Endstufe - Eton Core A2

Ok also nix für ScooterHörer xD

Pegelabgleich ist das einzige was je was ausgemacht hat bei zig Stufen (Grundrauschen mal aussen vor was auch bäh ist) aber solchen Begrifflichkeiten kann ich halt nix anfangen, entweder es klingt gleich oder eben nicht - wie man die Unterschiede (wenn sie denn je ausserhalb des potis da gewesen wären) tituliert weiss ich nicht. Der 'Testaufbau' ist simpelst, hab ich daheim an den Home-LS und Batt/Netzteil gemacht. Genesis an links, Steg an Rechts und mit der Balance halt umgestellt. Einziger Unterschied unter 10V krächzt die Genesis (gemodett natürlich was sonst) wie ne sterbende Katze auf Crack und die Steg spielt wie eh und je. Die PDX macht zb auch bis 9V unbeeindruckt weiter, schaltet aber dann bis zum Neustart bei unter 8.5V ab. Coole Sache wenns mal hart auf hart im Bordnetz kommt xD

Aber genug von anderen Stufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wir sprechen aufgrund unterschiedlicher Hörerfahrungen etwas aneinander vorbei.
 
Das weiss ich nicht xD
Wollt nur sagen, dass man ohne so einen simplen Test nicht tatsächlich 'erlauschen' kann ob da tatsächlich ein Unterschied ist. Nicht für andere sondern für einen selber, mich hats ja damals sehr interessiert ob ne 4stellige Genesis mit Mods und HokusPokus dermassen anders klingt wie ne OttoNormalSteg. Leider wars halt nicht so, also kam sie nicht zum Einsatz da die Steg genau das Gleiche kann + stabile Stromversorgung eben.

Edit: Das wars
https://www.klangfuzzis.de/showthread.php?707283-Amp-Sound-Placebo

Viele Grüsse
Bari
 
Ich verstehe die Diskussion nicht.

Objektive Messungen gibt es, und da sind die Klirrwerte mindestens sehr niedrig. Besser als eine schon gute PDX und vermutlich ähnlich wie eine Helix oder Genesis.

Weil damit kaum jemand was anfangen kann, hat Dirk schon seine Hörerfahrung gepostet. Da sind natürlich eher blumige Worte gewählt worden, mindestens sind sie aber besser als die PDX.
Keiner würde was anderes sagen, wenn er gerade 6000€ ausgegeben hat.

Noch dazu gibt es die Einladung beim Costa oder beim Dirk zu hören. Was gibbet denn da zu Kamellen?
 
Grundsätzlich beeinflusst die Auswahl der Einzelbauteile immer die Leistung des daraus hergestellten Produktes. Auch am Top-End. Auch wenn es mir zu viel wäre verstehe ich den Sportsgeist und Ehrgeiz dahinter sehr wohl in der nächsten Saison es noch besser zu machen. Wenn man merkt dass man mit dem Material am Anschlag ist muss man eben radikal werden. Hobbys sind auch nicht rational. I‘ll stay tuned! :)
 
Als altgedienter Soundjuror hört man vermutlich auch etwas objektiver und routinierter solche Unterschiede raus.
Zudem neige ich aufgrund meines etwas unterkühlten Wesens nicht zu überschäumenden Bekundungen.

Bis zum nächsten Jahr kann man in Deutschland sicher ca. 10 Autos mit diesen Stufen hören, da wird man sicher mal eine Hörgelegenheit organisieren können.
 
Ich hoffe ich schaffe es nächstes Jahr auf mehr als eine AyA, hör mir das Ergebnis sehr gerne an wenn ich darf :)
 
Na ja, was soll man denn 'hören' wenn man es an irgendeinem Auto mit irgendeiner Kette hört an irgendeiner Einstellung? Bzw was vom 'Klang' soll nicht auf HU, LS, Auto, DSP-Setting gehen sondern bewusst und dediziert auf Amp? (Mein ich Ernst da ich nicht wüsste was ich an einer fremden Kette dem Amp zuschreiben sollte ausser Grundrauschen - DSP mal aussen vor - und Spannungsstabilität)

Die Frage bei Amps (am Merkmal Klang) ist ja ob es an der Kette beim 1:1 Austausch eben anders klingt als davor (ich sage anders weil ich mit 'Klangbeschreibungen' nix anfangen bzw beziffern kann).

Aufm Papier würde ja auch jeder eine proudly modded (also stolze 250€ damit sie wärmer wird als normal) Genesis der PDX vorziehen, leider auch hier null Unterschied (am Beispiel der F6 die ich liegen hab), sobald die Ausgangsspannung bei beiden eben gleich ist - mit dem Unterschied das die PDX eben bis 9V spielt und die Gen abloost bei 'Spannungsschwankungen' xD

Aber wie gesagt, ich bin definitiv für solches wertsteigerndes Equipment, ist halt Hobby/Faszination/Prestige - nur das ich da jetzt was in der Richtung erwarten würde, eher nicht. Was ich eher merke sind halt Grundrauschen, Spannungsstabilität, Wegfall FM-Empfang, Leistunsgreserven bei LoudPegeln und eben Langzeitqualitäten - da wird ja die Eton auch sicher OverTheTop sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also entweder man macht es sich auf der "Blutwiesn" aus oder man lässt diese Diskussionen einfach bleiben :)

@bari
ich war auch bei dem Endstufen-blind-quertesten dabei. Es stimmt - ich habe auch keine Unterscheide bis auf eventuelle Toleranzen der einzelnen Stellungen der Potis gehört.

Trotzdem hab ich mich beim Endstufentausch doch wieder für die Genesis entschieden - warum? Keine Ahnung. Hab sie bei Steve modden lassen - warum? Kein Ahnung.

Fürs Gewissen? Vermutlich!


Ist doch dasselbe wie mit den Autos. Ich fahre einen E61 535d. Ich hätte vermutlich dasselbe Fahrerlebnis mit einem ähnlichen Oktavia Kombi. oder einem Mercedes, oder...
Warum fahr ich dann doch den BMW? Keine Ahnung. Fühlt sich für mich besser an...
 
Ja genau meine war auch beim Steve und seit dem ist sie unterm Bett, da halt keinerlei Vorteile gegenüber den anderen erwähnten. Wenns drauf ankommt leg ich halt das Genesis-Zertifikat im Innenraum gut sichbar ab, dann klingts eben besser + ich hab dennoch die stabile(re)n Netzteile xD

Unterschiede gibt es ja schon, besonders beim Rauschen aktueller Digitalos (auch hier wurden solche bei SchmuddelMagazinen getestet und für Klangtipp auserkoren wo sie bei mir rausflogen weil das unterträglich war trotz HyperHyperOhren).

Mmmh verstehe zwar was du mit dem Autovergleich meinst, aber da sind die Unterschiede im 1:1 Test dann doch höher als eben bei Amps. Aber ja ich hab wie gesagt auch aus Prestige auf Serie Z gewechselt. Hobby eben. Finds ja super, das in GeizIstGeilZeiten jemand die Balls hat und was HardCoreMässiges kauft, die Psyche hat da aber mehr Anteil am Klang als irgendwelche Nachkommawerte. War ja bei den Juroren auch so, Genesis Top / Steg NichtSoTop obwohl nada Unterschied. Menschliches Schätzeisen + Psychoakustik eben, fällt man immer drauf rein. Genau wie Leute meinen sie merken nen Unterschied von (angeblichen) 5PS am Limiter weil der 'Sportlufi' oder die AGA eben eine loudere Umgebung schaffen im A/B - dabei kannst du 20PS am Limiter kappen und nobody merkts xD

Aber das halt nur weils mich interessiert hätte ob ein 1:1 Vergleich stattgefunden hat, wäre dann die erste Stufe die anders klingt (ob luftig, gut durch oder wie auch immer) bei gleichem Pegel. Aber sie soll ja auch verstärken. Genug von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, was soll man denn 'hören' wenn man es an irgendeinem Auto mit irgendeiner Kette hört an irgendeiner Einstellung? Bzw was vom 'Klang' soll nicht auf HU, LS, Auto, DSP-Setting gehen sondern bewusst und dediziert auf Amp? (Mein ich Ernst da ich nicht wüsste was ich an einer fremden Kette dem Amp zuschreiben sollte ausser Grundrauschen - DSP mal aussen vor - und Spannungsstabilität)

Die Frage bei Amps (am Merkmal Klang) ist ja ob es an der Kette beim 1:1 Austausch eben anders klingt als davor (ich sage anders weil ich mit 'Klangbeschreibungen' nix anfangen bzw beziffern kann).

Aufm Papier würde ja auch jeder eine proudly modded (also stolze 250€ damit sie wärmer wird als normal) Genesis der PDX vorziehen, leider auch hier null Unterschied (am Beispiel der F6 die ich liegen hab), sobald die Ausgangsspannung bei beiden eben gleich ist - mit dem Unterschied das die PDX eben bis 9V spielt und die Gen abloost bei 'Spannungsschwankungen' xD

Aber wie gesagt, ich bin definitiv für solches wertsteigerndes Equipment, ist halt Hobby/Faszination/Prestige - nur das ich da jetzt was in der Richtung erwarten würde, eher nicht. Was ich eher merke sind halt Grundrauschen, Spannungsstabilität, Wegfall FM-Empfang, Leistunsgreserven bei LoudPegeln und eben Langzeitqualitäten - da wird ja die Eton auch sicher OverTheTop sein.
ist denn deine Testkette auch in der Lage, die feinen Unterschiede wiederzugeben? Es sind eben keine Welten. Eine f6 ist schon am oberen 95% angekommen. Die restlichen 5 sind eben Nuancen und die gehen ins Geld.
Du erwartest Klang der Endstufe zu hören? Genau das wirst du eben nicht erleben. Was du aber merkst, sind eben die Feinheiten, Loslösen des Klangs von den Lautsprechern, Sauberkeit der Wiedergabe, Feindynamik. Darauf muss man achten.
Die Kette muss es eben aber auch her geben und auch entsprechend stabil verbaut sein.
 
Sag du es mir, sind P99, DSP PRO, Serie Z HTs, Thesis MTs und DLS Scandinavia "fein" genug? Reicht ein erster Platz bei diesen AYA-Veranstaltungen um "fein" genug zu sein?

rps20181116_124321.jpg

Ist ja nicht so, dass ich es nicht am Auto auch getestet hab - ich hätte mir wirklich gewünscht, dass die ca 1100€ für die Genesis auch nur irgendeinen Unterschied gemacht hätten.. Deswegen tu ich da auch nix "erwarten", nicht in dem Sektor. Wenn du mir sagst die Stufe hat ein sehr sehr niedriges Rauschen, genug Leistungsreserven auch bei Spannungsschwankungen usw, dann glaub ich das sofort zB. Meine bei unserem Test waren es auch die allseits üblichen A165G und AA HTs, also keine BaumarktSchlurren und wenn es an den von mir "gelisteten" Komponenten nicht ansatzweise "hört", dann muss ich (für mich natürlich) sagen, ist es so als wäre es nicht vorhanden, gleicher Effekt eben. Und dann gebe es noch sowas wie "Fahrbetrieb" beim Auto, mit all der Umgebung die ein anbetungswürdiger Verbrenner nunmal so generiert, klar.

Man muss sich da nicht angegriffen fühlen nur weil da jemand pragmatisch rangeht außerhalb von Ehre + Mythos und eben aus den Erfahrungen ausm RealLife berichtet abseits von RocketScienceTheorien. Bin da wie gesagt voll dafür den Fahrzeugwert zu steigern, besser als es in Drogen zu schütten.
Das gehört halt eben auch zu einem Hobby. Wenn jemand das hört, dann umso besser. Heisst ja nicht, das die Stufen gleich sind, um Gottes Willen. Sonst hätte ich ja auch 100€ BaumarktStufen (wie schon erwähnt, Rauschen, Langzeitqualität, Leistung usw)
 
Zuletzt bearbeitet:
von Test im Auto hast nichts gesagt, nur von irgendeinem testaufbau im Zimmer. Erster Platz be AYA heißt auch nicht unbedingt was. Man erfüllt halt die AYA-Kriterien besser als Konkurrenz, so es welche überhaupt gibt :D
Angegriffen fühlst eigentlich du dich gerade, hab ich den Eindruck :)

Es ist definitiv so, dass die Core-Autos, die ich bis jetzt gehört habe, einen mir bis Dato nicht gekannten Detailgrad und Feinzeichnung gezeigt haben. Welchen Anteil die Endstufen da für sich verbucht haben, kann ich nicht sagen, aber sie haben definitiv dazu beigetragen.
 
Lies dir halt den verlinkten Thread durch, da steht ja im Prinzip alles. Ob Zimmer oder Auto, sehe da jetzt keinen Unterschied (und hörte eben auch keinen)?!
Dein Eindruck täuscht, denn ich bin keiner der KlavierLauschenden und wie im spezifizischen Fall sehe ich gerne wenn Tausende Scheinchen in den Kofferraum münden oder eben generell ins Auto #CarGuy aus Leidenschaft halt. War eher enttäuscht festzustellen, dass da nix ist das den Einsatz einer Genesis rechtfertigen würde, abgesehen vom Aufkleber.

Was die Stufen (irgendwelche / allgemein) zu irgendwas beitragen kann man halt erst bei so nem Test sagen.. So sehe, pragmatisch, ich das (aber eben auch nur ich).
Aber wie gesagt genug von mir, schön auf jeden Fall, dass meine Kette als einigermassen fein genug erachtet wird xD

Erster Platz be AYA heißt auch nicht unbedingt was.

Da sind wir uns voll einig :D Variiert halt je nachdem was für Hersteller-/Profuktaufkleber dran kleben xD
 
Das letzte hättest du dir sparen können, ist Unfug.
Ich weiß in den meisten Fällen nicht was in dem Auto verbaut ist, dass ich mir da anhöre und es ist mir auch egal.
Ich höre den 2. Track auf der CD, das rosa Rauschen und weiß 70 Prozent über die Anlage.
Aber jeder hat hier seinen Standpunkt dargestellt.
Ist dann auch gut.
 
Read the Smileys Dirk ;)
(Sind leider Gottes nicht alle wie du - das mein ich positiv, believe it)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich da nicht angegriffen fühlen nur weil da jemand pragmatisch rangeht außerhalb von Ehre + Mythos und eben aus den Erfahrungen ausm RealLife berichtet abseits von RocketScienceTheorien. Bin da wie gesagt voll dafür den Fahrzeugwert zu steigern, besser als es in Drogen zu schütten.

Es ist halt eine Frage der Art wie jemand poltert ob die Gefahr besteht dass sich jemand angegriffen fühlt.
 
Also entweder man macht es sich auf der "Blutwiesn" aus oder man lässt diese Diskussionen einfach bleiben :)

@bari
ich war auch bei dem Endstufen-blind-quertesten dabei. Es stimmt - ich habe auch keine Unterscheide bis auf eventuelle Toleranzen der einzelnen Stellungen der Potis gehört.

Trotzdem hab ich mich beim Endstufentausch doch wieder für die Genesis entschieden - warum? Keine Ahnung. Hab sie bei Steve modden lassen - warum? Kein Ahnung.

Fürs Gewissen? Vermutlich!


Ist doch dasselbe wie mit den Autos. Ich fahre einen E61 535d. Ich hätte vermutlich dasselbe Fahrerlebnis mit einem ähnlichen Oktavia Kombi. oder einem Mercedes, oder...
Warum fahr ich dann doch den BMW? Keine Ahnung. Fühlt sich für mich besser an...

So ein Blindtest kann auch nach hinten losgehen...es gab mal einen Blindtest mit Mehreren Amps ,zu 90% lag ein Amp vorne und der hatte eine Badewannencharacteristic (Loudness) ...na dann :)
 
Bitte lies dir einfach den Thread durch.. Es ging nicht darum welcher Amp vorne lag sondern ob es einen Unterschied zwischen Amps gibt welche am Ausgang die gleiche Spannung liefern / gleich eingepegelt sind an LS die jedem Klangfuzzi was sagen. Einfach nur ein "anders" auszumachen, nichts weiter. Keine Beschreibung wie sie so gern ohne 1:1 Test gemacht wird ala "analytisch kalt" oder "feurig warm" usw.

Selbiges hab ich dann auch immer (für mich) gemacht wenn ich neue Amps in die Finger kriegte. Einfach selber machen, ist übelst simpelst selbst für NonFuzzis like me.
Da "klang" eine dämonische warme Steg K nun mal genauso wie eine EiszeitKalte Genesis oder ne PDX oder Eton PA oder oder oder. Unterschiede wie gesagt, Grundrauschen, Leistunsgreserven usw. aber never beim Track anhören. Daher auch immer noch die Frage was man an einer fremden Kette nun dem Amp zuordnen möchte bzw warum man denkt, dass es mit einer anderen Stufe der selben Leistungsklasse bei gleicher Einstellung "schlechter" bzw anders klingen sollte.

Macht euch einfach mal den Spaß, im eigenen Auto wenn ihr zwei Stufen ähnlicher Leistung / ähnliches Grundrauschen habt (zB aus eigenen Tests meine PA800.4 gegen eine Steg K2.02 gegen F6 - gegen ne Genesis muss die Spannung stabil sein und halt nicht auf max. Volume da sie ja abloost), soll ein Kumpel mal die eine und mal die andere dranhängen (gleich eingepegelt). Augen schließen und mal schauen ob ihr erkennt welche Stufe wann dran war.. Idealerweise dann mit ner Amp wleche pro Kanal nen Poti hat wie Helix A (die hatten wir glaub beim Test), da die Kanäle aufm selben Amp ja auch schon unterschiedliche Spannungen haben. Da ziehe ich vor jedem den Hut der das beziffern kann, in echt und voller Respekt (genau wie ich Senna für seine PoleRunde in Monaco 88 bewundere)

Aber wie gesagt, das ist alles fürs verlinkte Thema und nicht hier. Wäre halt für die "Klangbeschreibung" interessant gewesen wenn 1:1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich sagen, ich hab selbst bei der gleichen Stufe den Unterschied gehört, vor und nach dem Tunen. OK, nicht 1/1 gegengehört, aber es waren deutliche Veränderungen zu hören. Und die kamen nicht vom gain
 
Zurück
Oben Unten