Bmw e61 komplettumbau

Greenhorn77

wenig aktiver User
Registriert
21. Nov. 2019
Beiträge
19
Real Name
Kevin
Servus Leute,ich hatte bis vor 2 Wochen eher einfache Autos, bei denen sich ein Einbau umfangreicher Audiokomponenten als eher einfach rausstellte. Nun habe ich mir einen e61 zugelegt, erstes Fazit, bei der Fahrt schön leise, kaum störende Geräusche, jedoch ist die Musikanlage alles andere als brauchbar und für mich nur eine Notlösung. Aus diesem Grund möchte ich das vorhandene ausbauen und durch folgende Komponenten, die ich von einem alten Auto bereits im Besitz habe ersetzen.
Musway dsp pro 6to8
Audio System hx phase evo 2 - 3 Wege
Audio system Hx 85.4
Dls rm35 (Nur für die Ht´s wird ggf noch geändert)
American Bass p 1200
Audio System r evo 10 2x
Und natürlich einige wenige kilo Alubutyl :) / Glaßfaserspachtel etc

Da Bmw leider nur 10er Tmt´s in den Türen verbaut hat und die Position nicht gerade gut für einen schönen Hörgenuss ist, muss ich die Türverkleidung wohl oder übel modellieren, am liebsten würde ich ja unten die Ablagefächer für 165er TMt´s opfern, mal sehen.
Die Mt´s bzw Ht´s kommen in die Spiegeldreiecke, was sicher eine sehr enge Nummer wird, aber machbar.

Nun zu meinen Fragen.
Ich habe einen LCI aus 07 mit Nav Professional, kein (Logic 7) die Hu soll original bleiben, jedoch habe ich ein paar mal gelesen, dass wohl jedes Radio einen Digitalausgang besitzt, was für meinen Dsp ja hervorragend wäre, nur muss ich diesen per Inpa codieren, liege ich da richtig?

Da ich ein Freund von Zusatzbatterien bin, würde ich meine 2 20 ah Agm´s gerne wieder verbauen, da diese noch keine 2 Jahre auf dem Buckel haben. Der Bmw hat jedoch ein IBS an der Starterbatterie und da gehe ich mal davon aus, das einfach via Trennrelais oä anklemmen eher eine Schlechte Idee ist, habt ihr da ne Idee um das gescheit zu lösen?

Evtl gibt es ja hier jemand der einen solchen Umbau schon hinter sich hat und mir ggf mal Bilder dazu zeigen könnte.
Für Tipps bin ich sehr dankbar.
Bis dahin, Grüße
 
Wenn Du die HU auf L7 codierst, brauchst Du wohl noch einen MOST-Adapter.

Bist Du sicher, dass Du Dir den Aufwand mit den TVK antun willst? Standard bei BMW wären ja eher etwas höher spielende 10er TMT in Verbindung mit den Untersitzbässe. Die solltest Du in irgendeiner Form doch auch haben, oder?
 
Wenn dein cic high most hat (in Zusammenhang mit der Combox bzw dem großen hifi verstärker. Dann kann man einfach uncidieren. Mit esys oder inpa usw.

Und dann mit einen most 25 Wandler einen spdif /coax Digitalausgang zaubern für dne dsp Eingang. (Wenn du hinten im Kofferraum links 2 dünne orangene Kabel siehst. Das ist der most Bus Ring.

Gesendet von meinem Mi A3 mit Tapatalk
 
Ja, den die Ls können ja nur in der richtigen Position gut spielen. Habe auch mal mit dem Gedanken gespielt an der Stelle von den originalen Mt´s die neuen 165er einzupflanzen, das wäre bedeutend weniger Aufwand und eine bessere Position. Die LS würden dann etwas mehr ins Fahrzeug innere wandern, von der tiefe ist ja noch einiges an Luft da, in den Türen fliegt das Schaumstoff raus und wird dann ggf durch eine Schicht gfk bzw Alubutyl verschlossen, da könnte ic dann einen Ls Ring einbetten. Auf dem YT Kanal von Magic Sound Pro kann man gu seen, wie das gemact wird.
10er Tmt´s sind eben fürs Auto nicht so toll, ich möchte zwar keine Spl Anlage bauen, jedoch ist ein gewisser Schalldruck recht angenehm, und da hilft zum einen Wirkungsgrad und Membranfläche :)

Okay, dann muss ich am nächsten we mal nach den Kabeln schauen und mich in die Sache mit dem MOST-Adapter einlesen.

Gruß
Wenn Du die HU auf L7 codierst, brauchst Du wohl noch einen MOST-Adapter.

Bist Du sicher, dass Du Dir den Aufwand mit den TVK antun willst? Standard bei BMW wären ja eher etwas höher spielende 10er TMT in Verbindung mit den Untersitzbässe. Die solltest Du in irgendeiner Form doch auch haben, oder?
 
Ich glaube nicht das ich den "großen Verstärker" hinten habe, auf den ersten Blick habe ich nichts gesehen.
Ja, ein spdif Ausgang wäre alle erste Sahne. Dort muss nur alles von 20-20000 Hz rauskommen, den Res erledigt ja sowieso das Dsp
Gruß
 
WOW. Das nenne ich mal absolut saubere Arbeit!!! gefällt mir außerordentlich gut! So in der Art habe ich es auch vor. Jedoch mit anderen LS. Habe ja einen 2" Ht und einen 10cm MT, jedoch sind die Mt´s von Audiosystem nicht sonderlich schön zu verbauen, früher hat es mich nicht gestört, jedoch ist das im Bmw eine andere Sache! Mal schauen, evtl hole ich da noch etwas anderes.
Leider bin ich im Umgang mit Gfk noch nicht so gut, ich denke mit meinen Türen habe ich da sehr viel Arbeit bis es so schön ausschaut wie auf den Bildern.


Gruß
hier kannste mal durchschmökern. Auf den letzten Seiten siehste auch gleich wie nen 4" im Spiegeldreieck und ein 8Zoll in der Tur aussieht :)
https://www.klangfuzzis.de/showthread.php?721201-BMW-e61-550-Der-etwas-andere-Umbau&highlight=550i
 
Zuletzt bearbeitet:
10er Tmt´s sind eben fürs Auto nicht so toll, ich möchte zwar keine Spl Anlage bauen, jedoch ist ein gewisser Schalldruck recht angenehm, und da hilft zum einen Wirkungsgrad und Membranfläche
du vergisst die ganze zeit die Untersitzwoofer. Die haben ja je nach Hersteller in Summe bis zu 550cm² Membranfläche. Das ist schon sehr sehr amtlich. Die spielen ja bis gut 150Hz akustisch. Und einen 4" bei 150Hz akustisch / 180-200Hz elektrisch ankoppeln ist ja kein großes Drama. Bzgl. Membranfläche sind BMW/Minis seit es Untersitzbässe gibt sehr gut aufgestellt.
Ein 6,5" in der Position vom originalen Mitteltöner macht keinen Tiefgang unter 100Hz. Auch hat er ja dann akustisch die selben Probleme mit dem Türgriff, wie auch der originale.
Aber korrekt eingestelt funktioniert die originale Position eigentlich schon sehr gut. Aber nicht perfekt eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
10er Tmt´s sind eben fürs Auto nicht so toll


Also in den E60/E61 Türen befinden sich 10er MT (Mitteltöner - keine Tiefmitteltöner). Die Position ist schon brauchbar und kann funktionieren. Manchmal auch besser als ein A-Säulen Umbau, weil man da natürlich viel nähere Abstände zu harten Oberflächen, wie Scheiben etc. hat - ich kämpfe mit diesen Reflexionen bei mir im E61.
 
Ich glaube, bei 150Hz TF kann man sich darüber streiten, ob es MT oder TMT sind :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hi Kevin,

ein paar Empfehlungen von mir als langjähriger E61-Fahrer und jemand der viel in seinen beiden E61 bzgl. HiFi probiert hat:

1. Unbedingt MOST Interface nutzen. Die High-Levelausgänge vom CIC sind leider wirklich nicht gut.
2. Die Türen nur umbauen, wenn du das unbedingt machen willst bzw. "allergisch" auf die leichte Anregung der Sitze durch die Untersitzbässe reagierst. Das ist echt viel Arbeit. Wenn dann auch gleich richtig umbauen und min. einen 7" integrieren und Fahrer und Beifahrerseite "symmetrisch" bauen.
3. Einen 4" MT plus HT bekommst du nicht vernünftig ins Spiegeldreieck. Du musst dabei auch bedenken, dass hinter der A-Säulenverkleidung der Airbag für die Fensterfläche sitzt und sich entfalten können sollte.
4. Organisier dir eine Combox Media - dann kannst du via Blauzahn mit APTX Musik streamen und genießen!
5. Tausch die normale Festplatte im CIC gegen eine SSD aus. Lohnt sich!!!

An sich würde ich dir aber auch dazu raten, einen potenten 4" MT in der TVK zu verbauen und die TVK steif und ruhig zu bekommen. Wenn du dir etwas mehr Aufwand machen willst, nimmst du einen flachen 5". Aber das ist nicht ganz ohne.
Für unter den Sitz gibt es dann verschiedenste Nachrüstchassis mit jeweils n bisschen anderem Charakter. Mann kann dort auch ein kleine Auswahl an 6,5" mittels Adaptierung verbauen. Lohnt sich aber kaum.

Gibt hier auch n extra Thread zu den div. Nachrüstsets die es gibt - dort ruhig mal einlesen. :)
Bei Fragen gerne melden!
Gruß
Felix


PS: Wenn du magst habe ich noch die Holzkonstruktion von meinem Kofferraum da, die Plug-n-Play verbaubar ist. Allerdings für Audio Art Endstufen gebaut....
PPS: Ich hätte auch noch ein Handschuhfachgehäuse für einen 8" Front Sub...
PPPS: Welchen Motor hast du denn verbaut? Schalter oder Automatik?
 
Die Anforderungen an den Türlautsprecher (T)MT finde ich enorm.
Der muss von 150 bis 2000Hz laufen.
Dabei sollte er aber nicht mehr als 10cm Durchmesser haben und flach bauen.

3" kann man da meiner Meinung nach komplett vergessen.
Ein 4", der ohne massivem Klirr so tief nach unten kommt, ist gar nicht so einfach zu finden.
5" bedeutet ordentlich Aufwand und noch mehr Einschränkungen ab 1kHz.

und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Ist nicht genau sowas der Einsatzbereich für einen 4“ TMT wie den S4B? F3 von 100Hz aus 3l netto klingt doch erstmal passend…
 
Die Anforderungen an den Türlautsprecher (T)MT finde ich enorm.
Der muss von 150 bis 2000Hz laufen.
Dabei sollte er aber nicht mehr als 10cm Durchmesser haben und flach bauen.

Die STEG BM4C-II bzw. BM45C-II können das.
Mit einer fs von 75Hz können sie locker ab 150Hz mit 12dB/Okt. eingesetzt werden.
 
Das Problem ist doch, dass viele 4" unter 250Hz sehr hohe Klirranteile aufweisen.
Die genannten Speaker habe ich noch nicht gehört und Messungen sind mir auch nicht bekannt.

Bei einem 4-Wege Standlautsprecher, mit einer Trennung um 150Hz würde man je nach oberer Trennfrequenz einen 13 bis 20cm Speaker einsetzen.
Im Auto hört man oft mit vergleichsweise hohem Pegel. Das kann so ein kleinerer 10cm Speaker doch kaum bewältigen.

und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Das Problem ist doch, dass viele 4" unter 250Hz sehr hohe Klirranteile aufweisen.
Die genannten Speaker habe ich noch nicht gehört und Messungen sind mir auch nicht bekannt.

Bei einem 4-Wege Standlautsprecher, mit einer Trennung um 150Hz würde man je nach oberer Trennfrequenz einen 13 bis 20cm Speaker einsetzen.
Im Auto hört man oft mit vergleichsweise hohem Pegel. Das kann so ein kleinerer 10cm Speaker doch kaum bewältigen.

und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Das ist doch nur eine Frage der Konstruktion und gewünschten Maximalpegel.
In meinem Mercedes W123 sind die ArcAudio Black 4.0 eingebaut...100Hz 24dB/Okt getrennt...mit jeweils 150W RMS drauf...selbst bei höherer Lautstärke ist da kein hörbarer Klirr vorhanden.
 
Jo, das stimmt Didi. In deinem Benz geht das mit den ArcAudios wirklich mächtig gut! Das liegt aber doch auch an dem recht potenten Front Sub bzw. am Zusammenspiel. Das sind 2 8" im oder?
Ich hatte im Diesel E61 ja ähnliche 4" Chassis von Wavecor mit kleinen GG verbaut - auch das ging ganz ok. Aber je nach Trennung etwas dünn/schlapp oder halt nicht all zu laut.
Gibt ja nen Grund warum ich im Nachvolger dann auf mehr Membranfläche gebaut hatte :-D

Am Ende des Tages wie so oft eine Frage des Anspruchs und Aufwand.
 
Ja klar, die untersitzwoofer sind vorhanden, nur würde ich die gerne relativ früh aus dem Rennen nehmen, da sonst eine sehr tiefe Stimme auch etwas unterm Sitz spielt, meine letztes setup lief beim tb von 20-80/90hz danach habe ich direkt die tmt mit 12db linkr eingekoppelt, das fand ich super.

da das mit dem Türgriff ist eben das Thema, aber das könnte man ja so verwurschteln, das er daran vorbei spielt, gfk undso ;)
10er Tmt´s sind eben fürs Auto nicht so toll, ich möchte zwar keine Spl Anlage bauen, jedoch ist ein gewisser Schalldruck recht angenehm, und da hilft zum einen Wirkungsgrad und Membranfläche
du vergisst die ganze zeit die Untersitzwoofer. Die haben ja je nach Hersteller in Summe bis zu 550cm² Membranfläche. Das ist schon sehr sehr amtlich. Die spielen ja bis gut 150Hz akustisch. Und einen 4" bei 150Hz akustisch / 180-200Hz elektrisch ankoppeln ist ja kein großes Drama. Bzgl. Membranfläche sind BMW/Minis seit es Untersitzbässe gibt sehr gut aufgestellt.
Ein 6,5" in der Position vom originalen Mitteltöner macht keinen Tiefgang unter 100Hz. Auch hat er ja dann akustisch die selben Probleme mit dem Türgriff, wie auch der originale.
Aber korrekt eingestelt funktioniert die originale Position eigentlich schon sehr gut. Aber nicht perfekt eben.
 
Ja, das mit den Reflexionen ist schon eine Sache, da gebe ich dir Recht. Jedoch finde ich das Gefühl, beim hören, von richtig gut positionierten Ht bzw Mt die einem förmlich ins Ohr kriechen, sehr sehr angenehm, deshalb müssen die 2 unbedingt entweder aufs abrett oder in die dreiecke!

Leider ist beim E nicht viel Platz zwichen Spiegel und Scheibe, hatte da mal eine Idee kleine Dreiecke zu bauen, die mit Schallabsorbern bespannt werden, um einfach den Schall direkt am Ls etwas zu bremsen, bei meinem T4 hatte der Versuch prima geklappt, jedoch hat der wesentlich mehr Platz dafür geboten, beim e sitze ich auf Grund meiner Körpergröße sehr tief drin, sodass ich mir nicht allzu viel Sicht versperren möchte.
10er Tmt´s sind eben fürs Auto nicht so toll


Also in den E60/E61 Türen befinden sich 10er MT (Mitteltöner - keine Tiefmitteltöner). Die Position ist schon brauchbar und kann funktionieren. Manchmal auch besser als ein A-Säulen Umbau, weil man da natürlich viel nähere Abstände zu harten Oberflächen, wie Scheiben etc. hat - ich kämpfe mit diesen Reflexionen bei mir im E61.
 
Zurück
Oben Unten