Passive 2-Wege Weiche entwickeln, wie messen?

wholefish

wenig aktiver User
Registriert
27. Aug. 2019
Beiträge
25
Hallo Leute,
ich war längere Zeit nicht im Car Hifi Bereich aktiv.
Jetzt hatte ich jedoch die Chance den Einbau zu tätigen.
Ich habe das Rainbow SLC 265.25 NG Kick seit Jahren liegen gehabt und nie eingebaut. Jetzt war es soweit, doch die Ernüchterung folgt.
Das System klingt mies. Ich war wirklich uberrascht... wie mies.
Die vielfach verstellbare Weiche bringt nix, da der TMT völlig unzureichend gefiltert wird. Der hat nämlich eine ordentliche Membranresonanz von 4 bis 6khz (klar, Kick System, sehr hart eingespannt, hohe Resonanz). Der werksseitige Tiefpassfilter dämpft die Resonanz, aber nur auf Bezugspegel...

Lange Rede kurzer Sinn:
Wie misst man am besten, wenn man selbst eine Weiche entwickelt?
1. Am Hörplatz (starke Einflüsse der Innenraumakustik)?
2. Nahfeld?
3. Offene Tür mit rund 50 bis 100cm Abstand auf Höhe zwischen TMT und HT?
--> tendenziell sollte das Einmessen für ein Aktivsystem ja ähnlich funktionieren wie bei einer passiven Entwicklung

Warum nicht vollaktiv? --> kein Platz für zusätzliche Geräte unterm Sitz

Sonstiges Setup:
Smart ForFour bj 17, Serie 453
Android Radio mit LZK aber ohne HPF/TPF
Eton Power 220.4
Rainbow SLC 265.25.NG Kick
Alpine R-W12D2 @ 35l BR f3 29hz
 
um die vielen Umgebungseinflüsse im Auto zu verstehen, messe ich immer im Nahfeld des Töners (dann weiß ich, was er sagt) und an meiner Nasenspitze (dort kommt das in etwa an, was ich davon höre) und 3 cm rechts und 3 cm links davon. So kann ich mir ein Bild machen, was das Auto aus dem eigentlich vom Töner abgegebenen Signal macht. Ich korrigiere das aber meist nicht aus, sondern versuche, das durch Einbauveränderungen (Winkel, Reflexionsverhinderer,...) zu besänftigen. Laufzeitfahler machen den Klang viel mehr kaputt als krumme Frequenzgänge, zumal die ein paar cm daneben ganz anders krumm sein können.

Die Grund-Weiche messe entwickle ich allerdings zuerst im Labor unter ähnlichen Einbaubedingungen aber weniger Raumfehlern. Im Auto bekommt die dann lediglich noch kleine Anpassungen.
 
Ich füttere den Thread mal mit Material:
20210408 Messungen.jpg
Rot: Subwoofer
Grün: Gesamtfrequenzgang (ohne Sub) am Hörplatz, oder so ungefähr
Lila: TMT Nahfeld beschaltet
Blau: HT Nahfeld beschaltet

Und hier noch mal nur der TMT nah ohne Glättung
20210408 TMT nah.jpg


Wie man schön erkennt, ist vom Entwickler eine Trennung bei rund 2khz angedacht und der HT geht ab 3000 in den Sturzflug (ich denke 3. Ordnung). Schön gleichmäßig, das ist gut gemacht.
Leider sieht man beim TMT, dass er ab 1,4khz nach unten geht, jedoch die Membranresonanz deutlich dagegen steuert und sich eine Überlappung von 2 bis 4,8khz ergibt... Das höre ich, und das ist echt hässlich anzuhören.
 
Ist das die linke oder die rechte Seite? Bitte sage nicht, beide Seiten zusammen. Du wirst definitiv für beide Seiten unterschiedliche Weichen bekommen- du musst beide Seiten getrennt voneinander betrachten.
Wie sieht der Impedanzgang aus?
 
Hast du direkt am Speaker gemessen ?Oder vor der Nase ?
Bedenke das im Auto die Teifmitteltöner sehr extrem auf Achse spielen da kommt von der Membranresonanz nicht mehr soviel an.
Aber der Hinweis vom Klaus ist echt ok kannst du versuchen weil oft die Membranresonanz vom TT mit sich mit dem Freq.Gang vom Hochtöner vermischt dann klingt es lästig.
 
hier noch mal nur der TMT nah ohne Glättung

Nah: das Mikro sollte ca 1 cm vor der Stelle sein, wo die DustCap an der Membran klebt. Keinesfalls genau mittig vor der DC. Deine extremen Zacken um die 2,5 kHz weisen darauf hin, dass möglicherweise die DC sehr stark resoniert. Kann aber auch sein, dass es ein Alu-Konus ist, die machen das auch recht gern.

Beidem gezeigten Nahfeld-Frequenzgang (wenn er bei gleichem nahen Abstand an unterschiedlichen Positionen immer das gleiche Bild zeigt), würde ich den TMT bei 1k5 raus laufen lassen und tief übernehmen (was mit ner 28er/30er Kalotte leichter geht als mit kleineren. Es gibt aber auch 25er und eine 22er (mit breiten Sicken und Gehäuse), die so tief können.
 
@wing
baut man wirklich im Car Hifi-Bereich für beide Seiten unterschiedliche Weichen?

@Robi
Ich habe 1cm vor dem HT und direkt am Gitter vom TMT gemessen. Außer bei den "Türauf" Messungen, da habe ich in 80cm Abstand gemessen und bei den Innenraumessungen habe ich an meiner Nase gemessen.

@komet
Ich habe jetzt mal ein wenig in Virtuixcad gespielt. Wirklich viel tiefer als 3khz lässt er sich nicht trennen. Im Übergangsbereich besteht ein Phasenproblem. Ich denke, das müsste man in Praxis ausprobieren.
Weiche Version 1.jpg

Ich weiß nicht woran es letztlich liegt, vielleicht ist auch der HT eine totale Krücke. Es klingt einfach nicht gut, Kofferradiomäßig. Der Frequenzbereich um 4khz sägt mir die Ohren ab. Mit -5dB im EQ bei 4khz geht es etwas besser.
Nachdem die Störung im Gesamtfrequenzgang nicht so auffällt, wie es sich anhört, klirrt der Hochtöner vielleicht auch sehr heftig in dem Bereich. Mit meinem Messequipment kann ich nur leider keine Aussagekräftigen Klirrmessungen machen. Ich forsche weiter.

Ich hab den Sperrkreis der die Membranresonanzen des TMT drückt mal mit Klemmen gesteckt und klemm ihn mal probeweise hinter die Originalweiche. Mal schauen, welche Änderung sich ergibt. Ggf. kleb ich auch mal nen anderen HT fest und schaue wie es sich verändert.
 
Versuche den TMT mal deutlich früher zu trennen. Die Herangehensweise ist auf jeden Fall ein guter Einstieg. Bin gespannt, was hier noch so kommt. Übrigens herzlich willkommen hier, auch wenn du schon länger angemeldet bist :beer:

Achso sehe jetzt auch erst, welches System das ist. Den Hochtöner fand cih auch immer recht penetrant. Das war aber auch in meiner Anfangszeit von 15 Jahren oder so.
 
Achso sehe jetzt auch erst, welches System das ist. Den Hochtöner fand cih auch immer recht penetrant. Das war aber auch in meiner Anfangszeit von 15 Jahren oder so.
Das System ist laut Aufdruck 2011 gebaut und lag bei mir seit etwa 2012 im Schrank, weil ich entweder kein Auto, oder nur Schrottkarren hatte ;)
Das es am HT selbst liegt wird für mich auch wahrscheinlicher. Heute war ich wieder mit dem Auto unterwegs... Es klingt einfach nicht smooth. Das ist für mich jetzt schon ein wichtiger Hinweis, dass der HT auch anderen negativ aufgefallen ist.
Ich sollte alle Bauteile für meine eigene Weiche in der Bauteilekiste haben, so dass ich das theoretisch auch mal geschwind zusammenklemmen könnte und zumindest eine vorher/nachher Messung mit Mikro über USB machen. Also ohne Phaseinformationen. Höchstens über den REW Pieper. Da weiß ich aber nicht, wie gut er funktiniert.

Für die zweikanaligen Messungen muss ich einen Haufen Kabel und Stromversorgung raustragen...
 
Hallo,

da du meine Fragen ignoriert hast, mache ich das auch mit deinen. Also nur das, worauf auch du eingegangen bist: Man strebt an, dass die Frequenzgänge beider Seiten akustisch gleich sind (sowohl vom Ht, als auch vom Tmt)- und das führt im Auto sehr oft zu unterschiedlichen elektrischen Trennungen (besonders passiv).
 
Hallo Ingo,
das war keine Absicht.
Ich habe nur die linke Seite gemessen. Hier die Impedanzgänge der Treiber unbeschaltet. Wobei ich da ein merkwürdiges zuppeln im hochfrequenten Bereich habe, was vermutlich irgend etwas mit meiner Stromversorgung im Außenbereich zu tun hat.
Impedanz HT.jpgImpedanz TMT.jpg
 
das kann mit Umgebungsgeräuschen zu tun haben.
 
@komet
möglich. Ich denke das Zuppeln bei 200hz kommt in jedem Fall von Geräuschen.

Aber, ich hab Neuigkeiten.
Ich hab jetz den HT tatsächlich nochmal ausgebaut und doch mal Klirr gemessen. Nagelt mich nicht fest auf Pegel oder absolute Klirrwerte. Zumindest in Relation sind meine Werte wohl brauchbar. Und die Relation heißt Monacor DT-254. Messpegel sehr niedrig, wo noch kein HT klirren sollte.
Klirr Monacor DT254.jpg
Rot: K2
Orange: K3

Und nun der Rainbow.
Klirr Rainbow SLC 28.jpg
Das ist hässlich. K3 steigt auf bis zu 35dB. K2 bis zu 38dB. Während sich beim Monacor das ganze auf max 29dB K2 addiert und K3 praktisch nicht vorhanden ist.
Nachdem der Impedanzverlauf ja plausibel ist, ist mein Fazit: Es handelt sich um einen richtig miesen Hochtöner.


Das heißt, ich brauch eine neue Hochtonsektion. Der Moni passt da leider nicht ins Spiegeldreieck.

Mir gefällt der Hertz MP 28.3 Pro gut. Beeindruckende 900hz FS.
Ich brauch in jedem Fall einen HT, der sich tief ankoppeln lässt. Da die TMTs ja recht früh nach unten gehen, auch ohne Filter (abgesehen von der Resonanz natürlich).

Den Hertz gibts gerade nur bei Toms-Car Hifi... Auch drort nicht sofort lieferbar... Würde ich gern vermeiden.

Habt ihr noch alternative Vorschläge? Preislich gerne unter 150, notfalls 200€. Denke mit dem Budget sollte was gehen. Hab halt nur leider 0 Erfahrung mit Car Hifi Hochtönern. Und ach ja, Einbaudurchmesser um 49mm wäre toll. Hoffe ihr könnt mir helfen, bevor ich einen Fehlkauf tätige.
 
Nimm den Wavecor TW022WA04, befreie ihn von der Frontplatte und du hast einen 39mm (Außendurchmesser) großen HT, der wunderbar ins Spiegeldreieck eines Smarts passt und auch noch dort gut funktioniert. Bei einer Trennung von 3kHz mit 12dB spielt er tief genug und das mit ausreichend Pegel. Der Smart pusht unten rum ja auch etwas.
 
Ich dachte auch erst an den TW030 aber der ist etwas zu groß.
 
Nur rein Interesse halber. Ist die Frontplatte von dem Wavecor nur gesteckt oder verklebt? Und wo könnte man den Wavecor klanglich einordnen?
 
Ich hatte beim Lautsprechershop nachgefragt.

Die Abdeckplatte soll geklebt sein.
 
Der tw022wa04 ist natürlich verlockend. Ich weiß nur nicht, ob ich der Aufgabe gewachsen bin, den zu integrieren. Gibt es vielleicht eine Alternative, die man einfach in 49mm einschrauben kann :) Oder gibt es eine Anleitung für die Tätigkeit am tw022? Oder Ideen, wie man das realisiert?
 
Ein Bekannter hat nur 1/4 der Front abgesägt und anschließend war die Front ab. War jetzt selbst nicht dabei, sonst könnte ich bessere Infos geben. Aber bei dem Preis kann man es doch versuchen, oder?
 
Jetzt habe ich nur im Spiegeldreieck ein 49mm Loch. Der tw hat ohne Platte einen Durchmesser von 39mm. Wie bekomme ich den da rein. So eine auf 49mm abgesägte Platte sieht bestimmt besch...eiden aus :D
 
Zurück
Oben Unten