Bericht über BMW Systeme (Audio System, Gladen, Rainbow Eton)

Moin Uwe,

Also ich hab die 10F im F20 drinne und unter den Sitzen die Eton B195 Neo.

Eingestellt mittels DSP und Messungen durch ein anderes Mitglied klingt es sehr fein!

Hast du die Gehäuse unter den Sitzen gedämmt?

Gruß Morris
 
ein 3" wird da nicht wirklich gut funktionieren, e gib eine menge 4" die da passen
Der Fostex 103S oder aktuell, passen mit einem Selbstbauadapter gut rein (bis 55 mm)
schau mal im 1er Forum, bei den Bauberichten....
Der TT egal welcher muss sehr geschickt und aufwändig entzerrt werden (keine 08-15 Trennung)
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

@ Morris... Welchen 10F hast Du genau verbaut?
@ Didi... für die 200€ kann man die durchaus mal probieren. Schade, dass der ARC nach hinten so fett baut. Vielleicht in der Supra passend zu den 6.0 black Türen?
@ Steffen... Zum Fostex habe ich leider keine wirkliche Bezugsquelle gefunden. (nur gebraucht bei Ebay)

Die Geschichte mit der nicht so einfachen Entzerrung hab ich mir schon gedacht.
Da ich auch nicht über das passende Mess-Equipment verfüge...Wen könnt ihr denn zum einstellen empfehlen?
Und, was kostet sowas über den Daumen? Ist ja schon was zeitintensiv.
Ich Wohne im Süden von Köln. Also leider nicht gerade um die Ecke bei dir Didi... sonst wäre ich mit dem schwarzen Monster schon längst mal da gewesen.

Gruß Uwe
 
@Graphic
Wie schauen eigentlich deine Trennungen aus?

Wildes wechseln bringt dich nicht weiter. Einmessen lassen!
 
Hallo,

ich hab da schon alles mögliche probiert.
350 300 und imo 250 mit 24 dB.
Nur die Tieftöner bekomm ich so nicht erträglich angebunden. Die lass ich höchstens bis 160hz hoch . Aber selbst das ist noch sehr am dröhnen.
 
Leider liegt das am Einbauplatz da hilft nur einmessen lassen, spreche da aus Erfahrung. Ich habe für das erste einmessen 150euro bezahlt nur mal so als Anhaltspunkt.

Gesendet von meinem JSN-L21 mit Tapatalk
 
Würde doch schon reichen, wenn ein Fuzzi mal ein Mikro rein hält.. und keine Kölner Fuzzis hier?! Gibt's doch nicht..
 
Beim BMW Konzept muss der 10er höchstens bei 200Hz 12dB/Okt. getrennt werden....da quälen sich viele 8er schon bei etwas Pegel....und der 10F ist eben nur ein 8er.
Zum schön hören geht das aber schon.

Die Untersitzbässe werden meist unter 100Hz getrennt und müssen dann noch etwas equalized werden.
 
Schreib mal dem macone aus Paderborn, der bekommt das schon eingestellt.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
10f frei und ganz vorne verbaut macht unter diesen Abstrahlbedingungen maximal 300Hz. Darunter fällt er sehr steil ab.
Er spielt wie gewohnt sehr frisch und hoch auflösend im Mittelton und sogar rauf bis 16kHz in der Einbausituation. Dafür muss man eine leichte Delle im Übernahmebereich zum Tieftöner hinnehmen. Den würde ich nie über 160Hz 24db spielen lassen.

Den 10f bei 300Hz 12db getrennt spielt er pegeltechnisch auch sehr gut. aber ein echter 10er ist hier eher im Vorteil aber eben auch selten zu finden.

Die plug&play 10er ala Eton, Audison oder Steg sind weit besser als man einem plug&play Lautsprecher zutraut. Die können richtig Leistung ab und sind eben echte 10er
 
Ganz meine Meinung, ich habe wieder zurückgetauscht von 10f auf Eton, seit dem hab ich bedeutend weniger Probleme im Mittelton.

Die Anbindung der Untersitzwoofer bleibt trotzdem eine Herausforderung, die machen da wirklich unerhörte Schweinereien im Oberbass und eine Sitzraste bei Fahrer- und Beifahrersitz machen den Unterschied zwischen SQ und buärgh...
 
Es gibt Modelle da reichten keine -12db bei 120Hz und noch mal -8db bei 200Hz
je nach Modell, Headunit Codierung, welcher Kunststoffkorb verbaut wurde usw..

wenn du 100% auf SQ bauen willst, mußt du dir für viel Geld fie Hamann Körbe kaufen. Hast deutlich mehr Luft hinter dem Lautsprecher bzw der Lautsprecher selbst verstopft nicht die Durchgang richtung Schweller UND die sind aus GFK Kunststoff und nicht ABS
 
wenn du 100% auf SQ bauen willst, mußt du dir für viel Geld fie Hamann Körbe kaufen. Hast deutlich mehr Luft hinter dem Lautsprecher bzw der Lautsprecher selbst verstopft nicht die Durchgang richtung Schweller UND die sind aus GFK Kunststoff und nicht ABS
Definitiv so. Hab selbst ich raus gehört als ich die Körbe gewechselt habe.
 
Meint ihr das reine Gehäuse oder nur den Lautsprecher?

Gesendet von meinem JSN-L21 mit Tapatalk
 
Gehäuse und Lautsprecher, unser kleiner f20 hatte HK als Serie... irgendwann habe ich die TT auch ersetzt. Die Entzerrung ist etwas weniger geworden und der Impuls kräftiger (wo Licht ist auch Schatten, leider habe ich ein neues Problem dazu bekommen, mal sehen ob ich es gelöst bekomme.
Wer beim BMW etwas exotisches sucht sollte mal bei ESB Speaker für BMW schauen. Die können was, selber schon gehört.
 
Dann schau ich mal nach was die Hamann bei uns so kosten. Und ich bestell ein 10er. Dann bleibt noch die Frage wer das einstellen kann.
 
die Körbe bekommst du nur mit Lautsprecher zu kaufen und dann kannst dir denken was die wollen.
Das ist aber das letzte quentchen
 
Zurück
Oben Unten