LS im A-Brett entkoppeln ?

marc131285

Teil der Gemeinde
Registriert
08. Okt. 2013
Beiträge
436
Real Name
Marc
Moin,

da bei mir demnächst der Einbau des Mt im A-Brett ansteht , hab ich mich gefragt ob es Sinn macht diesen zu entkoppeln oder fest zu verschrauben. Wenn er eh freeair spielt könnte man ihr zwecks Vibrationen entkoppeln oder ?

Falls das Sinn machen würde, wie könnte man dies dann realisieren ?

Mit freundlichen Grüßen marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, entweder baust du Gehäuse für die Mitteltöner und verschraubst sie mit dem KFZ oder du suchst dir eine Möglichkeit die Mitteltöner direkt mit dem Fahrzeug zu verbinden.
Vorteil der ersten Lösung ist, dass dein Armaturenbrett auch nicht mehr durch den rückwärtigen Schall des Mitteltöner angeregt wird.
 
Moin,

da bei mir demnächst der Einbau des Mt im A-Brett ansteht , hab ich mich gefragt ob es Sinn macht diesen zu entkoppeln oder fest zu verschrauben. Wenn er eh freeair spielt könnte man ihr zwecks Vibrationen entkoppeln oder ?

Falls das Sinn machen würde, wie könnte man dies dann realisieren ?

Mit freundlichen Grüßen marc


Moin!

Die Chassis "weich" zu verbauen, also eher zu entkoppeln wird klanglich sicher Nachteile bringen. Bestimmt wird Spielfreude, Impulsivität und Auflösung darunter leiden. Wenn Du Dir z.B. mal Rotguss-Ringe im Vergleich zur Verschraubung auf Holz oder gar GFK anhörst ist der klangliche Unterschied klar. Schon eine Lage Alcantara oder Kunstleder unter dem Chassis "bremst" es hörbar.

Im Home-HiFi greift man manchmal auf entkoppelte Hochtöner oder auch Mitteltöner zurück, wenn die Tiefton-Treiber auch in der Schallwand verbaut sind. Die pumpen dann so viel Energie in die Schallwand, dass man die kleinen Chassis davor schützen muss. Das sollte bei Deiner Armaturenbrett-Lösung nicht der Fall sein.

Denke lieber über massive Ringe nach...

Beste Grüße, Tadzio
 
Ich bin davon ausgegangen, dass mit Entkoppeln vom Armaturenbrett gemeint ist, dass das Chassis wie auch immer eine feste Verbindung mit den Blech/Stahlteilen des Autos bekommt und nichtmehr im großteils eingehangenen Armaturenbrett hängt.
Ich bin auf jeden Fall für entkoppeln im Sinne von, die Chassis werden nicht im Armaturenbrett verschraubt sondern massiv mit der Karosse und das Armaturenbrett ist nur noch eine "optische Blende".
 
Ja das wird sich schwierig gestalten den mt mit dem kfz Blech/Träger zu befestigen da ich es nicht ausbauen möchte . Wie auch immer , danke mal soweit. Werde die Tage dann mal alles genau am Auto begutachten und schauen was möglich ist .

Mit freundlichen Grüßen marc
 
Zurück
Oben Unten