Gibt es noch gute 19/20mm Hochtöner ?

Wenn Ausrichtung verändert werden soll, ist doch eh Bearbeiten angesagt. Hinter OEM-Gitter ist es auch suboptimal.
Also ich hätt da einfach neue Spiegeldreiecke gekauft und einen größeren HT schön integriert.
 
neue Spiegeldreiecke möchte er nicht, weil er eine OEM Klasse anpeilt, genau das ist die Herausforderung ... die viele Unterschätzen
 
Kommt drauf an, wo du trennen willst bzw kannst aber von SB Acoustics gibt es ein 1/2", der sehr klein baut.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
neue Spiegeldreiecke möchte er nicht, weil er eine OEM Klasse anpeilt, genau das ist die Herausforderung ... die viele Unterschätzen
Diese Information wurde im Eingangspost vorenthalten.
Wobei, je nach Gitter, man da auch das ganze Ausrichten sparen könnte.
 
Im Eingangspost fragt er nach 19 mm HT für das OEM Spiegeldreieck. Dann denke ich, das ist, was er sucht und nix anderes und das er seine guten Gründe haben wird.. ;)
 
Das OEM Gitter darf auch gegen ein anderes getauscht werden, muss aber halt in der Form der des OEM Gitters entsprechen.
Wie Steffen richtig geschrieben hat, möchte ich in die OEM Klasse, ne andere Klasse kann ich später immer noch.
 
Im Eingangspost fragt er nach 19 mm HT für das OEM Spiegeldreieck. Dann denke ich, das ist, was er sucht und nix anderes und das er seine guten Gründe haben wird.. ;)
Und es gibt gute Gründe es eben so nicht zu machen. Wenn die OEM Regeln es erlauben, würde ich persönlich das umbauen und OEM like gestalten.

Wie auch immer - ich bin hier raus
 
Natürlich gibt es gute und berechtigte Gründe, es nicht so zu machen.
Die OEM Klasse schreibt halt die Nutzung der OEM Plätze vor.
In der "kleinen" Klasse ist nur erlaubt, etwas hinter den Gittern zu machen, das Gitter darf nicht geändert werden.
Die größere Klasse erlaubt eine Änderung des Gitters, aber in OEM Form. Also, nicht größer oder kleiner machen, Höhe usw bleiben gleich
Genau da liegt der Reiz, schauen, was geht mit den Plätzen und Gegebenheiten.

Mit einem kleinen HT hat man einfach mehr Spielraum beim Ausrichten und Platzieren hinter den Gittern.
Bestimmt geht auch ein großer HT irgendwie rein, dann halt mit Beschränkungen in der Ausrichtung.
 
Im Eingangspost fragt er nach 19 mm HT für das OEM Spiegeldreieck. Dann denke ich, das ist, was er sucht und nix anderes und das er seine guten Gründe haben wird.. ;)
Und es gibt gute Gründe es eben so nicht zu machen. Wenn die OEM Regeln es erlauben, würde ich persönlich das umbauen und OEM like gestalten.

Wie auch immer - ich bin hier raus
Leicht unangemessene Reaktion - Ich hatte schon mit guter Absicht den freundlichen Smiley dahinter gesetzt..
Es ist leider zusehends in Mode, gleich "raus zu sein", nur weil jemand nicht das schreibt, was man hören will, oder einen nicht bestätigt.
 
Man kann ja somit alles sagen hauptsache der Smiley sitzt? :)
 
Einen hab ich noch!

Wavecore TW022, aus der OEM - Serie, Außendurchmesser 39,6mm
Der klingt vorzüglich! Weiß ich aus meiner Heim-Hifi Zeit.

Ansonsten würde ich zum SB Acoustic oder Vifa greifen.

:hippi::D

Falls der Wavecore in Frage kommt, mal lieb bei Ari-Acoustic nachfragen.:beer:
 
wie groß ist denn das maximale Außenmaß was geht? 33mm oder 39mm?
 
Den maximalen Durchmesser kenne ich (noch) nicht.
Es gibt von Steg ja einen Austausch für den OEM Platz, der hat 40mm Durchmesser, somit wären 39mm kein Problem.

Habe mich testweise schon für einen HT entschieden, der größer ist :ugly:
Sollte der nicht passen bzw zu groß sein und Probleme beim Ausrichten machen, gehe ich zurück auf 19/20mm

Der Wavecor ist ein guter Vorschlag, der fiel mir dann später auch noch ein.
Ein R25XS² wäre auch noch kompakt im Durchmesser, allerdings könnte die Mittenzentrierung (Spitze) ein Problem sein.
 
ich habe die R25XS² im F36 am OEM Platz.
Evtl. wäre bei 39mm auch der Eton CX260 was :)
 
Hallo Christian,

deine Argumentation kann ich absolut nachvollziehen.
Aber warum hast du dich dann für einen größeren entschieden?

Mir ist noch eingefallen, woher ich die SB Acoustic - Pille kenne.
Die wird in einer High-End Schmiede aus Essen verwendet.
Sagt dir Progressiv Audio etwas?
Die bauen LS im Bereich >10k und verwenden u.a. SB Acoustic.
Also kein Scheiß!
Die SB Pille klingt meiner Erinnerung nach sehr fein, kann Leistung ab und zeichnet auch einen schönen Raum.
Also zum "testen" würde ich mich unter den von mir genannten HT umsehen und entscheiden.
 
Hallo Olli,

welchen SB Hochtöner genau meinst du ?
Progressive Audio sagt mir nix, von SB Acoustic habe ein paar 10" Subs, die sind schon fein.

Die Entscheidung für die größeren HT war, das er von den Maßen vergleichbar zum Steg Hochtöner ist, welcher in den OEM Platz passt, somit sollte ich ihn verbauen können.
Weiterhin kenne ich die Lautsprecher und deren "Entwickler", klanglich habe ich da nichts zu meckern und preislich mit ~ 100€ das Paar auch absolut okay.
Einbau und Einstellung werden gerade im OEM Platz so viel mehr ausmachen, als der Treiber selbst, das es einen Versuch wert ist.
Im Home Hifi Bereich gibt es so viele gute HT, die nicht viel kosten, da möchte ich diesmal nicht unnötig viel Geld ausgeben.
 
mir ist nicht bekannt das Progressive Audio den SB Acoustic HT im Einsatz haben (hatten) Es ist wirklich eine sehr gute Firma, die auch bekannt im Home Hifi ist durch feine Amp/CD Player und Fertiglautsprecher.
Das Design und der Klang hat mich schon vor weit über 12 Jahren in München "High End" begeistert .

Mal sehen was Christian nun nimmt und wie es klingt :)
 
Ich würde den 22er von Wavecor nehmen. Im Vergleich zum R25XS2 oder dem 19er Peerless spielt der in Spiegeldreiecken bzgl. Bühne besser. Hinkt in Punkto Dynamik den anderen aber leicht hinterher.
 
Hallo Christian,

hab mir mal die aktuellen Chassis angesehen!
Da trifft eher keiner zu!:wall::kopfkratz:
Aber das liegt wohl daran, das ich schon ein Dino bin und meine Kenntniss wohl so 15-20 Jahre zurück liegen.
Ich weiß aber noch, dass es eine 19'ne Kalotte war mit der kleinen Vertiefung in der Mitte.
So wie der SB21RDC-C000-4.
Nur das sie ein ganz kleines Koppelvolumen hatte. Kann auch sein, dass es eine eigene Modifizierung von Progressiv Audio war.:ugly:
Mit dieser Erkenntnis würde ich auf den Vorschlag von Lothar (bzw. meinen Ersten) zum Wavecor tendieren.

Steffen, dann haben die wohl nach meinen Begegnungen mit Progressiv, durch meinen Kollegen Wolfgang Saul, die Chassis gewechselt.:lolschild:
 
Zurück
Oben Unten