Allwetterlautsprecher Outdoor-Lautsprecher für Garten

Deine Funktionsweise liest sich, als ob du ein perfides "Saw"-Spielzeug entworfen hast....


Grüße, Martin
 
Wenn Du nur in Zimmerlautstärke hört, wird das gut gehen denke ich.
Aber wenns lauter wird, gibts bestimmt Luftgeräusche bei den kleinen Öffnungen.
Durch den Mini Querschnitt (alle Öffnungen addiert) und dann noch die Enge Kurve die die Luft machen muss, um da raus zu kommen, sind aber bestimmt die Ports nicht mehr so, wie sie sein sollen.
 
Ich habe auch einen Dremel :)

...den würde ich gleich schwingen und die großen Rechtecke, die bislang die kleinen Öffnungen unterteilen, komplett ausfräsen.
Dann noch ein Insektengitter von innen bündig ankleben, damit keine Spinnen, Kellerasseln, etc. in den Subwoofer einziehen.

Cooles Projekt soweit!

Bin auf die nächsten Bilder gespannt.
 
Sven, sag den Nachbarn, Du habest nun den "endgültigen" Maulwurfvertreiber in die Erde gebuddelt - das wird sie milde stimmen ;)
 
Aktuelles to do:

Regenabdeckungs-Test-Blasen :)


ImageUploadedByTapatalk1436544324.946431.jpg

ImageUploadedByTapatalk1436544315.875668.jpg
 
Ich habe vorhin die fiese Kicker Kuschelbass CD laufen lassen und beide Abdeckungen haben keine besonders auffälligen Strömungsgeräusche gemacht. Die braune ist da erwartungsgemäß etwas besser.


Wegen der Form der Abdeckung und vor allem wegen des kleineren Durchmessers wird es wohl die große Flachtitte werde :)
 
And the winner is:

the incredible Double-Titte :)
 
Ich habe die Urlaubstage genutzt, um das Projekt "Gartensubwoofer" abzuschließen. Mein Dad hat mir dabei geholfen, das Monster unter die Erde zu bekommen und eine Beetumrandung aus Steinen zu bauen, die in Beton fundamentiert sind.


Ich würde gerne Fotos hier anhängen, aber irgendwie scheint diese Funktion gerade nicht zu funktionieren :kopfkratz:
 
Erde für Beetumrandung und den unterirdischen Subwoofer ausheben:

img3631g7nbeyk081.jpg



img36380i5ywov6ps.jpg



Die Teichfolie:

img3642v4ka5u23td.jpg



img36528w3g5pfym7.jpg




Teichfolie mit einem speziellen Teichfolienkleber verklebt:

img3654epzah4so78.jpg




zusätzlich über die verklebte Teichfolie noch einmal mit Paketband umwickelt:

img3658gnzx3e1ty4.jpg




Löcher für die BR-Rohre:

img3660sktizohyf4.jpg




Kabelführung, BR-Rohre und Verlängerung mit 100er KG-Rohr (schwarz lackiert) und Silikon:

img3667xwk892ay07.jpg





Passprobe:

img3668sjt8mrcoy2.jpg




Steine und Granitstein in Beton als Beetumrandung. Der Subwoofer ist im Erdreich versteckt. Man sieht nur noch die Regenhauben (die ich noch einmal neu gekauft hatte, da an den ersten rumgeschnibbelt wurde):

img3678p4gxt7iy1d.jpg





So schaut es jetzt von der Gartenseite aus betrachtet aus. Von der Terrassenseite ist gar nichts zu sehen, aber deutlich zu hören :)

img36776q2zr7tjpy.jpg



Von der Terrasse aus sieht man nur die "singenden Steine" (MB Quart 20er Koaxe) :D. An dieser Stelle nochmals Danke an Jörg für das Ausfräsen der Felsen!

Diese klingen gut, können aber aufgrund des viel zu kleinen Volumens in den Steinen keinen echten Grundton und Bass. Durch die Ergänzung des 15er Bandpasses unter der Erde mit Aktivweiche und Thomann TA-1050 MK X (nur ein Kanal mit 525 Watt genutzt) klingt das ganze System um Klassen angenehmer und deutlich satter.

Der 15er klingt satt, fett und sauber. Der "Vorführklassiker" für Besucher auf der Terrasse ist das Lied "Faded" von irgendeiner älteren Bravo Hits CD. Wenn da nach den ersten Tönen mit höherer Lautstärke aus den singenden Steinen der Subwoofer einsetzt, gibt es immer sehr erstaunte Gesichter. Der Bass auf der Terrasse knallt bei dem Lied wie in einer Disco :thumbsup:


Nach ein paar Tagen nach dem Einbau kam allerdings die Ernüchterung, dass trotz dicker Teichfolie mit passender Verklebung und der zusätlichen Paketfolie und Silikon nach mehrtägigem starkem Regen unten Grundwasser in das Gehäuse drückt. Am Anfang war ich sehr traurig darüber, dass die ganze Suche und Arbeit so schnell zu nichte gemacht werden wird. Aber es ist nun mal so und der Sub bleibt jetzt wo er ist. Er funktioniert prächtig. Ich werde in den nächsten Jahren, mir einen weiteren EBP 115 organisieren, und diesen dann als Ersatzteil lagern. Dann würde ich mir wohl ein Gehäuse aus Metall schweißen lassen, um es endgültig erdreich-sicher und wasserfest zu bekommen. Aber bis dahin haben wir wohl noch den geilsten Bass auf der Terrasse in der Umgebung :liebe:


Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Die "singenden Steine" sind klasse geworden und sehr unnauffällig. Der Sub ist komplett unsichtbar. Beide zusammen klingen angenehm und können auch richtig pegeln und rocken :king:.


Das ganze System mit zwei Verstärkern, Aktivweiche und Apple AirPort Express im Gartenhaus ist bequem per iPad und AirPlay/AirTunes steuerbar und funktioniert - dank Einschaltautomatiken - nur mit wenigen Berührungen am iPad. So muß Haussteuerung/Automatisierung/Streaming funktionieren :thumbsup:
 
Schon irgendwie geil. :thumbsup:

Anstatt Passprobe hätte man auch Bassprobe sagen können:)
 
Hätte ich auch irgendwie Lust drauf, gerade wo ich eh die Terrasse etwas umgestalte.
Aber meine Nachbarn würde sich da doch recht schnell bei mir melden :lolschild:
Die Möglichkeit das Teil nochmals zu überdachen ist nicht möglich gewesen?
Ansonsten echt schön geworden :thumbsup:
 
Hi Sven,

Gratulation zum Garten-Subwoofer!
Macht Spaß, oder?

Um Wassereinbruch zu vermeiden habe ich einen stabilen "Mörteleimer" aus Kunststoff vom Baumarkt verwendet.
Das geschlossene Gehäuse ist auch nach gut einem Jahr, mit dazwischen liegendem Winter, noch absolut dicht.

Die Stabilität des Gehäuses ergibt sich aus dem umgebenden Erdreich.
Allerdings habe ich ein geschlossenes Gehäuse mit rund 90 Litern und einem recht unempfindlichen 15" Clarion Woofer mit Alumembran verbaut, der sich notfalls leicht von Oben ausbauen lässt.

Falls Du also einmal für Ersatz sorgen müsstest, kann ich ein solches "Baumarktgehäuse" nur empfehlen.
 
Alternativ könnte man das Gehäuse auch ringsum in Frostschutzkies einbetten. Dann steht die Feuchtigkeit nicht solang an. Weiß nur nicht, wie gut sich das mit der Teichfolie verträgt
 
Müsste dann noch nichtsaugendes Teichflies aussen rum.
 
Nächstes mal würde ich auch zwei Zentimeter dick "schwarzen Blocker" noch um das Gehäuse schmieren.


Gruß

Sven
 
Hi Sven,

ich weiß ich hab schonmal gesagt ( und schonmal und schonmal ), aber Du bist völlig irre...! :liebe::thumbsup:


Gruß Thomas
 
Zurück
Oben Unten