Krüger & Matz

Ich kann mich nur wiederholen,
meine Ampire MX4 war die mit Abstand die schlechteste Endstufe, die ich je hatte.

Die hat geklirrt und gerauscht ohne Ende, Leistung war ok, mehr aber auch nicht.
Ich hatte direkt von einer Helix P400 auf die Ampire gewechselt.
Penibel mit dem Multimeter den Level eingestellt.
Ich saß im Auto, um mußte fast heulen, als ich die Ampire gehört hatte.
Ich dachte immer, es gibt unter Endstufen klanglich nur sehr wenig Unterschiede. Dem ist nicht so, wie ich jetzt weiß.

Dito :thumbsup:
 
Ich kann mich nur wiederholen,
meine Ampire MX4 war die mit Abstand die schlechteste Endstufe, die ich je hatte.

Die hat geklirrt und gerauscht ohne Ende, Leistung war ok, mehr aber auch nicht.
Ich hatte direkt von einer Helix P400 auf die Ampire gewechselt.
Penibel mit dem Multimeter den Level eingestellt.
Ich saß im Auto, um mußte fast heulen, als ich die Ampire gehört hatte.
Ich dachte immer, es gibt unter Endstufen klanglich nur sehr wenig Unterschiede. Dem ist nicht so, wie ich jetzt weiß.

Der Herr Langenberg hatte deine Aussage auch mal so bestätigt Passarati, allerdings gab es wohl noch ein Paar Entwicklungsstufen bis zur letzten Serie der MX-4
denn die soll nahe zu identische Werte (im vergleich zur K&M) gebracht haben als sie der Herr Langenberg damals gemessen hat und es soll keinen vergleich zur alten MX-4 geben! so auch hier im Thread zu lesen wenn mich nicht alles täuscht!
 
Ich kann mich nur wiederholen,
meine Ampire MX4 war die mit Abstand die schlechteste Endstufe, die ich je hatte.

Die hat geklirrt und gerauscht ohne Ende, Leistung war ok, mehr aber auch nicht.
Ich hatte direkt von einer Helix P400 auf die Ampire gewechselt.
Penibel mit dem Multimeter den Level eingestellt.
Ich saß im Auto, um mußte fast heulen, als ich die Ampire gehört hatte.
Ich dachte immer, es gibt unter Endstufen klanglich nur sehr wenig Unterschiede. Dem ist nicht so, wie ich jetzt weiß.

Der Herr Langenberg hatte deine Aussage auch mal so bestätigt Passarati, allerdings gab es wohl noch ein Paar Entwicklungsstufen bis zur letzten Serie der MX-4
!
weiß niemand, wird nur gemutmaßt. Man sollte mal den Axel Mohren fragen. Wenn es einer weiß, dann er.
 
Dann gehen wir einfach mal von der aktuellen lage aus, Sprich also von den Messungen die der Herr Langenberg gemacht hat (also die der K&M),
wenn diese Messungen das Gegenteil darstellen der Wirklichkeit darstellen, würde das schlussfolgernd bedeuten das alle anderen Messungen seiner Seits wertlos wären,
so verstehe ich zumindest die Aussage eurer Seits.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,

hier die Versprochenen Messungen der K+M Verstärker

Danke nochmal an den Andreas "Passaratie" für das Hochladen auf seinen Webspace.

Ich möchte an dieser Stelle sagen das ich alle Messungen sehr gewissenhaft und sorgfältig ausgeführt habe. Ich habe das Messystem mehrfach mit sich selber getestet und mir sehr gut bekannte Verstärker als Referenz nochmal gemessen bevor ich mit diesen Messungen begonnen habe.

Wer an diesen Messungen aus irgend welchen Gründen auch immer zweifelt, darf gerne vorbei kommen und sich davon überzeugen das alles mit rechten Dingen zugeht.




Ich habe den Monoblock noch nicht gemessen und auch noch nicht die MX4 von Ampire als Vergleich, das werde ich aber noch machen und hier nachtragen.

Als erstes die "kleine" 2 Kanal KM 1002 .

http://gallery.rottke.com/gallery2/d/6794-1/KM1002.pdf

Leistungsmäßig ist das echt eine ANSAGE, ganz besonders für den Kurs der aufgerufen wird. In wie weit das ganze auf der Moralischen Seite abgelaufen ist oder nicht das die Amp´s zu diesem Kurs im Umlauf sind, sollen andere Komentieren, das ist nicht meine Aufgabe hier.

Der Verstärker hat 2* 185 W RMS bei 4 Ohm abgedrückt, in Brücke 1* 570 W RMS, was bei 2 Ohm Pro Kanal dann 285W RMS bedeutet. Ein guter Zuwachs an Leistung an 2 Ohm von über 50%.

Zum Klirr dieses AMP´s .

Man sieht, das man wenig sieht, jedenfalls an Klirr bei kleiner Leistung.

Besonders schön ist das der Klirr über die Frequenz gemessen in einem wirklich guten Bereich bleibt, so das man dieses "Kleinod" als echten HIFI Verstärker bezeichnen darf.

Noch viel schöner ist , das die Intermodulationsverzerrungen wirklich auf einem sehr geringen Niveau sind. Solche Werte bei kleiner Leistung sind wirklich sehr guten A/B Amp´s vorbehalten die einen ordentlichen A-Bereich haben. Das ist mit eine Eigenschaft was ein Schaltverstärker, Umgangssprachlich Digital Verstärker, sehr oft hat. Sie sind meistens sehr gut in den IMD Werten, natürlich vorausgesetzt der Entwickler hat seine Schaltung im Griff.
Zu hohen Leistungen hin steigt das Klirrniveau an, das ist eher eine Eigenschaft wie man sie von Röhrenverstärkern her kennt. Die Klassischen A/B Amp´s mit Gegenkopplung werden eher zu hohen Leistungen hin etwas besser, bevor sie anfangen massiv zu steigen und in das Klipping gehen.

Als nächstes der 4 Kanal, welcher mit Sicherheit für die Meisten der Interessanteste ist.

http://gallery.rottke.com/gallery2/d/6797-1/KM1004.pdf

auch hier wieder sehr gute Leistungsausbeute. 4* 135 W RMS@ 4 Ohm. 4* 190 W RMS@ 2 Ohm und in Brücke 2* 380 W RMS@ 4 Ohm. Es wird immerhin 40 % Zugelegt an 2 zu 4 Ohm.

In Sachen Klirrspektrum verhalten sich die Amp´s sehr ähnlich, es ist auch die gleiche Schaltung. Die 2 Kanal ist nur Pro Kanal gesehen kräftiger bestückt, was ihr kleine Vorteile bei höherer Leistung beschert.

Ansonnsten ein echt klasse AMP der 4 Kanal.

Nun zum Abschluß dieser Messreihe der 5 Kanal

Dieser AMP konnte seine Hersteller Leistungsangaben auf dem Basskanal nicht ganz erfüllen, geht aber aufgrund des doch sehr moderaten Preise in Ordnung. Da habe ich echt einige Andere Verstärker, auch "renomierter" Hersteller gemessen, die deutlich weiter von dem entvernnt waren was angegeben wurde.

http://gallery.rottke.com/gallery2/d/6800-1/KM1005.pdf

Auch vom Klirr her fällt er etwas aus der Reihe. Er ist im Gegensatz zu dem 2 und 4 Kanal etwas abgeschlagen, aber immer noch besser wie vieles andere was ich in letzter Zeit hier hatte und was einem als "High tech" oder "High end" durch geschickte Werbung und technikfloskeln offeriert wird.



Bestimmt fragen sich auch viele wie schafft man es solch schöne Werte zu bekommen mit dem doch recht geringen Schaltungsaufwand , im Verhältniss gesehen, in diesem Amp´s.

Nun, zum einen wird auf viel firlefanz verzichtet, zum anderen werden sehr moderne Halbleiter im Leistungsbereich benutzt. So wird ein von IRF beziell designter Ausgangsmosfet verwendet, welcher in einem Gehäuse den N+P Transitor enthält. Diese sind dadurch schonmal sehr gut termisch verbunden und durch sehr niedrige Eingangskapazitäten speziell designed für Schaltverstärker.


Mein Fazit jedenfalls:

Diese Serie K+M Verstärker halten das was andere nur "Versprechen". Vom P/L her gibt es nix was dem auch nur annähernd das Wasser reichen kann.
Das ist sehr beschämend für andere Hersteller. Das schlimme finde ich dabei, das DEUTLICH teurere Amp´s in das hintertreffen geraten und nur durch fadenscheiniges Geschwätze oder , wie sagte kürzlich jemand zu mir "Emotionen" die man den Kunden an die Backe labert, verkauft werden. Das ist echt sehr sehr sehr traurig.

Wenn dann morgen in der Zeitung steht das in BB ein Brennendes Kreuz auf einem Hof stand und eine Horde mitte Weisen Hauben Maskierter Männer dabei waren dann hat ein paar Leuten diese Wahrheit nicht gepasst.


Grüße und viel Spaß beim Grinsen

Dominic
 
Meine Erfahrung mit der K+M 1002:
Nach dem Einbau erstmal übles Ausschaltploppen. Das verschwand merkwürdigerweise ohne das ich die Zeit hatte mich darum zu kümmern nach ca. 10 Tagen von ganz alleine :kopfkratz:. Seitdem läuft das Ding tadellos und betreibt den Sub sehr ordentlich.
 
auch wenn ich es vielleicht überlesen habe - was man mir bei diesem riesen thread verzeihen mag:

kann ich mit der km1004 zwei mal einen bandpass realsiseren - also mt und tt jeweils im bandpass betreiben?

Gruß
Felix
 
hi

danke Andreas und Harald- des ist mal ne aussage, mit der ICH was anfangen kann!

gruß olli
 
sowas zählt für mich nur im eigenen auto- nein

als Juror keine Ahnung- vielleicht hat mir die Anlage sogar gefallen

ich hatte Endstufen unter 1000€ UVP- irgendwie nix für mich
 
Ich hab mir 4 Stk. K&M 1002 besorgt und bin am tüfteln wie ich sie am besten in die Mulde packe oder staple,....

cimg1170vjk6s.jpg



wie sind eure Erfahrungen mit den Terminals?

die Bohrungen für GND und +12V sind ja grad mal 5,9mm aber realistisch betrachtet dürfte ab spätestens 16mm² Schicht im Schacht sein.

Gibts jemand der sie erfolgreich mit 10mm² betreibt?
 
Wieso sollte das ganze nicht erfolgreich sein? Wie lang wäre dein Kabelweg? Wenns von einem Verteiler im Kofferraum abgeht langt das 10er massig... Die 5k K&M bei meinem Bruder hängt auch an 10mm² - völlig problemlos (50cm Kabelweg).
 
schön das wollte ich hören! Kabelweg wären in etwa 40cm.
 
Ich hab an meiner 4k und meiner Mono jeweils 16mm²( relativ Dickadrig) ... ohne Probleme .... beide Kabel ~50cm lang
 
brauchen die Stufen relativ viel Vorverstärkerspannung?

mfG Alex
 
Also ich habe bei mir die Gains an den Stufen fast komplett zu, Signal kommt aus dem Helix DSP. Und das geht so schon richtig gut laut. :D

Wegen dem Strom, ich finde die Adapter die mitgeliefert sind nicht Ideal. Die Kontaktfläche ist mir zu gering, da sich das Material ja nicht mit den Madenschrauben verformt. Darum habe ich die Terminals bei mir lieber ganz minimal aufgebohrt, damit 16mm² mit Adernendhülse hineinpasst.
 
jemand Probleme mit Störgeräuschen?

ich hab ein heterodynes lautstärkeabhängiges zirpen wird zwar vom Motorgeräusch überlagert aber irgendwas kann da noch nicht stimmen?
 
heterodynes?? beschreib mal genauer......
wie hast deinen Gain eingestellt??
also meine 3 sind "ruhig", keine Störgeräusche und auch das Grundrauschen is "normal"...
 
Eine Überlagerung verschiedener Surren tieffrequente wie hochfrequente, das ganze ist auch Abhängig von der Gaineinstellung der HU.

Die Gains muss ich mir noch genauer ansehen, sind alle mal ~50% offen.

herkömmliches Grundrauschen an sich hab ich keines....
Aber im Heterodynen Signal ist eine art Rauschen enthalten...
 
Zurück
Oben Unten