Neuer DSP gesucht 6to8 Aero oder Atomo?

Ich finde die Antworten von Frank und Dominic durchaus interessant, natürlich empfiehlt da jeder am liebsten sein Eigenes Produkt und nennt dessen Stärken.

Interssant fände ich ja zusätzlich Antworten von Händlern oder Usern welche die verschiedenen Dsp's evtl schon im Einsatz hatten oder haben.
Aktuell habe ich zumindest einen Favoriten.
 
Also ich hab den esx im Betrieb und kann nix negatives sagen. Oberfläche ist sehr gut, und seit über einem Jahr kein einziger Fehler bzw. Ausfall. Muss man ja heute dazusagen.
 
LiDoNi scheint wirklich nicht viel Ahnung zu haben, ist wie gesagt nur meine persönliche Meinung, Daten von Chiphersteller zu vergleichen kann jedes Kind, aber leider kommt's auch darauf an wie die Sachen verbaut und verwendet (DSP Programmierung) werden.
Du kannst z.B. einen 16BIT ADC verwenden, wenn dein PCB Layout schlecht oder die Spannungsversorgung mies ist (gibt auch noch andere Faktoren), dann werden von den 16Bit nicht viel übrig bleiben.
EMV im Auto ist auch so eine Sache, ist immer lustig mir welchen Halbwahrheiten hier diskutiert wird ...
Hoffe es fühlt sich jetzt keiner auf den Schlips getreten:thumbsup:
 
LiDoNi scheint wirklich nicht viel Ahnung zu haben, ist wie gesagt nur meine persönliche Meinung, Daten von Chiphersteller zu vergleichen kann jedes Kind, aber leider kommt's auch darauf an wie die Sachen verbaut und verwendet (DSP Programmierung) werden.
Du kannst z.B. einen 16BIT ADC verwenden, wenn dein PCB Layout schlecht oder die Spannungsversorgung mies ist (gibt auch noch andere Faktoren), dann werden von den 16Bit nicht viel übrig bleiben.
EMV im Auto ist auch so eine Sache, ist immer lustig mir welchen Halbwahrheiten hier diskutiert wird ...
Hoffe es fühlt sich jetzt keiner auf den Schlips getreten:thumbsup:


Hab ich was verpasst ?
 
Da hat jemand nicht den Lebenslauf gelesen
 
Vielleicht kann uns der Herr oder Frau proper ja erleuchten, welche High end car hifi Produkte er bereits entwickelt hat? :)
 
@propper: auch wenn der Lidoni und ich nicht immer einer Meinung sind und früher auch mal unsere Differenzen hatten. Wenn er was kann, dann genau das, was du beschreibst. Chips und deren Beschaltung bis ins exzessive auf die absolute Performance trimmen. Der macht ihm so schnell keiner was vor.


Wo ist bei vielen DSPs einfach hakt, ist die Useabilty
Der typische Programmierer, Technik und HiFi Nerd, kann halt nicht unbedingt eine gute, in Akkord-benutzbare Oberfläche machen. Das liegt in der Natur.
Da sollten einige mal ein Praktikum bei Apple oder Tesla machen. Da braucht man auch keine BDA, das erklärt sich von selbst. Ja, es ist viel Gewöhnung dabei aber wenn ich Funktionen suchen muss, hat es eigentlich schon verloren.

Für mich ist ein DSP kein Produkt sondern ein Werkzeug. Auch wenn er noch so gut ist, wenn die Bedienung zu komplex ist, verstaubt er in der Ecke.
 
Guter Punkt, dafür gibt es softwaretester die auch usability und sowas testen ;)

(Manche machen sowas beruflich, aber nicht Automotive)
 
@propper: auch wenn der Lidoni und ich nicht immer einer Meinung sind und früher auch mal unsere Differenzen hatten. Wenn er was kann, dann genau das, was du beschreibst. Chips und deren Beschaltung bis ins exzessive auf die absolute Performance trimmen. Der macht ihm so schnell keiner was vor.


Wo ist bei vielen DSPs einfach hakt, ist die Useabilty
Der typische Programmierer, Technik und HiFi Nerd, kann halt nicht unbedingt eine gute, in Akkord-benutzbare Oberfläche machen. Das liegt in der Natur.
Da sollten einige mal ein Praktikum bei Apple oder Tesla machen. Da braucht man auch keine BDA, das erklärt sich von selbst. Ja, es ist viel Gewöhnung dabei aber wenn ich Funktionen suchen muss, hat es eigentlich schon verloren.

Für mich ist ein DSP kein Produkt sondern ein Werkzeug. Auch wenn er noch so gut ist, wenn die Bedienung zu komplex ist, verstaubt er in der Ecke.

Hallo Alex


die Bedienung eines Produktes soll immer so einfach wie es geht sein, da gebe ich Dir zu 100% recht. Leider geht viel Einfachheit mit der Vielfalt der Möglichkeiten verloren oder sind im ersten Moment nicht immer für jeden Schlüssig. Was für den einen aber super einfach ist, ist für den anderen nicht nachvollziehbar. Das liegt wohl in der Natur der Sache.

Wenn ich mir zB eine KNX Oberfläche ansehe dann läuft mir der Schweiß kalt den Rücken runter. Andere sagen, ist doch mega Easy und schnell zu nutzen.

Vieles ist einfach Gewöhnungssache, vor allem wenn man einen Strukturellen Aufbau als solches kennt und das nachfolgende immer auf diesem Aufbaut.


Grüße

Dominic

P.S. Danke für dein Post, ist sehe das als großes Lob an wie es von Dir kommt :)
 
Um das kurz zu unterbrechen. Der 6to8 V8 ist tatsächlich noch voll in Ordnung, lediglich die Sicherung der Lade Leitung zur Zusatz batterie war kaputt wodurch diese irgendwann einfach zu wenig Strom abgeben konnte :fp:

Einen neuen dsp habe ich bei meinem Händler gestern schon bestellt gehabt, mal schauen ob mit etwas neuerer dsp Hardware evtl noch was rauszuholen ist. Der aktuell verbaute 6to8v8 hat ja doch schon ein paar Tage hinter sich.
 
die Bedienung eines Produktes soll immer so einfach wie es geht sein

Das ist ja das "Problem". Du als Ersteller/Miterschaffer kann das eben gar nicht beurteilen, weil es ja zu 100% deiner Logik entspricht. Ist auch bei vielen anderen so. Ist ja auch nicht dein Job.

Die alte Mosconi 6to8 Software z.B. Der DSP war damals technisch ganz ganz vorne und die Software konnte damals alles was man so brauchte. Aber Fenster auf, Fenster zu, Fenster auf, Fenster zu, Fenster auf, Fenster zu....
Audison hatte da eine schöne Übersicht, die auch schnell zu bedienen war und es fehlte da auch an nichts. Nicht zu verspielt und nicht zu kindlich.

jetzt sind die DSPs ja viel umfangreicher. Die Anbindung an gewisse Premium Soundsysteme erfordert spezielle Eingriffe. Je mehr Funktionen, desto schwieriger wird es das übersichtlich zu machen und da muss einfach ein Profi ran, der eben nichts anderes macht als Useability und nebenbei muss man ihm den Ablauf beim Einmessen erklären. Welche Funktionen braucht man wann und wo. Es gibt viele Dinge die sind kontinuierlich gewachsen und verbessert worden. Auf den ersten Wurf schafft keine ein Meisterwerk.

Ich bin in den letzten Jahren eben mit der ATF Software gewachsen. Viele Funktionen kommen durch meine Denkanstöße und Wünsche (dauert teilweise 1 Tag von Anrufe bis Testsoftware). Auch wenn es da immer erst mal großes Augenrollen gibt, weil eben kein Platz mehr da ist für "Buttons" aber dann wurde Einiges auf Tastenkürzel gelegt was ich mega geil und einfach finde und wenn man sich damit beschäftigt hat, geht das dann ultra schnell von der Hand. Du kannst mich um 3 Uhr in der Nacht aufwecken und nach einer Funktion fragen und ich weiß wo ich sie finde. Deswegen ist eine andere Software für mich immer erst mal ungewohnt und eine Umstellung. Jeder mag das was er kennt und kann. Bei uns in Bayern sagt man: Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht. Deswegen kann ich nicht alles 100% objektiv beantworten weil ich eben was anderes gewohnt bin, aber wenn ich nach Fuktionen wirklich suchen muss, ist es eben nicht intuitiv genug. Oder 20x ein Fenster auf und zu machen muss. (nur so als Beispiel)



P.S. Danke für dein Post, ist sehe das als großes Lob an wie es von Dir kommt

Ja ist so.
 
Hi Alex

"wenn man sich damit beschäftigt hat, geht das dann ultra schnell von der Hand"

Das ist wohl bei dem allermeisten der entscheidende Satz.
Ist hier auch keine Diskussion wessen SW aus wessen Sichtweise besser oder intuitiver ist. Ein CAD Profi der fliegt förmlich durch "seine" SW durch und erstellt Dir eine 3D Zeichnung ruck zuck.








 
Ich hatte mal den Mosconi Aerospace 8 Kanal im Auto. Als dann der Forge96ELN reinkam und ihn ersetzte, war der Unterschied wie Tag und Nacht bei exakt gleichen Einstellungen. Auf die Hardware kommt es an und das kostet eben Geld. My 2cents.

Da kann ich nur zustimmen. Ich hatte den Aerospace 8to12 im Vergleich zum Helix DSP Ultra, Brax DSP und Forge ELN-3 bei mir liegen, weil ich das Ganze in meinem Auto mit meinen Komponenten testen wollte, um zu sehen, welche Unterschiede es macht. Mittlerweile habe ich alle außer meinen 2x Forge ELN-3 wieder verkauft. Das Fazit ist, dass der Aerospace mich wirklich enttäuscht hat, was mich stark genervt hat, da er Einstellungstechnisch wirklich viel zu bieten hat.


Den neuen ESX Quantum DSP gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Mittlerweile habe ich jedoch bereits zwei Stück bei Kumpels verbaut und eingemessen. Aus Spaß habe ich ihn auch mal bei mir ins Auto geworfen und kann nichts Negatives sagen. Top DSP! Ich kann ihn wirklich jedem empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mosconi kann einiges mehr was für ein Wettbewerbssetup keine Rolle spielt; jedoch im Alltag richtig Freude bringt. Der kann hervorragend Centerspeaker, bindet die Rearspeaker grossartig ein und hat einen Strauß von Möglichkeiten rund um die Trigger-Funktion.

Mag man bei einem 08/15 oder einem klassischen SQ-Setup nur mit vorne alles nicht brauchen, die Welt besteht aber nicht nur aus Klangfuzzis.

Ich möchte den Hertz S8 DSP noch erwähnen dessen Software analog der „Forza“ ist und die sogar auf einem Iphone läuft.
 
Beste Software Bedienung ever, die alten Zapco DC DSP Amps. Eine Oberfläche pro Kanal alles konfigurierbar.
Auch beim neuen, aktuellen Zapco HDSP gefällt mit dir GUI.

Ansonsten ForgeDSP GUI mein Liebling. Alles glasklar einstellbar ohne eine Anleitung lesen müssen.
Am Anfang muss man sich erst mal finden, was bei jedem DSP der Fall ist.
Ansonsten haben mir Audison Forza, Helix nicht so ganz gefallen, weil teils überladen und die Farbe der Oberfläche nicht toll gewählt. Mosconi war der Umstand das dauernde rumgeklicke von Fenster zu Fenster. Hat mir nicht gefallen.


Wer OEM integrieren möchte mit Rear etc, hat natürlich auch andere Anforderungen.
 
Zurück
Oben Unten