Zusatzbatterien

witti

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Juni 2014
Beiträge
67
Hallo zusammen,

meine Stromversorgung sieht aktuell so aus:

Eine Lichtmaschine mit 300A (erst seit Herbst im Einsatz) mit Spannungsregulierung zwischen 13,8 bis 16 Volt, eine 80 Ah Blei-Säure Batterie als Starterbatterie und zwei 40 Ah Blei-Säure Zusatzbatterien hinter den Seitenverkleidungen da Kofferraum natürlich voll. Alles mit ordentlichen Victron-Relais getrennt.
Die neue Lima betreibe ich mit gemütlichen 14 bis 14,2 Volt. Die Zusatzbatterien halten bei mir maximal drei Jahre (bis jetzt war natürlich nur die serienmäßige Lima im Einsatz). Nun würde der dritte Tausch der Zusatzbatterien anstehen. Daher die Überlegung auf LiFePo4 umzusteigen.
Ich weiß, wir haben hier einen entsprechenden Thread mit über 220 Seiten aber vielleicht könnt ihr mir kurz ein paar Fragen beantworten?

1. Ist es problematisch die Batterien zu "mischen" (also vorne Blei und hinten LiFePo4)? Angeblich verlangen sie sehr unterschiedliche Spannungen

2. Es interessieren mich zwei 40 Ah Winston Batterien. Es müssen zwei sein , weil meine ganze Verkabelung so ausgerichtet ist. https://shop.gwl.eu/LiFeYPO4-batter...thium-Battery-12V-40Ah-WB-LP12V40Ah.html#tab2
Wenn ich das richtig verstehe haben die keinen BMS eingebaut. Was passiert wenn die Spannung für eine oder zwei Sekunden auf über 15 Volt steigt? Schadet das den LiFePo4 sofort. Im Datenblatt heißt es max. 15 Volt.
Das Thema mit den Spannungsspitzen habe ich seit dem Einbau der neuen Lima, möglicherweise liegt es aber daran, dass die Zusatzbatterien am Ende waren und kaum puffern konnten? (inzwischen sind sie seit ein paar Wochen tot).

3 Macht eine LiFePo4 mit einem BMS mehr Sinn? Die Winston sind die einzigen die ich bisher gefunden habe, die auch Spannungen bis 15 Volt vertragen. Alle anderen (mit BMS) liegen darunter

4. Die Angaben zum maximalen Ladestrom irritieren mich. Hier ist die Rede von 40 A. Das wird doch im Kfz locker überschritten.

Ansonsten bin ich für alle Vorschläge offen, falls hier eine andere Lösung besser ist.

Danke im Voraus!
 
Wie du schon richtig sagst, steht alles & noch viel mehr in dem Lifepo4-Thread.
Sowohl deine spezifischen als auch die grundlegenden Sachen/Fragen. Die letzten '20 Seiten' tuns auch, da muss sich niemand die Mühe machen nochmal alles niederschreiben.

Kürzere Threads gibts auch
https://www.klangfuzzis.de/showthre...UDIO-SYSTEM-Z-LPB12-300-LiFePO-Batterie/page4

Alles in hundertfacher Ausführung hier, frei erhältlich.
 
Ich werde mal YinLong LTO in die Runde. Die sind weniger empfindlich als die Lifeypo4 Zellen und können sogar mehr Strom auf einmal abgeben/aufnehmen.
 
Servus,

also ich kenn einige die LTO's oder Winston (LifePO4) fahren.
Hierbei kommt es ganz klar die Unterscheidung zwischen Strom und Kapazität.
LTO's können kurzfristig richtig viel Strom abgeben haben aber eine kleinere Kapazitätsdichte als LifePo4.
Ein Kumpel fährt 500ah Winston ohne BMS nur mit nem Balancer und hat auch eine Lima-Spannung von 15.2V.
Bisher hat er damit 0 probleme, mann muss aber auch dazu sagen, der er diese auch dauerhaft sehr gut entlädt. Meistens dümpeln die mit 80% rum.

Meine Erfahrung mit LifePo4 und BMS ist folgende, dass die meinsten BMS gerade mal 100A dauerhaft können. Je nach Anforderung kann dass zu wenig sein.
 
Zurück
Oben Unten