"High-End" Verstärker: Hörbarer Unterschied ?

Nein , die anderen sind verbaut und bleiben es auch.
Solch einen Test sollte man idealerweise an sehr guten klassischen Passivboxen @Home machen.

Ja aber wir reden von Car-Hifi, würde im Umkehrschluss bedeuten, dass der Effekt da gering ausfällt.
 
Guten Morgen,

Ich durfte vor ca. 17 Jahren mal Teil eines solchen Komponententests sein....Leider sind die Bilder mittlerweile verschwunden, aber vielleicht interessiert es ja den Einen oder Anderen

https://www.klangfuzzis.de/showthread.php?628497-Der-heutige-Testabend-(viele-Bilder)&p=3005662&viewfull=1#post3005662


Viele Grüße,
Andreas

Wie du selber schreibst ist das seehr lange her. Mittlerweile hat die Technik doch deutliche Sprünge gemacht. Digitale Anbindung von der Headunit in DSPs neuester Generation (wobei das nicht für alle gilt). Das wertet die Signalkette extrem auf.
 
Nein, da denkst du falsch.
In einer aktiven Anlage mal eben eine Stufe zu tauschen ist aber problematischer als vor einer passiven Box.
Zudem kann man im Homehifi viel schneller zwischen mehreren Hörern wechseln als im Auto.
 
Nein, da denkst du falsch.
In einer aktiven Anlage mal eben eine Stufe zu tauschen ist aber problematischer als vor einer passiven Box.
Zudem kann man im Homehifi viel schneller zwischen mehreren Hörern wechseln als im Auto.

Deswegen ja die Idee mit dem Umschalter, den ich während der Fahrt betätigen kann. Die Amps müssten vorher genau eingepegelt und der Amplitudengang gegen gemessen werden. Dann kann es losgehen.
 
Während der Fahrt, dein Ernst:lolschild:
Und dann brauchst du ggf noch ein anderes DSP Setup weil die andere Trennungen brauchst, weil die Endstufen versch Phasenverläufe haben?
 
Es gibt durch die unterschiedlichen Schaltungen natürlich Endstufenklang. (dies hat viel technischen Hintergrund ohne jetzt weiter darauf einzugehen.... deswegen lassen wir das jetzt mal hier so stehen)
Zum testen geht es wirklich zu Hause am schönsten ohne irgendwelche Faktoren die es beeinflussen.
Beim Fahren Unterschiede hören, die sehr gering sind. Respekt!!!
 
+1 Für Tests (erst mal) daheim. Danach kannst ja immer noch im KR umswitchen und im Stand umschalten. Während der Fahrt reichen deine Sinne nicht um parallel keinen Unfall zu bauen und dich auf Nuancen zu konzentrieren.

Merkst dann beim gemütlichen Test daheim in aller Ruh
 
Einige hören Endstufenklang, ok. Während der fahrt ist dass dann gering. Der Threaderöffner wollte doch ursprünglich eine Meinung zu Endstufenklang während der Fahrt. Das ist anscheinend schwierig und für mich das Thema damit auch klar. Bringt nix.
 
Die Frage wurde doch geklärt, erstmal DSP rein und richtig einstellen und dann vielleicht mit besseren Endstufen spielen.
Der Zugewinn an Klang durch den DSP ist viel größer als durch bessere Endstufen, mal vorausgesetzt es sind nicht irgendwelche alten ungewarteten Nixkönner verbaut, die nur rauschen und schreien.
Alte Protovision oder yDimension z.b.

Man kann aber auch aktuell und preiswert vergleichen, z.b. Zapco SQ4 und Eton Mini 150.4. Beide grob in der 300 Euro Klassen, klanglich liegt die Eton meilenweit davor. Klirr 0,5 vs 0,08. Also muss kein Highend sein um da Unterschiede zu haben.
 
High End definiert sich aber ja auch nicht nur über die UVP….
 
Ne aber 300 Euro für eine 4 Kanal ist niemals Highend.
Wollte damit auch nur verdeutlichen dass man einen Blindtest auch im Consumer Segment machen kann und es keine teuren Stufen braucht, die schon mal wegen ihrer Uvp highend sind, ob dies dann auch klanglich highend ist steht natürlich woanders.
Gut und schlecht gibt's in allen Preisklassen.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man anhand technischer Daten entscheiden kann, dass eine Amp besser klingt als die Andere. Die Eton Mini kostet die Hälfte von einer Mosconi Pro 4/30, hat aber bessere Klirrwerte, ergo müsste es besser sein und das hörbar.
 
Meines Wissens gibt es für High End keine klare Definition.
Der Begriff entspringt eher dem Marketing als sonst was.

High End ist eigentlich nur eine ehemalige alte Norm.

Meinst du die 45500?
Das ist meines Wissens die uralte Norm für High Fidelity.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man anhand technischer Daten entscheiden kann, dass eine Amp besser klingt als die Andere. Die Eton Mini kostet die Hälfte von einer Mosconi Pro 4/30, hat aber bessere Klirrwerte, ergo müsste es besser sein und das hörbar.

Es geht nicht nur um den Klirrwert, aber es ist eine sehr wichtige Eigenschaft.
Vergleich Eton zu der Mosconi habe ich noch nicht gehört, dazu kann ich mir also kein Urteil erlauben.
 
Bei einem Datenblatt besteht ja auch noch die Frage, wie die Daten ermittelt wurden. Wer selbst schon einmal unterschiedliche Endstufen vermessen hat, wird wissen wie unterschiedlich auch der klirr verteilt und optimiert sein kann. Wenn dann auf einmal bei 1khz ein massiver klirrdip ist und der Rest steil nach oben geht nur für eine 0 mehr hinterm komma. Andere widerum sind dann gleichmäßiger verteilt aber der gemessene Wert höher usw. Das ganze ist einfach sehr komplex und zum Teil sehr schwer anhand von Daten zu vergleichen.
 
Hab Pro 4/10 gegen Eton Mini‘s getauscht die ich hier mal gebraucht erstanden habe… Probier ja gerne viel rum. ArcSeries war auch schon in dem Auto.

Fazit: Für den Betrieb im FAHRENDEN Auto reichen die Eton. Die Arc‘s ballern alles weg und die Mosconi ist und kann schön. Für die AyA ist aber der DSP und der Typ der ihn bedient wichtiger.
 
Hola JungZ, ihr denkt dran, dass bei einem Datenblatt zB niemals nie steht ob die Stufe bereits out of the box Störgeräusche/immenses Grundrauschen/Krächtzen bei Spannungsschwankung usw abliefert richtig?

Auf dem Papier sieht exemplarisch (aus RealLifeTest-Erfahrung) so ne Eton Stage oder D2 100.4 DSP sicher toll aus - in real nehm ichs niemals, never ever wieder gegen kein Schmerzensgeld der Welt xD

Nichts kann da den echten 1:1 Test ersetzen. Ist ja auch eines der Kernfeatures unseres masochistisch angehauchten Hobbys :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Bari sagt! „Kernfeatures unseres masochistisch angehauchten Hobbys
grins.gif
 
Hab Pro 4/10 gegen Eton Mini‘s getauscht die ich hier mal gebraucht erstanden habe… Probier ja gerne viel rum. ArcSeries war auch schon in dem Auto.

Fazit: Für den Betrieb im FAHRENDEN Auto reichen die Eton. Die Arc‘s ballern alles weg und die Mosconi ist und kann schön. Für die AyA ist aber der DSP und der Typ der ihn bedient wichtiger.

Hattest du auch mal die Helix C Four gehört?
 
Zurück
Oben Unten