Frontsystem A3 8P - ESB Audio 3.6K3U oder doch was anderes?

300 Watt am Subwoofer ist.... semidruckvoll. Wird dich vermutlich nicht abholen.

Das hängt einfach von Subwoofer und vom Gehäuse und der Position ab. Ich finde mit dem richtigen Sub zur richtigen Leistung kann man ab 200 Watt schon echt Spaß haben.

Ein DSP ist immer sinnvoll. Aber bei 3 Wege Front auch dann gleich ein 7/8 Kanal. Da ist er schon preislich in einer anderen Region, als einfach das 3 Wege System passiv mit der mitgelieferten Weiche zu nutzen.

Musik macht es auch, die Möglichkeiten ausnutzen nicht. Daher guck ruhig mal nach einer gebrauchten Eton Stealth 7.1, die gibt es um 500€. Oder auch eine Mosconi Pico oder Helix p Six, Musway etc.
Etwas mehr Kosten, aber auch deutlich mehr qualitativen Output, wenn das ein Profi einstellt.

Ob das 3 Wege System 400€ kosten muss weiß ich auch nicht. Da gibt's hier ja schon gute Infos, was ein 3 Wege System mit selbst zusammengestellten Komponenten kann. Vifa, Scanspeak etc.

EDIT: Okay, gut das ein DSP genutzt wird :) Der W0 macht auch mit 300 Watt Spaß!
 
Also ich denke eigentlich auch, dass 300W RMS für nen A3 reichen. Aktuell hab ich den Eton MOVE 400-12AR im Kofferraum und der ist im DSP ein gutes Stück leiser gemacht.

Ich hatte im Moment nur nach zusammengestellten 3-Wege-Komponentensystemen geschaut, zusammengesucht findet man bestimmt was günstigeres und gleich gutes.
 
Wenn du eh DSP und genug Amp-Kanäle hast, brauchst ja kein System mit Weichen inkl.

So LowBudget-Mässig würde ich ausgehend von den '400€' deiner Systeme wahrscheinlich:

Audison APK-P TMT: 120€
Audison AV3 MT: 150€
Steg SQ32 HT: 160€

Also nur so als Gedankenspielerei eines aktives 3-Wege.

Man reiche dem Mann eine Zigarre, er weiß was gut ist. Chapeau.
 
Für nen JL? Der kommt vor lachen nicht in den Schlaf, vor allem im geschlossenen Gehäuse.... da wird der zum Ausstellungsstück in der Kiste. 1kW minimum... Such dir ne schnucklige Monoamp für schmales Geld, war eben ne Diskussion hier im Forum, Taramp, GZ- Audio.... gibts nen Haufen Firmen, vermutlich alle in Brasilien zusammengeschraubt und alle durchaus tauglich für diese Aufgabe. Würde ne 3kW dranhängen, nicht drunter.
 
@Kreta63
Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht. Da geht natürlich "Budget" flöten, da man Frequenzweichen mitkauft, die man eh nicht braucht..

Also wenn ich mir ein neues DSP kaufe, wüsste ich echt nicht welches außer das von Helix.
Die Software sagt mir einfach am meisten zu, wenn ich den anderen Kram sehe der fast genau so teuer ist.
 
@Egbert Also 3kW finde ich jetzt ein wenig übertrieben. Oder sehen das andere noch genau so? Ich würde gern nen "SQ" Build haben, Musik genießen und gerne mal lauter hören und nicht die Schrauben im Auto jede Woche neu festziehen :D
 
Also wenn ich mir ein neues DSP kaufe, wüsste ich echt nicht welches außer das von Helix.

Widerrufe meine Aussage: Man reiche dem Mann eine ganze Zigarrenschachtel. Er weiß was gut ist - Chapeu. Alles richtig
 
Der W0 macht auch mit 300 Watt Spaß!
Ok. Kann ich nicht beurteilen, JL soll ja im Allgemeinen recht leistungshungrig sein. Hab bei bei ne 1,5kW rausgenommen zu Gunsten ner 3kW, was nochmal einen guten Schub brachte. Laut können alle, aber ob es am Ende "angestrengt" oder "entspannt" spielt, läßt sich wahrnehmen, zumindest bei meiner Konstellation.
 
Wenn man so gar keine Ahnung hat. Die Woofer unterhalb der W3 Serie arbeiten auch an moderaten Leistungen gut. Deine Aussage passt beim w7 vielleicht.

Wenigstens Mal den Artikel ansehen bevor man "berät".
 

Brät wäre richtig gewesen, das passiert mit dem W0 nämlich bei 1,5kW :ugly:

Also bei dem Subwoofer bist du mit 250-500 Watt absolut gut beraten und hast auch Spaß.

Endstufen, falls gebraucht in Frage kommt: Da finde ich die Eton ECC und ECS 500.4/600.4/600.2/300.2 sehr interessant und 2x ECC/ECS 600.4 mit einem 3 Wege + Subwoofer 4 Ohm macht schon richtig spaß! Und das kann man gebraucht für unter 200 bekommen.
 
Also meint ihr es macht schon sinn 2x ne Vierkanal zu holen und den Subwoofer an den zwei freien gebrückt laufen zu lassen?
Ich kann mir schon gut vorstellen, dass der W0 dann zusammen mit dem Frontsystem gut klingt.

Ansonsten bräuchte man ja eine 4 Kanal, eine 2 Kanal und nen Monoblock. Oder alternativ direkt ne 6 Kanal mit Monoblock.
Fände es ganz cool, wenn man nen Amprack baut, wo alles schön symmetrisch aussieht, statt mehrere verschiedene Komponenten.

@Morrisaudi

Danke für die Vorschläge, ich hab aktuell auch alles von Eton. Jedoch damals ohne viel Recherche gekauft.
Finde es irgendwie ätzend Komponenten von Eton zu kaufen, da gefühlt überall nur 1 Bild vorhanden ist und kaum technische Daten zu finden sind..
Bei Audison, JL etc. wird man direkt fündig.
 
4 Kanal MT+HT
2 Kanal TMT
Monoblock Sub

Oder eben
6-Kanal Front
Monoblock Sub

Sub würde ich wenns sich's vom Platz ausgeht mitm größten Stromhunger eher separat befeuern (wollen).

Wie gut das alles klingt wird dann Sache des Einbaus und der Abstimmung. An den Komponenten liegt das dann nicht und wird bei deinem Budget auch nicht dran scheitern.
 
Hab jetzt fleißig weitergesucht, kann mich noch nicht endgültig entscheiden was TMT und MT angeht.

TMT:
https://www.audiotec-fischer.de/helix/lautsprecher/s-6b
ODER
https://audison.com/product/av-6-5/

MT:
https://www.audiotec-fischer.de/helix/lautsprecher/s-3m
ODER
https://de.hertz-audio.com/product/ar-audio-midrange-mille-pro-mp70-3/

HT:
https://masori.de/en/products/mt25

Jemand Erfahrungen mit welchen davon? Oder schon gutes/schlechtes gehört?

@Kreta63
Klingt für mich auch am sinnvollsten.
Habe nur Schwierigkeiten bei der Suche der Endstufen zu den Komponenten hier.
 
Helix S ist musikalisch sehr geil, hat Wirkungsgrad, spielt sehr luftig und löst gut auf.

Hertz MP braucht mehr Leistung und ist eher der zähe Prügelknabe. Kann Pegel, verzeiht viel, braucht aber Leistung.



Ganz ehrlich: Bau erst mal ein perfektes 2-Wege System. Vollaktiv, richtig eingebaut und eingestellt. Spielt besser wie ein sparsames/passives/teilaktives 3-Wege System
Kauf dir gleich einen 8-Kanal DSP um für spätere Aufrüstungen ausgestattet zu sein. Rest kommt Stück für Stück
 
Dein Vorschlag klingt auf jeden Fall vernünftiger. Dann würde ich direkt alle Kabel auf einmal verlegen, sodass an der A-Säule bereits welche für die MT vorhanden sind.
Man kennt es ja, man will alles auf einmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten