BMW 540i Touring (G31) Upgrade

toelke

Teil der Gemeinde
Registriert
26. Jan. 2023
Beiträge
161
Real Name
Maik
Hallo zusammen, bin neu hier, lasst also bitte Gnade walten, falls ich dummes Zeug frage. Meine bisherigen Erfahrungen stammen aus den 90er, da habe ich meinen Golf2 aufgerüstet (Dämmung, hochwertiges 3 Wegesystem, zusätzliche Kickbässe in den Türen, Subwoofer im Kofferraum). Natürlich war die Elektronik des Autos damals wesentlich trivialer und der Einsatz von DSPs noch nicht so verbreitet..

Nun habe ich also den 5er Touring G31, das Vorfacelift Modell noch ohne RAM und verbaut ist das HK System und würde mich über Empfehlungen freuen. Was stört mich:

-keine echte Bühne vorhanden, die Musik klebt schon noch stark an den Lautsprechern
-bei höheren Pegeln werden die HT sehr harsch / anstrengend, hätte das lieber seidiger
-insgesamt zu wenig Pegel
-Bass reicht mir nicht aus (die Untersitzwoofer kommen halt nicht besonders tief herunter)

Würde mich als anspruchsvollen Hörer (was die Wiedergabequalität) angeht bezeichnen, ohne aber den allerletzten High End Anspruch. Die Anlage sollte halt jegliche Musik klar und differenziert wiedergeben und eben auch einen vernünftigen Pegel können, da ich oft längere Strecken fahre und dies für mich eine der wenigen Gelegenheiten ist, wo ich ausgiebig Musik hören kann.

Was sind meine Anforderungen:

-originale Einbauplätze, ein modifiziertes Spiegeldreieck wäre ok, "Beulen" mit LS an der A-Säule wären z.B. nicht akzeptabel
-denke dass ich für meinen Anspruch um einen Subwoofer nicht umherkomme, hier wäre die Frage herausnehmbare Kiste oder Einbau im Kofferraumboden wo eh die Fächer unter dem Boden sind
-Dieser Helix SDMI25 scheint das Gerät der Wahl zu sein, um die Daten digital abzugreifen, korrekt?
-eine Mehrkanalendstufe mit DSP wäre dann der Plan, was wäre da empfehlenswert?
-die hinteren LS sollen als Rearfill bzw. für hintere Fahrgäste erhalten bleiben, könnten die dann über die HK Endstufe weiterlaufen?
-welche LS für vorn wären empfehlenswert?
-Dämmung ist klar

Wäre so etwas (mit dem von mir umrissenen Anspruch, bei Euch wahrscheinlich "gehobene Mittelklasse") mit einem Budget von ca. 4.000EUR incl. Einbau realisierbar?

Über Tipps und Hinweise würde ich mich sehr freuen.
 
-Dieser Helix SDMI25 scheint das Gerät der Wahl zu sein, um die Daten digital abzugreifen, korrekt?
jop, der kann das
-eine Mehrkanalendstufe mit DSP wäre dann der Plan, was wäre da empfehlenswert?
Ganz klar Audison M12.14bit. 2Kanäle Hochton, 2Kanäle Mittelton, 4 Kanäle Tiefton, 2Kanäle Center (MT/HT) 2 Kanäle für Breitbänder/2-Wege mit Weiche im Rearfill, oder alternativ ohne Center.
Cinch out für Subwoofer-Amp der freien Wahl.
Wie laut soll der Subwoofer denn werden? 2x12" GG 60-70Liter oder eher kleiner nur ein 12" GG?
Darfs eventuell auch ein Bandpass sein der etwas mehr Platz wegnimmt aber klanglich einfach nur so richtig Laune macht?

-die hinteren LS sollen als Rearfill bzw. für hintere Fahrgäste erhalten bleiben, könnten die dann über die HK Endstufe weiterlaufen?
Nein, die muss raus. SDMI oder HK Amp. Beides Zeitgleich wird nix.

-welche LS für vorn wären empfehlenswert?
Da habe ich jetzt keine Empfehlung. Ich weiß auch nicht wieviel Geld nen Einbau kostet, aber nach 500€ SDMI und ca. 1400€ für DSP-AMP + Subwoofer-Chassis+Gehäuse (300-500€?) + Subwoofer AMP (200-400€?) bleibt da nicht mehr so viel übrig vermute ich.

Andererseits sind die Harman-Sachen die verbaut sind auch gar nicht schlecht. Die Untersitzwoofer würde ich vermutlich gar nicht tauschen, sondern nur ordentlich mit ALB ruhig stellen. Ich habe die HK USB im Mini bei uns und feiere die jedes Mal aufs neue. Die können wirklich richtig schön knallen.
 
Ja in der Tat knallen die Untersitzwoofer ordentlich, wenn die Musik frei von Tiefbass ist. Als Beispiel 80er Jahre Pop geht super. Von daher könnten sie in der Tat, wenn ordentlich von tiefen Frequenzen befreit vlt. reichen.

In der Tat sehe ich es mit Deiner Auflistung auch schwer an, mit dem Budget auszukommen. Ich möchte dies aber nicht weiter anheben, nicht weil ich es nicht kann, sondern weil das eben der Betrag ist, den ich bereit wäre in dieses Thema zu investieren. Von daher wäre die Frage eher, was ist das bestmögliche Ergebnis, was mit dem gesetzten Budget erreichbar wäre? Muss man für eine DSP Endstufe 1.400 ausgeben oder kann man da mit vertretbaren Abstrichen etwas günstigeres wählen? Was wäre die richtige Aufteilung in Elektronik und LS, ohne dass eins von Beidem zum Bottleneck in Sachen Klang wird?
 
4000,- Euro inkl. Einbau ist nicht unrealistisch, aber schon knapp.
Woher kommt ER denn?
 
Am Samstag kannst du dir einen G31 mit OEM Einbau bei der AYA in Rahden anhören.

Frag nach Pepe.

Baubericht bei Einbauberichte.
 

Anhänge

  • E333F0BB-EB6E-4F6E-A6C1-403AF3B82589.jpeg
    E333F0BB-EB6E-4F6E-A6C1-403AF3B82589.jpeg
    191,5 KB · Aufrufe: 20
Ich komme aus dem Rhein Main Gebiet (zw. FFM und WI) bin aber auch oft im Bereich Nordhessen / Thüringen (Bad Hersfeld - Eisenach - Erfurt) unterwegs.

@Pepe, danke fürs Angebot, aber das werde ich nicht realisieren können. Habe auch schon in Deine Berichte hereingeschaut, großen Respekt für das was Du du da machst aber der Aufwand, den Du betreibst ist definitiv to much für mein Anliegen. Wie gesagt ich werde definitiv nicht tiefer in die Car Hifi Szene eintauchen und dies zu meinem Hobby machen. Suche einen seriösen Einbauer, der mir für mein Budget ein vernünftiges Konzept anbieten kann und es verbaut. Danach soll das Thema erledigt sein und ich mag einfach Musik genießen. Also keine Vergleiche, weiterer Austausch von Komponenten, um eventuell noch etwas herauszukitzeln, keine fortwährenden Einmess-Sessions usw. Ich mag das Thema sehr, aber meine private und berufliche Situation erlaubt mir momentan keine permanente Beschäftigung mit dem Thema. Insofern bin ich kein echter "Fuzzi", aber ich hoffe, dass mir trotzdem mit Tipps geholfen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Worms gibts den Timo von der Garage of sound… der ist wirklich fit
Ruf ihn doch mal an und Bestell schöne Grüße von mir…

Patrick (der auch für die audison m12.14 ist)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Muss man für eine DSP Endstufe 1.400 ausgeben oder [...]
Aus meiner Sicht ein ganz klares Ja :)
Du bekommst 12 Endstufenkanäle und der Einbauaufwand ist für den Einbauer minimal.
Mehr Endstufen = mehr Einbauaufwand, mehr Kabel (cinch, Strom, evtl. zusätzlicher Sicherungsverteiler etc.)
Da würde ich lieber komplett OEM Chassis drin lassen wenns hart auf Hart kommt, als dass ich nicht genau diesen DSP-Amp einbauen würde aktuell :thumbsup:
Noch dazu klingt die Audison traumhaft fein.

-denke dass ich für meinen Anspruch um einen Subwoofer nicht umherkomme, hier wäre die Frage herausnehmbare Kiste oder Einbau im Kofferraumboden wo eh die Fächer unter dem Boden sind
Das Problem wird hier sein, dass wenn du den/die Subwoofer in den Boden einlässt, ein Gehäuse passend dafür gebaut werden muss. Arbeitszeit kostet Geld. Ein Fertiggehäuse wäre da günstiger.
 
Ich kenne drei hier die gerade ein Sub-Gehäuse für unter den Boden im G31 in Arbeit haben; können auch gleich zwei davon machen ;-)
 
@modder: Danke für die klare Aussage bzgl DSP Endstufe, klingt einleuchtend für mich.
@mr-burns: Danke für den Tipp in meiner Nähe, werde ihn mal kontaktieren.
@Pepe: Das klingt interessant, hätte da definitiv Interesse dran und würde mich über einen weiterhin nutzbaren Kofferraum freuen, schließlich gibt’s ja meist nen Grund, sich für einen Kombi zu entscheiden. Wenn also ernst gemeint, würde ich mich über weitere Infos freuen.
 
Ich schreib dich an wenn es so weit ist.
 
muss man für eine DSP Endstufe 1.400 ausgeben oder kann man da mit vertretbaren Abstrichen etwas günstigeres wählen?
Wie Eric bereits geschrieben hat, scheint die Audison wirklich ihr Geld wert zu sein. Unterschätz mal den ganzen Kleinkram und die damit verbundene Arbeit im Kofferraum nicht.
Sicherungsverteiler, Hülsen, Kabel, Befestigungen, Cinchkabel, Schrauben und dergleichen sind zwar irgendwie Kleinkram läppert sich aber gerne mal in dreistelligen Betrag, vor allem wenn noch die Arbeit dazu kommt.
Sofern nicht unbedingt hoher Pegel im Vordergrund steht ist auch die Leistung mehr als ausreichend.

Die Anlage in meinem Tesla ist nicht gerad gut und ich spiele auch mit dem Gedanken diese aufzurüsten. Die Audison wäre da meine erste Wahl...
 
Folgende Fragen zu den LS:
-mit Center oder lieber ohne und dafür "bessere" MT/HT links und rechts? Wenn Center dann idealerweise gleiche LS wie links / rechts? Was für ein Signal bekommt eigentlich ein Center, wenn als Basis Stereo vorliegt? Ist das dann ein Summensignal oder wie funktioniert das? Kann die Audison das "berechnen"? Sorry für meine naiven Fragen.
-Gibt es Empfehlungen für bezahlbare Front LS, die die HKs spürbar übertreffen (Auflösung / Präzision und im Hochton weniger harsch sind) und an den Originalplätzen ohne Klimmzüge verbaubar sind?
-wenn ich die USWs belasse und nur dämme und sie von Tiefbass befreie, kommt die Audison gebrückt (so habe ich @modder verstanden) dann mit den 2 Ohm der HKs klar?
-als Rearfill würde ich die HKs hinten in den Türen belassen (2 Wege passiv), die "Surroundspeaker" im Dach des G31 würden stillgelegt. Macht das so Sinn?
 
ah ja stimmt. 8 Ohm ist korrekt. Asche auf mein Haupt. Dann gibts ja zumindest mal kein Problem mit der Impedanz.
 
Man braucht den Center nicht aber gerade bei einem OEM Einbau hilft er die Bühne hochzuholen. Den bekommt man unauffällig eingebunden.

So wie ich dich verstanden habe willst du ja den Aufwand etwas geringer halten und nicht noch neue Kabel legen.
Nimm ein Fabrikat mit OEM Nachrüstlautsprechern für die Türen und passend aus dem Sortiment einen CoAx für den Center dazu. Welche du nimmst würde ich in dem Fall um Einbauer abhängig machen. Da gibt es so viele Meinungen wie Erfahrungen… am Ende alles besser wie das was drin ist.
 
Der SDMI25 scheint ja derzeit nicht lieferbar zu sein. Gibt es konkrete Nachteile im G31 (Bedienung, Fader/Balance, Bass/Treble, Einschalten der Anlage) wenn man stattdessen auf den Audison Bit DMI zurückgreift?
 
Der SDMI25 scheint ja derzeit nicht lieferbar zu sein. Gibt es konkrete Nachteile im G31 (Bedienung, Fader/Balance, Bass/Treble, Einschalten der Anlage) wenn man stattdessen auf den Audison Bit DMI zurückgreift?
nimm doch einen Mobridge DA-Gen2
 
Zurück
Oben Unten