Neuer DSP gesucht 6to8 Aero oder Atomo?

Bajo85

Teil der Gemeinde
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
97
Guten Abend zusammen.

Nachdem heute mein 6to8v8 spontan gestorben ist bin ich auf der Suche nach einem Ersatz. Preislich sollte das ganze bei höchstens 600 / 700 Euro liegen, gerne auch weniger.

Wo liegt denn der große Unterschied zwischen einem 6to8 Aerospace und einem Atomo mal abgesehen von den 2 Kanälen? An den beiden bin ich gedanklich aktuell ein wenig Hängen geblieben.


Aktuell läuft bei mir ein 2 Wege + Sub eine Erweiterung auf 3 Wege ist momentan nicht geplant daher wären 8 Ausgänge nicht zwangsläufig notwendig.

Ich bin aber auch anderen Ideen nicht Grundsätzlich abgeneigt. Also gerne her mit den Ideen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Flohmarkt ist n schöner Zapco DSP zu haben.
 
Die Mosconi DSP's haben auch ein cooles Messsystem onboard, Aerospace 96kHz, Atomo 48kHz Abtastrate (Verzögerung 0.01ms, 0.02ms), Verarbeitung, keine Cinchanschlüsse usw.
 
Da ich eh High level in gehe wäre Chinch In Obsolet.
Ja, Sachen wie das Messsystem (obwohl Umik und REW vorhanden wären) aber vor allem der eingangs EQ mit Allpass reizen mich.
Wie stark merkt man in der Praxis denn die höhere Abtastrate?
 
Guten Morgen

schau Dir mal den ESX D66SP an :) Er ist was die HW angeht den Mosconi einfach überlegen. Bereits ab dem kleinsten Modell, dem D66SP, sind 32bit AKM High End Wandler verbaut und alle rennen auf 96kHz. Die neue Firmware/Software wird in den nächsten 2-3 Wochen soweit sein und Allpässe sind dann ebenfalls mit an Board.

Wenn es noch ein Schritt weiter sein soll dann der QL810SP. Er bietet den aktuell umfangreichsten Eingangs EQ mit dem auf dem Markt einzigartigen Staging EQ. Ok, er überschreitet den von Dir genannten Preisrahmen um 100€, ist aber auch eine ganz andere Liga.

Die Analoge Eingangssektion ist die einzige mir bekannte am Markt welche den A/D Wandler voll differentiell anfährt und somit bestmögliche Rausch und Verzerrungsfreiheit bietet. Zudem kann sie bis 40V Verarbeiten.

Wenn Du mit mit Messtechnik bereits im Umgang geübt bist und zB RWE nutzt, dann misst Du einfach den DSP Ausgang an einer USB Soundkarte und siehts alles was passiert im DSP.


Grüße

Dominic
 
Ich gebe gerade nen Forge 96ELN ab, falls der interessant wäre...

Gruß, jan
 
Hat der ESX D66SP zufällig auch so eine serielle Schnittstelle wie z.B. bei Mosconi?
So eine Schnittstelle ist für mein nächstes Projekt auf jeden Fall ein must-have. Genau deswegen wollte ich z.B. den 96ELN haben, der nun allerdings seit Jahren herumliegt, weil ich mit meinem Projekt einfach nicht voran komm :ugly:
 
Guten Morgen

schau Dir mal den ESX D66SP an :) Er ist was die HW angeht den Mosconi einfach überlegen. Bereits ab dem kleinsten Modell, dem D66SP, sind 32bit AKM High End Wandler verbaut und alle rennen auf 96kHz. Die neue Firmware/Software wird in den nächsten 2-3 Wochen soweit sein und Allpässe sind dann ebenfalls mit an Board.

Wenn es noch ein Schritt weiter sein soll dann der QL810SP. Er bietet den aktuell umfangreichsten Eingangs EQ mit dem auf dem Markt einzigartigen Staging EQ. Ok, er überschreitet den von Dir genannten Preisrahmen um 100€, ist aber auch eine ganz andere Liga.

Die Analoge Eingangssektion ist die einzige mir bekannte am Markt welche den A/D Wandler voll differentiell anfährt und somit bestmögliche Rausch und Verzerrungsfreiheit bietet. Zudem kann sie bis 40V Verarbeiten.

Wenn Du mit mit Messtechnik bereits im Umgang geübt bist und zB RWE nutzt, dann misst Du einfach den DSP Ausgang an einer USB Soundkarte und siehts alles was passiert im DSP.


Grüße

Dominic

Ich hatte mal einen M8 dsp von Audiodesing der war nicht sehr haltbar. 2 x in 2 Jahren kaputt und jedes Mal hieß es es läge kein Fehler vor aber sie verschicken trotzdem einen neuen.


Aber die Daten lesen sich schon sehr interessant
 
Guten Morgen

schau Dir mal den ESX D66SP an :) Er ist was die HW angeht den Mosconi einfach überlegen. Bereits ab dem kleinsten Modell, dem D66SP, sind 32bit AKM High End Wandler verbaut und alle rennen auf 96kHz. Die neue Firmware/Software wird in den nächsten 2-3 Wochen soweit sein und Allpässe sind dann ebenfalls mit an Board.

Wenn es noch ein Schritt weiter sein soll dann der QL810SP. Er bietet den aktuell umfangreichsten Eingangs EQ mit dem auf dem Markt einzigartigen Staging EQ. Ok, er überschreitet den von Dir genannten Preisrahmen um 100€, ist aber auch eine ganz andere Liga.

Die Analoge Eingangssektion ist die einzige mir bekannte am Markt welche den A/D Wandler voll differentiell anfährt und somit bestmögliche Rausch und Verzerrungsfreiheit bietet. Zudem kann sie bis 40V Verarbeiten.

Wenn Du mit mit Messtechnik bereits im Umgang geübt bist und zB RWE nutzt, dann misst Du einfach den DSP Ausgang an einer USB Soundkarte und siehts alles was passiert im DSP.


Grüße

Dominic

Ich hatte mal einen M8 dsp von Audiodesing der war nicht sehr haltbar. 2 x in 2 Jahren kaputt und jedes Mal hieß es es läge kein Fehler vor aber sie verschicken trotzdem einen neuen.


Aber die Daten lesen sich schon sehr interessant



Der Medusa M8 DSP ist eine komplett andere Generation und hat rein gar nichts mit den aktuellen ESX DSP´s zu tun.
Die aktuellen ESX DSPs und die 2 DSP Endstufen welche gerade in Produktion sind, werden sehr streng qualitätsgeprüft sowohl im Bereich Hard wie auch Software.

Grüße

Dominic
 
Guten Morgen

schau Dir mal den ESX D66SP an :) Er ist was die HW angeht den Mosconi einfach überlegen. Bereits ab dem kleinsten Modell, dem D66SP, sind 32bit AKM High End Wandler verbaut und alle rennen auf 96kHz. Die neue Firmware/Software wird in den nächsten 2-3 Wochen soweit sein und Allpässe sind dann ebenfalls mit an Board.

Wenn es noch ein Schritt weiter sein soll dann der QL810SP. Er bietet den aktuell umfangreichsten Eingangs EQ mit dem auf dem Markt einzigartigen Staging EQ. Ok, er überschreitet den von Dir genannten Preisrahmen um 100€, ist aber auch eine ganz andere Liga.

Die Analoge Eingangssektion ist die einzige mir bekannte am Markt welche den A/D Wandler voll differentiell anfährt und somit bestmögliche Rausch und Verzerrungsfreiheit bietet. Zudem kann sie bis 40V Verarbeiten.

Wenn Du mit mit Messtechnik bereits im Umgang geübt bist und zB RWE nutzt, dann misst Du einfach den DSP Ausgang an einer USB Soundkarte und siehts alles was passiert im DSP.


Grüße

Dominic

Ist der ESX QL dem Forge 96ELN ebenbürdig? Ich kann dir meinen gerne zum Vergleichstest schicken. Bei Interesse PM.
 
Er ist was die HW angeht den Mosconi einfach überlegen. Bereits ab dem kleinsten Modell, dem D66SP, sind 32bit AKM High End Wandler verbaut und alle rennen auf 96kHz

Ich zitieren mal einen bekannten User hier:
"Was man aus dem Material herausholt macht den Profi aus, nicht die Länge der Markenliste."

Der Atomo ist ein komplettes 32-Bit Design und könnte mit zwei Registern in der Firmware auch 96k laufen.
Da er wohl eher nicht in HiRes-Ketten verbaut wird haben wir uns für 48k, und damit die bessere Performance im unteren Frequenzbereich entschieden.
Dazu kommt das AKM bei vielen Wandlern bei 96k schlechter performen - auch der von Euch verwendete 4456 verliert 3-4dB gegenüber 48k.
"High-End" kommentiere ich bei 4456 und 5556 mal besser nicht....
TI / BB hat diese Probleme nicht.

VG Frank
 
Er ist was die HW angeht den Mosconi einfach überlegen. Bereits ab dem kleinsten Modell, dem D66SP, sind 32bit AKM High End Wandler verbaut und alle rennen auf 96kHz

Ich zitieren mal einen bekannten User hier:
"Was man aus dem Material herausholt macht den Profi aus, nicht die Länge der Markenliste."

Der Atomo ist ein komplettes 32-Bit Design und könnte mit zwei Registern in der Firmware auch 96k laufen.
Da er wohl eher nicht in HiRes-Ketten verbaut wird haben wir uns für 48k, und damit die bessere Performance im unteren Frequenzbereich entschieden.
Dazu kommt das AKM bei vielen Wandlern bei 96k schlechter performen - auch der von Euch verwendete 4456 verliert 3-4dB gegenüber 48k.
"High-End" kommentiere ich bei 4456 und 5556 mal besser nicht....
TI / BB hat diese Probleme nicht.

VG Frank

Hi Frank

ja, genau , was man aus dem gegebenen Material herausholt, und wenn eben höherwertiges Material vorhanden ist und man dann auch noch mehr rausholt, dann ist doch alles gut gelaufen.

Das mit der besseren Performance im unteren Frequenzbereich würde mich und bestimmt auch noch andere, sehr interessieren. Nenne doch mal Beispiele.

In der Tabelle von AKM taucht der Vergleich 48kHz vs 96kHz gar nicht auf :kopfkratz: Da gibt es einen Vergleich 44.1kHz vs 96kHz in Bezug auf THD+N, der wirklich bei 96kHz um 3 db schlechter ist als bei 44.1kHz. Aber die angegeben Daten bei THD+N sind selbst dann noch 10dB besser als bei den Multikanal Wandlern und Codec´s von TI/BB. Berichtige mich bitte wenn ich falsch liege. Ist es nicht immer noch PCM3168a welcher bei Mosconi überwiegend zum Einsatz kommt?

Ich meine auch mich zu erinnern das bei den Aerospace der 12 Channel D/A Wandler von Analog Devices verwendet wird. In dessen Datenblatt ist der Vergleich 44.1/48/96 kHz gar nicht erst angegeben. Und laut Datenblatt ist dieser unter 48 kHz, ich meine ihr fahrt im Aerospace 192kHz, immer noch 6dB schlechter als der AKM..... Hmmmm. Ok, sind nur Daten.

LG

Dominic
 
Guten Morgen

schau Dir mal den ESX D66SP an :) Er ist was die HW angeht den Mosconi einfach überlegen. Bereits ab dem kleinsten Modell, dem D66SP, sind 32bit AKM High End Wandler verbaut und alle rennen auf 96kHz. Die neue Firmware/Software wird in den nächsten 2-3 Wochen soweit sein und Allpässe sind dann ebenfalls mit an Board.

Wenn es noch ein Schritt weiter sein soll dann der QL810SP. Er bietet den aktuell umfangreichsten Eingangs EQ mit dem auf dem Markt einzigartigen Staging EQ. Ok, er überschreitet den von Dir genannten Preisrahmen um 100€, ist aber auch eine ganz andere Liga.

Die Analoge Eingangssektion ist die einzige mir bekannte am Markt welche den A/D Wandler voll differentiell anfährt und somit bestmögliche Rausch und Verzerrungsfreiheit bietet. Zudem kann sie bis 40V Verarbeiten.

Wenn Du mit mit Messtechnik bereits im Umgang geübt bist und zB RWE nutzt, dann misst Du einfach den DSP Ausgang an einer USB Soundkarte und siehts alles was passiert im DSP.


Grüße

Dominic

Ist der ESX QL dem Forge 96ELN ebenbürdig? Ich kann dir meinen gerne zum Vergleichstest schicken. Bei Interesse PM.

Hi

aktuell kenne ich keinen erwerbbaren Car Hifi DSP welcher die Audioperformance von einem Forge 96ELN hat. Er führt meine Vergleichstabelle in Sachen THD+N und S/N immer noch an. Meinen ELN hatte ich mit über 120dB S/N gemessen und ein THD+N unter 0.0003%

Man muss hier auch fair sagen, der verwendete ESS D/A Wandler mit der immens aufwendigen Spannungsversorgung und der Ausgangsschaltung stellt einen hohen Finanziellen Aufwand da welcher weit über dem eines ESX DSP´s liegt.

Aus Akustischer Sicht macht es keinen Sinn den Forge gegen einen ESX zu tauschen.

Grüße

Dominic
 
Nehmt es mir bitte nicht böse. Auf der einen Seite finde ich es natürlich interessant mehr technische Informationen zu erhalten, auf der anderen Seite bekomme ich aber auch zunehmend mehr Feedback, dass einige User diese "Schwanzvergleiche" nicht als positive Entwicklung wahrnehmen und generell das zunehmende Marketing im Forum etwas argwöhnisch beäugen. Vielleicht können die Händler, Vertriebe, Entwickler da an manchen Punkten ja wieder einen Schritt zurückfahren, bevor das noch weiter ausartet in unserer heimelichen kleinen Community.
 
Für die nicht Eingeweihten:

Frank_GM = CTO/Chefentwickler bei Gladen/Mosconi (steht auch sehr schön in seiner Signatur)

LiDoNi = Entwickler (nicht Vertrieb) vom Forge DSP und ehemals als Entwickler für die ESX QL-DSPs bei Audio Design. [SUB]FALSCH:vermutlich das zweite mal bei Audiodesign als Entwickler tätig
[/SUB]
Ich bitte die grob umrissenen Zusammenhänge zu entschuldigen. Bin da nicht so genau im Bild.

PS: Deswegen finde ich Post #11 auch sehr amüsant.

EDIT nach Rücksprache mit Dominic L.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehmt es mir bitte nicht böse. Auf der einen Seite finde ich es natürlich interessant mehr technische Informationen zu erhalten, auf der anderen Seite bekomme ich aber auch zunehmend mehr Feedback, dass einige User diese "Schwanzvergleiche" nicht als positive Entwicklung wahrnehmen und generell das zunehmende Marketing im Forum etwas argwöhnisch beäugen. Vielleicht können die Händler, Vertriebe, Entwickler da an manchen Punkten ja wieder einen Schritt zurückfahren, bevor das noch weiter ausartet in unserer heimelichen kleinen Community.

Da bin ich vollkommen bei Dir.
Ein paar simple "natural conventions" könnten das schon deutlich entschärfen:

Klarnamen, Position und Arbeitgeber bei gewerblichen Teilnehmern helfen jedem User den Inhalt der Posts einzuordnen.
Posts auf Möglichkeiten und Eigenschaften der eigenen Produkte beschränken.

Sollte eigentlich selbstverständlich sein, klappt bei einigen auch ganz gut.
Unter Nicknamen ohne Position über Marktbegleiter schreiben ist IMHO ein NoGo - nur darum bin ich drauf angesprungen.

VG Frank
 
Tut mir leid für die vielen Änderungen an Beitrag #16

Hatte aber vorgewarnt, dass ich da nur teilweise in der Materie drin stecke!
 
Nehmt es mir bitte nicht böse. Auf der einen Seite finde ich es natürlich interessant mehr technische Informationen zu erhalten, auf der anderen Seite bekomme ich aber auch zunehmend mehr Feedback, dass einige User diese "Schwanzvergleiche" nicht als positive Entwicklung wahrnehmen und generell das zunehmende Marketing im Forum etwas argwöhnisch beäugen. Vielleicht können die Händler, Vertriebe, Entwickler da an manchen Punkten ja wieder einen Schritt zurückfahren, bevor das noch weiter ausartet in unserer heimelichen kleinen Community.

Da bin ich vollkommen bei Dir.
Ein paar simple "natural conventions" könnten das schon deutlich entschärfen:

Klarnamen, Position und Arbeitgeber bei gewerblichen Teilnehmern helfen jedem User den Inhalt der Posts einzuordnen.
Posts auf Möglichkeiten und Eigenschaften der eigenen Produkte beschränken.

Sollte eigentlich selbstverständlich sein, klappt bei einigen auch ganz gut.
Unter Nicknamen ohne Position über Marktbegleiter schreiben ist IMHO ein NoGo - nur darum bin ich drauf angesprungen.

VG Frank

Hi

aber ich bin doch Hobbyist in dem DSP Aftermarket gewerbe..... Nur weil ich das entwickelt habe darf ich dann nix darüber schreiben? Habe keinen Finanziellen Vorteil
 
Ich hatte mal den Mosconi Aerospace 8 Kanal im Auto. Als dann der Forge96ELN reinkam und ihn ersetzte, war der Unterschied wie Tag und Nacht bei exakt gleichen Einstellungen. Auf die Hardware kommt es an und das kostet eben Geld. My 2cents.
 
Zurück
Oben Unten