Austausch meines Subs - 2x Exact FL 264

Registriert
18. März 2023
Beiträge
28
Real Name
Marco J.
Hallo, ich will meine 2 Exact FL 264 im 42 Liter GG in Rente schicken und was neues probieren.
Problem ist das ich maximal 19cm Höhe zur Verfügung habe um den Kasten noch im Tiguan Familien
Freundlich unterbringen zu können.

Maximal könnte ich auf 62 Liter Netto kommen, mehr geht absolut nicht. Da die Mosconi As200.4 und ein noch nicht vorhandener Digitaler Monoblock noch untergebracht werden müssen.
Würde ungern wieder diesen Kompromiss mit diesen Flat Subs eingehen und Frage darum mal hier nach Hilfe und Vorschlägen.
 
Was gefällt nicht/reicht nicht und hast mal Bilder vom Gehäuse/Einbau?

Was ist das Budget, Ziel und Rahmenbedingungen?
 
Hertz MPS
Das Ding rockt brutal.
Ist zwar flach gebaut, spielt aber viel Große eifnach an die Wand. Ist sehr knackig und kann trotzdem tief.
 
Was nicht gefällt ist das mir das ganze nicht tief genug spielt und zu leise/verhalten agiert. Es ist wenn es im humanen Pegel stattfindet ok. Aber ab dem Pegel wo Musik dann einfach nen Grinsen zaubert ist Feierabend. Ich rede nicht von Abriss Pegeln. Die Exact sind aber auch keine Monster was Wirkungsgrad und Hub angeht und mögen auch von Haus aus nicht so viel Leistung.

Ziel ist es einfach mehr Tiefgang und Pegel zu bekommen den ich selber noch variieren kann weil Reserven da sind.
Budget ist schwierig, will mich da nicht festlegen. Darf gerne nur 300 kosten, bin aber auch nicht böse wenn es dann 1000 sind und ich zufrieden bin.

Rahmenbedingungen:
Tiguan//Türen und Kofferraum mit Reckhorn ABX gedämmt
Front System:Focal K2 Power (wird voll aktiv mit neuem Hochtöner)
an der Mosconi 200.4 spielen
Radio: Pioneer Avh 9200DaB
50er Stromkabel und die Exact LPB 400 sind aktuell verbaut.
Monoblock soll entweder die ESX VX2000pro (oder wie hier gelesen die Taramps Smart3)+ ne Hollywood SpV20

Oder was meinst du mit Rahmen ??
Bilder müsste ich morgen machen.
 
Hertz MPS
Das Ding rockt brutal.
Ist zwar flach gebaut, spielt aber viel Große eifnach an die Wand. Ist sehr knackig und kann trotzdem tief.

hatte diesen tatsächlich schon auf dem Schirm, genauso wie den ESX VXP84. Bin da dann aber wieder von ab gekommen weil diese „Flat“ Kompromiss Geschichte im Kopf schwirrt.
 
Bei 62l Netto und nur 19cm Höhe kommen entweder Flachmänner oder humane 20er ins Spiel. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es sich um die Reserveradmulde handelt, dann wären eigentlich 4x 20er in jeweils 15l optimal.

Der ESX VXP84 ist definitiv KEIN Kompromiss. Er ist für seine Größe sehr potent ohne klanglich Abstriche zu machen. 2x dürften auf jeden Fall mehr anstellen als die Exacts...4x wäre bei dem Volumen machbar, aber sprengen deinen Rahmen.

Vielleicht 4x gebrauchte ARC8s oder vielleicht sind 4x Fortissimo FF8 ne Überlegung wert. So als Denkanstoß.

Den Hertz habe ich noch nicht im Vergleich gehört...klingt interessant.
 
Bei 62l Netto und nur 19cm Höhe kommen entweder Flachmänner oder humane 20er ins Spiel. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es sich um die Reserveradmulde handelt, dann wären eigentlich 4x 20er in jeweils 15l optimal.

Der ESX VXP84 ist definitiv KEIN Kompromiss. Er ist für seine Größe sehr potent ohne klanglich Abstriche zu machen. 2x dürften auf jeden Fall mehr anstellen als die Exacts...4x wäre bei dem Volumen machbar, aber sprengen deinen Rahmen.

Vielleicht 4x gebrauchte ARC8s oder vielleicht sind 4x Fortissimo FF8 ne Überlegung wert. So als Denkanstoß.

Den Hertz habe ich noch nicht im Vergleich gehört...klingt interessant.

Der Tiguan hat keine Reserverad Mulde. Die 62 Liter sind quasi ne Kiste von 15x96x63 cm die fast den gesamten Boden bedecken und an der Ladekante abschließt. Diese würde auf 4cm Klötzen stehen um den Hub vom Sub zu erlauben. Wäre dann nen Downfire.

KEIN Kompromiss klingt gut. Ich habe weder den VXP noch den Herz MPs gehört. Leider
4 ARC wären schon irgendwie „geil“. Aber wäre auch gut wenn ich nicht die Max 62 Liter nutzen muss um noch etwas mehr Platz für die Amps zu haben. So ist das dann echt Millimeter Arbeit
 
Du muss die 62l auch nicht voll ausnutzen.

4x ARC8s kommen auch in jeweils 12l sehr gut zurecht (48l ingesamt)

2x Hertz MPS 250 in jeweils 20l (40l ingesamt...laut Datenblatt sogar weniger)
 
Vielleicht stellst du dich mal vor und schreibst woher du kommst. Evtl findet sich jemand in deiner Gegend welcher so eine Kombi fährt und du dein Ohr mal reinhalten kannst
Ich kann auch beide Varianten durchaus empfehlen (der MPS250 in ca 17 Ltr. / die ARC´s in ca. 45 Ltr) und vermisse akustisch nichts ...

IMG_2728.jpg IMG_20220506_160926.jpg
 
Die mps gehen schon echt gut!
Hab aktuell 2stk im downfire an ner sr1.500


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Vielleicht stellst du dich mal vor und schreibst woher du kommst. Evtl findet sich jemand in deiner Gegend welcher so eine Kombi fährt und du dein Ohr mal reinhalten kannst
Ich kann auch beide Varianten durchaus empfehlen (der MPS250 in ca 17 Ltr. / die ARC´s in ca. 45 Ltr) und vermisse akustisch nichts ...

Anhang anzeigen 106273 Anhang anzeigen 106274


Ich bin der Marco, 42 Jahre jung und komme aus Varel (liegt direkt am Jadebusen) habe auf der Member Map schon gestöbert aber direkt in meiner Nähe ist wenig.
Bin vor 4 Jahren wieder infiziert worden mit Car Hifi(12 Jahre gar nichts) habe den Fehler gemacht und bin zum Fachhändler und habe mir schön alles anquatschen lassen.
War eigentlich nie damit zufrieden und nun muss ich tätig werden.
Plan ist halt Umbau auf Voll Aktiv mit DSp (auch wenn ich davon bis jetzt NULL Plan habe wie,was,wo).
Neue Hochtöner die tiefer Spielen.
Ein Monoblock + Batterie für die neuen Potenteren Subs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die mps gehen schon echt gut!
Hab aktuell 2stk im downfire an ner sr1.500

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro


Schade,Detmold ist leider so gar nicht mein Gebiet.
Hätte das gerne mal erlebt, Downfire wäre auch meine Favorit Variante weil ich dann einfach den originalen Deckel drüber legen könnte und man nichts sieht.

In wieviel Litern spielen die und Betreibst sie dann sicherlich an 2Ohm?
 
Zurück
Oben Unten