DSP mit Dolby Prologic oder Centerfunktion?

ATF schreibt ja selber folgendes ,das A+B ein L+R Signal benötigen ,diese sollten dann summiert auf E geroutet werden .Das beste Ergebnis (also ideales Verhalten )ist dann wenn A+B ein Full Range Signal erhalten.Soweit ATF !Dies wird aber erschwert wenn ein zwei Wege aktiv auf dem Center läuft ?
Wenn ich was falsch verstanden habe seht es mir nach mein 59er steht an :)
 
Dynamisch ist das in der Form ja nicht wenn immer nur identische Anteile genutzt werden. Die Funktion ist ka als solches statisch. Die Erläuterungen bezüglich 2wege oder bb sind in dem Fall relativ egal, das es rundherum identische speaker sind.

Ja die Verwenden nur das Monosignal welches auf beiden Kanälen vorhanden ist ?
 
ATF schreibt ja selber folgendes ,das A+B ein L+R Signal benötigen ,diese sollten dann summiert auf E geroutet werden .Das beste Ergebnis (also ideales Verhalten )ist dann wenn A+B ein Full Range Signal erhalten.Soweit ATF !Dies wird aber erschwert wenn ein zwei Wege aktiv auf dem Center läuft ?
Wenn ich was falsch verstanden habe seht es mir nach mein 59er steht an :)

Mit VCP hast Du ja die Full-Range-Kanäle L und R sowie den virtuellen Fullrange-Center. Der wird erst nach dem Processing in den Output-Kanälen getrennt und equalized.
 
Die real center Funktion bereingt nicht! Die ursprünglichen signale bleiben unangetastet.
Falls du irgendwas mit nem Mosconi machen willst schau dir im demo mode das fest vorgegebene channel routing an. habe vor 2jahren nen 8to12 fürs Wohnzimmer geholt gehabt und nach dem ersten mal anstecken dann nen tripple facepalm gemacht. Stand dann ne Stunde später wieder bei Kleinanzeigen...
 
Wie gesagt zwei dsp wären auch okay, wenn es denn nicht anders geht.

16kanal a i/o interface habe ich da. Da müsste ich mich in sigma Studio mal einfuchsen.das interface wollte ich eigentlich für ein fir dsp Projekt nutzen. Evtl. Lässt sich so beides verbinden. Das wäre noch besser.

Hast du zu dem 16 Kanal- Interface mehr Infos? Name etc. ...
 
Mit VCP kann man ohne Probleme ein Mehrwege Center ansteuern.
Bei Moe wird auch ein sauberes Signal kommen welches den Centerkanal generiert. Sobald LZK oder mehrere Allpässe im L+R Kanal sind wird der Center schlecht klingen und nicht so funktionieren wie gewünscht.
Man muss nur einen DSP (als Beispiel mal einen von ATF) mit VCP nehmen, sie Geräte wo nur dies Center Funktion möglich ist, laufen nur mit kleinem Trick als Mehrwege. Mit VCP geht es sehr gut.
 
Das interface ist ein motu 16a.
 
Moe, für Center und Surround nimm den Mosconi 8to12 Pro oder Aero. Der kann das beides hervorragend.
 
kann der mosconi im Gegensatz zum Atf die zwei Quellkanäle für das centersignal bereinigen?
Habe eben nochmal die aktuellste Software vom 8to12Aerospace angeschaut.
Fürs Heimkino ist der Mosconi weiterhin nur als 8to6 nutzbar, wenn die Lautsprecher pro Kanal bereits fertig passiv aufgebaut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du mit bereinigen? Und warum nur 8to6 und nicht aktiv?
Mir gefallen gerade die flexiblen Möglichkeiten bei Mosconi.

mfg Micheal
 
Der Mosconi kann Center hervorragend, als Differenzsignal ODER als Surroundcodec und damit auch Surroundsystem mit den Rearkanälen bauen. Der 8/12 hat keinerlei Einschränkungen zum 6/8. Beim 6/8 muss es für die neue Software der Aerospace sein, beim 8/12 läuft die auch auf dem Pro der etwas günstiger ist.

Das weiss ich weil ich es schon getan habe.
 
Surround habe ich nativ vorliegen und wird in der Vorstufe schon decodiert. Da möchte ich keine weiteren Eingriffe. Ich benötige 2 center und 4 bereinigte Kanäle. Bisher ist ein Helix mit sigma studio custom firmware oder das motu interface mit sigma studio die attraktivste bzw. Einzig denkbare Option die die Kriterien zu erfüllen Scheint
 
Der benutzte Chip ist zumindest von AD. Somit müsste der per Sigma Studio programmierbar sein.
Aber ob auf der Platine auch eine entsprechende Schnittstelle vorhanden ist, weiß ich nicht.
weißt du welcher Chip drauf ist? Dann kann ich ja mal in SS schauen ob er die entsprechenden Bibliotheken unterstützt.
 
den sure dsp / Wondom DSP kann man auf jeden Fall direkt mit Sigmastudio programmieren. Da deine Lautsprecher aber wohl 93-96db Wirkungsgrad haben, wirds mit so nem billigheimer ordentlich rauschen. Zum rumprobieren und schauen obs generell funktioniert wäre das aber sehr günstig :)
 
Nur dass der 1701 vom Wondom-Board nicht die benötigte Bibliothek unterstützt.
 
Mal rein interesse halber. Wo findet man denn ein Sigma Studio Firmware für einen Helix DSP? Für Mosconi DSP's gibt's oder gab es ein Sigma Studio Firmware von Frank Miketta, das hab ich mal irgendwo gelesen aber für Helix hab ich da noch nix mitbekommen. Im Netz findet sich darüber leider auch nix.
 
Der benutzte Chip ist zumindest von AD. Somit müsste der per Sigma Studio programmierbar sein.
Aber ob auf der Platine auch eine entsprechende Schnittstelle vorhanden ist, weiß ich nicht.
weißt du welcher Chip drauf ist? Dann kann ich ja mal in SS schauen ob er die entsprechenden Bibliotheken unterstützt.


https://www.analog.com/en/design-ce...tware/sh_sigst_00.html#software-documentation


Es gibt SigmaStudio for Sharc, wird aber nicht jeder SharcDSP supportet, müsste man schauen ob der passt.
Außerdem ist auf der Platine des MiniDSPs ein PIC8/16/32 Chip und daneben sind einige Header raus geführt. Müsste man schauen welche Pins raus geführt werden aber in der Summe gehen da so viel Stunden drauf das sich das wieder fast nicht lohnt.
Weil du erstmal eine sagen wir mal "Firmware" für den PIC schreiben musst, der dann den Sharc beschreibt oder irgendein EEPROM beschreiben von dem Sharc bootet. (das ist zumindest der common way bei den ganzen SigmaDSPs)


Der Sharc ansich kann aber alles was Moe will, es gibt für den Sharc von Dolby Surround bis Atmos Decoder welche man einbinden kann. Ich will nur nicht wissen was die Lizensen dafür kosten das wird dann so teuer sein das es sich einfach nicht mehr lohnt :D
 
Zurück
Oben Unten