Seidige Hochtöner für Golf 8

Heikolino

wenig aktiver User
Registriert
01. Juni 2022
Beiträge
27
Guten Abend,

scheint so als ob’s sich mein linker Hochtöner verabschiedet, daher brauche ich ein paar neue.

Zu meinem Setup:

Audison BitTen SR 4.500
Audison BitTen
Hertz MP 165.3 Pro
Hertz MP 25.3 Pro
Helix High/Low Wandler

Allerdings möchte ich was neues ausprobieren. Trotzt professionellem Einmessen und verschiedenen Setups, bin ich mich den Hertz Hochtöner nicht zu 100% zufrieden. Ich wünsche mir ein paar Hochtöner die seidiger/luftiger spielen, und auch schon tief spielen können, ohne Ohren Krebs zu verursachen.

Folgende Kandidaten stechen mir ins Auge, ohne das ich einen Erfahrungswert habe:

Audison AV 1.1 28mm Seidenkalotte
Andrian Audio a25
Gladen HG 25 PV

Über eure Erfahrungswerte würde ich mich freuen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Der mp25.3 ist ein feiner ht- der je nach einbauort etwas gezügelt werden muss..
schau dir mal den ml280.3 an… der ist da etwas entspannter und ein super Langstrecken Hochtöner


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Was versteht du unter tief spielen und was ist dein Budget?

Ich mag ja den Audio Development T100 sehr gerne. Aber da wirst du vermutlich von 10 Leuten 11 Meinungen hören.
Der AD hat sehr geringe Abmessungen und klingt für meine Ohren wirklich sehr angenehm.

Ansonsten fällt mir noch der Wavecor TW30 ein. Ein ziemlicher Oschi unter den Hochtönern, kann aber sehr tief getrennt werden und spielt nicht aufdringlich.

Liebe Grüße
Stephan :)
 
Von wievielen verschiedenen Setups sprichst Du und wieviele unterschiedliche Settings wurden probiert? Meine Frage ziehlt dahin, ob es nicht doch Einstellungssache ist. U. U. muss bzw. kann man echt viele Dinge im Setup ausprobieren bis es einem passt. Aber wenn Du natürlich einfach einen anderen HT haben möchtest...manchmal ist ja haben auch schöner als brauchen ;)
 
Hauptsächlich die Einbauposition und Ausrichtung macht den Hochtöner scharf oder angenehm.
Der Fortissimo FF1 spielt auf jeden Fall sehr audiophil :)
 
Black Mamba sind sehr schöne Hts wenn tief getrennt werden soll.
 
Bei den Monacor / CarPower DT284 lassen sich die Montageränder mit der Zange wegbrechen. Ausrichtung testen, einige empfehlen direkt, ich gehe immer Fahrer/Beifahrer unter 30-60 Grad Fehlwinkel durch Ausrichtung auf Fahrzeugmitte Ohrhöhe oder rechte Schulter Fahrer/Ohrhöhe für einheitliche Reflektionen Seitenscheibe und Pegelabfall unter Winkel insbesondere um die 10khz+ was dann auch als seidige / unscharfe Spielweise empfunden wird. Paarpreis heute ca.80€, (1998 waren das 45DM). Einsetzbar ist der (Plastik) 28mm Gewebe-HT ab 1,8 - 2 khz.

Alternativ für "kleines Geld" auch die Vifa/Peerless BN19VTS-04 (klein, verzerrungsarm, unter Winkel stabiler FQ aber nicht sehr tief trennbar für Pegel, 70€/Paar) und Seas Prestige 27tffnc/g 1396 (80€/Paar) anschauen... (wo man dann wieder bei den 28mm Gewebe-HT wäre)

Ansonsten sind die Black Mamba oder der Audio Development ebenso bessere Alternativen welche auch über das Doppelte kosten - und sogar etwas besser auflösen als die Eton CX280 bzw CX28+ (wobei ich auch mit denen glücklich bin, genauso wie mit dem alten DT284).

Das meiste an Schärfe sind (neben Verzerrungen) Reflektionen und Kammerflimmereffekte durch ungünstige Montage/Ausrichtung. Daher macht es oft Sinn bei OEM Einbauplatz die Plastikgitter zu bearbeiten (ausdünnen mittels Bohrer, nicht bei dem Golf 8 Gitter) und neben dem dichten einkleben des HT auch das Plastikgehäuse (teils A-Säule) von hinten mit Steinwolle zu bedämpfen um auch dort mehr Ruhe rein zu bringen.

Meine Meinung dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Empfehlungen.

Der BitTen wurde mit dem BitTune eingesessen und anschließend von einem Audison Dienstleister korrigiert. Verschiedene Einstellungen habe ich auch schon ausprobiert, wenn ich die HT bei 8khz mit 12db und -3db Pegel trenne, wird es viel angenehmer, jedoch wird es gleichzeitig dumpfer im Mittel-Hochton Bereich . Aktuell trennen ich bei 3750 -12db und -db6 Pegel. Ich vermute auch das es an der Einbau Position, bzw. an dem Abstrahlwinkel liegt, jedoch möchte ich vermeiden, an der A Säule zu basteln.

Ich hoffe einfach das die verbauten HT nicht so gut mit meinem Auto harmonieren und hoffe auf Abhilfe durch HT einer anderen Herstellers.

Ich lass euch wissen für welche ich mich entschieden habe.
 
Wie/wo werden denn die TMT angesteuert und getrennt - und wie sehen Einbau&Dämmung aus? Ein TMT der nach oben hin unbegrenzt oder zu hoch läuft kann einiges im Mittel/Hochton versauen, was auch oftmals das Problem einiger Upgrade Systeme ist/war.
 
Hier mein Setup.
Hochtöner sind im 90grad Winkel in den A Säulen verbaut, ohne Dämmung. Türen sind mit biplast und alubutyl gedämmt.

IMG_2571.jpg
IMG_2573.jpg
IMG_2574.jpg
IMG_2575.jpg
IMG_2576.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
1. Expert-Mode: dann ist der EQ pro Kanal getrennt.
2. Warum zum Teufel macht man beim HT einen Lowpass mit 20kHz und gibt dann Gas bei 20k :kopfkratz:
3. Lass mal vom Profi einmessen. Diese TMT Absenkung kann in 100 Jahren nicht gut sein und bei 5kHz so abartig Gas geben kann nicht "seidig" werden.

Da fehlt es nicht an der Hardware sondern am Einmessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Expert Modus ist bei Verbindung mit dem DSP an.

das System wurde erst mit einem Audison BitTune eingemssen und anschließend mit einem minidsp umik 2 + REW händisch nach korrigiert.
Vielleicht passt da trotzdem irgendetws nicht so ganz…

Wegen dem 90 grad Winkel, habe ich einen extremen Abfall im 5khz Bereich bei dem linken HT.

Zudem bin ich zu der Kenntnis genommen, das ich Höchstwarscheinlich Phasen Verschiebungen vom Original Radio aus habe. Zum Test habe ich mal das Signal von meinem Laptop in den DSP eingespeist. Im Mittel und Mittelhochton Bereich hört sich alles entspannter und unangesträngter, ich höre Details bei niedrigeren Lautstärken raus, aber das Problem mit dem HT wird dadurch nicht besser. Absenkung von 5khz und Highpass statt bandpass hab ich auch schon ausprobiert.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn ich mir die Werte anschaue, und gerade die geringen Unterschiede beim EQ R/L, möchte ich ernsthafte Zweifel an der Sinnhaftigkeit des Setups anmerken. Ansonsten das was Gack schrieb :)
 
Die Einstellungen passen schonmal garnicht zusammen.

Hast noch ein paar Bilder zum Einbau / Dämmung wie vorher angefragt?

Vieleicht fällt da ja auch was auf das nicht harmonisieren kann...
 
IMG_2591.jpg
IMG_5397.jpg
Mehr Fotos habe ich leider nicht. Die Hochtöner wurde an die Original Position befestigt. Türen sind innen auch vollständig gedämmt.

Ich habe mal ganz provisorisch 2 weibliche Chinch Stecker an den Main Stecker vom DSP gelötet, dadurch kann ich die de-Equalizing Funktion vom DSP nutzen. Jetzt habe ich ein ganz anderes klang Bild, es ist vor allem viel homogener. D.h ich darf das ganze jetzt neu einmessen lassen.
 
Ich hätte aktuell ein Paar Scan Speak Hochtöner D3004 zu verkaufen, sind sehr klangstark und können bei Bedarf auch lauter :)
 
Ich schließe mich an - das Problem ist zu 99% das Setup des DSPs. Wo kommst du denn her?
 
ich würde ebenso die Hohlräume der TVK mit Schaafswolle / Steinwolle ausstopfen - genauso wie vorher angesprochen um / hinter dem HT / A-Säule um auch dort Resonanzen abzudämpfen. Verschliessen / bedämpfen aller Hohlräume / Resonanzräume macht einen hörbaren Unterschied.
 
Kleines Update:
Nachdem ich nun den audison gegen einen Helix ersetzt habe , sind all meine Beanstandungen Geschichte! Der Audison BitTen ist entweder veraltet, defekt oder schlecht gewesen. Der Helix klingt ohne Konfiguration von Input Analyser und Equalizer viel besser als der Audison mit EQ Einstellungen! Laufzeitkorrektur/ Bühnen Abbildung sind auch ein ganz anderes Niveau. Nachdem ich gestern den Helix? grob mit 1/3 oct und dem umik1 eingemessen habe, hatte ich erstmal ein fettes Grinsen im Gesicht. Sobald ich die Feineinstellungen noch gemacht habe, müsste der klang mehr als passen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hast du den bit one ohne Einstellungen gehört?
 
Zurück
Oben Unten