Ai-net Kabelfarben der Tonkanäle?

GtJunior

Teil der Gemeinde
Registriert
26. Nov. 2009
Beiträge
117
Hallo,

hat von euch schon mal jemand ein Ai-Net Kabel aufgeschnitten und kann mir vielleicht sagen welche Farben die Tonsignalleitungen haben (Signal-L, Signal-R und Signal-Ground)?

LG
 
Rot/Weiß im eigenen Schirm, grau ummantelt.

VG Frank
 
Super Danke!
der eigene Schirm wird dann Signal-Ground sein oder?
 
Hallo,
vorsicht, bei einem original Alpine Kabel sind rot/weiß geschirmt der Ai-Net-Bus !!
Die Audiokabel sind ebenfalls geschirmt aber grün/hellblau kodiert (grün ist rechts, hellblau = links und Schrim ist Signalmasse).

Gruß Leo
 
Ich hab nur org. Kabel, das wäre dann ins Auge gegangen ;)
Danke für den Hinweis!
LG
 
Hallo,
vorsicht, bei einem original Alpine Kabel sind rot/weiß geschirmt der Ai-Net-Bus !!
Die Audiokabel sind ebenfalls geschirmt aber grün/hellblau kodiert (grün ist rechts, hellblau = links und Schrim ist Signalmasse).

Gruß Leo

Holy shit - gut das Du aufgepasst hast. Da hat mir das Hirn einen Streich gespielt.
Sorry.

Gerade in meinen alten Unterlagen gefunden:

Unbenannt.PNG
 
Danke! Den Grund will ich euch auch nicht vorenthalten, ich habe entdeckt, daß bei der Kombination CDA-7939R+Pra-H400, obwohl auf optische Übertragung geschaltet ist, noch Ton übers AI-Net durchkommt. Ich habe am optischen Eingang der Pra-H400 ein Amas BT-Modul, die Pra sperrt den Optischen Eingang auf wenn eine CD in der Headunit läuft und Streaming funktioniert, aber wenn man die CD Wiedergabe nicht Pausiert hört man die CD noch durch. Deshalb möchte ich versuchen das Kabel stumm zu machen und hoffe dass der opt. Eingang weiterhin offen bleibt.
Wobei ich mich schon frage warum das so ist, wäre ja bei CD-Betrieb auch nix anderes, wenn man optisch fährt, dass da ein Singal über Ai-Net mitkommt, welches garantiert nicht 100%ig zeitgleich mit dem optischen ist. Sollte meiner Meinung nach bei so teurem Zeug, auch wenns schon sehr alt ist nicht sein.
 
Hallo,
folgendes prüfen.
Änderungen aber nur in stromlosen Zustand der Geräte vornehmen !
- die PRA-H400 am kabelausgeführten Ai-Net Anschluß des CDA-7939R angeschlossen ?
- den Wahlschalter Config. an der PRA-H400 auf "Master" gestellt ? Schalter ggf. mal mehrfach bewegen wegen Korrossion.

Wenn das alles nichts geholfen hat, würde ich aber in dem "Test"Fall anders vorgehen.
Das Ai-Net Kabel aus dem CDA-7939R ist im innern des Radios steckbar.
Die Pins der Audiosignale lassen sich dort mit Hilfe einer Nadel ganz leicht aus dem Stecker auspinnen.
Damit hast Du jedenfalls immer die Möglichkeit die Änderung wieder Rückgängig zu machen ohne dann ein zerschnibbeltes AI-Net Kabel zu haben.

Gruß Leo
 
Hey Danke Super Tip mit den Pins!
Sie war auf Master und sie war immer am Kabel angeschlossen, ich vermute dieses Problem hatte meine Pra schon in den 90ern, damals hatte ich den Eindruck sie klingt besser über AI als optisch und hab sie dann über AI laufen lassen, das mit dem Zeitversetzten Signal scheint für mich die Erklärung dafür zu sein, jetzt so viele Jahre später :wall:

Vielleicht hast du da auch eine Idee, ein kleines Problemchen hat das Alpine Zeug noch, die Vorwärts Titelsprung Taste am 7939 ist ein wenig lahm geworden, der Click ist verschwunden, gibt es diese Microschalter als Ersatzteil noch?
Lg
 
Hallo,
Ersatzteile bekommst Du bei Ried in Stuttgart einfach hier anfragen
parts[at]alpine.de
Du kannst aber auch einen Taster quertauschen z.B. den von der "RDS" oder "Tune/A.Memo" Taste falls es die gleiche Bauform ist.

Gruß Leo
 
Zurück
Oben Unten