Kabelbrücke für Stromverteiler: Querschnitt

bideru

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2020
Beiträge
107
Hi,

Ich muss aus Platzmangel am Batteriepol einen Stromverteiler (Kupferschiene) direkt neben der Batterie platzieren.

An dieser Schiene hängen dann zwei Endstufen (jeweils 40 Ampere) und die Kabel, die vorher an Pluspol hingen (z.B. Benzinpumpe, Relais, diverse kleinere Verbraucher. Nach den Sicherungswerten im Sicherungskasten wären es in Summe etwa 150 Ampere.

Die Kabelbrücke (verpresst mit Rohrkabelschuhen) vom Pol zur Schiene hätte eine Länge von etwa 10-15cm. Also sehr kurz.

Welchen Querschnitt muss man da wählen ?

Gruß
Christian
 
hallo

35mm² sollte reichen

Mfg Kai
 
Wenn man einen Kabelquerschnitts-Rechner aus dem Bereich „Caravaning“ zur Hilfe zieht dann kommen da selbst bei kleinen Querschnitten sehr hohe Belastbarkeiten raus.
So läge auf dieser Länge die Belastbarkeit eines 20qmm Kabels bei über 700 Ampere.
Kann sein, dass das bei normalen Verbrauchern wie z.B. Lampen der Fall sein kann….

Es geht auch in meinem Fall nicht um die Verbraucher vom Auto selber. Denn ich habe einfach nur die vorhandenen Sicherungswerte addiert, auch wenn dieser Strom nie in der Menge fließen würde!

Gleiches trifft ja auch für die Endstufen zu, die in der Realität zusammen keine 80 Ampere verbrauchen werden.

Eigentlich bezieht sich meine Frage vor allem auf die Endstufen mit ihren Netzteilen. Denn ich vermute mal dass der Stromverbrauch eher dynamisch ist und deshalb anders dimensioniert werden sollte als bei klassischen Batteriekabel, worauf die Querschnittsrechner eigentlich ausgelegt sind.
 
Wenn du 20er Kabel da hast (nicht extra bestellen musst) nimm 20er. Falls du dabei ein schlechtes Gefühl hast, schalte alle Verbraucher an und prüf die Wärme des Kabels. Wenn du eh kaufen musst besorg dir halt 35/50er. Erholsamer Schlaf ist die Preisdifferenz allemal wert :thumbsup:


Evtl. findet sich aber auch jemand hier aus deiner Nähe der noch ein paar Kabelreste übrig hat. Sowas landet beim Garage aufräumen meist eh nur in der Tonne. Ich habe 15cm Reste in 50mm²/35mm²/25mm² da, falls du zufällig aus der Nähe von Bingen kommst. Für 50mm² habe ich auch noch Rohrkabelschuhe in meiner Kiste, glaube aber nur mit M6 Durchgangsloch.
 
Ich würde einfach den Innenwiderstand rechnen. Länge/(56*Querschnitt). Das machst du ein Mal für alle Kabel, dann siehst du gleich welche Auswirkung welcher Querschnitt auf das Ergebnis hat.
 
Bei 20mm² verlierst du bei 150A und einer Kabellänge von 10cm ganze 0,03Volt. Das ist nichts ist zu einem Verlust von 0,64 Volt wenn du zB. ein 50mm² Kabel mit 6 Metern Länge durch das ganze Auto ziehst. Zum Vergleich könntest du für ein ähnlich schlechtes Ergebnis, bei 10cm Leitungslänge, auch einen Querschnitt von 1mm² verwenden (nein, mach das bitte nicht!). Bei 20mm² für 10-15cm würde ich mir somit überhaupt keine Gedanken machen.
 
Ich habe von Singer Stromkabel, da diese super flexibel sind. In den Stärken 8, 21 und 53 qmm (awg Norm)

Jeweils ein 21er Kabel wird für die Endstufen verwendet. Die Länge dieser Stromkabel wären etwa 30 cm. Also auch sehr kurz.

Mit dem 53er Kabel würde ich sicher nichts verkehrt machen, aber es ist schon etwas dicker als das 21er. Zumal meine gute Crimpzange nur bis 25qmm geht.

Laut Berechnung würde wahrscheinlich auch auf 10cm Länge das 21er reichen.

Aber ihr habt da wohl mehr Erfahrungen als ich und ich wollte nichts riskieren .
 
Also als Ingenieur mal so gesehen...

So groß wie NÖTIG!

Eventuell in deinem Fall so Groß wie MÖGLICH ist wohl nicht verkehrt!

Bei deisem kurzen Querschnitt wurde dir ja schon berechnet wie der Abfall ist. Der ist ja wirklich In Ordnung.

Du musst nur dran denken, wo dein Engpass bei zukünftigen Vergrößerungen liegt und darfst da die 20mmq nicht vergessen :)
 
Danke für eure Ratschläge!
Ich werde einfach 2 x 21qmm legen, da es einerseits auf diese kurze Distanz flexibler ist als eine 35er oder 50er Leitung und da andererseits meine hochwertigste Crimpzange nur bis 25 qmm verarbeiten kann und ich mich dann nicht mit der Beschaffung einer Größeren befassen muss.

Nachtrag:

Ich müsste nur noch wissen, ob bei der Größe der Kupferschiene auch etwas zu beachten ist ?

Ich habe hinter der Batterie auch nur begrenzten Platz und es würde eine Schiene mit einer Breite von 3 cm passen; als Länge habe auch einfach mal grob 10 cm bestimmt.

Da ich aber 2 Pudenz CF8 Sicherungen verbauen werde würden diese Sicherungen auf einer 10x3 cm Schiene etwas versteckter liegen, was im Notfall beim Wechseln etwas mehr Aufwand bereiten würde.

Ich könnte aber auch die Schiene länger wählen oder eine breitere Schiene soweit bearbeiten (lassen), dass die Pudenz Sicherungen dann neben der Batterie lägen und besser zugänglich sind.

Wäre die Länge einer solchen Kupferschiene egal oder sollte sie so kurz wie möglich ausfallen ?
Und wie sieht es mit der Stärke aus; 3, 5, 8mm oder muss da etwas stärkeres her wie 10,15,20mm ?

Gruß
Christian
 
30x10mm ergibt 300mm2. Da kommst du mit deinen 2x21 nie hin. Also 30x5 reichen auch aus.
 
Zurück
Oben Unten