BMW 540i Touring (G31) Upgrade

Und das Mobridge bietet jetzt genau welchen Vorteil gegenüber dem Audison angesichts der Tatsache dass es teurer ist? Wie gesagt ich kenne die Leistungsfähigkeit der einzelnen Teile nicht, habe aber von @Pepe gelernt, dass dass Helix im BMW besonders gut funktioniert.
 
das Helix ist im eigentlich ein Trioma Produkt aus Russland was noch angepasst wurde
Der Audison ist ein Mobridge Produkt, was nur neu beschriftet wurde....
Mobridge ist der Pionier in Sachen Most
Du brauchst ja nur den kleinen Mobridge ohne DSP zu kaufen
aber Du entscheidest:)
Meine Frau nutzt den Mobridge DA3 Gen 1seit 2015....
 
Ok also Audison = Mobridge von der Funktionalität her.
 
Das mit dem Timo von der garage-of-sound war ein sehr guter Tipp. Nett, kompetent und schwatzt einem nichts auf. Wir haben folgendes Konzept definiert:

Audison AF M12.14
Audison SR 1.500 für Sub
Audison Bit DMI
Audison DRC AC um verschiedene Setups zu fahren (z.B. ohne Sub bei voller Beladung) oder den Sub Pegel anpassen zu können, Fader wenn mal jemand hinten mitfährt
Hertz ML 280.3 (Türen + Center)
Audison AP BMWM4E (Türen +Center)
Subwoofer 2 x Audison APS 10 S4S oder 1 x ein Hertz 12" Woofer im (herausnehmbaren) Gehäuse
Untersitzbässe des HK bleiben und kommen gebrückt an die Audison
hintere Türen als Rearfill bleiben und laufen über die Audison mit
Mit Kleinteilen / Kabeln / Einbau / Einmessen unter (vernünftiger) Anhebung meines Ausgangsbudgets realisierbar. Einbau erfolgt Ende März.

Wo würdet Ihr im 5er BMW das DRC AC unterbringen? In so nem 3D gedruckten Gehäuse oberhalb der Handyladeschale an der Mittelkonsole (wobei ich ja nicht auf "Beulen" im Auto stehe) oder einen Getränkehalter in der Mittelkonsole opfern? Oder gibts noch andere Ideen?
 
Das mit dem Timo von der garage-of-sound war ein sehr guter Tipp. Nett, kompetent und schwatzt einem nichts auf. Wir haben folgendes Konzept definiert:

Audison AF M12.14
Audison SR 1.500 für Sub
Audison Bit DMI
Audison DRC AC um verschiedene Setups zu fahren (z.B. ohne Sub bei voller Beladung) oder den Sub Pegel anpassen zu können, Fader wenn mal jemand hinten mitfährt
Hertz ML 280.3 (Türen + Center)
Audison AP BMWM4E (Türen +Center)
Subwoofer 2 x Audison APS 10 S4S oder 1 x ein Hertz 12" Woofer im (herausnehmbaren) Gehäuse
Untersitzbässe des HK bleiben und kommen gebrückt an die Audison
hintere Türen als Rearfill bleiben und laufen über die Audison mit
Mit Kleinteilen / Kabeln / Einbau / Einmessen unter (vernünftiger) Anhebung meines Ausgangsbudgets realisierbar. Einbau erfolgt Ende März.

Wo würdet Ihr im 5er BMW das DRC AC unterbringen? In so nem 3D gedruckten Gehäuse oberhalb der Handyladeschale an der Mittelkonsole (wobei ich ja nicht auf "Beulen" im Auto stehe) oder einen Getränkehalter in der Mittelkonsole opfern? Oder gibts noch andere Ideen?

Das freut mich :)
Wir haben es im g31 auch schon dort hin gesetzt:
Exakt mittig drunter ging nicht da dort noch Halter lang laufen.

IMG_4489.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Ich kenne drei hier die gerade ein Sub-Gehäuse für unter den Boden im G31 in Arbeit haben; können auch gleich zwei davon machen ;-)

Das klingt interessant Markus! Auch ich würde mich diesbezüglich über weitergehende Informationen freuen. Ein uneingeschränkt nutzbarer Kofferraum im Touring wäre natürlich optimal! Welcher Sub soll bei euch hier voraussichtlich zum Einsatz kommen?
 
In 2 Wochen ist es endlich soweit und der Umbau findet statt, bin schon total gespannt.
Habe noch ein SDMI25 ergattern können, nach allem was ich gelesen habe die beste Variante im BMW zur Signalumwandlung.
Das Konzept steht ja soweit, folgende Fragen treiben mich noch um:

HK USW wie geplant lassen und nur den Bereich dämmen oder doch auf die Audison USW wechseln? Was sagen die Experten, bringt das spürbar was?
Rearfill ist mir wichtig, das ist ein Alltagsauto und ich möchte, dass eventuell hinten Sitzende vernünftig hören können. Hier ist ja im Moment ebenso der Plan, die HKs in den Türen passiv an 2 Kanälen der Audison Forza laufen zu lassen. Würde sich hier lohnen stattdessen ein Koax oder 2 Wegesystem (Audison) zu verbauen? Generell gehe ich davon aus, dass die Positionen in den Türen hinten so oder so diese Funktion übernehmen. Oder würde es Sinn machen, die Dachlautsprecher hinten im Kombi als Rearfill laufen zu lassen und die Türen stattdessen totzulegen? Vlt hat ja jemand Gedanken dazu. Anders formuliert: wo wären unter meinen Prämissen ein paar zusätzliche Euros am wirkungsvollsten investiert?
 
Würde kein Geld in die Rearspeaker stecken, die HK sind dafür ok. Ebenso der Sub. Bei einer Forza mit den genannten Lautsprechern bist du wirklich gut beraten; da würde ich das Geld ins Einstellen stecken. In eine zweite Session 4 Wochen nach Einbau. Wenn sich alles eingelaufen und du dich eingehört hast.

BTW… wir haben bei der AYA wieder eine OEM! ;-)
 
Danke Markus, da bin ich erstmal beruhigt und schaue, wie zufrieden ich damit sein werde.
 
Zurück
Oben Unten