Backup- und Serverlösung

DerFlo

Super Moderator
Teammitglied
Registriert
18. Nov. 2008
Beiträge
4.336
Real Name
Flo(rian)
Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile in einem Alter, dass ich mir über Backups langsam mal Gedanken mache. Insbesondere geht es um meinen PC.

Es finden sich langsam viele wichtige Dokumente dort, die ich ungern bei einem Festplattencrash verlieren will - ein Backup muss her.

Zeitgleich möchte ich gerne möglichst von unterwegs und am liebsten vom iPhone auf die Daten meines PCs zugreifen (wiederum vor allem die Dokumente).

Ich bin zwar kein völliger DAU, hab aber lange einen Bogen um dieses Thema gemacht. Entschuldigt daher bitte meine vielleicht banalen Fragen:

1. Welche möglichst automatische Backuplösung gibt es für den PC? Am liebsten im Netzwerk.

Ich habe von NAS gelesen, wären die meine Lösung?

2. Was ermöglicht es mir, meine Daten von zu Hause auch unterwegs nutzbar zu machen? Also möglichst eine Cloud zu Hause? Auch ein NAS? Ließen sich Backup und Server in einem Gerät vereinen?

Speicher brauche ich nicht viel, mit einem TB käme ich schon sehr weit. Es geht wirklich hauptsächlich um Arztberichte, verschiedene Schreiben und Baupläne.

Das Handy wird regelmäßig in der Cloud gebackupt, den Rechner würde ich ungern in eine fremde Cloud geben.

Danke schon mal und viele Grüße

Flo
 
Wenn ich es richtig überblicke.. ist so eine Synology ds120 j genau das Richtige.
Automatisches Backup.
Über Benutzer Zugriff auf verschiedene Ordner Strukturen möglich…
Und natürlich auch sicherer Zugriff über vpn, oder die Synology eigene Verbindung mit Quickconnect.
Die Einrichtung geht easy von der Hand, da für fast jedes erdenkliche Thema bereits von Synology eine Anleitung zur Verfügung gestellt wird

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Vielen Dank schon mal! Die DS220j hatte ich tatsächlich schon ins Auge gefasst. Da ließen sich gleich zwei HDD nutzen, so dass dort ein Defekt nicht so schlimm wäre, oder?

VG
Flo
 
Das kommt wiederum aufs gewählte raid (die spiegelungsvariante) an..
die Frage ist dann aber.. brauchst du wirklich ein backup vom Backup?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Guter Einwand. Spart ja doch ein paar Euros, darauf zu verzichten.

Dann würde ich mal Richtung Synology DS120J schielen. Früher wurden immer die WD Red gelobt, noch bedenkenlos nutzbar?

VG
Flo
 
Wd red gehen aber aufpassen, es sind auch SMR wd red im Umlauf.
Ansonsten seagate ironwolf.
In jedem Fall unbedingt darauf achten das es eine CMR Platte ist..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Vielen Dank für deine Hilfe!

Meine momentane Überlegung: Synology DS220J. Dazu eine 4 TB Seagate Ironwolf (schon bestellt, weil gerade im Angebot) und eine 1 TB SSD. Die HDD für die Backups und die SSD für den „Server“, um schnelleren Zugriff von unterwegs zu haben. Machbar, oder Quatsch? Oder einfach 2. HDD nehmen, weil es eh keinen Unterschied bei meinen recht kleinen Datenmengen (unterwegs vor allem Dokumente) macht?

VG
Flo
 
Ich habe vor Jahren ein NAS gekauft mit zwei HDD´s und habe darauf dann immer alles was große Datenmengen sind und Backups abgegelgt. Gespiegelt auf den Platten.

Ich habe mich um das Teil nie gekümmert und es einfach laufen lassen - bis dann irgendwann irgendwas im Wohnzimmer gebrummt hat, dann laut gepiept. Mich auf dem NAS eingeloggt - eine Platte gestorben.
Neue Platte gekauft, eingebaut, die andere wieder drauf gespiegelt, fertig.

Hätte ich nur eine Platte gehabt, wäre alles weg gewesen. Für mich wäre eine Backuplösung, wo die Daten nicht sicher vor Verlust sind, wertlos. Nur so als Denkanstoß, musst du natürlich nicht genauso sehen.
 
Ok, dann kommt einfach eine zweite 4TB rein und gut ist.
Wenn ich mal Lust auf Mehr bekomme, wird halt aufgerüstet.

Danke euch!

VG
Flo
 
RAID ist kein Backup sondern hilft nur im Fehlerfall einer oder mehrere Festplatten. Je größer die Festplatten, desto größer ist auch der Schaden ;)
Auch Cloud Dienste bieten nie 100% Fehlersicherheit an, steht meist im Kleingedruckten irgendwo.
Ich nutze auch seit Ewigkeiten ein NAS zuhause, zeitweise waren es sogar zwei Stück.
Derzeit ist es eine DS918+ mit 3x4TB Ironwolf und einer 14TB EXOS X16 welche an einer USV hängen.
RAID ohne USV ist auch ein Glücksspiel, kann gut gehen, muss aber nicht. Wenn es eine Synology werden soll, bitte kein J Modell holen, da ist man schnell genervt weil die wirklich sehr langsam sind bei der Oberfläche.
Reiner Datentransfer im Gigabit ist ok, wer via WLAN drauf zugreift hat da noch weniger sorgen.
Time Machine Backup für Apple User ist auch was feines, nutze ich auch seit über 10 Jahren zuverlässig.
Selbstbau ist bei einem 1-4HDD NAS sehr kritisch zu sehen, man übertreibt es schnell, und wer weiß was er will baut eh selbst eins, außer er hat keine Lust aufs basteln.
Mit Energiesparplan und co ist der Stromverbrauch auch ok, Cloud Dienste sind ja auch selten umsonst und ohne schnelles Internet auch eh keine Alternative für jedermann.
Such dir einen trockenen und kühlen Platz fürs NAS und dann kann es da lange. Zeit seinen Dienst verrichten. Bitte keinen kleinen Wohnzimmerschrank oder so nehmen, oder wo es starke Vibrationen gibt.
 
Danke dir!
Nein, kommt in Keller neben den Netzwerkkram auf ein Regal. Schon wegen der Kinder darf das Teil nicht offen rumstehen.
USV ist jetzt erstmal Overkill. Lass mich mal langsam starten.

Hast du einen Alternativen Vorschlag zur DS220J? Also ohne „J“?

VG
Flo
 
Ich würde auch den Weg gehen, zwei Festplatten gespiegelt im NAS und dazu einfach eine externe Festplatte mit der man einmal im Monat alles vom NAS kopiert.

Warum?

Es ist ein offline Backup und im Falle z.B. eines Verschlüsselungs-Trojaner werden im Windows gemappte Ordner auch Verschlüsselt (also auch das ganze oder Teile vom NAS).

Die externe Festplatte kostet nicht viel die modernen NAS haben da sogar Backup per Knopfdruck und man hat immer einen ganz guten Datenstand (bei monatlichen Backup max 1 Monat Verlust).

Natürlich kann immer was passieren egal wie viele Backups man hat aber so ab und zu auf ne separate Platte kopieren hilft deutlich.
 
Lass das J weg, die "Junior" Serie ist halt echte Holzklasse, da gibts kaum Leistungsreserven.
Die DS218 oder die DS223 (mit btfs Dateisystem) sind da deutlich besser und langlebiger. Die Plus Modelle sind nochmal ein ordentlicher Aufpreis, bieten aber auch meist eine x86 CPU mit genug Rechenpower.
Die USV ist bei mir auch für den ganzen Netzwerkschrank, von der Fritz!Box über HomeMatic und die ganzen Switche, kann auch ohne Strom WLAN nutzen :beer:
Wenn du Spaß an dem Thema gefunden hast, und dort alle deine Fotos und Videos archivierst, dann wird eine USV auch schnell auf der Wunschliste stehen.
 
Super, die Idee mit der externen Platte gefällt mir.

Dann stellt sich die Frage: DS223 oder DS220+?
Lohnt sich das „+“ trotz des höheren Alters?

VG
Flo
 
Die Lebensdauer liegt bei mindestens 6 Jahren, in der Praxis sind aber 8-10 Jahre kein Problem.
Meine alten NAS sind weiterhin im Freundeskreis im Betrieb (DS 211+ und DS414).
Externe HDD über USB ist auch kein Thema für ein extra Backup, kann aber nicht mit den internen Festplatten kombiniert werden (RAID usw).
 
So, Bestellung ist raus. DS220+ mit 2x4 TB Seagate Ironwolf.

Danke euch für die Hilfe! Ich schaue dann mal, wieviel da noch zukommt ;)

VG
Flo
 
Zurück
Oben Unten