Aktuelle BMS mit Rekuperation / Golf8 Plattform / allgemein

Gramsi

Teil der Gemeinde
Registriert
04. Jan. 2009
Beiträge
5.712
So da im Seat Leon 5F das BMS noch zu "verarschen" war, in dem man die Sitzheizung auf Stufe 1 stellte, damit die Spannung nicht unter 13V viel. Funktioniert dies im aktuellen Seat Leon 4KL nicht mehr. Hier schwankt die Spannung ja nach Temperatur und Ladezustand zwischen 12,2V und 15,6V. Auch findet eine Rekuperation statt wenn im Fahrbetrieb die Spannung bei 12,2V liegt und das Fahrzeug quasi Lastfrei rollt. Hier liegen für diesen Moment 15,4V an.

12,2V ist ja ansich weit unter Erhaltungsladung.:fp:

In anderen Foren ging es wohl drum im BMS die Grundspannung auf 13V anzuheben und die Rekuperation etwas abzusenken.

Kennt sich hier wer damit aus?! Geht das?:hippi:

Welche Optionen wären noch in Betracht zuziehen ausser B2B Ladebooster zu verbauen :kopfkratz:
 
okay, vielleicht eine doofe frage.
Was passiert wenn man den Stecker vom BMS an der Batterie abzieht? geht dann das ganze System in eine art Notlauf und nichts geht mehr oder kommt nur eine Fehlermeldung und es wird eine fixe Spannung gehalten?
 
Sehr gute Frage, müsste ich testen. Ist aber glaub zwecks Euro 6 theoretisch nicht ganz Regelkonform :kopfkratz:.

Aber ob man nun 0,xxl spart, man aber die Batterie quasi bewusst tot fährt und quasi ein extra Ladegerät zwecks Zusatzbatterie verbauen muss was ja auch versorgt werden muss. Hier ist das gewollte sparen ja auch wieder dahin. Technik schön und gut, aber hier eigentlich völlig behindert. Wenn man die Grundwerte anpassen könnte wäre es ja auch wieder "egal" so ist es halt :motz:
 
okay, vielleicht eine doofe frage.
Was passiert wenn man den Stecker vom BMS an der Batterie abzieht? geht dann das ganze System in eine art Notlauf und nichts geht mehr oder kommt nur eine Fehlermeldung und es wird eine fixe Spannung gehalten?

Bei den meisten Fahrzeugen wird eine vernünftige fixe Spannung gehalten....ist dann halt nur Steuerhinterziehung :hippi:
Meist kommt noch nichtmal eine Fehlermeldung im Display...wird aber natürlich als Fehler im Steuergerät hinterlegt.
 
Gemäß dem Fall, man klemmt es ab, findet dann noch eine Rekuperation statt oder bleibt die Spannung stabil?!
 
Ich bin auch sehr sehr lange ohne BMS Stecker rumgefahren.
Das einzige was mir aufgefallen ist, was passiert: Wenn es einen Verbraucher gibt, der nicht abschaltet, ziehts dir grandenlos die Bat leer. Normalerweise würde das BMS den verbrauch melden und das Bordnetzsteuergerät einzelne Stromzweige abschalten.
 
Hm, also irgendwie nen Schalter dazwischen fummeln das man so und so fahren kann/könnte. Ob es das BMS dann auf die Kette bringt, wenn es teilweise aus ist :kopfkratz:

Man kann sowas aber auch sinnlos kompliziert machen. :fp:
 
in meinem focus3 habe ich auch das Problem, dass die Spannung teilweise auf 12,0 Volt runter ist. Abhilfe hat ein 1,2 Ohm Widerstand an der Leitung zum BMS vor der Batterie gebracht. Damit habe ich minimum 13,7V meistens 14,4. Habe mich rangetastet in 0,3 Ohm schritten. Abstecken des BMS hat bei mir nur minimal geholfen. Ist trotzdem runter bis 12,6 Volt manchmal. Vermutlich temperaturbedingt.
 
Zurück
Oben Unten