Warm klingender Hochtöner gesucht....!?

Na da lässt sich doch schon ein grober Fahrplan erahnen.

1. Endstufe zum Service schicken und reparieren lassen.
Es wäre sehr gut möglich, dass da noch weitere Bauteile Alterserscheinungen haben und die Stufe dadurch anfängt zu klirren wie nichts.

2. überprüfen ob es Möglichkeiten gibt eventuelle Reflexionen zu minimieren.

Natürlich KANN eine große, tief trennbare Kalotte Vorteile haben weil sie mehr bündelt und weil man eventuell flexibler ist bei der Trennung.
Einen blinden Teiletausch würde ich da tendenziell allerdings hinten anstellen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ihr gemeinsam eine Lösung findet!


Grüße Micha :beer:

P.s. bedenke bei der Ausrichtung, dass so ein Lautsprecher kein Laser ist sondern bis zu einem bestimmten Frequenzbereich rundstrahlt.
Soll heißen: bei einer direkten Ausrichtung auf den Kopf wird einiges an Schall von der Seitenscheiben reflektiert was nicht unbedingt förderlich ist, da der selbe Schall den du grad direkt vom rechten HT gehört hast zeitversetzt (über die Schebe reflektiert) am linken Ohr ankommt. ->das gibt Phasenprobleme
 
Na da lässt sich doch schon ein grober Fahrplan erahnen.

1. Endstufe zum Service schicken und reparieren lassen.
Es wäre sehr gut möglich, dass da noch weitere Bauteile Alterserscheinungen haben und die Stufe dadurch anfängt zu klirren wie nichts.

2. überprüfen ob es Möglichkeiten gibt eventuelle Reflexionen zu minimieren.

Natürlich KANN eine große, tief trennbare Kalotte Vorteile haben weil sie mehr bündelt und weil man eventuell flexibler ist bei der Trennung.
Einen blinden Teiletausch würde ich da tendenziell allerdings hinten anstellen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ihr gemeinsam eine Lösung findet!

Grüße Micha :beer:



Danke Micha für deine Ideen.

Die Endstufe war kürzlich bereits in der Reparatur. Diverse Lötstellen wurden altersbedingt nachgelötet. Auch die Mono/Stereo Schalter waren defekt. Daher wurden die 4 Kanäle fest auf Stereo eingestellt, sodass man alle Möglichkeiten hat (ggf. mit einem Y-Chinchkabel).
 
Die bei Keramikmembranen übliche Materialresonanz wird da keine Rolle spielen, da oberhalb 20 kHz. Interessant wäre allenfalls ein Klirrdiagramm über Frequenz und Pegel - vielleicht neigt der HT zu verstärktem K3 unter Last. Tendenziell sind nach meiner Erfahrung Ringstrahler für deine Situation nicht schlecht - durch die etwa stärkere Richtwirkung werden Scheibenreflektionen reduziert und der tendenziell stärkere K2 trägt eher zu nem harmonischen Klangbild bei.
Allerdings denke ich auch dass das Problem nicht allein der Hochtöner ist, sondern ne Kombination aus Verbauorten, Trennungen und Klirrverhalten von Komponenten.
 
Die 4fach-Schalter bzw. generell Filtersektionen etc der Steg K gehen gern kaputt, lass ich beim (Neu-)Kauf eh alles totlegen, braucht ja nobody anno 2019 dank günstigen DSPs.
Aber ja eine wärmere Endstufe wirste nicht finden (SüdländerBlut halt) *Ironie*, daran liegts schon mal nicht wenn überholt.

Sicher ist bei dir in dem Bereich alles suboptimal aber machen wir uns nix vor, den (genannten) HT ertragten selbst meine PA-Ohren nicht auf Dauer (erinnerte mich an die gaanz alten Focal TN), egal aus was er für einem Material letzten Endes bestand und welche PhysikEigenschaften der mit sich zieht. Gegen ne "übliche" SS GewebeKalotte getauscht und man konnte wieder Langstreckentauglich loud hören.

Viele Grüße & Erfolg
Bari
 
Sicher ist bei dir in dem Bereich alles suboptimal aber machen wir uns nix vor, den (genannten) HT ertragten selbst meine PA-Ohren nicht auf Dauer (erinnerte mich an die gaanz alten Focal TN), egal aus was er für einem Material letzten Endes bestand und welche PhysikEigenschaften der mit sich zieht. Gegen ne "übliche" SS GewebeKalotte getauscht und man konnte wieder Langstreckentauglich loud hören.

Viele Grüße & Erfolg
Bari[/QUOTE]


Welche ScanSpeak Gewebekalotte kannst du empfehlen?
 
Der gute alte ScanSpeak D2904/60000 ist schon seit 20 Jahren langstreckentauglich
 
Gibt doch genug ähnliche wenn auf Anhieb kein D2904/6000 zu bekommen ist
 
da gibt es viele die langstreckentauglich sind - wobei ich auch glaube, dass mit der richtigen Einstellung es sicher auch mit diesen Hochtönern klappt.

Diabolo D19xs, Hertz Space 1, Micro Precision 5.25, 7.28, DLS Hochtöner, Brax... alle schon eingebaut bzw. gehört die nervfrei spielen, auch unter Pegel.

Sonst finde ich die Ringradiatoren ganz gut! Die spielen sehr nervfrei, meiner Meinung nach.
Hab da die Diabolo R25xs², Scan Speak, und andere im Kopf, die (ebenfalls schon oft gehört und beim Kollegen eingebaut/eingemessen) sehr gut auflösend und langstreckentauglich spielen.
 
Eine Alternative zum Materialtausch ist noch die passive Ansteuerung des HT.
Durch die Wahl der Kondensatoren und Filter kann man so fast jeden HT bändigen. (Sounden)

Wichtig ist immer die richtige Einstellung mit passender LZK
 
Ich bin mittlerweile auch etwas von der wilden Materialtauscherei abgekommen, im Evo klang der HT auch fürchterlich, hat mir böse das Ohr abgekaut bei hohem Pegel.

Nach der letzten Einstellung kann man nun so laut hören wie man will und es nervt nicht. Vielleicht erstmal mehr Zeit in die Einstellung investieren? Bei mir hat das auch ganz schön lange gedauert.
 
Ja genau, meinte den D3004, kosten auch nix.
Aber da gibts genug Kandidaten, war halt nur ein Beispiel. Wie gesagt alles Einstellen etc brachte bei dem Kollegen nix (was selbst mich zufriedenstellte). Kannst ja irgendwo ordern, ausprobieren und wenn nicht gehts zurück, analog meinen Subtest. Den Unterschied wirst auch ohne erneutem Einmessen spüren/hören.

Viele Grüße
Bari
 
Kannst ja irgendwo ordern, ausprobieren und wenn nicht gehts zurück, analog meinen Subtest. Den Unterschied wirst auch ohne erneutem Einmessen spüren/hören.

Viele Grüße
Bari

Dem muss ich klar widersprechen...
Die HT sind ja teils dermaßen unterschiedlich im Frequenzgang, Phasenlage ,Einsatzbereich und auch Laufzeit. Ohne ,dass man versucht jeden HT bestmöglich anzubinden, ist das ein stochern im Dunkeln und führt grad bei dem breiten und tonal essentiellen Einsatzbereich eines HT(im Gegensatz zum Subwoofer) eher zu keinem vernünftigen Vergleich.
Grad auch die Beurteilung von Tiefem Einsatzbereich unter Berücksichtigung der Räumlichkeit und Auflösungsvermögen sind unter diesen Einbaubedingung des MT ziemlich wichtig...



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich glaube es ist eher mehr eine Einstellungs- und Einbaugeschichte.
A25g4 von Anselm ist mit guter Einstellung ebenfalls Langstreckentauglich.
 
Der gute alte ScanSpeak D2904/60000 ist schon seit 20 Jahren langstreckentauglich

Die Frage ist doch aber auch, ob man heute wirklich noch einen 20 Jahre alten, gebrauchten Hochtöner kaufen will/sollte.
Das Material altert ja auch und machen wir uns nichts vor, JEDER Verkäufer schreibt beim Lautsprecherverkauf „wurden immer pfleglich behandelt“ in der Realität sieht das oft aber anders aus.
Zumal bei den wenigsten Herstellern die Zeit still steht. D.h. es wird stetig weiterentwickelt und verbessert.

Zum Vergleich: da kann ich Schnorke nur in allen Punkten zustimmen!
Ohne die jeweiligen Parameter anzugleichen artet es nur in wilde Tauscherei aus.

Ich würde erstmal die akuten Baustellen in Angriff nehmen und dann an andere Bauteile denken.

Im Endeffekt würde ich dir aber so oder so empfehlen mit Didi gemeinsam einen Schlachtplan zu erarbeiten.


Grüße Micha :beer:
 
Ich habe ja nicht gesagt, dass er sich den alten Scan Speak kaufen soll. Er fragt nur, welches Scan Speak Modell zu seinen geäusserten Wünschen passen würde.

Ich mag den alten Scan nach fast 10 Jahren im eigenen Autos auch ein Jahrzent später immer noch und als ich ihn bei Melli im Audi mal wieder hören durfte, wurde es mir geradezu warm ums Herz
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde bei plärrendem HT auch evtl mal ein anderes Lautsprecher Kabel/Cinch testen.
Sinniger Einbau und Einstellung natürlich immer vorausgesetzt
 
Ich weiss nicht wie alt meine D2904/60000 sind aber Alterserscheinungen zeigen sie nicht. Auch unter vollem Pegel spielen sie absolut nicht nervend. Klare Empfehlung zu den Hochtönern.
 
Bitte genau lesen, es stand das er auch beim 1:1 den Unterschied hören wird vom nervigen Eton zum "Seidenweichen" SS - da ich davon ausgehe das jeder min. bzw bedeutend besser hört als me myself and i. Hab ja den Tausch gemacht. Danach einmessen, klar versteht sich von selbst.

Wenn man von irgendeinem anderen LS/HT etc sprechen würde, klar bin ich gegen Teiletauschen, aber in dem Fall come on - hau weg und gönn dir was.
Egal was du machen wirst, es wird dir nie warm ums Herz äh Ohr wie treffend gesagt wurde. Ist halt auch Geschmackssache / so wie ich das rauslese hat er dasselbe Empfinden..
 
Zurück
Oben Unten