"High-End" Verstärker: Hörbarer Unterschied ?

Sowas musst du privat organisieren, hier im Forum findet sich da bestimmt der ein oder andere.
 
Korrekt, gabs ja auch schon in der Vergangenheit. Klassisches CarHiFi ist ja sowas von tot und der Händler hätte eh nix von paar Nerds/Freaks Unterschlupf zu bieten. Der muss gucken, dass er die nachste LeasingKarre schnell mit nem OEM Upgrade versorgt.

Einfach selber die Amps die einem relevant erscheinen im 1:1 testen, gerne auch bei Spannungsschwankungen um die Spreu (ala Genesis) vom Weizen (PDX/Steg) zu trennen :lolschild:

Die aktive Signalverarbeitung/-anpassung sollte aber wie gesagt der korrekt eingestellte DSP vollziehen und nicht ne Stufe dran rumwerkeln - sonst ists kein Verstärker.
 
Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie blitzschnell von Amp zu Amp umzuschalten?
 
Von Selbstbau mit Wechselschalter etc bis zu exemplarisch: https://tinyurl.com/2p8a4y9r
Alles was das UmschaltHerz äh -Ohr begehrt.

Gibt ja nix authentischeres als selbst 1:1 zu testen statt: Ich habe Verstärker A mit Pegel B an Setup C mit LS D an Auto F gehört und kann den trocken feurigen 'Klang' eindeutig dem Amp zuschreiben xD O.Ä Anekdoten die man so im Net liest
 
Danke für den Tipp. Wie machst du das mit den Cinch Ausgängen aus dem DSP? Y-Kabel verwenden? Jeweils ein Kanal in eine Amp?
 
Korrekt, gabs ja auch schon in der Vergangenheit. Klassisches CarHiFi ist ja sowas von tot und der Händler hätte eh nix von paar Nerds/Freaks Unterschlupf zu bieten. Der muss gucken, dass er die nachste LeasingKarre schnell mit nem OEM Upgrade versorgt.

Wenn die Nerds/Freaks sich hier gegenseitig volllatten das eh alles gleich klingt und der DSP alles richtet...was will der Händler dann noch bieten.
Aber es gibt sie noch, nur hier nicht mehr.
 
Die meisten Händler reden immer von Endstufenklang. Selbst erlebt und wie oft. Vorzeigen konnte es keiner.
 
So ne Schwarz/Weiss Aussage kenn ich eigentlich nur von Dummbroten, zum Glück hab ich sowas von den verwertbaren Mitgliedern nie gelesen, wär ja Schmarn².

Ein DSP ist ja kein Magier um aus einem Chassi das nicht fürs (eigene) Türvolumen geeignet ist auf einmal ein funktionierendes zu machen usw usw. Es kann auch (leider) nicht die Physik (doofe Bitch) in nem Roadster überlisten, so dass man(n) für Bassgelüste auf nem PlastikBeplankten Kleinstwagen wechseln musste usw.

Erst muss das Fundament passen, DANN kommt der DSP (sei es builtin im Radio oder extern etc) und zum Schluss verstärkt der Amp ohne zu verfälschen so dass good vibrations im Fahrzeuginnenraum entstehen und wir zum Puppenspieler aus Mexiko tanzen was das Zeug hält.

Das Beste KW Competition (DSP) in Einzelanfertigung nützt dir ja nix wenn du bzw ich Hirni es null einstellen kann(st), so kann man das glaub ganz gut verdeutlichen. Damit es aber überhaupt zur gescheiten Einstellung kommt muss das Fundament (drölfhundert Gelenke/Lager/Buchsen am Unterboden und Rad/Reifen) passen (Einbaufundament).
 
An der Sinnhaftigkeit ihrer Aussage ist glaub ein ganz guter Anfang. Real-Erfahrung und die Fähigkeit Spielraum für die allerhand möglichen Konstellationen (an)zu erkennen eine weitere und zum Schluss sicher mehr als nur schwarz/weiss zu sehen. Das Leben ist viel zu bunt um zu versuchen es nur in zwei langweiligen Kategorien einzuordnen.
 
An der Sinnhaftigkeit ihrer Aussage ist glaub ein ganz guter Anfang. Real-Erfahrung und die Fähigkeit Spielraum für die allerhand möglichen Konstellationen (an)zu erkennen eine weitere und zum Schluss sicher mehr als nur schwarz/weiss zu sehen. Das Leben ist viel zu bunt um zu versuchen es nur in zwei langweiligen Kategorien einzuordnen.

Per Sie, hier im Forum? OK, kannte ich noch nicht.
Waren Sie es nicht mit schwarz-weiß Aussagen (Händler nur OEM Upgrade, CarHifi ist tot), und wird nicht hier im Thread durchgehend erwähnt wie unwichtig die Endstufe ist wenn nur ein DSP im Spiel ist?
Ich komme aus einer Zeit wo Hifi im Auto ohne DSP auskommen musste. Real-Erfahrung seit 1992. Und ich sage Ihnen: Car Hifi lebt, und es gibt Händler die es leben. Warum die nicht mehr hier sind liegt vielleicht an Aussagen wie von Ihnen.

Den Eingangsthread noch mal lesen: Ein recht puristisches Konzept ohne DSP. Wenns Spaß macht, absolut legitim, es ist ein HOBBY.
Er hätte fragen können: Welche Sauce (Verstärker) passt am besten zu meinem Filet (Rest der Anlage). Die Antwort hier: Spargel.

Eine gute Hollandaise ist eine Kunst, und die Unterschiede sind gewaltig.
 
An der Sinnhaftigkeit ihrer Aussagen…ist auf die verwertbaren Mitglieder, Plural, bezogen. Kein Sie. von Bari?:D Ansonsten halte ich mich hier raus :hippi:
 
Das habe ich als halb-Amerikaner wohl falsch verstanden. Entschuldigung dafür.
 
An der Sinnhaftigkeit ihrer Aussage ist glaub ein ganz guter Anfang. Real-Erfahrung und die Fähigkeit Spielraum für die allerhand möglichen Konstellationen (an)zu erkennen eine weitere und zum Schluss sicher mehr als nur schwarz/weiss zu sehen. Das Leben ist viel zu bunt um zu versuchen es nur in zwei langweiligen Kategorien einzuordnen.

Per Sie, hier im Forum? OK, kannte ich noch nicht.
Waren Sie es nicht mit schwarz-weiß Aussagen (Händler nur OEM Upgrade, CarHifi ist tot), und wird nicht hier im Thread durchgehend erwähnt wie unwichtig die Endstufe ist wenn nur ein DSP im Spiel ist?
Ich komme aus einer Zeit wo Hifi im Auto ohne DSP auskommen musste. Real-Erfahrung seit 1992. Und ich sage Ihnen: Car Hifi lebt, und es gibt Händler die es leben. Warum die nicht mehr hier sind liegt vielleicht an Aussagen wie von Ihnen.

Den Eingangsthread noch mal lesen: Ein recht puristisches Konzept ohne DSP. Wenns Spaß macht, absolut legitim, es ist ein HOBBY.
Er hätte fragen können: Welche Sauce (Verstärker) passt am besten zu meinem Filet (Rest der Anlage). Die Antwort hier: Spargel.

Eine gute Hollandaise ist eine Kunst, und die Unterschiede sind gewaltig.

DANKE!!!!
 
Da hilft nur Erfahrung und Empfehlung.
Gibt kein Zertifikat für könnende Mitglieder.
Ich hätte momentan eine Eton Core A2 übrig, die könnte man zum Testen verwenden.
 
Wir alle kennen die nostalgischen Epochen als DSPs kaum verfügbar oder extrem teuer waren - vollkommen richtig also man 'musste' damit auskommen, impliziert also bereits bei dem Satzbau bestens das es nicht das Maß der Dinge war bzw schlummerndes Potenzial ungenutzt blieb.

Wenn jemand Komponente X (ob DSP oder Duftbaum) an seinem Auto nicht möchte - kann er ja tun/lassen was er will. Darf sich dann wie schon erwähnt nicht wundern, dass jede halb so teure jedoch korrekt prozessierte Anlage ihn links liegen lässt. Absolut legitimer Hinweis was Geldausgaben in Relation zur Klangausbeute betrifft. In SausenQuatsch: Ein deutlich günstigeres Gewürz verleiht deinem PseudoFilet eine Michelin-Auszeichnung die es selbst mit dem teuerstem Ketchup nie und nimma erlangen würde. Welcher Koch würde da beim Endergebnis nicht in Ekstase verfallen und sich über den Tipp freuen von jemanden der das Gesamtbild sieht und nicht nur stupide auf ne Frage antworten kann. Denn wenn der Verstärker schon nen 'gewaltigen' Unterschied macht - Gnade dir der EKG was mit deinem Herzschlag passiert wenns erst mal dieselbe Anlage in eingestellt/prozessiert spielen hörst.

Der Rest versteift sich halt an irgendwelchen sentimentalem Erinnerungsbruchstücken die nobody interessieren. Da muss man nicht auch nur ansatzweise über den MehrWert der Einstellungsmöglichkeiten und dem MehrGewinn durch die Addierung selbiger diskutieren.

Over and out
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein , die anderen sind verbaut und bleiben es auch.
Solch einen Test sollte man idealerweise an sehr guten klassischen Passivboxen @Home machen.
 
Zurück
Oben Unten