Subwoofer Frage Klang gepaart mit Druck

Klappstuhl

Teil der Gemeinde
Registriert
13. Mai 2020
Beiträge
78
Real Name
Tobias
Guten Tag ich brauch eure Hilfe ich stehe vor Fragen die ich mir selber nicht beantworten kann....

Die Qual der Subwoofer Wahl.
Endstufe ist eine Gzca 3.0m2 aber diese wird ausgetauscht passend zu den Woofern.

In der engeren Auswahl stehen

3x ml2500.3
3x mp300 d2 oder d4
3x arc12 / arc12black

oder was würdet ihr empfehlen ?
Soll ich einen Golf 7 nur Kofferraum verfügbar (GG Gehäuse)

Preislich 3-4000€ machbar

Hatte 2011 mal eine Audio System Kiste Xion12 br2 mit einer Hx360.2 das hat richtig laune gemacht komme ich an sowas mit einem geschlossenen Gehäuse hin ?

MFG
 
Nein. Ich denke geschlossen wirst du dagegen immer enttäuscht sein. Deine Beschreibung schreit für mich nach einem fortissimo bandpass.
 
Wie groß wird sowas ? passt das in einen kleinen Kofferraum ?

Hatte bis jetzt Br und gg in der Reserveradmulde aber einen bandpass noch nicht.
 
Der Fortissimo-Bandpass ist praktisch GG+BR ;) Irgendeinen Trade-off wirst du eingehen müssen.
 
Sind die genannten Chassis auch gut dafür ? oder sollte man dort auf was anderes setzen ?
 
So ein 12" FBP passt sogar in (m)einem Smart, kein Thema. Golf ist ja ein ausladendes/massereiches Vehikel dagegen.

Ist ja vom Volumen auch nichts anderes als 3x12" @GG sprich 3x min. 30L - aber den Strom für 3x12"@GG musst auch erst mal haben wenn du sie denn voll auslenken willst.

Aber so wie du klingst: Fahr lieber irgendwo hin wo du dir paar Sachen anhören kannst bevor du wahllos irgendwelche Chassis in irgendwelche Gehäuse steckst usw
 
Strom sind 3x9ah lifepo4 vorhanden plus Starter.

Mein Fahrzeug steht schon bei einem Händler aber so ganz sicher sind wir uns nicht zum Subwoofer Konzept.
 
Hm, ganz ehrlich. Wenn ich 4 große Scheine (nur) für einen Subwoofer ausgeben würde, aber der Händler sich "nicht sicher" ist,...
 
Was bringt es mir wenn er mir was verkauft/einbaut mit dem ich im nachhinein nicht glücklich bin ?
Dann sagt er lieber ich weiß es noch nicht genau bevor ich in 4 Monaten nochmal vor der gleichen frage stehe und nochmal Geld in die Hand nehmen muss
 
Strom sind 3x9ah lifepo4 vorhanden plus Starter.

Das ist nur Puffer/Speicher, nichts davon produziert Strom, klar.

Ein (richtiger) Händler ist in erster Linie Psychologe, Menschenkenner, Übersetzer und erst im letzten Viertel seines Jobs ist er Handwerker um aus dem was er aus deinen geheimen und verstrickt verpackten Sehnsüchten extrahiert hat etwas bassgewaltiges zu erschaffen. Sprich so wie gesagt wurde; Ab zum nächsten Therapeuten äh Händler. Der kann dir dann auch paar Kisten/Konzepte in den Kofferraum stellen und du kannst lauschen, nichts einfacher als das. Selbst ich könnte dir adhoc ausm Fundus je 1xFBP/1xBR/1xGG in den Kofferraum werfen - kaum auszudenken was jemand Professionelles erst anstellen kann.
 
Mein Auto steht schon beim Händler und wäre er bei mir in der nähe könnte er mir bestimmt ein paar Sachen in den wagen stellen.
Dennoch habe ich momentan wenig zeit für dorthin zu fahren :/ sonst wäre das wahrscheinlich alles ein bisschen einfacher
 
Du verlässt dich also lieber auf die Aussage von paar ForumsHanseln die (per RemoteGlaskugel) RätselRaten sollen wie du gerne dein Steak isst äh deine Musik hörst statt die Hufe zu schwingen zum Händler zu fahren und das für dein (einmaliges) Ohr Passendste auszuwählen?

Russisches Roulette hatte immer eine gewisse Faszination auf mich!

Viel Erfolg und viele Grüße
Bari
 
Ich hole mir Ratschläge und Vorschläge ein damit ich ein paar Sachen zur alternative habe.
Ich habe nicht gesagt das ich direkt alles in Auftrag gebe oder so.

Ich hab darauf gehofft das vielleicht jemand schonmal solch eine Kombi verbaut hat oder mir davon abrät
 
3x ARC12 Zoll im GG brauchen gut 100Liter Volumen.
Da kannst auch einen ARC12 Black in einen Fortissimobandpass einbauen (lassen), der auch 100 Liter braucht.
Das wird dir klanglich wahrscheinlich besser gefallen als 3 im GG (wegen dem Vgl. mit dem AS im BR) und kostet nur 1/3...
Einen 100L FBP kann man sogar so "platzsparend" verbauen, das der Kofferraum bis auf ca 10-12 cm Bodenanhebung voll nutzbar bleibt.
 
Ich hab 'n 15" in 90l closed und bin total zufrieden.
Kostet 1/10 von Deinem Budget.

Aber was fängst Du mit der Info an. Gar nix.
Wenn Du Erfahrungsberichte und Meinungen im Forum sammelst, kann Dir das nicht abnehmen, selbst zu hören und zu entscheiden.

Bei der Kohle, die Du dafür ausgeben möchtest (ich finde das echt viel).... da muss es 100%ig passen.
Und nicht nur ein paar Meinungen von Leuten, die Du nicht mal richtig kennst.

Das würde natürlich die Idee des Forums zunichte machen.
Aber in der letzten Zeit gabs doch hier und da mal "böse Überraschungen".
 
3x ARC12 Zoll im GG brauchen gut 100Liter Volumen.
Da kannst auch einen ARC12 Black in einen Fortissimobandpass einbauen (lassen), der auch 100 Liter braucht.
Das wird dir klanglich wahrscheinlich besser gefallen als 3 im GG (wegen dem Vgl. mit dem AS im BR) und kostet nur 1/3...
Einen 100L FBP kann man sogar so "platzsparend" verbauen, das der Kofferraum bis auf ca 10-12 cm Bodenanhebung voll nutzbar bleibt.


Der Kofferraum kann ruhig weg die Mulde ist schon angehoben für die ganzen Stufen

5 Stufen plus Batterien und dsp brauchen ihren Platz

Aber schonmal netter Vorschlag
 
Ich hab 'n 15" in 90l closed und bin total zufrieden.
Kostet 1/10 von Deinem Budget.

Aber was fängst Du mit der Info an. Gar nix.
Wenn Du Erfahrungsberichte und Meinungen im Forum sammelst, kann Dir das nicht abnehmen, selbst zu hören und zu entscheiden.

Bei der Kohle, die Du dafür ausgeben möchtest (ich finde das echt viel).... da muss es 100%ig passen.
Und nicht nur ein paar Meinungen von Leuten, die Du nicht mal richtig kennst.

Das würde natürlich die Idee des Forums zunichte machen.
Aber in der letzten Zeit gabs doch hier und da mal "böse Überraschungen".

Aber mit sowas kann man schonmal Arbeiten

Wenn es billiger wird umso besser

Mal angenommen hier kommen 3-4 mal die selben Vorschläge die den Vergleich mit meiner damaligen Kiste (die mich zufrieden stellte) decken


Hatte mir erst 2016 2 gladen sql auf Rat meines damaligen Händlers gekauft mit ner mosconi zero 1 das hat auch genug Geld gekostet und hat mich in Endeffekt den letzten nervt geraubt.

Das hat mich definitiv nicht zufrieden gestellt und deswegen hole ich mir jetzt lieber Tipps rein als mich stumpf in was drängen zu lassen vom einbauer.
 
Aber das ist doch der vollkommen falsche Ansatz.

Wenn ich in ein Klangfuzzi Forum gehe und nach Empfehlungen suche, bekomme ich vielleicht 10x den Tip ABC.
Mein persönlicher Wunsch ist aber Druck ohnd Pegel....

Deine Anfrage "Klang gepaart mit Druck", sagt überhaupt nichts aus.
Die Eierlegende Vollmilchsau gibt es leider nicht. (Oder der Kompromiß macht alles gleich gut, aber eben nur unzufriedenstellend gut)

Mein Vorschlag 15" closed ist was IMHO ein komplett anderer Ansatz als ein 12" FBP.
Ich bin zufrieden, weil es zu meinem Wunsch und meinem restlichen System passt.
Aber bei mir föhnen die Haare auch nicht. Andere, die Ohren klingen brauchen, wären maßlos enttäuscht.

Ich sag ja nicht, dass Du ein Pegelfetischist bist und im Klangfuzzi Forum falsch wärst.
Ich sag nur, dass man mit den wenigen Angaben nach den Wünschen nur sehr schwer was empfehlen kann.
Und wenn jetzt jeder sein Lieblings-Setup postet, ist Dir auch nicht geholfen.

Ich habe bewußt mein Konzept erwähnt, WEIL ich mir ziemlich sicher bin, dass es für Dich nix ist.
(Hätte ich mal explizit dazu geschrieben)

Wenn Du verschiedene Konzepte anhörst und dann für Dich bewertest, kannst Du in die richtige Richtung gehen.
Dann können die Hinweise aus dem Forum gezielter unterstützen.

z.B.
Ich habe jetzt ABC gehört, aber das war mir zu leise
Ich habe jetzt DEF gehört, das knallt schon gut, aber fehlt untenrum
Ich habe jetzt GHI gehört, von der Lautstärke/Druck, das was ich suche, aber es war nicht definiert genug.

etc.
 
Zurück
Oben Unten