MT & HT für 3-Wege aktiv Frontsystem

Bigdog71

Teil der Gemeinde
Registriert
29. Apr. 2008
Beiträge
122
Real Name
Matthias
Ich habe lange überlegt ob ich den Thread aufmache, da ich viel hier gelesen habe.

Wie immer schaut man nach möglichen Veränderungen und eigentlich bin ich mit meiner 2-Wege Front zufrieden und wollte nur Mal die HTs austauschen. Leider sind meine Wunsch HTs (Eton CX280) seit einem Jahr nicht lieferbar (alle Shops verschieben den Termin immer Monatsweise).

Da ich mittlerweile eine Hifonics TRX 6006 für das Frontsystem habe (eingebauter Medusa DSP / baugleich ESX X-DSP) und bis jetzt zwei Kanäle gebrück für die TMTs verwende, dachte ich (nachdem vielen lesen) 100 Watt sollten für die TMTs ja auch eigentlich reichen und ich könnte auf 3-Wege aktiv gehen.

Auto ist mein Golf 3 Cabrio. HTs sollen an die A-Säule (am besten in Kugeln) und die MTs ins Armaturenbrett und gegen die Frontscheibe spielen.

Da die Auswahl ja riesig ist wollte ich Mal fragen was ihr empfehlt.

Vom Querlesen und meinem Budget dachte ich an evtl. Audison AP-4 MT mit Audison Voce HT oder Hertz MP 25.3. Als 2-Wege System ist mir noch das Steg SQ100c ins Auge gesprungen (über das ich kaum was finden konnte).

TMT bleibt vorerst mein Ciare CW 162 der mich schon ca. 15 Jahre begleitet.

Vielleicht habt ihr noch andere Vorschläge und Tipps?
 
Die Voce sind schön spielende Lautsprecher aber auch mit den Steg machst du nichts verkehrt!
 
Was wäre denn das Budget dafür?
 
Zusammen so bis ca. 200€.

AP-4 mit Voce HT wären da knapp drüber, was okay ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstelle des CX280 einfach die Nachfolger Eton CXS28+ nehmen

ich würde aber eher auf die Seas Prestige Serie schauen der 27TFFNC/G H1396 und FU10 oder MU10RB.

Alternativ ist die Vifa/Peerless (Tymphany) NE19 VTS-04 und Vifa 9BN 119/8 eine sehr Kosteneffektive und gute Alternative welche zum Budget passen. Der NE25VTS ist zwar grösser, aber der schlechtere Hochtöner im Vergleich - vom Frequenzgang zund Klirrverhalten.

Den Unterschied macht letztendlich Einbau/Abstrahlwinkel, Dämmung und DSP einstellung/ Gesamtkette weshalb ich (wieder) bei Vifa wäre.

Ich hatte mit den Vifa NE25 und 9BN meinen ersten 3-Wege Versuchsaufbau im Auto gegenüber 2-Wege und das hat gerockt. Da ich aber von früher mal den Eton CX280 im Hinterkopf hatte und "günstig" an ein Neues Eton Adventure System mit dem CX280 zum EK gekommen bin (170€) habe ich dies mit dem PFC80 (150€) zum 3 Wege erweitert. Das ist zwar 3x so teuer als die Vifa Alternative, aber hörbarer Vorteil meiner Ansicht nach nicht - da kommt es viel mehr auf den Einbau und alles andere an als "nur" auf die Lautsprecher. Da ich im Familien-Kombi aber auch Rearfill wollte war dies keine schlechte Entscheidung weil auch hierzu nochmals ein Eton Adventure hinten eingezogen ist (bissel Türverkleidungen umgearbeitet) - der Heli DSP regelt das. Alles also eher eine Frage was man will und wie viel Aufwand man investieren möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was immer wieder gut geht und fast nix kostet:

Vifa Xt25sc90
Vifa 9BN / 9BG
 
Ja, wobei der NE19VTS-04 unter 30 bis 60 Grad Fehlwinkel für mittige Ausrichtung besser abstrahlt. Der Ringradiator ist gut unter direkter Ausrichtung oder durch Gitter als Streulinse (ja, das ist der falsche Begriff!)
 
Gibt es für eine dieser Kombis Preiswerte Gehäuse zu Kaufen?

Oder Empfehlungen zu Volumen / Ausrichtung
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Bezüglich der MTs, welche eignen sich den "Free Air" also einfach im Armaturenbrett verbaut? So wie ich das Amaturenbrett kenne wird es schwer ohne größeren Aufwand was reinzubekommen.

Bezüglich der HTs scheint es nur einen der Vida ohne großen Einbauring zu geben (abdrehen kann ich leider nicht / kenne ich niemanden). Zusätzlich wäre die Frage ob es für diese HTs passende Kugeln/Kapseln gibt die ich an die A-Säule machen kann (wenig Aufwand und gut auszurichten). Bei Car-Hifi HTs gibt's ja jede Menge Angebote (z. b. SIP).
 
Der Vifa 9BN braucht für tiefe abstimmung ein großes BR Gehäuse was diesen auch sehr gutmütig auf AMA-Freeair spielen lässt. Bei 19€ Kaufpreis kenne ich nichts vergleichbares wo man das einfach mal selbst ausprobiert. Wenns einem nicht passt gibt es einen wunderbaren Fifantastisch Thread im Hifi-Forum dazu.

Hochtönerkugeln mittels Holz/MDF Ringen oder Bastel/Baumarkt Stahlkugeln auch dazu gibt es schon einige Themen zu finden. Bei den Gehäuse-Themen ist einfach auch etwas eigenarbeit/motivation gefragt. Ist immer auch eine "make or buy" Entscheidung. Wer's einfach und ohne große Eigenanstrengung haben möchte, ist sicher bei einem guten Händler aufgehoben. Die haben das Know-How und Erfahrung sowie im Beispiel vom Fortissimo (und anderen guten) auch das Einbauzubehör oder die entsprechenden Kontake für Kundengerechte Anforderungen. Aber das kostet eben etwas - die Händler haben auch eine Familie, Haus und Boot zu bezahlen wofür Sie Ihre Erfahrungen an Eigenarbeit einbringen/anbieten.
 
Aber mal ganz doof gedacht wenn das ne Empfehlung von "euch" ist für jemanden der danach Fragt das man dann evtl ehh zum Händler muss... warum dann erst so was empfehlen... man kann Ausserdem ne Grobe Richtung mitgeben. und der Wink in die Home Hifi Abteilung ala Pico Lino ist da auch iwie... ich kanns nicht recht erklären aber ich frag mich da warum wird sowas dann empfohlen mit "Was immer wieder gut geht und fast nix kostet"
 
Danke schonmal für die vielen Rückmeldungen, ich denke als MT werde ich den Vifa 9BN probieren, muss aber schauen ob er so passt oder ob ich noch Adapter basteln muss, da er ja "nur" 3,5" hat.

Ansonsten finde ich den Scanspeak auch interessant ist aber mit HT erstmal über dem Budget, vielleicht in ein paar Jahren.

Bezüglich HT bin ich bei der Aufnahme wirklich bei einer "buy" Entscheidung, fürs selber bauen hab ich aktuell die Zeit nicht.

Daher schaue ich da eher nach HT und Kapsel.

Momentan tendiere ich deshalb zum Audison Voce. 140€ HT, 60€ SIP Kapsel nochmal 10€ für Kabel (Endstufe zu HT) und 40€ für die Vifa MTs macht 250€ kosten. (Plus evtl. Kleinkram wie Schrauben). Bei wenig Bastelaufwand, andere HT Empfehlungen sind wie gesagt willkommen :)
 
Einen guten HT muss man sowiso immer verbauen/unterbringen daher machst mit den Audison Voce schonmal nichts falsch. Aber es sind 200€, was ja auch einige andere Alternativen aufwirft. Vielleicht magst nochmal in der Hochtöner Beratung nachschauen bis 150/200€.

Kommt auch immer drauf an ob Wert gelegt wird auf eine Kunststoffhalterung welche ja bei vielen billigeren HT schon dabei ist oder ob es eine Metallkugel sein muss.

Ich denke der Vifa wurde so oft verbaut, dass es vielleicht auch da schon passende Empfehlungen geben könnte - aber wie gesagt, es gibt viele Möglichkeiten. Bei 200€ könnte man ja auch die Händler direkt anfragen ob diese mit (Metall)Kugel andere HT mehr empfehlen würden.

Ich würde es schön finden wenn über weitere Fortschritte berichtet wird wie/ob das so klappt und es in die gewünschte Richtung geht.
 
Zusammen so bis ca. 200€.

AP-4 mit Voce HT wären da knapp drüber, was okay ist.

4 ordentliche Lautsprecher für 200€ ? Da sehe ich selbst gebraucht irgendwie keine Alternativen...

Falls die 200€ ein Tippfehler sein sollten, habe noch ScanSpeak D3004 im Angebot sowie 8cm Blam MT (bzw Breitbänder) mit passenden Alu-Kugeln
 
Hallo

er wurde ja schon genannt: Vifa 9BN 119/8 = Peerless FR35/8 = Peerless TC9FD-18-098 mehr Sound für das Geld wüsste ich nicht zu bekommen. Alternative ist der Scan 10F. Er kann mehr linearen Hub und ist wirklich ein super BB/MT. Das Potential der beiden muss man erstmal komplett ausnutzen können bevor man darüber nachdenkt noch mehr Geld auszugeben, da bist Du also gut bei.

Hochtöner, ich denke einer der am meist diskutierten Sache überhaupt.

Der Wavecore TW030WA ist ein hervorragender HT, leider ist der Preis dermaßen in die Höhe geschossen das man von super Schnäpchen nicht mehr reden kann.

Der Peerless OX20SC00-04 wäre noch ein Kandidat mit welchem man ein wirklich hervorragendes Ergebnis erreicht. Nachteil ist, er wird ohne Front ausgeliefert. Da aber gefühlt fast jeder einen 3D Drucker hat sollte das doch gar kein Problem sein.
Leider habe ich die technische Zeichnung für einen angepassten Ring inkl. passendem Winkel zur Optimierung des Abstrahlens nicht mehr. aber ich könnte eventuell ein paar Bilder liefern mit Maßen :)

Ich würde da keinerlei Nachteil in Klanglicher Sicht gegenüber dem Audison sehen.


Grüße

Dominic
[h=2][/h]
 
Bei den Mitteltönern gibt es noch viele andere Kandidaten. Beim Golf 3 denke ich an die 3" Kategorie: Tang Band hat einiges brauchbares im Programm (W3-1364 zB). Gerade heute habe ich mir noch den Lavoce FAN030.71 genauer angesehen, rein von den Daten her sollte der für die Anwendung auch gut funktionieren. Erfahrungen habe ich mit dem Lavoce allerdings noch keine.

Zu den Hochtönern wurde vieles schon gesagt. Auch da, der 28mm Hochtöner von Tang Band ist nicht übel. Mit dem kleinen Vifa/Peerless bin ich nie so besonders warm geworden, viele andere finden den toll.
 
Bei den Mitteltönern gibt es noch viele andere Kandidaten. Beim Golf 3 denke ich an die 3" Kategorie: Tang Band hat einiges brauchbares im Programm (W3-1364 zB). Gerade heute habe ich mir noch den Lavoce FAN030.71 genauer angesehen, rein von den Daten her sollte der für die Anwendung auch gut funktionieren. Erfahrungen habe ich mit dem Lavoce allerdings noch keine.

Zu den Hochtönern wurde vieles schon gesagt. Auch da, der 28mm Hochtöner von Tang Band ist nicht übel. Mit dem kleinen Vifa/Peerless bin ich nie so besonders warm geworden, viele andere finden den toll.

Hi

da ich wie man weis viel sehr technisch analysiere, vielen die meisten TB Lautsprecher einfach durch. Sie verfärben einfach weil sie gerne erhöhte Verzerrungen erzeugen. Noch dazu haben sie teilweise einen recht dürftigen Wirkungsgrad.
Wichtig bei so einem Einbau wie im Go3 ist die Stabilität außer Axe. Untenrum bekommt man hier sehr viel geschenkt.
Ein sehr schöner Kandidat als 100er wäre auch ein ETON Pro 100X

Oder auch ein sehr Heißer Kandidat, der Monacor MSH-115HQ. Ein wirklich top MT der in dem Einbauplatz vom Go3 toll arbeitet. Der ist zudem auch noch schön laut und die 8 Ohm fallen hier wenig in das Gewicht :) Ich würde den sofort einbauen wenn ich ein System für mich in so einem Wagen bauen würde :)

Der MSH 116-4 ist auch ein richtiges Brett.
Die Treiber wurden übrigens in Neu Ulm bei der LPG gefertigt.

Monacor hatte auch einen bei der LPG gefertigten 25mm Hochtöner mit Weichaluminium Dom im Programm. Dieser ist unverschämt gut, so gut das ein sehr renommierter Hersteller Hochwertiger Abhörlautsprecher dessen Namen gleich dem Ort ist wo er ansässig ist, sich diese ebenfalls bei der LPG bauen lies. Einzig die silberne Membrane wurde dezent gefärbt, wohl um voreingenommenheit zu unterbinden :)
 
Falls sich für den Vifa NE19VTS-04 beim Fortissimo keine Einbaukugel zum vernünftigen Preis auftreiben lässt und auch gebraucht über den Flohmarkt hier keine Black Mamba (gruß an Kill Bill) oder Diabolo R25XS mit Montagekugeln zu bekommen wären (da sich hier gerade der Dominic/LiDoNi gemeldet hat) dann ist der Audison Voce Hochtöner auch völlig in Ordnung. Wie gesagt, würde ich da einfach auch den Dietmar Carle aka Fortissimo direkt anschreiben/ansprechen weil der meiner Ansicht nach auch das grösste Montage/Zubehörprogramm hat.

Screenshot_2023-03-22-19-16-42.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man so viele Vorschläge, ihr macht es mir nicht leicht. Für den MT dachte ich jetzt definitiv an den Vifa 9BN 119/8 = Peerless FR35/8 = Peerless TC9FD-18-08 50€ inkl. Versand bei soundimports für das paar ist unschlagbar. Wobei jetzt auch der Monacor von Dominik interessant ist. (Nein ich werde nicht mehrere Kaufen und parallel testen, später Mal upgraden vielleicht)

Beim HT wird's wahrscheinlich ein Car-Hifi HT mit "Standard" Kapsel. Hier schau ich mir noch die Befestigungsmöglichkeiten an (Gewinde in der Kapsel, Gelenk etc).
 
Zurück
Oben Unten