Möglichst unkompliziertes Frontsystem für Holzohren- Coaxial?

tunfaire

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Feb. 2017
Beiträge
50
Moin.

Ich möchte die Audioqualität in unserem 2016er Subaru XV etwas verbessern und dabei den Aufwand so gering wie möglich halten.

Aus optischen Gründen und weil Carplay / Android Auto gewünscht sind, wird es wohl eine Joying HU. https://www.joyingauto.eu/2013-2018...rx-sti-new-ui-car-stereo-support-ome-swc.html

Den Verstärker möchte ich möglichst genauso einsparen, wie einen SW und auch das Kabelziehen für einen separaten Tweeter soll ausbleiben. Also einfach nur die Türen ordentlich Dämmen und Dämpfen und ein paar gute Coaxiallautsprecher einbauen. (16,5cm + Adapter).

Hohe Lautstärke ist nicht gewünscht und auch keine tiefen oder besonders punchigen Bässe. Ich benötige keine tolle Bühnenabbildung, Dreidimensionalität oder sonstige Feinheiten. Höre ich sowieso nicht. Wirklich nicht (siehe unten).

Wichtig wäre mir "nur" eine saubere, unangestrengte und "warme" Musikwiedergabe jeglicher Genres bei mittlerer Lautstärke. Ohne Schärfe und Wummern.

Gibt es da etwas (neu oder gebraucht) bis ca. 400€?

Vielen Dank und Grüße

Tunfaire





OT zu meiner Vorgeschichte, falls es jemanden interessiert:

In der Vergangenheit habe ich bei meinen vorherigen Autos ziemlich viel gebastelt und probiert, ohne wirklich Zufriedenheit erreicht zu haben.
Also angefangen beim üblichen Türen dämmen, dazu Komponentenlautsprecher mit möglichst idealer Ausrichtung der Hochtöner, eine (angeblich) großartige Retro - Endstufe von Braun, ein aufwändig selbstgebauter Subwoofer und aktive Trennung der Frequenzbereiche. Als Krönung dann kleine Breitbänder in eine leere Kokosnuss eingepasst auf dem Armaturenbrett - meine Frau lacht mich noch heute dafür aus. Zurecht.

Akzeptabel hat es am Ende geklungen, als ich alles rausgeworfen habe und das Komponentensystem (Pioneer TSE 171) einfach am Radio habe laufen lassen.
Bezüglich Home-Hifi geht es mir ähnlich. Große Standlautsprecher aufwändig selbst gebaut (nach Anleitung -> Quitessenz 2.5) und am Ende höre ich keinen Unterschied, ob ich nun perfekt im Stereodreieck sitze oder auf dem Boden liege oder sonstwo. Klingt toll und sicherlich auch besser, als preislich vergleichbare Lautsprecher aus dem Handel aber für mich eigentlich alles Perlen vor die Säue.

Deshalb möchte ich es im neuen Auto jetzt mal mit simplen aber dafür hochwertigen Coax LS probieren.
 
Einmal eine anständige Fuzzianlage anhören! Dann sieht das ganze schon ganz anders aus.


Danach kannst du immer noch ein einfaches 2-Wege oder Coax einbauen und einfach dudeln lassen.

hat das Fahrzeug keine separaten Hochtöner?
Das Audison APK-165P wurde schon mehrfach im Forum als brauchbares und günstiges (um 200€) 2-wege empfohlen.
 
Ich will lieber gar nicht wissen, wie eine richtig gute Anlage so klingt. ich habe mir eine Diät verordnet - da gehe ich doch nicht zu einem Kuchenbasar :D

Der Subaru hat keine Hochtöner - aber 2 Gitter auf dem Armaturenbrett und darunter liegen auch Kabel. Höhere Ausstattungslinien haben dort Hochtöner, also gehe ich mal davon aus, dass die zum Radio führen aber sicher bin ich nicht. Allerdings strahlen die schön senkrecht Richtung Scheibe, da hole ich mir doch bestimmt schonwieder die nächsten Probleme ins Haus...
 
Könntest ja mit ner Einbaukugel zu dir richten lassen.
Wenns natürlich so gar nichts machen willst, bleibt eben nur ein Coax.

Ich hab hinten das Focal EC165K, macht ordentlich Rums. Kostete damals aber auch unter 300€. Mittlerweile ist französisch ja doch sehr gern gesehen.

Das Mille Coax kannst dir auch ansehen, zwischen den beiden ist es damals ausgegangen.
 
Ich fürchte, um den Hochtöner mit einer Kugel zu mir ausrichten zu können, fehlt unter der Abdeckung der Platz und optisch verändern darf und will ich nix.

Wäre denn zu erwarten, dass ein 2 Wege System mit passiver Weiche in der gleichen Preiskategorie besser klingt als ein Coax in der Tür, auch wenn der HT gegen die Frontscheibe strahlt?

Denn dann würde ich mit einem Tweeter aus meinen Standlautsprechern mal prüfen, ob die Kabel hinter der Abdeckung am Radio hängen.
Wenn da etwas ankommt, wäre der Zusatzaufwand ja minimal...

Gute Komponentensysteme dürften vermutlich auch gebraucht in größerer Auswahl verfügbar sein...

P.s. "ordentlich Rums" suche ich eigentlich gar nicht. "Fein auflösen" umschreibt meinen Wunsch vielleicht am besten.
Irgendwie bleibe ich da immer wieder bei BLAM hängen. Selbst die günstigen Express 165 klingen für mich prima. Aber es sind 2 Ohm Lautsprecher, das könnte auch direkt am Radio ohne entsprechende Endstufe auch wieder Probleme geben..
 
Ach so, sorry eine Endstufe wolltest ja auch nicht. Eine GM-D1004 plug'n'play hinterm Radio kommt auch nicht in Frage? Bringt ja eigentlich mehr als ein (noch) teurerer Lautsprecher. Ist auch 2Ohm stabil / hat dann noch mehr Output.
 
Ich habe nicht grundsätzlich etwas dagegen, eine kleine Endstufe zu verbauen, bin aber skeptisch, ob sich der zusätzliche Aufwand lohnt.
Bei meinem letzten Auto habe ich den Verstärker irgendwann rausgeworfen und es hat sich - zumindest bei den von mir gehörten Lautstärken- nichts verändert

Wenn es die BLAM Relax 165 Lautsprecher werden sollten wäre z.B. so eine GM-D1004 aber sicher schon wegen der 2 Ohm gut. Ich weiß nur nicht, ob die Verkabelung im Subaru kompatibel ist und ob hinter dem Radio genug Platz ist.
Leider ist die Verschraubung des Radios in dem Wagen so blöd gemacht, dass man das halbe Armaturenbrett demontieren muß, um da ranzukommen.

Ich überlege auch, doch das vorhandene Sony XAV1000 aus dem vorherigen Wagen zu behalten, anstatt 600€ für zweifelhaftes Chinakram auszugeben.
 
Wenn das HU soll nur Carplay/AA können würde ich auch Joying abraten, die Ausfall Quote ist doch etwas zu hoch.

Als 2-wege compo wird oft Eton Pow empfohlen. Der läuft auch unter HU problemlos.
 
Wenn du ein DIN-Radio einbaust, wirst ja eine DIN-Verkabelung haben. Ob mit Adapter für den Wagen oder umpinnen usw. Und zwischen Radio und Wagen kommt eben die Stufe.

Kannst natürlich auch per RCA Speisen und die LS-Kabel abgreifen die in dem Schacht liegen. Aber wenns tatsächlich nur etwas für ne 'Navidurchage' sichst, kannst drauf verzichten.

Bevor ich ein Eton Pow verbaue, nehme ich hundertfach das Audison APK-P.
 
Ja, das mit dem Joying lass ich mal lieber, habe hier im entsprechenden Thread mal etwas quergelesen - das ist mir für das viele Geld doch etwas riskant.
Dann bestelle ich mir einen Einbaurahmen + Kabel für 2Din und schaue, wie ich das Sony optisch einigermaßen eingepasst bekomme. Dann kann ich das später wenigstens unkompliziert aufrüsten.
Gibt es andere Floating Headunits, die Apple Carplay (Android Auto muß nicht sein) beherrschen, haltbar sind und nicht aus China bestellt werden müssen. Und nicht so extrem teuer sind, wie die Markengeräte von Sony usw.?

Oder vielleicht eine ganz andere Lösung, wo man ein Grundgerät im Din-Schacht hat und beliebiges Tablet per App verbinden kann?

Eton Pow tauchen immer wieder als Empfehlung auf, ja.
Aber soweit ich mich erinnere, gilt auch hier vor allem: Hauptsache laut.
Audison APK - ok. Ist notiert. :)

Aber es geht schon nicht nur um Navidurchsagen. Möglichst gut Musik hören soll es sein. Nur halt ohne Fokus auf "laut" und "Boom".

Mich wundert etwas, dass bei einem Maximalbudget von 400€ Systeme unter 200€ empfohlen werden. Lohnt es denn gar nicht, mehr auszugeben? Im Homehifi Bereich kenne ich es eher so, dass man immer möglichst noch etwas drauflegen soll, um noch besseren Klang zu erhalten. Ist aber auch nicht unwillkommen. ;-)

Kennt jemand die von mir favorisierten BLAM?
 
Moin. Was sagt denn der Subaru Händler zur Nachrüstung der OEM Hochtöner?

Wenn alles OEM bleiben sollwäre das zusammen mit einer Türdämmung der sinnvollste Schritt.

Alle Nachrüst-Koaxiale sind in den Türen Pfusch dagegen. Entweder richtiges 2-Wege System oder Serienanlage auf Hochtöner Nachrüsten, dann passen auch die Wiedergabepegel zu den Serientieftönern.

Radiotausch lasse ich mal weg, auch da bitte erst mal Fahrzeuginteration gemäß elektrischer Fahrzeugausstattung anschauen.
 
Ich sagte APK-P
Und nein am Radio lohnt sich kein 'teureres' FS, weils nicht betrieben werden kann.

Wenn du mit ner Smart-Benzinpumpe daherkommst, Brauch ich dir auch keinen GTR-Turbolader andrehen.

Die Systeme die mit den paar Watt vom Radio funktionieren ohne zu krepieren, wurden ja genannt und liegen erfreulicherweise ja in dem Bereich.

Im Home-HiFi schließt deine LS auch an einem Verstärker an, da kommst ja auch nicht mit 15-20W ums Eck und schließt 10000€-16cm-LS dran an (hoff ich zumindest für die armen LS)
 
Psst.. es gibt Leute, welche 10k€ Lautsprecher am 20W Vintage Röhrenamp als das "Non-Plus-Ultra" sehen/hören... Sorry, musste sein :)

Ansonsten auch 100% meine Meinung.
 
Keine 16cm FullRange in FreeAir-Tür.

Musst halt zwischen Würgegrad und Wirkungsgrad unterscheiden.
 
Wen der Blam kostet nicht mehr als 160€ wird Alternative genannt der am HU auch ohne Probleme läuft. Wenn du eh keine Hohe Ansprüche hast und ein Coax verbauen willst wird der Eton oder Audison als 2-Wege Compo nicht schlecht- Verbesserung zur OEM Lautsprecher ist sicher.
Ps. Die Amis verbauen auch die Hochtöner im Fußraum. Die Bühne muss bei denen nicht hoch sein.
 
Für einfache Fragen ist das hier einfach das falsche Forum :lolschild:
 
Kennt jemand die von mir favorisierten BLAM?
Habe das Blam 165 RX mit und ohne Verstärker bei Freunden verbaut und gehört. Macht man nichts falsch mit. Laut genug und klingt ordentlich. Finde nur Schade, dass der Rahmen aus Kunststoff ist.

Teurere Compos kannst du auch verwenden aber der Unterschied ist marginal im Vergleich zum Unterschied durch Einbau und Einstellung im Auto. Außerdem haben diese einen geringeren Wirkungsgrad.
 
Es gibt eine OEM Lösung von Subaru.

Sind Kicker Coax vo+hi und Kicker Hochtöner. Wäre eine Option gewesen, leider nur aus den USA erhältlich und die horrenden Versandkosten stecke ich lieber in die Dämmung.

Ich habe früher schon mehrere Componentensystem probiert und die Hochtöner sogar in den Spiegeldreiecken verbaut und ausgerichtet. Trotzdem war insbesondere die Stimmwiedergabe immer von einer gewissen Schärfe begleitet und hat mich nie zufriedengestellt.

Daher die Idee, ob höherwertige Hochtöner vielleicht eine Lösung sind.
Ich probiere es wohl einfach mal mit den BLAM Coaxen, wenn es garnix ist, kann man sie ja auch retournieren. Vom zum ursprünglichen Budget eingesparten Geld kann ich dann entweder einen kleinen 2 Kanal Verstärker oder den erwähnten Pioneer Gm-D1004 kaufen und muß mich auch nicht wegen der 2 Ohm der BLAM sorgen.
 
Ich würde mir den Versuch mit den Coaxen sparen.
Wenn du ohnehin das Radio tauschst, dann wirst die Möglichkeit haben auf Aktivbetrieb zu switchen.
Damit kannst du den Pegel vom Hochtöner und die Trennung soweit anpassen, daß es nicht stört. Denn ich vermute das die direkte Ausrichtung ohne Anpassung des Pegels damals vielleicht einfach nicht richtig war bzw man nicht die Möglichkeiten hatte. Das ist heut mit DSP oder einer potenten HU anders.

Wenn du es aber vorerst ohne Radiotausch versuchen möchtest, kannst eine Frontsystem wählen qo der Hochtönerpegel einstellbar ist.
https://www.amazon.de/EMPHASER-Mono...25&hvtargid=pla-991329418020&psc=1&th=1&psc=1

Dieses FS ist mir gerade so eingefallen und ist dort gerade sehr günstig.
 
Zurück
Oben Unten