SQX12 in GG - zu empfehlen?

soundvernatiker

Teil der Gemeinde
Registriert
07. Mai 2010
Beiträge
525
Mahlzeit,

in meinem Alltagswagen würde ich gerne meine 2x12" GG SQX12 verbauen.
Bevorzugt in GG.
Nun habe ich öfters gelesen, das die für GG weniger geeignet wären.

Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Woofer im GG?
Beides zu bauen ist aufgrund des Konzepts und den Holzpreisen keine Option.

Ich freue mich auf eure Meinungen.
 
Laut Hifitest:
QTS 0,4
VAS 52,3L
31,3Hz Reso
EBP 72,7

Wenn das keine tiptop Parameter für jeweils 30-35L GG sind weiß ich auch nicht.
 
Ich glaube du hast da falsche Parameter?
Ich komme auf einen EBP von 83,4 // QTC von 0,707
Alles spricht da eher gegen GG?

Der SQX12 hat laut Datenblatt:
VAS: 40,9
FS: 36,7
QTS: 0,4
QES: 0,44
 
Danke. Aber lesen kann ich.
Die original Kisten der SQX12 Woofer egal ob normal oder Extreme, sind absoluter Müll.
Daher denke ich das die GG Vorschläge auch net das gelbe vom Ei sind und daher kam meine Frage.
 
Danke. Aber lesen kann ich.
ok. Dann habe ich dich wohl nicht richtig verstanden. die Frage woher ich die Parameter hatte und welche Gehäusegröße ich wählen würde war halt schon beantwortet und du hattest explizit danach nochmal gefragt. Wie kommt du drauf, dass mein GG Vorschlag net das gelbe vom Ei sind?
26L ergibt eine Güte von 0,707. Der Gladen ist extrem hart aufgehangen mit CMS 0,14. Da ists klanglich etwas vorteilhafter, wenn man das Gehäuse etwas größer macht. Mein Bauchgefühl wären da 30-35L. Aber das ist ja sowieso die Standardgröße für 12"
 
Ich habe schlechte Erfahrung mit dem BR von Gladen gemacht. Der GG Vorschlag von denen ist 32L. Darauf bezog sich meine Aussage.

Die Werte auf die du dich beziehst, welche von der Zeitschrift stammen, sind aber andere wie der Hersteller vorgibt. Damit schaut es halt nochmal schlechter mit GG aus.
Ich weis nicht ob ich es überlesen habe, aber wie kamen die an diese Daten?
 
Google bitte einfach mal nach TSP messen.
Solche werte werden messtechnisch ermittelt, ab und an gibts Abweichungen zu den Prospektangaben der Hersteller.
Nimms nicht so ernst, ob das Ding jetzt 30L, 32L oder 35L hat wirste kaum hören.

Ich habe schlechte Erfahrung mit dem BR von Gladen gemacht.
Das kann ich mir vorstellen. Das extreme Gehäuse ist auf 44Hz abgestimmt. Da haste ja nur one-note-brumm-bass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den SQX haben wir sehr gerne verbaut, in der Praxis in 40-45 Liter GG oder 70 Liter BR. Dann spielt der auch tief (unter die Fahrzeugreso). Wer nur Druck will schraubt sich 2 SQX12 in ein Gladen BR12-Dual Gehäuse mit 2x 42 - 45 Liter BR. Leistung darf nicht zu knapp sein, an den empfohlenen 700W RMS geht bei den meisten Stufen einiges verloren, der SQX12 will gerne mindestens 900W RMS bis 1,5 kW an den Spulen um die mechanisch straffe/steife Aufhängung bei kleinlastsignalen zum Tiefbass zu bewegen. Gut funktioniert haben die Gladen SPL1800c1 oder Audio System H3000. Der SQX ist ein Prügelknabe änlich den AudioSystem X12-900 /Plus. Feines Ansprechverhalten bei wenig Motivation oder beengten Platzverhältnissen ist da nicht.

Wer was luftig/feines sucht das auch leise klingt muss nach was anderem schauen - ARC Audio, Image Dynamics ID (Max), Tymphany XXLs und auch im PA Bereich wie die LAB12.. Akkurater und Tiefbass-differenziert bei geringem Pegel waren gegenüber den SQX12 die Audio System HX, Alpine SWG/SWR und Gladen Zero Woofer, wobei die alle im Hub begrenzt sind - die Alpine SWR und Rainbow GL-S12 waren da noch dazwischen von Ansprechverhalten/MaxPegel und haben mir besser gefallen (besonders die Rainbow).

Auch haben die SQX10 oftmals besser/tiefer unter die Fahrzeugreso gespielt da die 12er oftmals schlichtweg zu schnell in Kompression gegangen sind (Raumvolumen baut stehende Wellen und Auslöschungen auf bei langgezogenen Bass-Lines, es ist plötzlich nur noch Druck da aber keine Tiefenstaffelung mehr hörbar). Die SQX10 haben weniger Leistung benötigt und das geringfügig kleinere Volumen in dem BR-Gehäuse hatte somit im Vergleich zum 12er BR mehr Volumen - mehr Tiefgang und ging somit tiefer/geschmeidiger. Die SQX10 haben sich im BR einfach harmonischer antreiben lassen vom Pegelverlauf. Die SQX12 aren leise zu straff und somit zu leise und hatten oftmals erst unter Pegel gespielt (mir zu viel für das was ich im Alltag auf die Ohren bekommen möchte) und hatten dann eben noch mehr Verschiebevolumen nach oben - wäre mit 20 Jahren sicherlich meine Wahl gewesen.

Edit: ich liebe mobile Browser mit dem auto-logout... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für geschlossene Gehäuse gibt es sicher passendere Woofer...im BR ist der SQX schon mächtig.
 
Ai Ai. Also gehts doch eher zum BR um auch ansatzweise das Potenzial auszuschöpfen. Ich kenn die ja einzeln. Auch im 70l BR.
Ich werde netto so auf 120-130L etwa kommen, dann wird es auch langsam eng für den Rest.
Post muss ich mal schauen. Mir wurde schon 120L / 200cm² & 40er länge etwa empfohlen.
 
habe noch meinen Nachtrag editiert

und die Entscheidung welcher Woofer / Gehäuse würde ich vom Fahrzeug abhängig machen - Raumakustik bedingt.

Anspruch/Anforderung --> Stufe- / Chassis-Eignung zu Gehäuse --> dann Gehäuse Positionierung/Raumanbindung zu Hörposition...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten