Radiotausch auf DoppelDIN

kingpin82

verifiziertes Mitglied
Registriert
24. Nov. 2005
Beiträge
3.257
Real Name
Matthias
Gibt gerade ein schönes Anbebot für das Sony XAV-AX1005KIT, ein schlichtes DoppelDIN mit DAB+ usw.
Ist kein HighEnd Gerät, aber mein 9886R kann weder Bluetooth noch sonst was tolles aktuelles, außer halt USB Sticks.
DoppelDIN DIsplay mit einzelnem Schacht würde eigentlich fast perfekt in den Smart passen, da unter dem Radio nur ein kleines Fach ist.
Da ich das alte 9886R nicht upgraden kann, und vielleicht beim Umbau sogar noch den PXA mit rauswerfen kann, hab ich endlich wieder platz hinterm A-Brett :lolschild:
Was meint ihr, machen, oder lieber beim 9886R bleiben? Wäre schon fein mit CarPlay und DAB+.
 
Wenn du dahinter nen richtigen DSP hast: tauschen.

Ansonsten: KCE-400BT zum alpine ;)
 
Hab keinen "richtigen" DSP, nur den PXA-H100 hinter dem 9886R, und von da gehts in die ETON MA150.4 mit zwei Cinch Kabeln.
Es ist auch noch ne Uralte Parrot BT FSE verbaut, die würde ich auch gerne rauswerfen und mit im Radio haben.
Der KCE-400BT ist gebraucht auch kein Schnäppchen, da hab ich fast den Preis vom Sony DoppelDIN.
 
Stimmt...sonst schau Mal nach dem Pioneer DMH-3300DAB.
Das hat 13 band EQ, LZK und Aktivweichen. Und dazu eben BT, USB, DAB+.

Smartphone Integration aber nicht mehr aktuell.
 
LZK und halbwegs einstellbare filter wären schon nett, der Smart ist klanglich jetzt nicht einfach abzustimmen gewesen.
Alternativ hätte ich noch einen miniDSP hier, den könnte ich ja hinters Radio klemmen, ist ja für 12V gedacht.
 
Ich will in meinen Passat auch eigentlich nur ne 4 Kanal ohne dsp und so am Originalradio.

Aber einmal mit LZK, Aktivbetrieb versaut ein fürs Leben.

Ich habe noch ein alpine cde-178BT im Keller, da schaue ich Mal ob mir das reicht. 2 DIN ist halt schon hübscher.
 
Doppeldin würde ich im Smart 450 nicht verbauen. Nimm lieber ein 1Din Gerät mit max. 6" und setz den Bildschirm oben in den Lüftungsschacht.

DSC_4265.JPG

DSC_4266.jpg

DSC_4267.jpg

So habe ich es gemacht...das Joying kann CarPlay und Bluetooth, wegen DAB+ müsste sich jemand anders melden, da ich selbst kein Radio höre...wenn dann eher Internetradio. Separater DSP ist dann aber Pflicht.
 
Achso, jetzt verstehe ich. Bei Doppeldin denke ich immer an die dicken Klötzer. :ugly:
 
OK, glatt verwechselt mit dem 2 DIN XAV.

Dann sind die Pioneer raus die ich meinte.
 
Ich habe das Sony XAV 1000 ohne DAB und finde es so mittelgut. Vielleicht haben sie zwischenzeitlich an der Hardware etwas verbessert aber meins hat folgende Nachteile:

- Apple Carplay nur per Kabel
- Touchscreen nicht mit einem Smartphone vergleichbar. Reagiert leicht verzögert und ohne haptisches Feedback.
- Bildschirm nicht besonders kontrastreich und bei Sonne auf dem Navi kann man nicht allzu viel erkennen.
- Mikrofon fürs freisprechen funktioniert für den Gesprächspartner nicht so gut wie bei Freisprecheinrichtungen vom Werk. Kann aber auch an der Positionierung liegen.
- Es hat keinen Schalter zum Ausschalten des Radios.

Positiv:

- Lautstärkeknopf haptisch und funktional sehr gut
- Siri reagiert auf kurzen Druck auf den Lautstärkeknopf zuverlässig und schnell

Alles in allem ist es ziemlich angejahrt und ich hatte gerade überlegt, es gegen ein modernes Android Gerät von Joying oder Idoing auszutauschen.
Aber deren Haltbarkeit ist mir in Anbetracht des Kaufpreises zu ungewiss.
Für 250€ würde ich das Sony heute nicht mehr kaufen, ohne vorher bei anderen Herstellern zu schauen, ob es nicht ein (vom Entwicklungszeitpunkt her) jüngeres Modell gibt.
 
meine Erfahrung mit Sony war: klingt rechts anders als links und hinten anders als vorne :-D nicht dramatisch, aber es war zu hören. Mit nem DSP kann man das sicher ausgleichen und das ist sicher nicht bei jedem Radio so... aber es war eine Erfahrung welche ich erstens nicht verstehen konnte wie das technisch geht und zweitens wollte ich das dann einfach weg haben.. das folgende Kenwood DRW (?) war zwar im Grundton deutlich schwächer als meine alten Clarion und Alpine Radios welche noch auf dem Speicher lagen, hatte aber ein einheitliches Klangverhalten und der DSP hat annähernd das gemacht was man erwartet hatte..
 
Zurück
Oben Unten