Mal wieder DSP-Endstufe, diesmal mit Eingangs-EQ

SeppelCorsa

Teil der Gemeinde
Registriert
11. Apr. 2012
Beiträge
294
Real Name
Sebastian
Moin in die Runde,


es ist nach guten 5 Monaten soweit, die Vorsätze am neuen Dacia nix zu machen wurden mal wieder über Bord geworfen.:fp:
Gerade in diesem Forum werde ich wohl am ehesten auf Verständnis dafür hoffen können.;)

Ausgangslage:
2022er Dacia Jogger 100 Eco-G 7-Sitzer
Werksradio (muss bleiben)
2 Wege Front (HT Armaturenbrett, TT Tür)
Heck (irgend ne Pappe in der Tür unten)

Kurze Recherche und eigenes Hören: Radio gibt kein sauberes Signal raus, ab gewisser Lautstärke wird der Frequenzgang extrem verbogen.

Was ich möchte:
Plug&Play DSP Verstärker mit 5 Kanälen, Front könnt ich mir vorstellen auf Aktiv umzubauen, wäre aber dann mit Lautsprechertausch für später geplant.
Subwoofer klein kompakt, das Teil ist nen 7 Sitzer und wird auch gelegentlich so genutzt. Keine Reserveradmulde vorhanden, das Rad wäre unter dem Auto,
da hängt aber der Gastank in der Halterung.


Für mich wohl wichtig: Eingangs-EQ wie im Titel erwähnt um das Signal halbwegs gerade zu bekommen.
Bezahlbar sollte es natürlich auch sein, deshalb eventuell in 2 Steps als Beispiel.

Läuft alles auf ne Match M5.4 DSP raus ?
Oder fallen euch noch alternativen ein ?

Mir graut es davor das neue Auto zu zerlegen, aber denke es wird darauf hinauslaufen das ich selber einbaue und dann jemanden zum
Messen/Einstellen benötige. Ist halt alles ne Kostenfrage



Ne Menge Text am frühen Morgen, aber sind wir ehrlich, so kann es im Auto bei mir nicht bleiben und ich brauche HILFE:cry:


MfG Sebastian
 
Gerade wenn es darum geht den Eingang gerade zu biegen ist Mosconi ganz vorne, in deinem Fall Pico 6to8.

mfg Micheal
 
PC-Tool ? ala Audiotec Fischer ? also Match M5.4 sollte das laut Beschreibung schon können oder bin ich auf dem Holzweg

Klar bleibt es mir überlassen, wenn meine Tage mit 24Std nur nicht s kurz wären würde ich mich wohl auch mehr mit Messen und
Einstellen auseinander setzen.

Kann Mosconi das auch alles ? Dann würde ich mich da auch mal in die Richtung weiter einlesen
Altranativen ?


Mfg
 
Ja, Mosconi kann das alles: Dynamischer EQ, freie Filter am Eingang, Allpässe, Notch - alles am Eingang.
Wenn es dann noch ne Schippe mehr sein darf auch weitere Quellen (digital) einbinden und per Pilotton steuern.
Und ein vollwertiges Messsystem ist auch mit drin - da siehst Du mit 2 Klicks wie Dein Radio tickt.

VG Frank
 
Audison af c8.14…
Super einfache Software. 12 eq Bänder für jeden Eingang mit allem was nötig ist…
Echte Class d Endstufe mit doppeltem Netzteil. Integrieren elektrischen rta für den Eingang, akustischem rta für den Ausgang.
Mit dem Wizard bekommst du da super schnell ein funktionierendes Setup auf die Beine gestellt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Guten Morgen

man sollte das Ganze auch mal anders betrachten. Macht es denn wirklich immer Sinn ein vorhandenes Signal mit Gewalt gerade zu biegen oder zuerst eine Analyse zu machen in wie weit die Anpassungen verwendet werden können.



Viele der Korrekturen welche in der HU/AMP gemacht werden sind den Einbauplätzen/Fahrzeugakustik geschuldet. Wenn die originalen Einbauplätze weiter verwendet werden, sind genau diese Einflüsse weiter vorhanden. Sehr viele OEM Chassis sind sehr linear in Ihrer Wiedergabekurve, gemessen in einer Normschallwand.

Da ich selber genau solche OEM Abstimmungen mache, kenne ich eben genau dieses Vorgehen. Gleiches gilt für diverse Dynamische Filter/Loudnes/VNC ect. Auch das ist oft gut nutzbar und kann eingebunden werden. Das ist einfach eine Sache wie man das Ganze betrachtet und ob man einfach bereit ist anders zu denken und nicht immer Schema F zu machen.......


Bezüglich Fragen in diese Richtung unterstütze ich gerne, sofern es nicht gegen meine NDA´s verstößt :)


Grüße

Dominic


P.S. Die Analysemöglichkeiten eines Fahrzeuginnenraumes mit den verbauten Chassis welche mir zur Verfügung stehen sind weitaus Fortgeschrittener als alles was es aktuell auf dem Aftermarkt gibt. Das umfasst auch umfangreiche Simulationen in Echtzeit. Dadurch kann man sehr vieles Sichtbar machen was normal im Verborgenen liegt, daher auch meine Aussagen oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LiDoNi: ich versteh deinen Ansatz, wenn einer helfen möchte diesbezüglich ist er gerne eingeladen, Messungen oder sonstiges sind gerne willkommen, soll ja nicht mal umsonst sein wenn es mir und der Allgemeinheit dann sogar weiterhelfen kann umso besser.

Bin auch bereit ein paar KM zu fahren, müsst nur sagen wo ich hinkommen soll. Gsa kostet ja zum Glück nicht so viel ;)


Mein Ansatz mit dem Eingangs-EQ beruht auf eigenen Hörungen in diesem Auto sowie natürlich auf Aussagen in Foren, ferner gibt es einen
Freundlichen in S-H der nen paar hilfreiche Videos zu Dacia und auch Nachrüstlösungen gemacht hat( Ausbau Radio, Handschuhfach und Adaptierung DSP-Endstufe )

Bisheriger Stand: Radio kommt wohl von LG, hat auf jeden Fall Eingriffe ab ca 2/3 der Lautstärke, ziemlicher Abfall der Bässe und Höhen (eigener Eindruck, zumindest nehme ich es ab genau
diese Lautstärke wahr) Die Eingriffe habe ich das Gefühl sind auch von der Quelle abhängig, Spotify über CarPlay ist es bei weitem nicht so extrem wie bei DAB+
Angeblich stärkere Antriebe bei den TT in der vorderen Tür, ebenfalls ne Info von dem Freundlichen, leider hab ich keinen Zugriff auf das Dacia-Teileprogramm, sollte aber irgendwann im Zuge des Lautsprecher-Tausches
auch egal sein.


Den Gedanken mit dem Eingangs-EQ habe ich halt weil man kennt es ja von der Arbeit (zumindest bei mir) - shit in -> shit out, lasse mich da auch gerne eines besseren Belehren.
Hoffe ihr versteht was ich meine:

Also, immer raus mit den weiteren Ideen :thumbsup:


MfG Sebastian
 
Radio kommt wohl von LG, hat auf jeden Fall Eingriffe ab ca 2/3 der Lautstärke, ziemlicher Abfall der Bässe und Höhen

Die Reduzierung der Bässe und Höhen bei hoher Lautstärke ist zum Schutz vor Clipping der Radioendstufe und Schutz vor Überlastung der Hochtöner.
Ich messe immer den Frequenzgang am Ausgang vom Radio bei unterschiedlichen Lautstärken, da sieht man sofort was passiert.
Meist reicht es den Bassregler am Radio auf -30-40% runter zu regeln um das Signal bis oben raus linear, bzw. ohne Bassabsenkung, zu bekommen.
Der Rest macht dann der DSP.
 
Danke für den Tip, das wird gleich direkt mal ausprobiert. Vieleicht ist das auch ein möglicher Ansatz,
wobei ich die Regler im originalen Radio alle auf 0 hab stehen lassen

Mfg
Sebastian
 
Ja, Mosconi kann das alles: Dynamischer EQ, freie Filter am Eingang, Allpässe, Notch - alles am Eingang.
Wenn es dann noch ne Schippe mehr sein darf auch weitere Quellen (digital) einbinden und per Pilotton steuern.
Und ein vollwertiges Messsystem ist auch mit drin - da siehst Du mit 2 Klicks wie Dein Radio tickt.

VG Frank

Genau das ist auch mein Problem benötige Eingangs EQ und habe keine Messmöglichkeit ,bei Mosconi auf der Software sichtbar ?Alle Mosconi Geräte ?lg
 
Radio kommt wohl von LG, hat auf jeden Fall Eingriffe ab ca 2/3 der Lautstärke, ziemlicher Abfall der Bässe und Höhen

Die Reduzierung der Bässe und Höhen bei hoher Lautstärke ist zum Schutz vor Clipping der Radioendstufe und Schutz vor Überlastung der Hochtöner.
Ich messe immer den Frequenzgang am Ausgang vom Radio bei unterschiedlichen Lautstärken, da sieht man sofort was passiert.
Meist reicht es den Bassregler am Radio auf -30-40% runter zu regeln um das Signal bis oben raus linear, bzw. ohne Bassabsenkung, zu bekommen.
Der Rest macht dann der DSP.


Genau das ist ein sinnvolles Vorgehen, das analysieren des Ausgangssignals bei verschiedenen Pegel. Wenn man mit den Dynamischen Änderungen welche über den Lautstärkeregler geführt sind gar nicht zurecht kommt, kann man immer noch eine Feste Lautstärke wählen und eben einen externen Regler verwenden. Hat man eine Lenkrad FB und an der HU befindet sich ein Drehregler, kann man auch etwas hardcore gehen und das Signal des Serienreglers missbrauchen :)


Grüße

Dominic
 
Danke für den Tip, das wird gleich direkt mal ausprobiert. Vieleicht ist das auch ein möglicher Ansatz,
wobei ich die Regler im originalen Radio alle auf 0 hab stehen lassen

Mfg
Sebastian

"Auf 0" stehen heißt nicht dass dann das Signal auch neutral ist. Bei einigen Mercedes ist 0 schon +5 am Ausgang.
 
Danke für den Tip, das wird gleich direkt mal ausprobiert. Vieleicht ist das auch ein möglicher Ansatz,
wobei ich die Regler im originalen Radio alle auf 0 hab stehen lassen

Mfg
Sebastian

"Auf 0" stehen heißt nicht dass dann das Signal auch neutral ist. Bei einigen Mercedes ist 0 schon +5 am Ausgang.

Ja, die Regelung im Hintergrund der Klangregler kann sehr individuell sein. Stufe 1/2/3 muss auch nicht gleich sein ect.
 
Danke für den Tip, das wird gleich direkt mal ausprobiert. Vieleicht ist das auch ein möglicher Ansatz,
wobei ich die Regler im originalen Radio alle auf 0 hab stehen lassen

Mfg
Sebastian


"Auf 0" stehen heißt nicht dass dann das Signal auch neutral ist. Bei einigen Mercedes ist 0 schon +5 am Ausgang.

In der digitalen Welt müsste doch 0 volle Aussteuerung sein. Beim ForgeDSP ist das so, was ich gehört habe.
 
mwahaha, was für ein Antwort drum.gif

sorry :ugly::keks:
 
Am Ausgangskanal des DSPs. Radio natürlich nicht.
 
Zurück
Oben Unten