Digital Out am Sony CDX 900RDS

Schleicher

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Jan. 2013
Beiträge
213
Moin liebe Hifi-Gemeinde,
ich habe hier noch ein altes Sony cdx 900 welches ich gerne nutzen würde.

Dieses verfügt über einen Digital out, mittels Adapter den ich so nicht mehr bekomme!
Hat einer von euch was liegen, Idee’n oder Tip‘s zur Nutzung des Ausgangs!

Ist das ein Koax-digital oder hat Sony hier was eigenes gezaubert?

Ich habe Bilder gefunden wo gleich ein Optischer Ausgang nachgerüstet wurde!

Wo kann man sowas noch machen lassen ohne gleich horrende Summen zu zahlen.

Danke im Voraus für eure Mühen…..

Andreas
b14ecbd9-3e9f-4d6a-bf11-85645dce0001


d7949e73-3835-411d-a035-14eb3d230721
 
Moin Andreas,

ich kann leider nicht helfen, da ich den einzigen Adapter, den ich habe, selber benötige (XA-D210). Das mit dem Nachrüsten eines optischen Digitalausganges würde mich aber auch sehr interessieren. Habe selber noch ein CDX-C90 sowie 2 CDX-C910 im Bestand.

VG
Holger
 
Moin liebe Hifi-Gemeinde,
ich habe hier noch ein altes Sony cdx 900 welches ich gerne nutzen würde.

Dieses verfügt über einen Digital out, mittels Adapter den ich so nicht mehr bekomme!
Hat einer von euch was liegen, Idee’n oder Tip‘s zur Nutzung des Ausgangs!

Ist das ein Koax-digital oder hat Sony hier was eigenes gezaubert?

Ich habe Bilder gefunden wo gleich ein Optischer Ausgang nachgerüstet wurde!

Wo kann man sowas noch machen lassen ohne gleich horrende Summen zu zahlen.

Danke im Voraus für eure Mühen…..

Andreas
b14ecbd9-3e9f-4d6a-bf11-85645dce0001


d7949e73-3835-411d-a035-14eb3d230721

Hi,

mach doch mal ein Foto, und hast Du ein Bild von dem was Du gefunden hast?

VG Frank
 
Kennt ihr den thread: https://www.diymobileaudio.com/threads/sony-xa-d210-cdx-c90-cdx-900.126354/
da ist ein Coax-Digitalausgang drin, allerdings mit einem komischen, nicht beschaffbaren Anschluss.
Der orig. Adapter ist ein Coax zu optisch Wandler, der mit strom versorgt wird, wenn ich euch löten traut sollte das nicht schwierig sein einen Coax Ausgang aus dem Gerät zu ziehen.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
49BD2613-E480-4612-8ABC-B96EC2CB0D0B.jpg Bild zeigt den Ausgang an der HU ink der Platine
2BEDF254-E8C6-4842-8270-4EC67777E484.jpg
Raus und neu Einlöten kann ich hier in der Firma machen lassen!
Aber wie und was, das müsste ich den Herrn Elektronikern schon sagen können und damit kenn ich mich leider nicht aus….
Da seid Ihr gefragt….
 
Hallo Dominic!
Danke für das raussuchen des richtigen Ausgangs!
Liege ich richtig mit der Belegung der Digitalplatine (rot eingekreist)?

Beste Grüße
 
Hallo

ja, an der Stelle sollten die +5V ( VCC ) , GND und SIG(Vin) anliegen. Das kannst Du auch einfach mit einem Multimeter/Oszi nachmessen. An den Transmitter sollte unmittelbar ein kleiner Kondi hin von GND zu VCC. 0,1µF reicht dicke.

Grüße

Dominic
 
image.jpgimage.jpg

So hab’s mal aufgeschraubt,
kann man aufgrund der kleinen Platine eine mit Optischen aufbauen und wer macht das?
Miketta‘s Store gibt es nicht mehr und First clas Audio ist mir zu teuer….

Selber machen fällt aus und unsere Elekroniker die nichts mit Hifi zutun haben wollte ich damit nicht belästigen….
Für Tips bin ich sehr dankbar….
 
Als Toslink Sender geht auch nen Toshiba TOTX179 und nen kleiner Kondi am VCC.

Interessant wäre zu wissen, welchen Stecker Sony da zum externen Toslink Stecker nutzt. Muss irgendwas 3poliges sein. Wenn man den Stecker bekommen könnte, kannst das extern aufbauen und musst nicht auf der Platine rum löten.
Das Board selbst hat ja nur die 3pin JST Buchse (vermutlich ZH connector) zum Mainboard, den Coax Ausgang und nen 6,3V Tantalkondensator drauf.

Kann man sicher auch ne 1zu1 Platine mit Toslink Sender entwerfen, aber dann musst mindestens das Chassis bearbeiten, da durch das vorhanden Loch kein LWL Stecker mit Gehäuse passt....

Üblicherweise benötigt man als Wandler nen 74HC04 Hex Inverter IC, um von coax auf TTL zu kommen. Und das sowie der Sender will Spannung haben. Die coax Stecker haben aber nur 2 Pole.... GND & D-Out. Der von Sony hat aber 3 Anschlüsse, laut manual....
Die Wandlung selbst ist simpel, siehe Figur5 S/PDIF Digital to Analogue Converter (sound-au.com)

1.jpg 2.jpg

Edit:
Gerade mal Bilder verglichen. Passt da zufällig nen 3,5mm Klinkenstecker rein?
Könnte man mal SPANNUNGSLOS! ausprobieren und messen, ob die 3 Ringe entsprechend Durchgang haben...

Dann wärs recht simpel. 3.5mm Kabelpeitsche auf ne kleine Platine, 74HC04, 3 Widerstände & 2 Kondis drauf und ab in den Toslink Sender. Schrumpfschlauch drum und du kannst das Radio so lassen, wie es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das "originale" Adapterteil scheint wohl der XA-D210 sein um auf Toslink zu kommen - wird aber zu absurden Preisen angeboten.
Es kann aber wie schon gezeigt mit sehr überschaubarem Aufwand selbst realisiert werden.

Hier meine Interpretation an einem Alpine INA-W910R
IMG_1029.jpg IMG_1030.jpg

Gruß Leo
 
Ich lese hier immer „kann leicht selbst gemacht werden“
Als Schlosser /Zerspaner ohne Elektrokenntnisse seh ich das bissel anders:ugly:
 
Moin Andreas,

ich kann leider nicht helfen, da ich den einzigen Adapter, den ich habe, selber benötige (XA-D210). Das mit dem Nachrüsten eines optischen Digitalausganges würde mich aber auch sehr interessieren. Habe selber noch ein CDX-C90 sowie 2 CDX-C910 im Bestand.

VG
Holger


Moin!

Vielleicht sollte ich mal überlegen meinen unbenutzten XA-D210 zu verkaufen...?! :kopfkratz: Wichtiger wäre allerdings die Frage meine Sammlung von Sony XDP-4000, CD-C90R, 210EQ, Mini-Disk, DAB und CD-Wechsler abzugeben. Wer das alles haben will darf sich gerne melden. :keks:

Beste Grüße aus Hamburg, Tadzio
 

Anhänge

  • 20230202_125539.jpg
    20230202_125539.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 18
Ich meine mich zu erinnern das in dem Wandler lediglich ein TOX drin war....

Aber, das ist über 10Jahre her das ich das letzte mal ein Sony mit dem Dgigi out in der Hand hatte....

@ Tadzio

der Grau ist doch der Sender und der war doch auf dem Bild schon mal offen. Kannst Du mal reinschauen und Bilder machen :)

Danke
 
Hallo,
bin da der gleichem Meinung wie Dominic, bestärkt auch durch die Bezeichnung der Ausgangsplatine "Optical Board" gehe ich mal davon aus das schon TTL anliegt.
Demnach sollte wie Andreas schon schrieb ein TOTX und der 0,1µF Kondensator ausreichend sein.

Gruß Leo
 
Ich meine mich zu erinnern das in dem Wandler lediglich ein TOX drin war....

Da hast du wahrscheinlich recht und ich war auf dem Holzweg mit 'coax' und '74HC04' Gatter. Scheint optisch nur eine RCA ähnliche Buchse zu sein. Würde auch mit dem 3teiligen Pin sonst keinen Sinn ergeben, wenn man da nen massiven Cinch-Pin rein bekommt und die 3 Signale kurzschließt.

Das scheint nach dem service manual tatsächlich ein reiner TTL Ausgang zu sein. Zumindest fehlen für coax irgendwie ein paar Bauteile wie z.B. Pulse transformer.
Kann man ohne den XA-D2xx überhaupt den Ausgang nutzen? Oder wird der erst mit dem XA zu was sinnvollem?

Wäre schon komisch, dass Sony dann den Adapter nicht jeder HU beilegt, sondern als Zubehör vertrieben hat.

Idee2: Die Buchse vom Ausgangs-Board kaufen, 3adrige Leitung und totx mit Kondi dran und einfach auf den originalen Stecker aufstecken. Aber die Buchse schaut auch so eigenartig aus. Keine runden Pins, sondern Messer. Molex PicoBlade ists nicht.
 
493A4233-22BF-42FF-8C85-0A4F167F47B4.jpg

So hat es jemand anderes gelöst, die Original Kabel sind aus dem Gerät
geführt.
Intern wurden wohl keine Änderungen vorgenommen!
Aber was wir verbaut ist/wurde konnte er mir nicht sagen.
 
Hallo,
da wurde genau das gemacht was wir auch schon als Lösung genannt haben.
Es wurde die Ausgangsplatine mit ihrem eigenwilligen Anschluß durch einen Toslink Transmitter ersetzt.

Gruß Leo
 
Zurück
Oben Unten