Bmw e61 komplettumbau

Joa, kann man schon machen, kommt eben immer drauf an wie man es selbst sieht, für einen der nur Frenchcore und Hardtekk hört mag es nicht so wichtig sein wie für den begeisterten jazzhörer ;)
Ich glaube, bei 150Hz TF kann man sich darüber streiten, ob es MT oder TMT sind :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ja servus, deinen Umbau habe ich mit Begeisterung gelesen, respekt!

1: Ja, das Most interface steht schon auf dem Plan, habe da eins für um die 200€ gefunden, was recht gut bewertet war. Bin auch kein Freund von dem highlevelgedöns :)
2:Nun, bock auf die Arbeit habe ich nicht, aber ich kenne das Gefühl so etwas im Auto zu haben, und das is scho geil :lolschild: Ja, und auch wenn die sitze eifrig mitfibern ist das schon meine Sache, bin da aber noch nicht einig ob ich die 2 kleinem unterm Sitz oder 2 potente TT im kofferraum möchte. mal schauen. Was es da so an 7" Treibern gibt, weis ich garnicht, normalerweise verbastele ich ja einen 165er.... hättest du da mal ein paar Schlagwörter zum nachschauen?
3:Ja, das wird gewiss eine recht ordentliche Frickelei, erstmal muss ich alles probeweise zusammenkleben, ich denke aber das sich an der Stelle etwas anderes mehr lohnen würde, ggf Coax .
4:Okay, danach schau ich mal, denn ich höre sogut wie nur über Spotify und da ist das originale mit aux nicht so der Dauerbrenner....
5: Klar, SSD is ne feine Sache, jedoch habe ich nur das CCC und da weis ich nicht ob diese auch einfach tauschbar ist.

Ja die Tvk mache ich steif, sicher das klappt gut, von meinem T4 wiegt eine ohne Ls etwas 20 kilo:lolschild: da kommt nix mehr :D

Habe schonmal kurz in die Vergleiche reingelesen, aber das mit dem TT stelle ich erstmal hinten an, da ich zur not meine 45l gg mit 2 25er einfach in den Kofferraum stelle.

Ps:Ja, die hab ich gesehn, aber da kann mna ja auch andere Verstärker drauf montieren, das ist ja nicht wild. Man muss es halt hochklappen können um nachschauen ob aus dem e61 keine u61 geworden ist xD
Pps:hmm, auch ein sehr interessanter Gedanke....:D
Ppps: Habe einen 530d m57tu2 als Automat gechipt, fährt echt gut!

ach und danke für die ganzen Tipp´s

Hi Kevin,

ein paar Empfehlungen von mir als langjähriger E61-Fahrer und jemand der viel in seinen beiden E61 bzgl. HiFi probiert hat:

1. Unbedingt MOST Interface nutzen. Die High-Levelausgänge vom CIC sind leider wirklich nicht gut.
2. Die Türen nur umbauen, wenn du das unbedingt machen willst bzw. "allergisch" auf die leichte Anregung der Sitze durch die Untersitzbässe reagierst. Das ist echt viel Arbeit. Wenn dann auch gleich richtig umbauen und min. einen 7" integrieren und Fahrer und Beifahrerseite "symmetrisch" bauen.
3. Einen 4" MT plus HT bekommst du nicht vernünftig ins Spiegeldreieck. Du musst dabei auch bedenken, dass hinter der A-Säulenverkleidung der Airbag für die Fensterfläche sitzt und sich entfalten können sollte.
4. Organisier dir eine Combox Media - dann kannst du via Blauzahn mit APTX Musik streamen und genießen!
5. Tausch die normale Festplatte im CIC gegen eine SSD aus. Lohnt sich!!!

An sich würde ich dir aber auch dazu raten, einen potenten 4" MT in der TVK zu verbauen und die TVK steif und ruhig zu bekommen. Wenn du dir etwas mehr Aufwand machen willst, nimmst du einen flachen 5". Aber das ist nicht ganz ohne.
Für unter den Sitz gibt es dann verschiedenste Nachrüstchassis mit jeweils n bisschen anderem Charakter. Mann kann dort auch ein kleine Auswahl an 6,5" mittels Adaptierung verbauen. Lohnt sich aber kaum.

Gibt hier auch n extra Thread zu den div. Nachrüstsets die es gibt - dort ruhig mal einlesen. :)
Bei Fragen gerne melden!
Gruß
Felix


PS: Wenn du magst habe ich noch die Holzkonstruktion von meinem Kofferraum da, die Plug-n-Play verbaubar ist. Allerdings für Audio Art Endstufen gebaut....
PPS: Ich hätte auch noch ein Handschuhfachgehäuse für einen 8" Front Sub...
PPPS: Welchen Motor hast du denn verbaut? Schalter oder Automatik?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist ne richtige sucherei, habe jedoch noch 2 seas mp14 mit neuer Sicke hier liegen, die machen ab 200hz auch ne schöne Figur!
Die Anforderungen an den Türlautsprecher (T)MT finde ich enorm.
Der muss von 150 bis 2000Hz laufen.
Dabei sollte er aber nicht mehr als 10cm Durchmesser haben und flach bauen.

3" kann man da meiner Meinung nach komplett vergessen.
Ein 4", der ohne massivem Klirr so tief nach unten kommt, ist gar nicht so einfach zu finden.
5" bedeutet ordentlich Aufwand und noch mehr Einschränkungen ab 1kHz.

und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Ja, das stimmt eine Frage von Anspruch und Aufwand ist es sicher, jedoch mach man sich die arbeit im Idealfall 1 mal und hat dann sehr lange Spass an der Sache.
Hatte ja jetzt 3 Jahre ein 3wege Aktivsystem im T4, das war halt Perle vor die Säue, jetzt soll es mal wirklich wirklich gut werden!

Leider habe ich bis jetzt noch nicht viele Anlagen gehört, in meinem Bekanntenkreis bin ich der einzige mit dem Carhifi wahnsinn :D, Ich kann nur über mein Hx System und von dem Energy Fs von Replay Audio sprechen, die habe ich nun oft genug ins neue Auto übernommen. Bei meinem Hifidealer kommen zu 90% Bassheads mit starkem Hang zum Spl, klar, macht auch Spass, aber ist für meine Sache nicht förderlich. Ich würde sehr gerne mal eine AYA oä besuchen, um mich mal in das ein oder andere Auto zu setzen, leider kam bis jetzt immer etwas dazwichen.....
Jo, das stimmt Didi. In deinem Benz geht das mit den ArcAudios wirklich mächtig gut! Das liegt aber doch auch an dem recht potenten Front Sub bzw. am Zusammenspiel. Das sind 2 8" im oder?
Ich hatte im Diesel E61 ja ähnliche 4" Chassis von Wavecor mit kleinen GG verbaut - auch das ging ganz ok. Aber je nach Trennung etwas dünn/schlapp oder halt nicht all zu laut.
Gibt ja nen Grund warum ich im Nachvolger dann auf mehr Membranfläche gebaut hatte :-D

Am Ende des Tages wie so oft eine Frage des Anspruchs und Aufwand.
 
bin da aber noch nicht einig ob ich die 2 kleinem unterm Sitz oder 2 potente TT im kofferraum möchte. mal schauen. Was es da so an 7" Treibern gibt, weis ich garnicht, normalerweise verbastele ich ja einen 165er.... hättest du da mal ein paar Schlagwörter zum nachschauen?
z.B. Steg BM8, Eton B195Neo, Aurasound NSF8-495-8B, Audison APBMW S8
das sind offiziell 8 Zoll Chassis(je nach Modell eher 9Zoll), keine kleinen 165mm scheißerchen ;)
In den Kofferraum gehört wenn dann der Subwoofer, nicht der Tieftöner :)
auch tiefe Männerstimmen und bassdrums etc kommen aus dem Armaturenbrett und nicht von unter dem Sitz. Trennung üblicherweise akustisch um 40-50Hz bis 130-150Hz.
sobald man aber die Vibrationen anfangt zu spüren verrutscht meiner Meinung nach der Fokus.
Wo kommst du her?
 
Okay, dann schau ich mir das Material mal an!
Ja mit der Trennung muss man dann im eingebauten Zustand schauen, das is eh klar, aber genau darum geht es mir, alles an Stimmen soll von Vorn direkt ins Ohr, Sw is eh nicht ortbar.
Ich komme aus 66606 St. Wendel
Gruß
bin da aber noch nicht einig ob ich die 2 kleinem unterm Sitz oder 2 potente TT im kofferraum möchte. mal schauen. Was es da so an 7" Treibern gibt, weis ich garnicht, normalerweise verbastele ich ja einen 165er.... hättest du da mal ein paar Schlagwörter zum nachschauen?
z.B. Steg BM8, Eton B195Neo, Aurasound NSF8-495-8B, Audison APBMW S8
das sind offiziell 8 Zoll Chassis(je nach Modell eher 9Zoll), keine kleinen 165mm scheißerchen ;)
In den Kofferraum gehört wenn dann der Subwoofer, nicht der Tieftöner :)
auch tiefe Männerstimmen und bassdrums etc kommen aus dem Armaturenbrett und nicht von unter dem Sitz. Trennung üblicherweise akustisch um 40-50Hz bis 130-150Hz.
sobald man aber die Vibrationen anfangt zu spüren verrutscht meiner Meinung nach der Fokus.
Wo kommst du her?
 
Also ich hab in meinem e91 alles OEM verbaut und da kommen auch keine tiefen Stimmen von unten. Alles von vorn... selbst wenn ich den ETON B150 bisschen mehr Pegel gebe.
Schade das du soweit weg bist, sonst hättest du meinen und evtl. noch nen e91 wo 16er inner Tür / HT-MT inner A-Säule spielen mal hören können.

Und zum High-Level Abgriff.
Ich fand das jetzt nicht so schlecht im BMW. Bin so mehr als 2 Jahre gefahren und habe erst dann auf Most umgebaut. Über MOST ist es einen ticken feiner und man kann etwas lauter. Ist aber eigentlich keine 600€ wert. Aber wir sind ja dann doch bekloppte Fuzzis. :D
 
Also ich hab in meinem e91 alles OEM verbaut und da kommen auch keine tiefen Stimmen von unten. Alles von vorn... selbst wenn ich den ETON B150 bisschen mehr Pegel gebe.
Schade das du soweit weg bist, sonst hättest du meinen und evtl. noch nen e91 wo 16er inner Tür / HT-MT inner A-Säule spielen mal hören können.

Und zum High-Level Abgriff.
Ich fand das jetzt nicht so schlecht im BMW. Bin so mehr als 2 Jahre gefahren und habe erst dann auf Most umgebaut. Über MOST ist es einen ticken feiner und man kann etwas lauter. Ist aber eigentlich keine 600€ wert. Aber wir sind ja dann doch bekloppte Fuzzis. :D


stimmt eindeutig, Lars


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Servus Leute, also von meiner Baustelle gibt es etwas neues. Habe mich nun wegen akutem Zeitmangel für ein Bmw Fit System entschlossen, denn somit konnte ich alles an einem freien Tag einbauen. Mein Teilehändler hat mir das Steg System angeboten und dieses habe ich auch genommen. Er meinte, dass es den mit Abstand besten Klang ermöglicht....blabla :D Also, nach mehreren Stunden mit Laptop am dsp habe ich nun eine schöne Bühne hin bekommen, jedoch gefällt mir der Klang nicht, hört sich "blechern" an ohne großes Volumen oder Dynamik.
Ich habe mich schon öfter mit meinem Dsp beschäftigt, jedoch wurde noch keine Anlage, die ich gebaut habe, fachgerecht eingemessen. Meint ihr das man da noch etwas rausholen kann, oder ist da nicht mehr viel zu ändern, da die Bmw MT ja ohne Gehäuse auskommen müssen, denn da vermute ich den Hasen im Pfeffer.

Des Weiteren habe ich nun ein derbes Limapfeifen auf den HT, selbst wenn an dem Verstärker, welcher für die Hochtöner zuständig ist, kein Chinch Kabel angeschlossen ist. Im Internet wird ein Kondensator zum entstören der Lima angepriesen, zb ein Helix Cap33, bei einigen hat es geholfen, bei vielen nicht.....

Mein aktuelles Setup steht wie folgt:
Originales CCC
Musway dsp68 Pro, was über die High level Eingänge, welche von den Tieftönern unter den Sitzen Links wie Rechts abgegriffen wurde, befeuert wird
AS Hx85.4 (TT/MT)
Dls rm30(HT)[Ja ich weis, ist nicht mehr State of the Art, hört sich aber prima an ;) ]
Amarican Bass Phantom1600
3Wege Frontsystem( Steg BMc45,Bm8ii) dank Dsp vollaktiv und zwei 25er Tiefbässe von AS.

Am liebsten würde ich ja über einen Most25 Wandler gehen, der mir ein Digitales Stereosignal für mein Dsp ausspuckt, jedoch kosten die, die ich gefunden habe so um die 500 Taler, was mir dafür eigentlich zu viel ist.


Da mein Subwoofergehäuse ein Bastelprojekt war, sich furchtbar anhört und einfach zwecks Kofferraumdoppelboden furchtbar unpraktisch ist, spiele ich mit dem Gedanken mir ein Passendes Mdf Gehäuse für den e61 , welches HL in das Stauch Fach montiert wird zu holen, das hätte nominal 15l und eine Öffnung für einen 25cm Subwoofer, ich denke, mit dem richtigen Chassis würde mir die Lautstärke genügen, aber es soll auch wirklich gut und trocken klingen, gibt es da jemanden, der so ein Gehäuse mal gehört hat?

Grüße
 
Einmessen lassen beim Profi lohnt eigentlich immer wenn man nicht selbst Ultra tief drin steckt im Thema…

Blechern kann viele Ursachen haben… mt zu laut, ankopplung zu ht/tt… Laufzeit/Phase…

Das steg System läuft wunderbar wenn passend eingemessen

Hast du neue Strippen gezogen? Verdrillte Kabel genommen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Okay, ja.
Also, wie schon geschrieben, ohne gemssen zu haben, sind die Mt´s ein Stück leiser als die Ht, Mt läuft aktuell von 200-2000 und Ht dann von 2000 bis unendlich ;) Das mit der Laufzeit ist halt die Sache, ich komm immer nur mit probieren weiter und manchmal sxtreikt die Software und löscht mit die Daten wieder raus....
Mit den Phasen habe ich schon rumgespielt, das sollte eigentlich nun passen.

Nun, das würde mich sehr freuen.

Ja, habe neue Kabel gezogen, was sich, wegen den Türsteckern, als ordentliche Fummelei herausgestellt hat, und ja, sind auch verdrillt.
Für die Ht habe ich eben ein neues Kabel durch den Stecker gefrimelt, die Mt´s habe ich im Fahrzeug vor dem Stecker abgegriffen.
 
Also DSP ohne Mikro einstellen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Laufzeitmessung nach Ohr ist auch nicht so einfach. REW und Hupenhochtöner wären das Mittel der Wahl, wenn es kein Helix-DSP ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten