Alpine 7878 Dilemma

CaPa

Teil der Gemeinde
Registriert
16. Apr. 2021
Beiträge
36
Real Name
Marek Schulz
Hallo liebe Fuzzis,

nun hatte ich die Möglichkeit bei der Firma Ried ein gebrauchtes aber vollfunktionsfähiges Alpine 7878R zu erwerben, bzw. Ich habe es erworben. :D samt 12 Monate Gewährleistung. Nun ist so, dass das 7878 bekannt für seine Hitzeproblematik ist. Daher habe ich gedacht, dass man am besten gleich am Anfang präventiv die Endstufe deaktiviert, deaktivieren lässt. Anleitung gibt es ja hier im Forum.

Nun ist es so, dass die Firma Ried das nicht mehr macht und wenn ich es woanders machen lasse,
würde die Gewährleistung erlischen.

Nun könnte ich einfach sagen, gut, wenn das Gerät in der Gewährleistungsfrist kaputt geht, dann bin ich ja abergesichert, aber was wenn zum Beispiel das Laufwerk schaden davon nimmt und dieses zum Beispiel nicht mehr ersetzbar ist. Oder sogar erst nach der Gewährleistung durch die Hitzeproblematik flöten geht.

Finanziell kein Problem, wird mir bestimmt erstattet, aber ein heiles 7878R habe ich dann unter Umständen auch nicht mehr.

Also was würdet ihr mir raten, vielleicht kennt der ein oder andere das besagte Gerät noch aus vergangenen Tagen.

Beste Grüße
Marek
 
Ist es möglich, in der Nähe des Gerätes einen kleinen Lüfter zu positionieren?

Wenn ich in Deiner Situation wäre, würde ich das Gerät zunächst erst mal gründlich testen und laufen lassen. Im Moment ist es ja auch noch nicht heiß. Und du kannst dich dann überhaupt erst mal vergewissern, ob es überhaupt gescheit läuft. Was ja noch der Supergau wäre, wenn du ein nicht intaktes Gerät woanders ungeprüft modifizieren lassen würdest.

Und wenn sich das Gerät als intakt erweist, hast du ja schon mal die erste Hürde genommen.

Eine Endstufenabschaltung, die ja in deinem Fall automatisch das Garantieende ist, würde ich erst nach kalendarischem Garantieende vornehmen lassen.

Viel Glück!
 
Am liebsten möchte ich das Gerät plug and Play gegen mein DVA 7996 tauschen, dieses hat selbst mit dem eigenen Kabelbaum nur knapp in den Golf 4 gepasst. :/
 
Zurück
Oben Unten