Erste Erfahrungen zum neuen ESX-DSP? D66SP & D68SP

felix4389

Teil der Gemeinde
Registriert
03. Mai 2009
Beiträge
2.438
Real Name
Felix Scherke
Guten Morgen zusammen,

vor ein Kurzem hatte Dominic in einem Thread über die neue DSP-Generation von ESX geschrieben... Gibt es schon jemanden hier, der entweder den D66SP oder D68SP ausprobiert hat?
Ich beschäftige mich gerade mit einer Übergangslösung für meine E-Klasse und der kleinere dieser beiden Prozessoren wäre sowohl von den Features als auch den Finanzen ziemlich interessant.

Klar einen gebrauchten Helix DSP.2 oder vielleicht .3 bekommt man auch für das Geld, aber warum nicht mal was "neues"/anderes probieren. :)

Wichtig ist mir vor allem eine sehr gute analog-digital-analog Verarbeitung, da ich zwangsweise die analogen Eingänge benutzen muss.

Was meint ihr denn so?
 
Guten Morgen Felix

klar, ich bin voreingenommen, von wegen die schönsten Söhne und so :)

Du kannst Dir was die Funktionen angeht die SW ( Toolkit ) runter laden : https://www.esxaudio.de/dsp-downloads.html
Für die APP habe ich auch einen Quick Start Guide verfasst. Findest Du auch in dem Link.
BT ist jederzeit unkompliziert nachrüstbar.

Einfach etwas zur Technik.

Die Analoge Eingangsstufe ist komplett bis zum D/A Differentiell ausgeführt. Auch die Einstellung der Eingangsempfindlichkeit ist nicht nach Masse geregelt wie oft üblich. Maximale Performance war hier das Ziel.
Durch die EPS Schaltung werden Fehlereinträge verhindert.

Bei der Ausgangsstufe nach dem D/A Wandler wurde auf eine niedrige Ausgangsimpedanz wertgelegt. Auch die Wahl die Ausgangsspannung auf 6V fest zu legen wurde sorgfältig durchdacht und die Schaltung für diesen Bereich optimiert.
So ist es möglich das Potential der AKM Wandler auch auszuschöpfen.

Im Bereich SF wird stetig weiter entwickelt und weitere Features eingepflegt.


Bei Fragen komm gerne auf mich zu

Grüße

Dominic
 
selber getestet oder eingestellt habe ich die neuen ESX noch nicht.
Beim Italienischen Finale war ein komplettes (Demo) Auto mit den neuen ESX Sachen am Start, dieses habe ich bewertet.
Der Player macht was er soll und tonal war es echt OK. Sehr natürlich und spritzig, machte keine Zicken beim Track Skip oder an/aus
Für mich persönlich würde ich an der Haptik des Bedienteiles noch etwas feilen aber das ist meckern auf hohem ...., erst recht wenn man den Preis betrachtet!
 
REW Import, leider nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
selber getestet oder eingestellt habe ich die neuen ESX noch nicht.
Beim Italienischen Finale war ein komplettes (Demo) Auto mit den neuen ESX Sachen am Start, dieses habe ich bewertet.
Der Player macht was er soll und tonal war es echt OK. Sehr natürlich und spritzig, machte keine Zicken beim Track Skip oder an/aus
Für mich persönlich würde ich an der Haptik des Bedienteiles noch etwas feilen aber das ist meckern auf hohem ...., erst recht wenn man den Preis betrachtet!

Das Fahrzeug kenne ich persönlich nicht, somit kann ich zu der Tonalen Abstimmung ect. nichts sagen.

Die Haptik steht ja für die Anfassqualität, was stört denn ?

Der Drehknopf ist ja auch ein Joystik und die haben alle ein gewisses Spiel. Ansonnsten ist alles aus Alu gefertigt.
 
Gibt es eine Rew-Import Funktion?


Diese Funktion könnte integriert werden. Steht aber nicht auf einer Prio Liste.

Hier wäre ein Messprogramm welche direkt den DSP Steuert ect. Aus NDA Gründen werde ich so etwas nicht machen und auch nicht unterstützen.
 
selber getestet oder eingestellt habe ich die neuen ESX noch nicht.
Beim Italienischen Finale war ein komplettes (Demo) Auto mit den neuen ESX Sachen am Start, dieses habe ich bewertet.
Der Player macht was er soll und tonal war es echt OK. Sehr natürlich und spritzig, machte keine Zicken beim Track Skip oder an/aus
Für mich persönlich würde ich an der Haptik des Bedienteiles noch etwas feilen aber das ist meckern auf hohem ...., erst recht wenn man den Preis betrachtet!

Das Fahrzeug kenne ich persönlich nicht, somit kann ich zu der Tonalen Abstimmung ect. nichts sagen.

Die Haptik steht ja für die Anfassqualität, was stört denn ?

Der Drehknopf ist ja auch ein Joystik und die haben alle ein gewisses Spiel. Ansonnsten ist alles aus Alu gefertigt.

Mir geht es um den Joystick, die Rückmeldung wenn man eine Funktion auslöst kann man wertiger ausführen. (meine persönliche Meinung)
Das Display könnte etwas mehr Kontrast haben, kann aber am Einbauwinkel liegen.
 
selber getestet oder eingestellt habe ich die neuen ESX noch nicht.
Beim Italienischen Finale war ein komplettes (Demo) Auto mit den neuen ESX Sachen am Start, dieses habe ich bewertet.
Der Player macht was er soll und tonal war es echt OK. Sehr natürlich und spritzig, machte keine Zicken beim Track Skip oder an/aus
Für mich persönlich würde ich an der Haptik des Bedienteiles noch etwas feilen aber das ist meckern auf hohem ...., erst recht wenn man den Preis betrachtet!

Das Fahrzeug kenne ich persönlich nicht, somit kann ich zu der Tonalen Abstimmung ect. nichts sagen.

Die Haptik steht ja für die Anfassqualität, was stört denn ?

Der Drehknopf ist ja auch ein Joystik und die haben alle ein gewisses Spiel. Ansonnsten ist alles aus Alu gefertigt.

Mir geht es um den Joystick, die Rückmeldung wenn man eine Funktion auslöst kann man wertiger ausführen. (meine persönliche Meinung)
Das Display könnte etwas mehr Kontrast haben, kann aber am Einbauwinkel liegen.

Also ich habe so eines hier bei mir, und wenn man den Joystick benutzt, dann hat man schon ein ordentliches "Klicken", das hört und fühlt man. OK, wenn Musik laut, dann hört man es nicht mehr.

Einbauwinkel ist leider immer ein Thema. Ist leider kein Iphone Display :lolschild:

Immerhin, der Joystik ist rechts, so steht einem die Hand nicht im Weg wenn man diesen Bedient und man sieht was auf dem Display passiert, das haben nicht alle so :keks:
OK, die wo auf der Falschen Straßenseite fahren haben da halt das Nachsehen.
 
Die D66SP und D68SP sind ja aus der günstigeren Direction-line. Habe selbst ein D68SP verbaut.
Die beiden aus der Quantum-line QL810SP/QL812SP sind noch mal ne ganze Ecke besser.
 
Die D66SP und D68SP sind ja aus der günstigeren Direction-line. Habe selbst ein D68SP verbaut.
Die beiden aus der Quantum-line QL810SP/QL812SP sind noch mal ne ganze Ecke besser.

Guten Morgen

Der Unterschied zwischen den DSP´s ist die Kanal Anzahl , mit/ohne SPDIF in, mit/ohne BT im Serienzustand und 1/2 DSP ´s für mehr Rechenleistung.

Die A/D, D/A Wandler, OPA´s und der Struckturelle Aufbau sind gleich. Das bedeutet wem die 6 Kanäle und die Ausstattung eines D66SP reichen, der bekommt die Gleiche Audioperformance wie bei einem QL8/1012SP wenn er Analog zuspielt. Oder beim QM66SP vs QL8/10SP wenn er Digital via SPDIF zuspielt.
Der Gewinn bei den QL Modellen liegt in der erweiterten Ausstattung des Expert Modus, BT ab Werk, SPDIF Eingang und den mehr in/Out Kanälen.

Grüße

Dominic
 
ahhhh gut zu wissen :)

wenn ich das jetzt richtig zusammenfasse: D66SP + Bluetooth-Modul + optischer Eingang = QM66SP, richtig?

Wie sieht denn mit SW-Funktionen aus um sowas wie einen Center-Signal zu erzeugen? Also ohne jetzt nur stumpf L+R zu machen...
 
ahhhh gut zu wissen :)

wenn ich das jetzt richtig zusammenfasse: D66SP + Bluetooth-Modul + optischer Eingang = QM66SP, richtig?

Wie sieht denn mit SW-Funktionen aus um sowas wie einen Center-Signal zu erzeugen? Also ohne jetzt nur stumpf L+R zu machen...

Genau, ein QM66SP hat SPDIF und BT on board + ein hochwertigeres Gehäuse welches zu der QM Endstufenserie passt.

Es sind keine Sonderfunktionen zum erzeugen eines Phantomcenters ect vorgesehen. Hier ist vor allem eine Tuningstrategie entscheidend.

Grüße

Dominic
 
Was ist denn unter „Tuningstrategie“ zum Erzeugen eines Center beim DSP zu verstehen? Einfach re/li verpolt mixen wird nicht gehen!?
 
Haben die QL810/812SP Modelle nicht 2x32bit Chips verbaut? Und alle anderen ESX DSPs nur einen? Dadurch bessere Rechenleistung? Oder ist das „nur“ der Anzahl der Kanäle geschuldet.
 
Haben die QL810/812SP Modelle nicht 2x32bit Chips verbaut? Und alle anderen ESX DSPs nur einen? Dadurch bessere Rechenleistung? Oder ist das „nur“ der Anzahl der Kanäle geschuldet.

Die Mehrleistung ist der größeren Anzahl an Kanälen und den zusätzlichen Funktionen geschuldet. Mehr Rechenpower bei gleicher Kanalanzahl macht nicht zwangsläufig besseren Sound. Woher diese Mythen kommen, keine Ahnung.
 
Was ist denn unter „Tuningstrategie“ zum Erzeugen eines Center beim DSP zu verstehen? Einfach re/li verpolt mixen wird nicht gehen!?


Ein Koch verrät auch nicht alle seine Rezepte :)

Das ist vollkommen verständlich. Aber wenn ich einen Center kochen will und der Hersteller vom Herd mir keine Möglichkeit gibt dann muss ich dafür einen anderen Herd kaufen.
 
Dann hab ich ja mit dem mir von Dennis empfohlenen D68SP alles richtig gemacht.
 
Zurück
Oben Unten