Mazda GJ (2017) MZD BOSE Erfahrungen

Jimmbean

Teil der Gemeinde
Registriert
08. Juli 2008
Beiträge
2.104
Real Name
Micha
Moin zusammen,

leider schweigt sich das Netz ein wenig zu detaillierten Infos zu der Anlage aus.
Das meiste was man im Netz so findet sind irgendwelche Werbeinfos.

Hat hier jemand Erfahrungen mit o.g. System bezüglich genauerer Informationen?
Was taugen die verwendeten Lautsprecher? ist evtl ein digitaler Abgriff der Audiodaten möglich?

Mein Plan sieht erstmal vor die Aufnahmen zu verstärken , die Ankoppelung der Lautsprecher an die Schallwand und ggF die Ruhigstellung der Türverkleidungen falls nötig.

Viele Grüße Micha :beer:
 
Hallo,
wenn ich mich Recht erinnere wird bei dem Mazda GJ mit Bose alles analog angesteuert.
Belegung vom Verstärker:
BOSE System => Subwoofer nachrüsten (GJ5A 66960 vom GH) - Elektrik & Beleuchtung (Mazda 6 III) - Mazda 6 Portal und CX SUV Forum (mazda-portal.de)

Ich würde erstmal die Türen dämmen und denn Verstärker gegen einen DSP Verstärker tauschen z.B. Match PP62/ PP86.

Wenn du die Türverkleidung ab hast kannst du dir aber auch erstmal die Lautsprecher ansehen (und die Impendanz messen), wenn diese anfangen zu rosten sollten die sowieso dann getauscht werden.
 
Uuiii, da hat jemand den Roomster eingetauscht! :)

Dann bekomm ich demnächst wohl eventuell Besuch in der Schrauberhalle ;)
 
@Andi vielen Dank für den Link!

@Kurt: noch ist der Roomster nicht weg, aber sagen wir mal so… der Osterhase hat dieses Jahr schwer zu schleppen :ugly:

Rein von den Gegebenheiten scheint das Bose ne prima Basis zu sein, MT (mit Hts daneben) direkt aufm Armaturenbrett.
Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist in den Türen Platz für 20er, also alles andere als schlechte Voraussetzungen.

Viele Grüße Micha :beer:
 
Ich habe mal einen Mazda 6 mit Bose gemacht.
Bose Endstufe raus und durch ArcAudio PS8-50 ersetzt.
Signal war gutmütig und analog.
Mazda6Bose (8).jpg

Mazda6Bose (6).jpg
 
Vielen Dank für den Input Didi! :thumbsup:
Kannst du dich zufällig noch erinnern, wo du damals das Stromkabel durchgezogen hast?

Viele Grüße Micha :beer:
 
Ich habe hierzu noch eine sehr ausführliche Analyse gefunden https://youtu.be/STQYMxnJqqY

wenn ich das richtig verstehe, dann nutzt Bose mehrere relativ unübliche Verfahren.

Zum einen scheinen die den Bass immer zu den Frontbässen zu Routen um sie als Subwoofer zu nutzen.
Zum anderen nutzen sie wohl vom Radio zum Amp ein Differenzsignal um statische Störgeräusche auszumerzen.

@Didi: wie hast du das gemacht? Hast du den Abgriff vor oder hinter dem Bose Amp genutzt?
Kommt bspw nen Helix DSP mit dem Signal klar?

Viele Grüße Micha :beer:
 
@Didi: wie hast du das gemacht? Hast du den Abgriff vor oder hinter dem Bose Amp genutzt?
Kommt bspw nen Helix DSP mit dem Signal klar?

Ich habe den Bose Verstärker ausgebaut und durch den ArcAudio PS8-50 ersetzt.
Witzig fand ich nur die Ansteurung der Bässe in den Türen und Hochtöner...die liefen über den gleichen Kanal.
 
Sehr cool! Das hilft mir sehr weiter.

Das mit dem „Twiddler“ wir Bose den Breitbänder nennt und dem Bass ist in der Tat witzig.

Was mir aufgefallen ist: der Woofer in den Türen sieht ziemlich genauso aus wie wie BMW Untersitzbässe
Damit werden die Karten nochmal neu gemischt… da geht dann imho potentiell richtig was los :ugly:

Zumal ich mir da keinen Kopf um die Impedanz machen brauche, wenn die originalen 1Ohm haben.

Ich freu mich schon drauf. :liebe:

Vielen Dank nochmal!

Viele Grüße Micha :beer:
 
Das ist ja sogar noch besser. :ugly:

Mehr Platz nach hinten zum atmen.
 
Hier hast du den Belegungsplan des Verstärkers. Kabelfarben haben bei mir bis jetzt immer gestimmt-nur sind nicht immer alle belegt. Bei manchen Ausführung sind Mittel/Hochton nur über 1 Kanal und dann passiv getrennt. Hatte bis jetzt 2 Ausführungen (Verstärker an der A-Säule Beifahrerseite) oder Verstärker und Werks DSP getrennt verbaut überm Handschuhfach. Eingangssignal ist komplett brauchbar.;)
 

Anhänge

  • IMG_1683[1].jpg
    IMG_1683[1].jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 29
Nun war es eine ganze Weile still, ich habe zwischenzeitlich ein Bisschen Material gesammelt und schon mal die Türen gedämmt, was hier natürlich richtig was gebracht hat.

Als DSP hat der Helix DSP PRO MK2 den Weg zu mir gefunden, wodurch der HELIX DSP MK1 den ich seit Jahren trocken in ner Kiste lagere obsolet ist.

Ich frage mich aktuell noch folgendes:

Die „PreOuts“ des MZD sind symmetrisch.
Heißt Plus - Minus - Masse

Theoretisch kann ich Plus und Minus per Cinch an den DSP anschließen (weiß jemand wie hoch die Ausgangsspannung ist?) und hätte nen asymmetrisches Signal mit niedriger Spannung.
Ich könnte aber auch minus und Masse zusammen legen und hätte eine höhere Ausgangsspannung -> korrekt?

Viele Grüße Micha :beer:
 
Die „PreOuts“ des MZD sind symmetrisch.
Heißt Plus - Minus - Masse

Theoretisch kann ich Plus und Minus per Cinch an den DSP anschließen
Das Signal ist ohne Masse, wenn Du also beim Cinch in den DSP gehst, muss dieser ebenso ohne Verbindung zur Masse sein.
Beim ArcAudio DSP ist das kein Problem, da sind alle Cinch-Eingänge gleich HighLevel und balanced. Da kannst von 1,5 bis 32 Volt rein.
Keine Ahnung wie das beim Helix ist.
 
Danke Didi für das Feedback!

Im nicht Carhifi Bereich wird ja oft bei XLR auf Cinch Verbindungen sowas gemacht.
Vermutlich bleibt mir bloß mich mit nem Multimeter zu bewaffnen und die Ausgangsspannung vor dem Amp zu messen um eine sinnvolle Entscheidung treffen zu können.

Oder hat noch jemand Infos/ Ideen?

Viele Grüße Micha :beer:
 
Zurück
Oben Unten