Polo 86C - Center + HL + HR an 2-Kanal?

ChrisVolker

Teil der Gemeinde
Registriert
23. Okt. 2022
Beiträge
104
Real Name
Chistian Volker
Aloha, liebe Gemeinde,

ich sondiere gerade die Möglichkeiten, etwas Beschallung in einen alten Polo zu stricken. Dieser hat original einen Mono-Lautsprecher am Radio, sowie hinten neben der Hutablage pro Seite einen Lautsprecher. Wie die original angeklemmt wurden, weiß ich nicht, da ich nicht an die Stromlaufpläne rankomme. Gehe aber stark davon aus, dass das dann ein 4-Kanal-Radio war.

Da das alte Radio mit 2 Kanälen drin bleiben soll, stellt sich die Frage, wie man das anklemmen könnte. Diesbezüglich möchte ich einen Stammtischvorschlage hier zur Diskussion stellen:

HL und HR wie gewohnt plusseitig anklemmen und den Center mit den Massekabeln der Hecklautsprecher auf Plus füttern. Dann die Masse vom Center wieder ans Radio. Theoretisch ergäbe sich eine Art Differenz-Signal auf dem Center vorn???

Könnte das was werden, oder geht das alte Alpha dann in Dutten?

LG Christian
 
hallo

technisch ist der radioverstärker intern ein 4 kanal , geht also nicht

Mfg Kai
 
Das Teil ist ein 2-Kanal-Versärker. Ich baue keinen Kurzschluss, nur die Impedanz auf der Endstufe würde sich ändern.

Ich würde mich freuen, wenn du deine Äußerung begründen könntest. Ich werde daraus nicht wirklich schlauer.

LG Chris
 
hallo

im radio ist ein verstärker IC drinn , das teil ist intern im IC ein 4 kanal

diese 4 kanäle sind da auf 2 verschaltet , intern gebrückt

Mfg Kai
 
Ja, aber wo genau ist dann das Problem, wenn ich die Nennimpedanz von 8 auf 12 anhebe?
 
Ja, aber wo genau ist dann das Problem,

dass IC stufen nicht brückbar sind ! anschlussimpedanz ist da erstmal nebensächlich

ausserdem geht die impedanz runter nicht rauf , in brücke sieht ein stufenzweig die halbe impedanz

Mfg Kai
 
Ich brücke also, wenn ich die Masse zusammenschalte, Plus aber nicht?
 
hallo

"masse" gibt es so nicht an den ausgängen !

Mfg Kai
 
Ach, jetzt sei doch nicht so.

Nachdem ich jetzt das Auto offiziell besitze, kann ich sagen, dass dieser original einen ovalen Lautsprecher mit Doppelschwingspule verbaut hat. Ein Stereolautsprecher :)

Ich werde mal schauen, ob ich mir ne Brille drucken kann, um zwei kleine Breitbänder einzusetzen. BBs mit Doppelschwingspule sind am Markt ja doch eher wenig vertreten...
 
ich hatte in meine Polo 86c (2x Steilheck, 1x Coupe) ein DSP Radio an 4-Kanal Verstärker und 2-Wege Frontsystem mit Doorboards / HT in Spiegeldreieck mit eienr Fahrzeug-Volldämmung verbaut. Dann war das Musik und Laut. Nur die Dachblech-Kanten (an den Regenablauf-Kantblechen), die Kofferraum-Halterungen und die Motorhaube haben immer gerasselt wenns laut wurde.
 
So ungefähr sähe Plan b aus. Ähnlich, wie Pepe das im R4 seiner Frau gemacht hat. Zeitgenössische Aufbaugehäuse und Frontsub.
 
die Reserveradmulde im 86C sollte für einen Subwoofer ausreichen - insbesondere bei Steilheck. Ein klassischer Kofferraum-Woofer bringt bessere Tiefbass-Ausbeute am Fahrerplatz gegenüber Frontwoofer im 86c; viel Raum ist da ja nicht vorne im Fußraum.

Hintere Seitenteile und Schweller hatte ich bei allen drei Polos komplett ausgeschäumt was die Karosserie versteift hatte und deutlich Ruhe brachte. Unterboden und Türen waren voll gedämt, auch hier waren die Sitze und Rückbank mit Teppich ja leicht rausnehmbar. 86c ist wirklich einfach zu Arbeiten und somit auch alles kein großer Aufwand für guten Klang. Hochwertig Versteifende Dämm-Materialien und ordentliche Absorber nutzen ansonsten bleibt der Polo ne Windkiste. Aber mit guten Materialien geht das alles ziemlich einfach. Das SIP ALB Extreme/Ultra und die CCA/OCA Absorber vom Didi/Fortissimo bringen hier ein gutes Gewicht/Leistungs-Verhältniss. Auf dem Bodenblech hatte ich von dem Mercedes Actros 4mm Bitumenmatten. Waren schwer, aber der Polo ist nach der Volldämmung wirklich ruhig gefahren (ausser bei Regen, wo man dann die dünnen Scheiben bemerkt auch wenn man das Dachblech dämmte). Aber mit bearbeiteten Krümmern und Kopf war das Mehr-Gewicht mit dem 1,3er kein Problem.

VW hatte damals an den Kotflügeln vorne ein Holraum-Versiegelungs Exempel statuiert, die Kotflügel bekommt man fast nicht ab ohne einen Schweißbrenner um die ganze Versiegelungspaste runter zu brennen. Also besser lassen wenn da kein Handlungsbedarf besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig, die ist wahnsinnig groß. Ich erhoffe mir durch einen Frontsub (13cm in 3-4l?), dass er höher laufen kann, ohne doof zu klingen, um die BBs zu entlasten. Von hinten bis akustisch 150Hz hoch (oder so) klingt blöd.

Im sonstigen Innenraum soll nicht viel passieren, ganz bewusst...

...sage ich jetzt noch :)
 
mach vorne ordentlich Doorboards mit 2Wege System rein und hinten den Sub, damit bekommst ein Bomben Ergebniss. Frontsub / FAST Systeme sind im Polo aus meiner Sicht zu viel Kompromisse für zu wenig eingesparte Arbeit. Meine Meinung.
 
Wäre das ein Auto, wo man RELATIV kompromisslos einfach mal machen können wollte, gebe ich dir Recht. Die originale weiße! Ausstattung wird von mir allerdings maximal grundgereinigt. So doll schrubben, dass zufällig platz für n Doorboard ist, wird hoffentlich nicht passieren. Etwas Alubutyl wird dennoch Einzug halten in die alte Blechbüchse.
 
Ließe sich die Kurzschlussproblematik über Kondensatoren regeln? Nur so ne Idee...

Wenn ich die kanäle nicht brücken darf, aber das Signal zusammenführen möchte, dann sorge ich für eine Trennung der gleichstromanteile, indem ich kondensatoren zwischensetze. Dann hätte ich das Wechselspannungssignal abgreifbar. Die Signale greife ich hinter den Lautsprechern ab, führe sie dann zusammen und dann durch den Center auf Masse.

Irgendwie so:
WhatsApp Image 2023-02-20 at 15.34.46.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

trenntrafo sollte das können

Mfg Kai
 
Zurück
Oben Unten