Tablet oder Tablet + Raspberry Pi als HU - Wer was wie am besten?

Es wird ein 5.1V (nicht 5V) und min. 2500mA Netzteil empfohlen. Das findet man bei fast allen Kits.
 
Ich glaube ich baue auch das Akku aus. Ich glaube zwar, dass es in Ordnung ist, aber ich habe trotzdem dauernd Probleme mit dem Akkuverbrauch im Standby und finde nie die Ursache. :wall:


20180917_081921.jpg
20180917_081928.jpg
 
Komisch, bei mir genau das gleiche, an erster Stelle noch Google Playdienste oder so. Nervt wieder mal...
 
Habe bei mir GPS deaktiviert... Zack... 11h und NULL % Verbrauch.

Mal gucken ob es das gewesen ist bei mir.
 
Ich habe dasselbe Phänomen bei meinem Nexus, auch ohne aktiviertes GPS..
 
Welche USB Hubs nutzt ihr denn so?

Ich hab bei meinem ein Problem, dass ich ab und zu ein knacken drin habe, ziemlich statistisch verteilt und nie an der gleichen Stelle in einem Lied oder so.
 
Exsys EX-1177HMV. Teuer, aber dafür eigentlich für industrielle Anwendungen und man kann ihn direkt mit 7-24V füttern.
 
Ich hab bisher immer den DLINK DUB-H7 genutzt. Kein Knacken oder ähnliches. Gehst du per USB in den DSP oder mit Soundkarte dazwischen?
 
Das einzigste Problem das ich mit meinem habe ist das er etwas träge ist durch die ganzen Google Updates irgendwie. Und weil der dann so "hängt" wird rebootet...
 
So, Schnauze voll.. Akku kann mich mal .. :motz:

20181005_174316.jpg

20181005_174352.jpg

Sollte nicht eigentlich der Akkustand runtergehen, wenn ich die Spannung herunterregel? Ich kann soweit runterregeln, bis das Tablet crasht und rebootet.. bis dahin zeigts immernoch 100% an. :kopfkratz:


Edit: 'Ruhestrom' gemessen, also quasi im Deep Sleep: 10mA (vor dem Step Down Wandler).. wow! Mit so wenig hab ich mal nicht die Bohne gerechnet.
Edit2: Die nächsten Versuche zieht es jetzt immer ~40-45mA. Ich vermute mal, das ist dann der Punkt, wo es dann immer das Akku aufgefressen hat.. Grund weiterhin unbekannt. Dachte erst Spotify wäre vielleicht Schuld, aber auch wenn ich vorher den Prozess beende, bleibt es bei den ~40-45mA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn eine Einbaulösung, die nicht mit so viel Gebastel und Kernelkram auskommt?
 
Ne, fertig mit SPDIFF und allen nötigen Programmen nicht.

Du musst du eigentlich auf die 1000€ Doppel DIN Geräte ausweichen. Und die sind auch nicht gerade schnell und benutzerfreundlich.
 
Ich hätte ein fertig funktionierendes Nexus 7 32GB abzugeben - vielleicht erleichtert es dir das. Bei Interesse PN
 
Mal ein paar Fragen in die Runde, da ich plane auf digitale Einspeisung meines DSPs umzubauen.

Ich habe mir einen aktiven USB3.0 Hub und eine USB-Soundkarte nebst Kabel bestellt.
Der Hub sollte gewollt/ungewollt Strom an den "Uplink"-Port zurückgeben und damit ein Smartphone/Tablet laden können... Wenn das erstmal mit meinem aktuellen Handy soweit funktioniert, bin ich froh.
Der Plan besteht aber darin, ein anderes, günstiges Handy/Tablet nur fürs Auto zu besorgen und unten ins Mittelkonsolenfach zu verbauen.
Nur hab ich keine Lust dann immer zu warten, bis das gestartet ist, wenn man ins Auto steigt.

Spricht etwas dagegen, das Handy beim Verlassen des Autos manuell oder über eine Schaltung in den StandBy zu schalten und dann wiederrum aufzuwecken? Es würde dann theoretisch wieder geladen, wenn das Auto startet.
Aber eventuell entlädt die Soundkarte den Akku, wenn der Hub nicht mehr aktiv gespeist wird?!

Wenn das ganze Zeugs hoffentlich bis zum Wochenende da ist, teste ich es eh erstmal aufm Tisch. Aber um das alles zu verbauen, wären solche Dinge schon schön vorher geklärt zu haben.

Gruß und erstmal Danke! :beer:
 
Hast Du dann schon ausprobiert, ob USB3.0 über den Hub gleichzeitig geladen werden kann und eine USB Soundkarte bedient ?
Die Idee hatte ich schon, aber ich habs nicht probiert... (mangels USB3.0 Handy)
 
Das können die allerwenigsten Android-Geräte, deswegen gibt es ja z.b. Timurs Kernel. Das Samsung Galaxy S6-S8 können es z.b. nicht. Ich hatte es mal mit einem gerootetem Nexus 9 proviert und einigen Softwarespielreien, aber das half auch nicht.

Mit IOS-Geräten geht es auch, über ein aktives Hub und das Camera connection kit.
 
Mal an die ganzen Fuzzis hier. Ich hab auch vor nen PI3 B+ ins auto zu packen. Einschalten soll er bei zündung über ein relais. Wie versorgt ihr sowas am besten mit strom brauch ja 5V? Ausserdem soll es auch einen save shutdown machen sobald die zündung aus ist nicht das die speicherkarte davon fritte geht bzw das dateisystem.
 
Das können die allerwenigsten Android-Geräte, deswegen gibt es ja z.b. Timurs Kernel. Das Samsung Galaxy S6-S8 können es z.b. nicht. Ich hatte es mal mit einem gerootetem Nexus 9 proviert und einigen Softwarespielreien, aber das half auch nicht.

Mit IOS-Geräten geht es auch, über ein aktives Hub und das Camera connection kit.

Aber ich dachte, dass gerade das der Gag von USB-C sein soll.
(Ups, hab ich oben 3.0 statt USB-C geschrieben ? Sorry)
 
Nein, das hat damit leider nichts zu tun.

Mein Galaxy S8 hat USB-C und kann nicht gleichzeitig laden und Daten ausgeben.

Wenn es bei anderen Geräten mit Usb-c anders ist, wäre das toll.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Ich habs auf Arbeit erstmal nur mit einem passiven 2.0 Hub probiert, obs überhaupt geht. Mal sehen, ob das so funktioniert. Mein aktuelles Handy nutzt USB-C. Zur Not probiere ich einen OTG-Adapter.
Wegen 5V einfach einen DC-DC-Wandler nutzen. Hab ich mir auch bestellt, da der USB3.0-Hub 5V verlangt.
 
Zurück
Oben Unten