Erfahrung mit Axton A592DSP Endstufe?

MrWoofa

Teil der Gemeinde
Registriert
12. Okt. 2004
Beiträge
6.296
Real Name
Carsten
Nen Arbeitskollege möchte sein Auto ohne Fuzzi-Ambitionen klanglich aufwerten und ist auf diese DSP Endstufe gestoßen.

Ist die OK? Rauschverhalten?

Wie genau kann ich alles einstellen? festgelegte Standardfrequenzen oder Trennung und EQs frei einstellbar? Genauigkeit LZK?

Und geht das echt nur über ne App nicht per PC?
 
bei den neueren Autos hast du Probleme mit DAB+ Empfang
 
wars nicht neulich so, dass jemand die app laden wollte und die zu alt für aktuelle handy Betriebssysteme war?
 
Ich hab den Vorgänger im ID drin, A590DSP.. Für das Geld ist das ok, erst recht gebraucht (manchmal für 150-180€).

Einstellmöglichkeiten sind für den Preis genügend gegeben. EQ ist von der Frequenz, in 1HZ Schritten, frei einstellbar, Q-Slope dafür nicht ganz so fein und "viel" wie es mit einem Helix DSP möglich wäre. Filtercharakteristik ist leider nicht änderbar aber Filter von 6 - 24dB möglich.
Laufzeit in 1cm Schritten, Gain auch nur in 1dB Schritten, Phase natürlich nur 0 oder 180°

Einfach mal die App laden und bisschen drin spielen. Vorgefertigte Kabelbäume gibt's auch. Wer Zwei Wege und nicht Front rear befeuern möchte muss da natürlich dran rum spielen.

Das Teil läuft tatsächlich auch ohne eigene Stromversorgung - kann aber natürlich etwas mehr austeilen wenn er nicht am ISO Kabelbaum nuckeln muss sondern eine eigene Stromversorgung bekommt.

Nachteile : ja nur Handy App

Und ja, es gab jemanden der die App für das noch noch ältere Gerät gesucht hat, welche auch nicht mehr im App Store verfügbar war und somit auch das Gerät nicht mehr brauchbar war..

Nachtrag:

Bei dem A592DSP gab es glaub ich auch die Möglichkeit eine Fernbedienung (19€) anzuschließen, was recht hilfreich ist wenn man direkt in den DSP Streamen möchte.

BT 5.0 Streaming ist ab Werk dabei - bei dem A592 gab es wohl aber auch die Möglichkeit über einen Zusatz Stick auch HiRes über BT abspielen zu können (Sinn und Zweck lass ich jetzt mal jeden für sich beurteilen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Carsten, der war gut :lolschild:
Dürfte ja alles (nahezu) uninteressant sein, wenn er keine Fuzzi-Ambitionen hat :ugly:

Jaja... ich muss das Ding ja einstellen und das wäre dann schon gut wenn das was kann und ich mich nicht ärgere...

Einstellmöglichkeiten sind für den Preis genügend gegeben. EQ ist von der Frequenz, in 1HZ Schritten, frei einstellbar, Q-Slope dafür nicht ganz so fein und "viel" wie es mit einem Helix DSP möglich wäre. Filtercharakteristik ist leider nicht änderbar aber Filter von 6 - 24dB möglich.
Laufzeit in 1cm Schritten, Gain auch nur in 1dB Schritten, Phase natürlich nur 0 oder 180°

Das klingt ja schon mal brauchbar. Hat der jetzt 10 oder 31 Band parametrisch? Die Beschreibung auf der HP gibt sich da bedeckt.
Und Trennfrequenzen dann die 'Standard' Frequenzen nehme ich an?
 
Du hast die Möglichkeit zwischen 10 oder 31 auszuwählen.

Trennfrequenzen kannst du beliebig in 1Hz Schritten (reicht ja vollkommen) wählen - ob wirklich auch 1Hz genau umgesetzt wird was man eingibt hab ich aber nie geprüft. Jedenfalls war es aber nach dem Messen & Einstellen von dem A590DSP das mir nichts negatives aufgefallen ist.

Kann natürlich bei dem 592 wieder anders sein, der hat ja doch mehr Goodies an Board (Optischer Eingang, USB, etc.) - das glaub ich sogar für den gleichen Preis. Kann natürlich sein das dann dafür wo anders gespart wurde.

Das umschalten von Presets geht sehr schnell,.. das richtige Auswählen und Speichern ist manchmal etwas hakelig.. man kann ein Preset auf dem Handy ablegen oder direkt in den DSP speichern.. aber im Grunde funktioniert schon alles was angeboten wird auf einem ausreichenden Niveau..
 
Zitat von collarisc
Carsten, der war gut
Dürfte ja alles (nahezu) uninteressant sein, wenn er keine Fuzzi-Ambitionen hat
Jaja... ich muss das Ding ja einstellen und das wäre dann schon gut wenn das was kann und ich mich nicht ärgere...

das ist der persönliche Anspruch eines Fuzzis für ein Nicht-Fuzzi-Projekt :ugly:
Man muss einfach dann die Kirche im Dorf lassen, auch wenn´s schwer is.

Aber ich weiß, wie du es meinst ;-)
 
Ich glaub der Carsten will einfach ein bisschen downsizen und traut es sich nicht öffentlich zu sagen:thumbsup:
 
Moin, ich habe das 592DSP in meinem A3 8P eingebaut, mit eigener Stromversorgung.
Die Rear-Kanäle habe ich abgezwackt und aktiv an Hochtöner angeschlossen.

Dem was Splater sagt, kann ich zustimmen. Ein halbwegs brauchbares Frontsystem bekommt man damit hin.
Der Q Wert im EQ kann leider nur bis 9.9 eingestellt werden. Ansonsten reicht das meiste.
Schade ist wirklich, dass man die Filtercharakteristik nicht ändern kann.
 
Der Q Wert im EQ kann leider nur bis 9.9 eingestellt werden.


War das doch schon so viel? Hatte dann fälschlicherweise 5 im Kopf. Denke mit einer Range bis 9.9 ist das schon durchaus brauchbar.
Helix geht glaub ich auch "nur" bis 15.. muss man dann eh überlegen ob so ein spitzer EQ sinnig ist.
Aber ja, stimme zu und bleibe dabei - für das Geld funktioniert ne kleine Front schon. Zumal ja auch noch prozessierte Ausgänge für
ne kleine Sub Endstufe übrig sind.
 
Zurück
Oben Unten