Leon 5F - High-Low Adapter mit Summierer oder kleinen DSP

Registriert
14. Feb. 2023
Beiträge
5
Real Name
Stephan
Hallo liebe Fuzzi-Gemeinde,

ich bin neu hier im Forum und komme aus der Nähe von Halle.
Nach jahrelanger Abstinenz möchte ich mich wieder mal der Soundanlage im meine Leon 5f (Bj 2019) widmen.
Ich habe die Soundanlage mit Navi, ohne DAB+ mit 8 Lautsprechern.

Folgendes habe ich vor:

Austausch des Frontsystems (aktuell würde mir das hertz mpk 165.3 sehr gefallen, da ich früher auch ein hertz System verbaut hatte und damit sehr zufrieden war)
In diesem Zuge natürlich Dämmung der Türen etc.
Die Front spielt an einer Eton MA 125.2 (noch vorhanden)

In den Kofferraum wird in die Reserveradmulde ein GG (35 l ) mit einem FOCAL 30 A1DB gebaut mit einer Eton MA500.1 (beides vorhanden)
Mit dem Sub war ich damals auch sehr zufrieden, deswegen würde ich ihn auf jeden fall erst mal behalten.
Aber wer weiß, was vielleicht später noch kommt ;)

Jetzt zur eigentlichen Frage:
Ich würde das Signal der FS nehmen (wegen Navi und Co.). Da diese ja wohl getrennt für HT und TMT angesteuert werden, müsste ich das Signal ja summieren und mit einem High/Low Adapter abnehmen.
Ich habe hier den Hifonics HCV4 High-Low gefunden, der das eigentlich könnte.
Funktioniert das (in einer angemessenen Qualität) oder sollte ich doch tiefer in die Tasche greifen für einen DSP?

Hat sich an der Belegung des Quadlock (seit Einbau gramsi, der echt verdammt gut ist) etwas geändert?

Schon mal vielen Dank für eure Mühe.

Mit ambitionierten Grüßen

Stephan
 
hi und willkommen hier :)

ein DSP Lohnt sich heutzutage immer. du erkaufst dir damit volle kontrolle über das ein und ausgangssignal. Häufig ergibt es in installationen wie du sie geplant hast sinn, eine DSP Endstufe zu nehmen und somit einen haufen material und platz zu sparen :).

Summieren können ansonsten auch andere High-Low Wandler wie der SLI4.2.
Quadlock ist der standart 42_pin Quadlock
 
Danke für die Antwort.

welche DSP Endstufe ist denn zu empfehlen, und 2 mit passiver Ansteuerung oder 4 Kanal mit aktiver Ansteuerung?
 
Servus,
nimm doch wie alle einfach das Signal der Rear Lautsprecher, Stelle den fader nach hinten und Navi und co. Ankommt aus dem Center.
Fertig.

Grüße
 
Hi und willkommen,

Ich kann dir als High Low Wandler auch die SLI 4.2 von Audison empfehlen, nutze ich ebenfalls und summieren können die auch. Die kommen auch mit hohen Pegeln zurecht.
Als DSP Endstufen kann ich die Audison Forza Empfehlen. Diese können auch die Eingänge summieren.
Je nach Bedarf eine Cf8.14 Bit oder wenn es reicht, die M5.11 Bit. Die würde für 2 Wege Front und Sub vollkommen ausreichen. Da bräuchtest du dann wahrscheinlich keine extra High Low Wandler, keinen extra DSP und keine extra Endstufen. Da hast du alles in einem.
Gruß Dominik
 
Für alle die nach einer preisgünstigen Alternative in Sachen High/Low Converter suchen, von 2 bis 6 Channels, inkl Summierfunktion, DC und SIG Auto remote, schaut euch mal die HiFonics HF-SCxx an

https://www.audiodesign.de/hifonics/hf-sc4-4-kanal-konverter.html

Die habe ich wirklich mit viel Liebe designed :) Audiowerte sind hervorragend geworden.

Für den wo den ultimativen High/Low Converter sucht : https://www.esxaudio.de/dlc44.html https://www.esxaudio.de/assets/dlc22-dlc44-ch.pdf


Ansonnsten stimme ich auch zu, ein DSP ist ein mächtiges Werkzeug.

Bei kleinen Anlagen macht auch eine Kombination aus 6 Channel DSP und 4Channel mini Amp + Mono richtig sinn. Hier kann man mehr Performance bekommen als mit einer kleinen All in one Lösung in sehr ähnlicher Preisklasse.


Und da ich meine Babys liebe, sie mit maximal Herzblut entwickelt habe, und gerne mit Hilfe zur Seite stehe, schau Dir mal den D66SP, D68SP oder den QM66SP von ESX an :)

Schönen Samstag

Dominic

P.S. Die DSP Entwicklung ist für mich Passion und Hobby :)
 
Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten.
Also die Audison Stufen sind schon ein Leckerchen, sprengen jedoch mein Budget.

Ich habe jetzt die bestehenden Endstufen zugunsten einer Hifonics Atlas ARX-5005 - 5-Kanal getauscht.

(Wer also noch Interesse an der Eton Ma 125.2 hat gern melden)

Jetzt stellt sich also noch die Frage des Signal abgriffs / Verarbeitung.

Danke für die Links @DLuxi
Der esx klingt schon echt gut, kann der summieren?

Die dsp sind natürlich schon genial, dann könnte sich das FS auch aktiv ansteuern,
aber preislich muss ich eben schauen.
Nen Tipp , wo man die halbwegs günstig herbekommt?

Grüße
Stephan

Gesendet von meinem HMA-L29 mit Tapatalk
 
Für alle die nach einer preisgünstigen Alternative in Sachen High/Low Converter suchen, von 2 bis 6 Channels, inkl Summierfunktion, DC und SIG Auto remote, schaut euch mal die HiFonics HF-SCxx an

https://www.audiodesign.de/hifonics/hf-sc4-4-kanal-konverter.html

Die habe ich wirklich mit viel Liebe designed :) Audiowerte sind hervorragend geworden.

Für den wo den ultimativen High/Low Converter sucht : https://www.esxaudio.de/dlc44.html https://www.esxaudio.de/assets/dlc22-dlc44-ch.pdf


Ansonnsten stimme ich auch zu, ein DSP ist ein mächtiges Werkzeug.

Bei kleinen Anlagen macht auch eine Kombination aus 6 Channel DSP und 4Channel mini Amp + Mono richtig sinn. Hier kann man mehr Performance bekommen als mit einer kleinen All in one Lösung in sehr ähnlicher Preisklasse.


Und da ich meine Babys liebe, sie mit maximal Herzblut entwickelt habe, und gerne mit Hilfe zur Seite stehe, schau Dir mal den D66SP, D68SP oder den QM66SP von ESX an :)

Schönen Samstag

Dominic

P.S. Die DSP Entwicklung ist für mich Passion und Hobby :)

Super wenn sich jemand so ins Zeug legt und auch hier wieder präsent ist .
Was mich stört
Der JL Audio FIX High Low Wandler z.B biegt automatisch (CD 1Khz mitgeliefert )das Eingangssignal zurecht, was sehr bequem ist und Nutzern mit wenig Erfahrung und Null Messequipment sehr hilft.Er ist aber sehr teuer (da bekommt man einen DSP fürs gleiche Geld )und kann sonst gar nichts.
Helix und Mosconi DSP können zumindest die Input Kurve darstellen !ESX DSP ?Weiss ich nicht .Schön wäre es wenn die DSPs auch selbst den Input korrigieren könnten .
 
Er ist aber sehr teuer (da bekommt man einen DSP fürs gleiche Geld )und kann sonst gar nichts.

Da muss ich etwas widersprechen. Der FIX 82 hat einen digitalen Ausgang und passt macht auch zeitliche Verzögerungen wieder rückgängig. Und ein paar Einstellmöglichkeiten sind auch vorhanden (grafischer 10 Band Equ.). Und wie du schon meintest, dass ganze geht wirklich sehr einfach und funktioniert auch sehr gut.
 
Für alle die nach einer preisgünstigen Alternative in Sachen High/Low Converter suchen, von 2 bis 6 Channels, inkl Summierfunktion, DC und SIG Auto remote, schaut euch mal die HiFonics HF-SCxx an

https://www.audiodesign.de/hifonics/hf-sc4-4-kanal-konverter.html

Die habe ich wirklich mit viel Liebe designed :) Audiowerte sind hervorragend geworden.

Für den wo den ultimativen High/Low Converter sucht : https://www.esxaudio.de/dlc44.html https://www.esxaudio.de/assets/dlc22-dlc44-ch.pdf


Ansonnsten stimme ich auch zu, ein DSP ist ein mächtiges Werkzeug.

Bei kleinen Anlagen macht auch eine Kombination aus 6 Channel DSP und 4Channel mini Amp + Mono richtig sinn. Hier kann man mehr Performance bekommen als mit einer kleinen All in one Lösung in sehr ähnlicher Preisklasse.


Und da ich meine Babys liebe, sie mit maximal Herzblut entwickelt habe, und gerne mit Hilfe zur Seite stehe, schau Dir mal den D66SP, D68SP oder den QM66SP von ESX an :)

Schönen Samstag

Dominic

P.S. Die DSP Entwicklung ist für mich Passion und Hobby :)

Super wenn sich jemand so ins Zeug legt und auch hier wieder präsent ist .
Was mich stört
Der JL Audio FIX High Low Wandler z.B biegt automatisch (CD 1Khz mitgeliefert )das Eingangssignal zurecht, was sehr bequem ist und Nutzern mit wenig Erfahrung und Null Messequipment sehr hilft.Er ist aber sehr teuer (da bekommt man einen DSP fürs gleiche Geld )und kann sonst gar nichts.
Helix und Mosconi DSP können zumindest die Input Kurve darstellen !ESX DSP ?Weiss ich nicht .Schön wäre es wenn die DSPs auch selbst den Input korrigieren könnten .


Hallo Robi

die ESX Dsp´s haben sehr viel Umfang im Eingangs EQ + Staging EQ. Aktuell sind die Allpässe "noch nicht" freigeschaltet. Muss ja auch alles geprüft werden das es so fehlerfrei wie möglich beim Benutzer läuft.
Ich halte eine konkrete Linearisierung des Eingangssignals nicht unbedingt für zielführend. Automatisiert auch nicht da man schon sehen sollte was denn passiert und ob man das so will und braucht.
Und Ja, eine Messfunktion ist bei ESX noch nicht integriert.


Grüße

Dominic
 
Er ist aber sehr teuer (da bekommt man einen DSP fürs gleiche Geld )und kann sonst gar nichts.

Da muss ich etwas widersprechen. Der FIX 82 hat einen digitalen Ausgang und passt macht auch zeitliche Verzögerungen wieder rückgängig. Und ein paar Einstellmöglichkeiten sind auch vorhanden (grafischer 10 Band Equ.). Und wie du schon meintest, dass ganze geht wirklich sehr einfach und funktioniert auch sehr gut.

Das stimmt alles er hat Digi Out und RCA Out und er ist schnell fertig mit der Messung und rauscht auch nicht .Ich hatte ihn 2018 in Betrieb ,schon super wenn man nicht messen und korrigieren muss und auch mit der Materie nicht so vertraut ist ...ein Klick und man hat sauberes Signal.Damals gab es keine DSPs mit Input-Einmessfunktion und die Preis-Leistung z.B eines ESX DSP oder die Einmessfunktion eines Helix,Mosconi gab es auch nicht .Heutzutage sieht es etwas anders aus
 
Für alle die nach einer preisgünstigen Alternative in Sachen High/Low Converter suchen, von 2 bis 6 Channels, inkl Summierfunktion, DC und SIG Auto remote, schaut euch mal die HiFonics HF-SCxx an

https://www.audiodesign.de/hifonics/hf-sc4-4-kanal-konverter.html

Die habe ich wirklich mit viel Liebe designed :) Audiowerte sind hervorragend geworden.

Für den wo den ultimativen High/Low Converter sucht : https://www.esxaudio.de/dlc44.html https://www.esxaudio.de/assets/dlc22-dlc44-ch.pdf


Ansonnsten stimme ich auch zu, ein DSP ist ein mächtiges Werkzeug.

Bei kleinen Anlagen macht auch eine Kombination aus 6 Channel DSP und 4Channel mini Amp + Mono richtig sinn. Hier kann man mehr Performance bekommen als mit einer kleinen All in one Lösung in sehr ähnlicher Preisklasse.


Und da ich meine Babys liebe, sie mit maximal Herzblut entwickelt habe, und gerne mit Hilfe zur Seite stehe, schau Dir mal den D66SP, D68SP oder den QM66SP von ESX an :)

Schönen Samstag

Dominic

P.S. Die DSP Entwicklung ist für mich Passion und Hobby :)

Super wenn sich jemand so ins Zeug legt und auch hier wieder präsent ist .
Was mich stört
Der JL Audio FIX High Low Wandler z.B biegt automatisch (CD 1Khz mitgeliefert )das Eingangssignal zurecht, was sehr bequem ist und Nutzern mit wenig Erfahrung und Null Messequipment sehr hilft.Er ist aber sehr teuer (da bekommt man einen DSP fürs gleiche Geld )und kann sonst gar nichts.
Helix und Mosconi DSP können zumindest die Input Kurve darstellen !ESX DSP ?Weiss ich nicht .Schön wäre es wenn die DSPs auch selbst den Input korrigieren könnten .


Hallo Robi

die ESX Dsp´s haben sehr viel Umfang im Eingangs EQ + Staging EQ. Aktuell sind die Allpässe "noch nicht" freigeschaltet. Muss ja auch alles geprüft werden das es so fehlerfrei wie möglich beim Benutzer läuft.
Ich halte eine konkrete Linearisierung des Eingangssignals nicht unbedingt für zielführend. Automatisiert auch nicht da man schon sehen sollte was denn passiert und ob man das so will und braucht.
Und Ja, eine Messfunktion ist bei ESX noch nicht integriert.


Grüße

Dominic

Technisch gesehen hast du absolut recht.Man muss aber auch sehen das nicht jeder User die Fachkenntnis hat.Die meisten Fuzzis hier können damit umgehen, ich müsste es mir anlernen.
Allein schon die Einmessfunktion des Mosconi und Helix ist ein Grund für mich diese zu benutzen.Obwohl der EXS für mich persönlich eigentlich (Preis-Leistung,Hardware,Klang,Innovation usw )die absolute Wahl wäre.Natürlich kommt auch die Automatik eines FIX an ihre Grenzen da mittlerweile viele Autos ab Werk Allpässe im Signal haben.Warte daher noch etwas mit dem Einbau :)
 
Hallo,

ich könnte günstig an einen Hertz H8 rankommen.
Kann der für das OEM Radio die Lautsprecher "Simulieren", damit ich keinen Fehler im System erzeuge?

Danke.

Grüße
Stephan
 
Wie günstig? Der hat ja nichtmal nen parametrischen Equalizer.
 
Hallo,

ich könnte günstig an einen Hertz H8 rankommen.
Kann der für das OEM Radio die Lautsprecher "Simulieren", damit ich keinen Fehler im System erzeuge?

Danke.

Grüße
Stephan

Yes… der H8 hat das USS eingebaut.
In vielen Fällen reicht dem Endkunden auch ein 31-Band graphischer eq Eric… damit kann man auch schon echt viel anstellen… kenne durchaus auch einige Händler die den lieber nutzen als nen parametrischen…


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Gehört vielleicht nicht ganz hierher und dieses Thema ist auch schon etwas älter,
aber vielleicht kann es ja doch jemand beantworten.

Ich will den Hifonics hf-sc6 Adapter einbauen und in der Gebrauchsanweisung steht:
"Die Plusleitung MUSS mit einer separaten 3 A Kabelsicherung abgesichert werden!"

Ist damit das gleiche gemeint wie bei der Stromversorgung der Endstufe, dass die Sicherung direkt nach der Batterie kommen muss?
Also dann für den Adapter direkt nach dem Stromabgriff am Autoradio, oder kann ich die Sicherung auch im Kofferraum installieren?

Danke schonmal im Voraus für die Antworten.
 
Zurück
Oben Unten