Frage zu Frequenzbereich und Lautsprecher zueinander ankoppeln

Da ist absolut kein Platz im Fußraum, zudem rechts und links je ein Sicherungskasten und Relais hinter den Verkleidungen .
An den original Plätzen ein Gehäuse hinter bauen könnte rechts ganz gut gehen, links wird es sportlich, da laufen massig Kabelbäume lang.
 
Hier mal ein Vergleich der Verzerrungen bei ~95dB:

Scan Speak 10F/4424G00
10f4424g00_315mm_5v6hd.png

SB Acoustics SB12NRXF25-4
sb12nrxf25-4_315mm_5v6hd.png

Purifi PTT4.0W04-01A
ptt4.0w04-01a_0.3m_8v_hpf2-50.png

Die Messungen stammen von hificompass.com.


Man erkennt, dass der 10F unter 200Hz unbrauchbar ist.
Oben raus gibt es hingegen nichts zu beanstanden.

Der SB12 kann über 600Hz nicht mehr mit dem 10F mithalten. Ab 1,5kHz sieht es wirklich unschön aus.
Unter 200Hz sind die Verzerrungen aber deutlich niedriger.

Beim PTT4.0 sind Verzerrungen ab 200Hz bis auf einen kleinen Bereich alle unter -55dB. Also noch unter dem 10F. Bis 3kHz läuft er ohne Tadel.
Zwischen 60 und 200Hz sind die Werte wesentlich besser als bei den beiden anderen. Fast unvorstellbar für einen 4".


Mein Fazit:
Der Scan Speak ist ab ~250Hz ein super Breitbänder und Mitteltöner.
Der SB Acoustics ist in Kombination mit einem Frontwoofer ab ~125Hz ein absoluter Preiskracher.
Der Purifi ist der einzige, den ich sorgenfrei an einen Hecksub abkoppeln würde.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
ich hatte mich für den SB mit normaler Gummi-Sicke und nicht für das Schaum-Modell entschieden. Schaum ist ja eher der Mitteltöner als TMT. Auch schauen die Gummi-Sicken Messungen pauschal ziemlich gut aus, der Foam reißt etwas aus. Auch wenn der Frequenzganz vom Foam besser ist, weil keine Sickenresonanz.
Ich würde aber nochmal auf den Einbauplatz zu sprechen kommen.
Wenn das Chassis einfach frei nach hinten raus spielt und quasi Sichtverbindung hinten raus in den Fußraum hat, kannst du sowieso absolut null Grundton unter 200Hz erwarten. Das wird sich alles auslöschen.
Mit dem SB12NRX25 kann man mit einem 1,4L Gehäuse hinten dran sehr gut bis 150Hz Musik hören. Ich habe ihn noch nicht direkt ausgerichtet gehört, aber mit ordentlich Fehlwinkel ist er gut.
Wie oben schon geschrieben, das Ding ist ein waschechter TMT, der macht locker flockig seine 10mm peak-peak wie im Datenblatt angegeben und hat mechanisch locker die doppelte Reserve noch.
 
Der SB Acoustics ist in Kombination mit einem Frontwoofer ab ~125Hz ein absoluter Preiskracher.
Mit dem SB12NRX25 kann man mit einem 1,4L Gehäuse hinten dran sehr gut bis 150Hz Musik hören.

Danke Simon für die schöne Auflistung der einzelnen Lautsprecher, auch für mich als Laien ist gut zu erkennen das der Purifi von den Messwerten der beste wäre. Du hast aber auch treffend beschrieben das der SB einfach ein Preiskracher ist, da kann man durchaus auch mal ein Experiment wagen, der Purifi hingegen spielt da preislich in einer völlig anderen Liga. Ich glaube aber nicht das dieses Chassis in diesem Auto und zu dem vorgesehenen Zweck nötig ist.

Eric hat es treffend geschrieben, schön Musik hören können und das ohne jeglichen High End Gedanken ist mein Ziel. Im Fahrbetrieb ist das Teil eh im Vergleich zu den modernen Waschmaschinen da draußen recht laut, auch klingt der Reihen 6-Zyl. wirklich schön, da ist die Musik eh nur Untermalung.

Ich denke ich werde den SB mal versuchen und schaue das ich ein Gehäuse dahinter bekomme, die ~1,4 Liter könnten klappen , aber gerade so.

Welcher Hochtöner würde sich zu dem SB denn anbieten, jemand eine Empfehlung ?
 
Wo sollte der nochmal hin? Ich würde da ganz klar zu was im 30mm Bereich raten, wenn der Spielpartner gleichzeitig mittel und Tieftöner ist.
 
Zustimmung. Etwas, das tief getrennt werden kann.
Der 4" muss beim Fahren schon ordentlich Hub machen. Das kommt dem (oberen) Mittelton nicht unbedingt zu gute.

Für konkrete Produktempfehlungen wäre spannend, wie der HT verbaut wird.
Soll er sehr schlank/dezent ausfallen oder darf es auch größer bauen?
Preislich in einem ähnlichen Rahmen wie der TMT oder darf es auch ein bisschen mehr kosten?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Für konkrete Produktempfehlungen wäre spannend, wie der HT verbaut wird.

Alu Gehäuse an der A-Säule
Anbei der aktuelle Stand.
By the way, wie bekomme ich den Bilder gerade gedreht, die sind immer verdreht bei mir?
 

Anhänge

  • IMG_5542.jpg
    IMG_5542.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 10
Zurück
Oben Unten