4 Kanal Brücken für Frontsystem?

Registriert
10. Feb. 2023
Beiträge
18
Hallöchen
Zurzeit habe ich eine Audio System R105.4 die an Kanal 1 und 2 mein Frontsystem befeuert und an Kanal 3 und 4 gebrückt meinen Subwoofer.
Wie in dem anderen Thread vielleicht schon gelesen kommt ein Monoblock für den Subwoofer.
Dann war meine Idee, ich kann ja einfach meine 4 Kanal Brücken und somit mit mehr Dampf mein Frontsystem befeuern.
Also Kanal 1 und 2 für FS Links
Und Kanal 3 und 4 für FS Rechts.

Dann habe ich aber alle cinch Kabel, welche vom OEM Radio kommen verbraucht und ich habe keinen Stereo klang mehr oder ?
Da FS Links dann auf Front läuft und das Rechte auf Hinten.
Und wie kriege ich dann noch den Monoblock verkabelt ?

Ich stehe Grade stark auf dem Schlauch

Edit: Meine Stufe hat hinten ein Knopf welchen die Stufe auf 4 kanälen laufen lässt oder 2 hat das vielleicht damit etwas zu tun ?
 
hallo

wenn du die R105.4 brückst kommt da sowas wie eine "R210.2" raus also eine zweikanalstufe mit mehr ausgangsleistung > da braucht es auch nur zwei cinch >links + rechts

das cinch was derzeit den subzweig bedient geht an den monoblock

die anderen beiden bleiben an der 4 kanal

Mfg Kai
 
Das verstehe ich ja.
Aber wenn ich die Kanäle Brücke habe ich ja trotzdem alle 4 in Gebrauch und benötige 4 cinch.
Oder klemme ich an Kanal 1 und 2 ein Y Stück
Und an Kanal 3 und 4 ein Y Stück?
 
Guck mal in die BDA, da ist erklärt wie du wo was anschließt und einstellst
 
Die R105.4 hat dafür einen Drucktaster. Damit kannst du einstellen, dass du nur 2 Cinch Input verwendest.
Der FSA (Front Stage Adjuster) Schalter wird dann denke ich mal nicht mehr funktionieren, falls du das genutzt hattest.
 
Super vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.
Dann wird wahrscheinlich Ch1 und Ch2 hinten benutzt für die chinch, richtig ?

FSA habe ich tatsächlich nicht benutzt 😅
 
Die R105.4 hat dafür einen Drucktaster. Damit kannst du einstellen, dass du nur 2 Cinch Input verwendest.
Der FSA (Front Stage Adjuster) Schalter wird dann denke ich mal nicht mehr funktionieren, falls du das genutzt hattest.

Das funktioniert aber für diesen Anwendungsfall nicht. Der Chinchschalter verbindet L+L und R+R. Er muss aber bei Channel 1/2 zb 2xlinks draufgeben und bei Channel 3/4 2xrechts. Nur so bekommt er Stereo.

Grüße

Dominic
 
Die R105.4 hat dafür einen Drucktaster. Damit kannst du einstellen, dass du nur 2 Cinch Input verwendest.
Der FSA (Front Stage Adjuster) Schalter wird dann denke ich mal nicht mehr funktionieren, falls du das genutzt hattest.

Das funktioniert aber für diesen Anwendungsfall nicht. Der Chinchschalter verbindet L+L und R+R. Er muss aber bei Channel 1/2 zb 2xlinks draufgeben und bei Channel 3/4 2xrechts. Nur so bekommt er Stereo.

Grüße

Dominic

Danke...dass Du noch mitdenkst :)
Bist gut heim gekommen von Fulda?
 
Die R105.4 hat dafür einen Drucktaster. Damit kannst du einstellen, dass du nur 2 Cinch Input verwendest.
Der FSA (Front Stage Adjuster) Schalter wird dann denke ich mal nicht mehr funktionieren, falls du das genutzt hattest.

Das funktioniert aber für diesen Anwendungsfall nicht. Der Chinchschalter verbindet L+L und R+R. Er muss aber bei Channel 1/2 zb 2xlinks draufgeben und bei Channel 3/4 2xrechts. Nur so bekommt er Stereo.

Grüße

Dominic

Das heißt jetzt im Endeffekt für mich ?
 
Brückenbetrieb, bridge mode - Stereo eingang und ausgang. Mach das, die R105.4 ist sowiso ne schlappe Stufe die anders kaum brauchbar ist. Stereo bekommt das Netzteil gerade noch ordentlich hin. Meine Meinung zu der Stufe aus den Erfahrungen die ich mit der Serie hatte.

Anders sieht es im Aktivbetrieb aus - 4 Kanal für Stereo 2-Wege Front. Mit einem guten! 3-Wege fähigem DSP Radio umgeht man die Leistungsverluste der Passivweiche und kann sinnvoll aktiv trennen, wie es im Fahrzeug und LS-Position akustisch+elektrisch Sinn macht. Damit holst den größten Klangvorteil aus deinen Komponenten raus.

Ich hoffe das dich meine Aussage nicht entmutigt oder gar verletzt - aber die Komponenten sind aus meiner Sicht typische ACR/ARS Händlerempfehlungen wo der Händler mit den billigsten Einsteiger-Komponenten die höchste Gewinnmarge erziehlt hat. Dennoch brauchbar da störungsfrei und mit deutschem Support. Aber um die Sachen sinnvoll zu nutzen muss man das meiste rausholen um die Verlustleistungen zu minimieren. Ein gutes Pioneer DSP Radio - und auch mittlerweile einige Kenwood/JVC Konzern Produkte haben einen gut nutzbaren DSP mit sinnvoll+flexibel einstellbaren 3-Wege Aktivweichen mit echten 4V Signalausgang. Ein Verstärker verstärkt nur mit Faktor "X" das Eingangssignal zum Ausgang - optimaler Weise ohne Rauschen, Verzerrungen/Clipping oder Signalverluste. Da macht es bei schwachen Stufen einen Unterschied ob man mit 1,2 - 1,7 Volt reingeht (was heute bei einigen Alpine Radios der Fall ist und früher ein Grund war dass man von Sony/JVC abgeraten hatte) oder mit doppelter Signalspannung. Wenn das Radio Fahrzeug/BC gebunden wäre, hättest jetzt sicher auch keinen Cinchausgang für einen Subwoofer. Alternativ zum Radiotausch steht ein externer DSP wie der Audison BitOne bis hoch zum Helix DSP Extreme und Konsorten. Da wird es aber meist schon teuerer im Neupreis - so dass ich das Fahrzeug, Gesamtbudget und Vorstellung wo man hin will an erster Stelle sehe um was vernünftiges Vorschlagen zu können wo man den größten Klanggewinn fürs Geld erzielt. Das könnte nämlich auch ein Systemtausch sein das man gebraucht an eine gute DSP Stufe kommt und die jetzigen Stufen gebraucht verkauft bekommt.

Hintergrund meiner unterschiedlichen Empfehlungen ist "bang for the budget":
gebrauchtes 3-Wege DSP Radio ab ca. 60-80€
externer DSP gebraucht ab ca. 100-150€
gute gebrauchte DSP Verstärker ab ca. 200-250€.
mit jeder Stufe wird ein guter, schadensfreier Gebrauchtkauf seltener da es am Markt auch viele Produkte gibt welche eben nicht so toll funktionieren und zunehmend viele Leute nur noch defekten Teilschrott abdrücken und einem frei ins Gesicht lügen was Zustand+Fehlerfreiheit angeht.

VW Polo GTi - erst mal bitte das Radio zeigen / genaue Bezeichnung was drin ist

Audio System R 105.4 - schlappe Einsteigerstufe

Audio System X165 Frontsystem - ist ok, mangelnde Auflösung/Räumlichkeit ohne DSP entzerrung und braucht gerne echte Leistung an der Spule der Tieftöner (passivbetrieb an Passiver Frequenzweiche eher mind. 120-150 Watt RMS // Aktivbetrieb mindestens 80-100 Watt RMS für die Tieftöner) Die R105.4 bringt maximal 60-70 Watt RMS je Kanal in der Praxis bei Bordspannung, weshalb die Stufe nur ausreicht für einen Aktivbetrieb des X165 Frontsystemes; und das- geschieht am Besten mittels einer DSP entzerrter Ansteuerung. Die R105.4 ist schlichtweg einer der schlappsten Stufen welche ich bei den Leistungswerten vom Output gesehen habe. Eine Phase Evolution war auch mit 80W RMS angegeben - hat vier mal größer gebaut und ebenso 4x mehr Output gebracht - bei halbem Kaufpreis. Gemessen war die im Labor mit max. 110-120 Watt RMS, aber der tatsächliche Output gemessen halbem Preis waren für mich das No-Go für die R105.4. Gleiches traf auf die Eton EC 500.4 und ECC 1200.1 zu.

Audio System R12 in dem AudioSystem 46 Liter BR Gehäuse: kein Tiefbass, Prügelknabe, braucht mindestens echte 400 Watt RMS aufwärts von der Stufe - hängt an einer Audio System M850.1 Mono (kleinste AudioSystem Einsteiger Serie). Ein Bass-Boost bei 45-50 hz drückt genau auf die übliche Fahrzeugresonanz und sorgt, zusammen mit einem kleinen BR-Gehäuse für einen typischen One-Note Boom-Bass. Echter Tiefbass fehlt genauso wie Druckempfinden oben raus. Die Klirrwerte unter Last sind ein Grund, warum bei der M850.1 nicht viel rauszuholen ist - an echtem Tiefbass und Druck. Laut genug geht das, zumal an einem Bass-Reflex Woofer der auf die Fahrzeugreso drückt. An den in der Fahrzeug-Praxis maximal 400 Watt was die Stufe jetzt an 4 Ohm leistet (nicht am stabilisierten Test-Netzteil) hängt es bei dem R12 BR nicht unbedingt. Auch nicht an den 700-800W RMS @2 Ohm. Was fehlt ist eine entzerrte Ansteuerung wie beim Frontsystem - und dann, auch gerne mehr Leistung wenn man andere gebraucht- Subwoofer mit ins Konzept werfen möchte.

Aber - Das was hier gesucht wird um Vorwärts zu kommen, ist nicht ein anderer Monoblock oder Passiver Brückenbetrieb des Frontsystemes an der R105.4 Frontstufe. Was hier wirklich weiter hilft, ist ein DSP entzerrter Aktivbetrieb mit hoher Eingangsspannung an den Stufen um sowohl der Räumlichkeit und Druck/Klang vom Frontsystem, sowie auch dem Subwoofer entgegen der Raumakustik einstellen bzw. entzerren zu können. Der Einbau, LS-Ausrichtung der Hochtöner und Fahrzeugdämmung bestimmen das Ergebniss zur Hälfte. Und wenn man das alles Konzeptionell Richtig umsetzt, hat man besseren Tiefbass, mehr Druck obenrum und Klang/Räumlichkeit was jetzt sicherlich fehlt. Meine Einschätzung weil ich das Fahrzeug und alle Komponenten (ausser dem jetzigen Radio) selbst kenne und oft genug verkaufen musste (was einer der Hauptgründe war, dass ich dieses Berufsfeld verlassen habe).

Zuletzt eine Bitte: ich nehme mir die Zeit, meine Meinung +Erfahrungen ausführlich und verständlich wiederzugeben. Das hat nämlich bei dem Beratungskonzept gefehlt zu Gunsten Gewinnmarge. Bitte keine Vollzitate - wenn ich einen Fehler mache, sehe ich es als Respektvoll an den Teil zu Markieren und ein entsprechend aussagekräftiges Teilzitat zu kommentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bastet28: Deine Texte sind immer wieder eine Freude zu lesen.
 
Wenn ich das so schreibe, dann meine ich das auch so!
Du schreibst fundiert und vorbildlich engagiert. Das muß man auch so sagen dürfen

!
 
ok Danke Dir (!) ich dachte, ich wandere wieder ins Land der Geschichten ab... (aussweifendes Geschwafel)

+ + + + +

da das Discover Media Radio verbaut ist, bleibt das natürlich.

Gesucht wäre demnach zu Erst ein externer Digitaler Sound Prozessor (DSP)
welcher rauschfrei ist und ordentlichen Signalausgang bringt - und fachkundig eingestellt / gemessen wird.

Zweiter Schritt wäre für mich eine Gehäuse-Umstellung des Subwoofers:
der Audio System Radio R12 wird auch im Bandpass-Gehäuse verkauft, welches einen höheren Wirkungsgrad bringt.
Gehäuse-Selbstbau wäre eine Möglichkeit, kauf eines Gebraucht-Gehäuse von dem R12BP, das sieht so aus und kostet gebraucht irgendwas um die ca. 80-150€ (da der Neupreis mit Woofer bei 299€ liegt und der Einkaufspreis des Leergehäuses für einen Händler bei etwa 90 € liegt).
R12BP.JPG

oder schlichtweg komplett neuer Bandpass-Subwoofer wäre hier der nächst logische Schritt. Dann sollte bei einem anderen Woofer aber auch wieder die Endstufenleistung berücksichtigt werden. Da dann schon ein DSP mit Signalentzerrung vorhanden ist, sollte sich das auch tonal integrieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert aber für diesen Anwendungsfall nicht. Der Chinchschalter verbindet L+L und R+R. Er muss aber bei Channel 1/2 zb 2xlinks draufgeben und bei Channel 3/4 2xrechts. Nur so bekommt er Stereo.

:fp: 8 Uhr war zu früh! Vollkommen richtig.

Also du benötigst zwei Cinch Y Stücke um die Endstufe zu brücken.

Der angesprochene Taster ist dafür da um nur ein Cinch Eingang zu nutzen aber auf Channel 3 und 4 das gleiche Signal zu haben. Und nicht zum Brücken geeignet.
 
Kann man für den Brückenbetrieb nicht einfach das Signal "Links" in Eingang 1 und "Rechts" in Eingang 3 Stecken?

Edit: Glaube es hat sich für den Fragesteller aber eh erledigt.
 
Also nicht das ihr denkt, ich habe meine Frage gestellt antworten eingeholt und hab mich dann aus dem Forum verkrümelt.

Ich bin Grad im stetigen Kontakt mit @Bastet28 jedoch Privat.

Trotzdem an alle die hier rein geschrieben haben :)
 
Zurück
Oben Unten