13 cm als Mittelton?! und passende Hochtöner

SchrottiJoshi

Teil der Gemeinde
Registriert
02. Jan. 2014
Beiträge
44
Real Name
Joshua
Servus Gemeinde.

Was gibts den so neues schönes, oder einfaches altes das auch gut funktioniert?
Ja 13cm...Membranfläche ist eben nur durch mehr Membranfläche zu ersetzen!:liebe:

Bedingung: Pegelfest Prio mit soviel Klang wie da halt noch geht. Wird ja nur mit 60 Watt gefüttert.
Wird bedient von einer Gladen M 95.4 über Mosconi 6to8 DSP.
Sollte ab 200 Hz bis naja Hochtöner übernahme ca. 4k HZ laufen.
Mitteltongehäuse ist Open Baffle. sprich nach hinten offen in der A-Säule.

was empfiehlt der Schwarm so?
Mitteltöner können ruhig 200€ ca im Paar kosten. Oder soll mich mir einfach doof die Andrian Audios holen? Scheint ja jeder gern zu haben:kopfkratz:
Hochtöner so um die 100€ im paar.

Ich hab da schon ein paar schöne Auswahlen im Kopf, aber noch nichts wirklich live hören können. Ich suche einfach nach anderen Empfehlungen und Ideen!

Gruß,
Josh
 
Was spricht gegen die AA? Wenn du die per DSP rausnimmst wird das gut.
Werterhalt ist top, da lohnt auch Mal Probieren.
 
ich muss generell direkt fragen: wie machst du das ganze an der Säule fest? ein 5" ab 200Hz hat ja einiges an Energie und der will auch mehr als ein paar Milliliter hinter sich haben. Freie Strömung in alle Richtungen auf jeden Fall.
Ich bin mir absolut sicher, dass hier ein suboptimal verbauter 5" deutlich schlechter als ein besser verbauter 4" spielt.
200€ ist aus meiner sicht sehr wenig für einen 5" der schönen Mittelton spielen soll.
Ich würde als 5" den Vifa NE149W empfehlen. Aber der ist als Mitteltöner ab 200Hz deutlich leiser als viele 4"
 
Ich würde die Andrians ja auch holen. Wollte aber einfach nach was anderem Fragen!
Muss ja nicht immer das gleiche sein...

Verbaut ist es in einer GFK erweiterten A-Säule auf ein einlaminiertes MPX Brett :)
Für kleine Lautsprecher muss ich halt die Säulen umbauen. da hab ich irgendwie echt keine Lust drauf.
 
Habe noch diese Lautsprecher

Bewith Accurate 50II
Andrian A130 (4 ohm)
Komet C100 (10cm breitbänder)
Micro Precision Z100 (4 ohm)

Fostex RP Bändchen Hochtöner
Topas Hochtöner mit Stahlgehäuse
 
Ciare CM 133
Audax HM 130 Z10

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Interessante Auswahl!
Erster Test.

Hertz Mille MP25
Ciare CM 133

danach
-Andrian Audio A130
-Audax HM130 Z10
-u-Dimension ProX M5

Die Mille werde ich wohl 99% direkt behalten. Kenn ich und ist sehr lecker. Hochton fehlt mir nicht so viel aber mit denen dürfte genau das bisschen was fehlt, kommen.
Mitteltöner kauf ich mal alles durch und teste teste teste :thumbsup: Bin ich mal gespannt was mir gefallen wird!

Auf jedenfall Danke schonmal für die Empfehlungen. Wenn einem noch was einfällt. Her mit den Ideen!:hippi:
 
Den Fostex nicht vergessen!

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Hätte noch ein neuwertiges 13er Morel 2 Wege System anzubieten! Morel Tempo 5
 
Wenn ich mich recht erinnere, gab es von Morel oder DLS einen 13er mit 3" Schwingspule.
Der Kennschalldruck war in Ordnung. Die max. elektrische Belastbarkeit aber extrem.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Leider hat der Fostex nicht die richtige Größe, aktuell, aber wenns mir nicht gefällt mit 13ern mache ich einfach ne Aufbauplatte für kleinere Lautsprecher und dann halt im Sommer die A-Säulen doch kleiner. Hoffentlich gefällt mir ein 13er

Gebraucht kann ich aktuell nichts gebrauchen. Ich muss mich da erstmal durchtesten was ich überhaupt behalten will.

Aber wenn du mir die Morel Testweise zuschicken willst. gerne :keks:
 
Hab noch ein unbenutztes Paar Cerwin-Vega 13er mit sehr geringer Mms (Textilsicke) und trotzdem hinreichender thermischer Belastbarkeit (75W). Sogar noch mit den (demontierbaren) Originalgittern. Die passen sehr gut zu den Anforderungen.
 
Joa der Hertz Mille Pro bleibt definitiv! Selbst mit dem Setup der Rainbow Hochtöner spielt er einiges luftiger und lauter!

Die Ciare sind ja mal echt Bombe. Auch das schlichte Aussehen der Lautsprecher begeistert mich einfach. Ich steh halt auf schwarz :liebe:

Tatsächlich habe ich da keine Lust mehr zu testen. Ich hatte schon 3 andere Mitteltöner verbaut in der Vergangenheit (Heco Superior Mitteltöner, irgendwas schönes, aber ich kann mich beim besten Willen nicht mehr daran Erinnern und ein Eton 13er), aber die waren alle ähnlich oder bescheidener als die Rainbows die ich hatte.

Das ist defenitiv ein guter Zufallskauf gewesen mit diesen Lautsprechern. Die Magneten von den Teilen sind ja wirkliche Klopfer. Ich muss die A-Säulen anpassen, dass die rein passen... Aber Pegelfest! Macht richtig Spaß :D
Die Laufen gerade von 180-4000 Hz, MT/HT Übernahme muss ich mal noch ein wenig rumspielen. Generell kann ich das Setup für die Neuen Lautsprecher mal Neu machen!
Danke für die Empfehlungen!
 
Zurück
Oben Unten