Fortissimo Bandpass im VW E-up (Citigo / Mii)

dubbi

Teil der Gemeinde
Registriert
11. Okt. 2006
Beiträge
340
Hallo.
Nach langer Abwesenheit möchte ich mal wieder bisschen Musik im Auto haben.

Möchte erstmal nur einen Subwoofer im Auto bauen und habe mir einen Hertz Hx300 gekauft.
Wollte den Ursprünglich in einen Geschlossenen Gehäuse bauen.
Nun kam mir aber die Idee,
warum nicht den Reserveradraum und den doppelten Boden nutzen um ein Bandpass zu bauen.

Hat das jemand schonmal gemacht?
Macht dass in so einen kleinen Auto überhaupt Sinn?

LG André
 
Nun kam mir aber die Idee,
warum nicht den Reserveradraum und den doppelten Boden nutzen um ein Bandpass zu bauen.

da muss der raum aber schon recht voluminös sein , für nen 12 zoll baut sowas doch nicht gerade klein

Mfg Kai
 
Also insgesammt könnt ich schon 90l Netto verstauen.
 
Ist einen Versuch wert. Wäre zwar eher Richtung 40/80 gegangen und sehe 30/60 als kotzgrenze. Aber ganz unmöglich ist das nicht.
 
öhm, doofe frage nur interessehalber. wieso FBP? wie viel effizienter ist das ganze denn dann? bei 40/80+port? wären wir ja bei grob geschätzten ~130L.

welche nachteile würde man erwarten wenn man zwei 12" oder zwei 15" im GG statt einem 12" im FBP nutzen würde?
 
FBP ist einfach geil. Kurzfassung ;)

Hatte einen Hertz MP300 und jetzt einen JL 12W7 im gleichen Gehäuse; ~32 GG/~64 VG. Brutto 140-150 Liter; siehe Signatur Passat und alter Golf.

Der Hertz war bei dem Pegel am Ende, als die Windschutzscheibe Hub machte.
Der 12W7 kann an 1,6 kW Helix-Analog mehr, als deine Ohren 3 Minuten aushalten.
Und FBP-typisch:
  • sehr sauber
  • schnell
  • trocken

Wenn du Platz hast, FBP!!!
 
doppelt so viele Woofer kaufen und doppelt so viel Leistung dafür. Ein Bandpass hat eben einen höheren Wirkungsgrad und hat zwar die größte Bauform, ist aber mechanisch/elektrisch dafür effizienter / Wirtschaftlicher.. höchste Ausbeute an Tiefbassanteil vom Treiber durch das Gehäuse beim Bandpass vs. geringster Tiefbasspegel bei geschlossenen Gehäusen.
 
Ich meine der Tiefbasspegel ist beim FBP und beim GG identisch? Die Abstimmung des BR-Teils ist doch eher für den knackigen Oberbass verantwortlich?!
 
So wie Moe sagt. Tiefbass gleich GG. Und heftigen Kick/Oberbass bei vergleichsweise weniger Hub. Ich bin ein Riesen Fan vom FBP. Wenn der Platz da ist, immer FBP :beer:
 
Ich meine der Tiefbasspegel ist beim FBP und beim GG identisch? Die Abstimmung des BR-Teils ist doch eher für den knackigen Oberbass verantwortlich?!

Im Prinzip ist das so...aber der Fortissimo Bandpass hat in kleinen Fahrzeugen und Nahfeld den Vorteil der besseren Luftankopplung. Dadurch spielt er auch im Tiefbass besser.
Wenn geschlossen, dann muss das sauber abgestimmt als Downfire gebaut werden mit der gezwungenen Luftankopplung...dann gehts im Tiefbass ähnlich wie der Fortissimo Bandpass.
 
Also Platztechnisch wirds wohl klappen.
Verstärker werde ich mir ne Pdx holen und die unterm Sitz bauen.
Das einzige was mir Kopfweh bereitet is den FBP zu berechnen.
Werde mich heute mal an den Pc setzen.
Weiss einer die reso vom vw Up?
 
Wenn geschlossen, dann muss das sauber abgestimmt als Downfire gebaut werden mit der gezwungenen Luftankopplung...dann gehts im Tiefbass ähnlich wie der Fortissimo Bandpass.
Dadurch hat man das dreifache Hubvolumen und die dreifache Belastbarkeit auf dem gleichen Raum.
Wenn die Tieftöner also tief genug einsetzen können, kann das durchaus Sinn machen.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
So nach kurzer Pause und ein wenig einlesen.
Hab ich mal versucht was zu berechnen.
Stimmt das so wie ich es eingegeben habe?
Woher weiß ich wie groß der Port sein sollte?

Bild1.jpg2.jpg3.jpg
 
mach mal deinen EQ und die Trennungen raus, dass man die Spitze schön erkennen kann :)
Portfläche war glaube 1/3 der Membranfläche. Kannst du im WinISD einfach links auf "Vents" mit rumspielen.
 
Die Portfläche steht in direktem Zusammenhang zum Verschiebevolumen.
Ich habe den Wert für "cm² pro Liter" leider nicht mehr im Kopf und finde ihn auch nicht.
Im Bandpass-Thread kann man sich das aber aus Didis Empfehlungen herleiten.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Ich würde ihn tiefer abstimmen, Richtung 60-65hz :)

Gesendet von meinem NE2213 mit Tapatalk
 
Hast du dazu auch eine Begründung?

Die Tuningfrequenz ist beim FBP ja gleichzeitig die Trennfrequenz.
Und diese hängt von den T(M)T und dem Fahrzeug ab.
Wenn man das Fahrzeug und das Verhalten des Frontsystems nicht kennt, kann man das also unmöglich im Vorhinein wissen.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Die Tuningfrequenz ist beim FBP ja gleichzeitig die Trennfrequenz.
Und diese hängt von den T(M)T und dem Fahrzeug ab.
Wenn man das Fahrzeug und das Verhalten des Frontsystems nicht kennt, kann man das also unmöglich im Vorhinein wissen.

Ja, wobei ich in kleineren Fahrzeugen eher etwas tiefer abstimme als in großen Fahrzeugen.
Allerdings wird aus den hier simulierten 72Hz bestimmt eine 65 Hz Abstimmung im Fahrzeug....durch die Begrenzungsflächen im Um/Im-Feld.
 
Zurück
Oben Unten