Gitter für HT?

RT10

Teil der Gemeinde
Registriert
17. März 2019
Beiträge
201
Real Name
Holger AKA HolgiD
Mal eine Frage an die Experten: wäre es dem Klang generell zuträglich, wenn man die Gitter des Scan D3004 (Soft Dome) entfernt?

Danke und Gruß,
Holger
 
Komplett Latte. Das Gitter ist grobmaschig genug.
 
Du wirst einen sehr kleinen Unterschied hören, ob er dir es wert ist, ist dir überlassen.
 
Moin, alles klar. Ich habe ja auf dem MT kein Gitter und es kam mir der Gedanke, das Gitter des HT zu entfernen, um es optisch anzugleichen. Wenn es klanglich was bringt, wäre es ja noch ein Argument. Ich probiere es einfach mal aus. Vielleicht gefällt es mir aber optisch auch nicht so....
 
Also ich würde behaupten, das Scan Speak bei der Entwicklung bereits das Gitter mit betrachtet hat von daher würde ich den so lassen wie er ist. Kann man das Gitter überhaupt so entfernen ?
 
Moin Daniel,

ja, das Gitter ist nur so festgesteckt. Kann man vorsichtig abziehen.
 
Mal eine Frage an die Experten: wäre es dem Klang generell zuträglich, wenn man die Gitter des Scan D3004 (Soft Dome) entfernt?

Danke und Gruß,
Holger

Moin!

Also, ich habe früher in 2 oder 3 meiner Autos einen A/B Hör-Vergleich mit und ohne Gitter vor dem HT gemacht. Das ist auf jeden Fall hörbar. Auflösung und Natürlichkeit sind ohne Gitter etwas besser. Der Unterschied ist nicht groß, aber im direkten Vergleich klanglich qualitativ problemlos raushörbar. Seit dem laufen bei mit alle Chassis ohne Gitter, wenn es sich irgendwie realisieren lässt...

Das Argument die Hersteller würden z.B. auch bei Home-HiFi-Lautsprechern schon die (Stoff?)-Abdeckungen in der Abstimmung kompensieren kann ich nicht bestätigen. Ja, der Pegel lässt sich natürlich anpassen, aber Auflösung und Details gehen eben verloren, egal wie viel das Chassis selber abbilden kann.

Aber natürlich kannst nur Du selber beurteilen, ob Du den Unterschied mit/ohne Gitter relevant findest. Es ist doch gut, wenn Du es Dir selber anhören kannst. Hörbar ist der Unterschied auf jeden Fall.

Beste Grüße aus Hamburg, Tadzio
 
Habe jetzt also mal die Gitter abgenommen... ich bilde mir ein, dass der Hochton nun etwas luftiger, aufgelöster spielt. Kann natürlich alles Einbildung sein. Ein echter Blindvergleich ist so leider nicht möglich... ich lasse sie jedenfalls erst einmal ab...

20230207_111157.jpg
 
Habe jetzt also mal die Gitter abgenommen... ich bilde mir ein, dass der Hochton nun etwas luftiger, aufgelöster spielt. Kann natürlich alles Einbildung sein. Ein echter Blindvergleich ist so leider nicht möglich... ich lasse sie jedenfalls erst einmal ab...

Anhang anzeigen 105721

Hallo Holger,

danke für den Bericht. :thumbsup: Damit gibt es doch eine klare Antwort: Du hast unter realistischen Praxis-Bedingungen den Hörtest gemacht. In Deinem Auto, wohl mit Musik. Du kannst eine klangliche Verbesserung feststellen. Vermutlich wird dir das Musik Hören so etwas(?) mehr Spaß machen. Sehr schön.

Jetzt könnte man dieses Ergebnis zwar wieder in Frage stellen, indem man nach Blindvergleich fragt und sich selber den Spaß an der Verbesserung verdirbt. Aber warum...? :kopfkratz: Es geht ums Musik-Hören und das hast du erfolgreich ausprobiert. Ohne Kosten und Nachteile.

Und nebenbei freue ich mich, dass sich das mit meinen Hörerfahrungen deckt. :beer:

Viel Spaß und beste grüße aus Hamburch, Tadzio
 
Optisch sieht es auf jeden Fall besser aus. :thumbsup:
 
Hallo Holger,

danke für den Bericht. :thumbsup: Damit gibt es doch eine klare Antwort: Du hast unter realistischen Praxis-Bedingungen den Hörtest gemacht. In Deinem Auto, wohl mit Musik. Du kannst eine klangliche Verbesserung feststellen. Vermutlich wird dir das Musik Hören so etwas(?) mehr Spaß machen. Sehr schön.

Jetzt könnte man dieses Ergebnis zwar wieder in Frage stellen, indem man nach Blindvergleich fragt und sich selber den Spaß an der Verbesserung verdirbt. Aber warum...? :kopfkratz: Es geht ums Musik-Hören und das hast du erfolgreich ausprobiert. Ohne Kosten und Nachteile.

Und nebenbei freue ich mich, dass sich das mit meinen Hörerfahrungen deckt. :beer:

Viel Spaß und beste grüße aus Hamburch, Tadzio


Moin Tadzio,

ich frage mich bei solchen Dingen halt immer, ob ich mir den gehörten Unterschied nur einbilde oder nicht. Ich bin eher auf der skeptischen Seite angesiedelt, zumindest höre ich Unterschiede zwischen gewissen Kabeln nicht, so wie andere... ich hatte mal einen Freund, der war der Meinung, alles mögliche herauszuhören und hat an seiner Anlage (Home-HiFi) dementsprechend immer wieder Dinge geändert und war der Meinung, dass es dann immer besser klang. Ich habe die Unterschiede bei ihm zumindest nie gehört. Eines Tages stellte ich jedoch fest, dass bei ihm ein Hochtöner ausgefallen war. DAS hat er dann nicht gehört... Das ist für mich so ein Aha-Erlebnis in der Beziehung geworden...der Mensch hört halt gerne das, was er hören will ;)

VG
Holger
 
der Mensch hört halt gerne das, was er hören will

Das ist eine sehr wichtige Erkenntnis. Wenn jemand 1.500€ für eine Hifi-Mehrfachsteckdose ausgegeben hat, MUSS er den Unterschied hören. Sonst hätte er ja Geld zum Fenster rausgeworfen.

Mit tonnenweise Hörerfahrung habe ich keinen Unterschied mit/ohne Gitter beim MP 7.28 MkIII cu hören können. Die Gitter sind ebenfalls sehr grobmaschig. Am Ende hat für mich die Funktionalität entschieden: Mit Gitter sind die Hochtöner geschützt und sicher vor Handtaschen und Co. Und ja, die kommen auch bis da oben hin :ugly:
 
Zurück
Oben Unten