Frage zu Frequenzbereich und Lautsprecher zueinander ankoppeln

Nipponracer

Teil der Gemeinde
Registriert
29. Juni 2016
Beiträge
149
Real Name
Wolfgang
Ich hoffe mal ich kann meine Frage die mich umtreibt einigermaßen verständlich rüberbringen, aber bevor ich einen Fehlkauf tätige... lieber mal gefragt.

Nachdem ich jetzt meine "Wunschendstufe mit DSP" gefunden habe stehe ich vor dem Problem welche Lautsprecher ich verbauen/ kaufen soll. Knackpunkt, in dem Auto gibt es eigentlich keine vernünftigen Einbauplätze weshalb es auf max. 3" BB + Hochtöner + Sub im Kofferraum hinausläuft.
Wenn nun also bei z.B. den Scanspeak 10 f in der 4424G00 Variante von einem Frequenzbereich von 100 - 22000 Hz gesprochen wird, bedeutet dies das man ihn bis 100Hz - bei vermutlich begrenzter Leistung/Pegel - runter laufen lassen kann?
Was bzw. gibt es etwas zu beachten wenn er so weit runter spielen muss (in meinem Fall würde er "Free Air" unter das Armaturenbrett spielen) ?
Wie schaut es hier dann mit dem anbinden eines Subwoofer aus, welche Trennfrequenz würde dieser nach oben hin bekommen? In meinem Fall wäre es ein ARC8D4
Wie "hoch" könnte ein ARC denn laufen?

Meine Fragen werden dem ein oder anderen nur ein Kopfschütteln abringen ;), für mich ist das Neuland und in dem Auto möchte ich selbst probieren (steht eh fast nur im Schaufenster und guckt raus).
Vielleicht nicht unwichtig, es sind keine Pegel oder Tiefbassorgien von Nöten und klanglich soll es einfach etwas Spaß beim Cruisen machen.
 
Reso x 2,5 ist da ein ganz guter Faktor. Unter >200Hz/12dB brauchst beim Scan ned anfangen. Steht aber auch alles und noch mehr im Thread vom Dominic zu dem Chassi. Bzw wird wenig Chassis geben zu denen du mehr Infos findest als gerade zu diesem.

https://www.klangfuzzis.de/showthre...-am-Breitbandhimmel&highlight=Ein+neuer+stern

Aber im Endeffekt misst du es ein und siehst wo bzw ab wann er abkotzt.

Nach oben hin brauchst ja ('trotz der Angabe') auch einen HT usw.

Beim Sub ja genauso, da gibt's keine Pauschalantwort.

Bau alles ein und brings zu jemanden der den DSP auch einstellen kann, sonst ist er ja unnütz.
 
Zuletzt bearbeitet:
3" Free Air und Sub im Kofferraum ist eine extreme Kompromisslösung.

Wenn du ein BR für den 3" bauen kannst, sieht die Sache schon anders aus.
Wenn du den Sub vorne verbauen kannst, klappt es auch.
Vermutlich ist aber beides nicht gewünscht.

Folgende Idee:
Ein 5 oder 6" Tieftöner im GG ab 5l im Frontbereich dazwischen schalten.
Wenn kein riesen Pegel gefordert wird, kann der den Bereich zwischen ~60 und 200Hz übernehmen.


Edit:
Den ARC8D4 kannst du entweder an 2 Kanälen mit 200W oder an einem mit 155W betreiben. Das nimmt sich eigentlich nix.
Dann hast du 1x100W für einen Mono-Tieftöner übrig.
Ich hoffe, der DSP der Eton lässt zwei Mono-Kanäle zu. Ich kenne das Produkt nicht und weiß nicht, wie flexibel der DSP ist.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kannste mal beim Loddar gucken, der fährt 8" Flachsub und sogar nur 2,5" Breitbänder vorn.
https://www.klangfuzzis.de/showthread.php?732375-Smart-453-Cabrio-mit-Satellitenpower/page4
Da würde sicher für den kleinen Anspruch schon ein Gehäuse ab 8L GG reichen.

Wenn du nicht laut hörst, kannst du den 10F auch mit 120Hz 36db oder noch steiler trennen. Es gibt aber 3" Chassis, die dafür deutlich besser geeignet wären, aber zwingend einen Hochtöner brauchen, der bei dir aber sowieso eingeplant ist.
z.B. Eton Core80 oder wohl auch der Onyx80.

Ich hoffe, der DSP der Eton lässt zwei Mono-Kanäle zu. Ich kenne das Produkt nicht und weiß nicht, wie flexibel der DSP ist.
Das klappt easy peasy übers Signalrouting. Kann er :)
 
Ich hatte längere Zeit 4" Koax im Spiegeldreieck + 8" im Handschuhfach. Das ging schon ziemlich gut. Später 4,5" auf dem A-Brett und 18" im Kofferraum. Auch das ging schon ganz ordentlich. Wenn du nur mit 3" arbeiten willst / kannst, würde ich unbedingt schauen, vorne ein Bindeglied einzusetzen oder den 3" BR zu verbauen. Das wird sonst einfach zu sehr untenrum maskiert oder es zieht alles nach hinten, wenn du nicht nur Flüsterpegel abrufen möchtest und der Sub entsprechend hoch rein muss.
 
Ich hatte längere Zeit 4" Koax im Spiegeldreieck + 8" im Handschuhfach. Das ging schon ziemlich gut. Später 4,5" auf dem A-Brett und 18" im Kofferraum. Auch das ging schon ganz ordentlich. Wenn du nur mit 3" arbeiten willst / kannst, würde ich unbedingt schauen, vorne ein Bindeglied einzusetzen oder den 3" BR zu verbauen. Das wird sonst einfach zu sehr untenrum maskiert oder es zieht alles nach hinten, wenn du nicht nur Flüsterpegel abrufen möchtest und der Sub entsprechend hoch rein muss.

Au jau der beetle mit den Fostex im Armaturenbrett hat richtig richtig Bock gemacht und die Kiste war alles, aber nicht leise


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Danke Euch für die Erklärung bis hier her.

Einen 4" bekäme ich unter wenn der abgedreht/ gefräst und eingeklebt wird , max. zur Verfügung stehende breite sind ~ 11,2 cm.
Ein Gehäuse dahinter zu bauen wäre denkbar, 0,5L sind vermutlich einfach zu realisieren, bei ~ 1 Liter für BR könnte es auf der Fahrerseite schon eng werden.

Folgende Idee:
Ein 5 oder 6" Tieftöner im GG ab 5l im Frontbereich dazwischen schalten.
Wenn kein riesen Pegel gefordert wird, kann der den Bereich zwischen ~60 und 200Hz übernehmen.
Ein 5" wäre machbar, allerdings müsste ich das Handschuhfach dafür opfern. Käme also nur in Frage wenn gar nichts anderes geht.


Hier kannste mal beim Loddar gucken, der fährt 8" Flachsub und sogar nur 2,5" Breitbänder vorn.
https://www.klangfuzzis.de/showthrea...tenpower/page4
Da würde sicher für den kleinen Anspruch schon ein Gehäuse ab 8L GG reichen.
Sehr interessanter Umbau und toll gemacht, allerdings wohl auch viel Lehrgeld investiert :)
Ich kenne den Smart Fußraum ein wenig, dieser ist leider nicht mit dem in meinem Toyota zu vergleichen. Für die alten Japaner wurden eben auch die durchschnitts Größen der Japaner als Referenz genommen, bedeuten schlicht kein Platz vorhanden. Ist halt kein BMW bei dem ich den Teppich raus schneide und dadurch schon zig Liter gewinne ;)

Was wäre den bei einem 4" Eure Empfehlung?
 
Was ist denn das Budget für nen 4" MT? Da gibts ja viele schöne Chassis, (auch) ausm HomeBereich.

So ein 4" Coax wie Moe meinte / von Morel zB usw auch ned verkehrt
 
Einen 4" bekäme ich unter wenn der abgedreht/ gefräst und eingeklebt wird
Ja cool! dann ist die Auswahl ja nahezu unbegrenzt:) Falls du nen frästisch hast kannste das selbst machen, oder bei Chassis mit kunststoffkorb sogar einfach mitm dremel.
such dir was, was im Frequenzgang ab 1,5khz ansteigt, das kompensiert etwas dir Einbauposition.
 
In der Supra von meinem Sohn sind die Scan Speak 2904 in Alukugeln an der A-Säule verschraubt. Focal 100krs im original Einbauplatz der Türen und ein Boston SPG555 im BR ins linke Kofferraum Seitenteil laminiert. Im Frühjahr kommen in die Seitenteile auf der Rückbank laminierte Aufnahmen für 16er oder 20er TMTs.
HT/MT Kombination funktionier schon recht ordentlich und der Sub reißt nach Bedarf die Heckscheibe aus dem Gummi. Es fehlt eben noch der Bereich 55-300Hz.
 
In der Supra von meinem Sohn sind die Scan Speak 2904 in Alukugeln an der A-Säule verschraubt. Focal 100krs im original Einbauplatz der Türen und ein Boston SPG555 im BR ins linke Kofferraum Seitenteil laminiert. Im Frühjahr kommen in die Seitenteile auf der Rückbank laminierte Aufnahmen für 16er oder 20er TMTs.
HT/MT Kombination funktionier schon recht ordentlich und der Sub reißt nach Bedarf die Heckscheibe aus dem Gummi. Es fehlt eben noch der Bereich 55-300Hz.

Mk 3/4/5 ?
Problem bei mir ist eben die absolut beschissene Ersatzteilversorgung, trotz gutem Netzwerk. Früher hätte ich nicht lange gefackelt und die Türverkleidungen gelöchert, Chassis nur an die Pappe geschraubt und im Idealfall nicht mal Blechmuttern dazu verwendet :liebe:
Heute ist es mir wichtig nichts kaputt zu machen wenn ich es nicht nochmal da liegen habe, das trifft eben auf die beiden Verkleidungen in denen die orig. Einbauplätze sitzen zu, von daher kann ich da Dremeln und versuchen. Meine Türverkleidungen würde ich heute im Traum nicht mehr anrühren.
Zu guter Letzt ist es mir wichtig das alles möglichst unauffällig ist, lediglich die Hochtöner an der A-Säule nehme ich so hin.


Was ist denn das Budget für nen 4" MT? Da gibts ja viele schöne Chassis, (auch) ausm HomeBereich.
Ich würde hier mal für die Kombi aus HT und BB/ MT 5-600€ nur für die Chassis kalkulieren (gebraucht hier aus dem Forum sind auch kein Problem).
Ist halt nur ein Sommerauto mit 1-1500km im Jahr. Zudem gibt es wenn ich meine 5 Min. habe auch nur meine originalen Kassetten aus den 80/Anfang 90er auf der Wiedergabeliste ;)
 
B&c 4ndf34 ist eine Blick wert. Wavecor laden ziemlich aus, aber auch gute Treiber wenn wirklich noch tiefton rauskommen soll.
 
Ich war gerade mal im Keller und hab mal die Schiebelehre an die AA130 gehalten. Wenn du die z.B. von unten gegen das Armaturenbrett befestigen würdest, kannste sogar die verbauen. Die Membran braucht 11,1cm.
ich weiß aber natürlich nicht wieviel Platz da bei dir ist.
Wavecor laden ziemlich aus, aber auch gute Treiber wenn wirklich noch tiefton rauskommen soll.
SB acoustics ebenfalls. Die SB12NRX25 im Mini machen viel viel mehr Grundton als die 12MU. Die können auch richtig satt Hub machen und sind dabei komplett Nebengeräuschfrei. 10F hatte ich schon öfters welche, die bei Hub klackern.
 
ist ne MK3.
die Focal passen ohne Probleme in die Türen - ohne schnippeln.

@ Modder
Armaturenbrett fällt wohl flach
 
SB :liebe:
Der Vifa 123 fällt mir ansonsten auch noch ein. Aber eher +1 für SB
 
Was bzw. gibt es etwas zu beachten wenn er so weit runter spielen muss (in meinem Fall würde er "Free Air" unter das Armaturenbrett spielen) ?
@Franz
Ah okay. Ich habe leider null Ahnung wie der Einbauort aussieht, bin von normalem flachen Armaturenbretteinbau ausgegangen.
@Bari
Den Vifa kannste halt aufgrund der so weit in den Korb reingezogenen Sicke nicht wirklich abfräsen leider.
 
Den Purifi PTT4.0 kann man auch auf das geforderte Maß abfräsen.
Der ist hintenrum aber sehr üppig.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Armaturenbrett fällt wohl flach
Das passt schon, mein Hobel ist so alt, der hört noch auf den Namen Celica Supra oder auch als Mk2 bzw. MA61 bekannt, da gab es noch keine Einbauplätze in den Türen.



Ich habe leider null Ahnung wie der Einbauort aussieht
Nicht ganz! Es sind rechts und links unterhalb des Armaturenbretts jeweils zwei Öffnungen vorgesehen, eher suboptimal von der Abstrahlung aber ich möchte ja keinen High End Einbau.

Ich habe mal Bilder von dem ganzen beigefügt, das eine zeigt den Einbauplatz im Auto, das ist die Seite welche nur knapp 11cm Platz bietet. Ich möchte die orig. Abdeckung entfernen und mir hier eine optisch einigermaßen passende Blende zum davor setzen machen und in jenem eben ein Chassis verbauen. Diese Blenden kann ich opfern da Ersatz bereit liegen würde. Der "Topf" durch den sie original Spielen würde natürlich ebenfalls raus getrennt werden.

Aber eher +1 für SB
Schaue ich mir an, Danke für den Tipp.
 

Anhänge

  • IMG_6317.jpg
    IMG_6317.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_6316.jpg
    IMG_6316.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_5539.jpg
    IMG_5539.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 21
Ouhh, ich dachte die Lautsprecher sind flach auf dem Armaturenbrett oben drauf.
Wie ist denn die Verbindung zum Fußraum? Ich vermute, dass der lautsprecher einfach hinten raus komplett offen in den Fußraum spielt? Falls das so ist, würde ich hier definitiv ein Gehäuse drum bauen. Wie viel Platz ist denn dahinter? 1Liter Bassreflex für nen 3" sind sicher total easy, aber 3Liter für 4" Bassreflex sollten doch sicher auch machbar sein :)

So sah das ganze bei uns im Smart damals aus: https://www.klangfuzzis.de/showthre...quot-BR-TMTs&p=4472917&viewfull=1#post4472917
https://www.klangfuzzis.de/showthre...quot-BR-TMTs&p=4473773&viewfull=1#post4473773

Das waren damals 4Liter und die 4" BR haben echt richtig Rabatz gemacht :thumbsup:
Wenn notwendig, hätte man die auch einfach mit 50Hz Hochpass betreiben können. Da kam echter Tiefton raus.
 
Boah

Kickpanels im Fußraum gehen nicht? Und dafür eine schmale MT/HT Einheit auf Augenhöhe/Richtung Nase strahlend? Da musst ja im besten Fall nichts schneiden, kenn ja als Smart(er) Fahrer die Misere mit JDM-Cars ohne Erstatzteilversorgung.
 
Zurück
Oben Unten