Neuer Subwoofer - Empfehlungen

Brauchst du noch ein Ja oder reichen die vorhandenen JAs?

Musst halt auch nen Sub reinpacken (wie der hier erwähnte zB) der was bewegen kann und nicht so ein LowHub-Derivat.

Meiner werkelt ja nach wie vor an deiner Ex-M12. Beste Investition in den eigenen Rücken-/Massage.
 
Ich denke dann wird die Wahl wohl auf nen anderen Woofer fallen, in der Höhe hab ich im Kofferraum nur knappe
40cm zur Verfügung, wenn das Gehäuse dann 140 Liter haben soll würde es wohl den ganzen Kofferraum ausfüllen.


Oder ich geh dann wirklich auf ein Bassreflex und muss dann halt die Abstriche bei Klang und Pegel in Kauf nehmen...
 
Mein damaliger B5 mit 12w7 in der Hutablage :liebe:

Oldskool 001.jpg Oldskool 002.jpg

Nimm den 12w7 und steck ihn in 60l geschlossen und befeuer ihn mit ~1,5kw, das geht dann schon sehr ordentlich!
 
puhh, das muss ja vor etwa 15/16 Jahren gewesen sein.
Hab den ja am Cruisers Point Hören dürfen, war für mich damals ziemlich imposant.
 
Ja ich denk es wird trotzdem der JL werden, entweder im Bassreflex oder geschlossen, wollte ja
eigentlich wieder weg vom geschlossenem Gehäuse :). Spricht eigentlich viel gegen ein Bassreflex
Gehäuse wenn der Hersteller den Woofer schon damit bewirbt?

@Stefan dämmt

Glaubst das ich mir den Woofer bei dir mal anhören kann vor Kauf damit ich mal nen Eindruck bekomme :)?
 
Natürlich kann man den bei mir im Auto hören. Dann zeig ich dir, wie man mit dem Lautstärkeknopf den Innenspiegel demontiert ;)
Standort nördliches Bayern 92421 ;)

Aber ich würde den JL nur GG oder FBP bauen. Bei dem was der Hub macht in BR hätte ich bei mir im Auto definitv Angst, dass mir die Leistung ausgeht.
 
Natürlich kann man den bei mir im Auto hören. Dann zeig ich dir, wie man mit dem Lautstärkeknopf den Innenspiegel demontiert
Standort nördliches Bayern 92421

Aber ich würde den JL nur GG oder FBP bauen. Bei dem was der Hub macht in BR hätte ich bei mir im Auto definitv Angst, dass mir die Leistung ausgeht.

Ja haben uns letzes Jahr kurz kennengelernt bei Speaker City als mir Alex meinen Helix DSP in meinen A4 eingestellt hat. Mit Pegel hab ich durchaus Erfahrung, meine
2 30er Ground Zero im A3 schieben auch ganz gut aber mittlerweile ist mir Klang schon "fast" wichtiger als Pegel :)
 
Wenn es Klang sein soll, dann nimm doch 2x 25er GZ Plutonium im GG ca. 70l. Sollte kaum Wünsche offen lassen bei überschaubarem Platzbedarf. Reißt bei Bedarf die Frisur runter und ist ansonsten zurückhaltend bestimmt. Und kosten genauso viel wie ein 12w7. Leistung darf reichlich vorhanden sein.
 
Und kosten genauso viel wie ein 12w7. Leistung darf reichlich vorhanden sein.
Wenn die Woofer gleich viel kosten (GZ und JL) und beide Varianten sehr gut Strom wegnuckeln ist die Entscheidung nur noch von dem umbauten Volumen abhängig.

Bevor du dich entscheidest, solltest du dir den 12W7 im FBP aber mal anhören. Durch den FBP betrügt man irgendwie die Physik, obwohl man sie eigentlich nur bis zum letzten ausnutzt. So zumindest mein Gefühl ;)
 
Spricht eigentlich viel gegen ein Bassreflex
Gehäuse wenn der Hersteller den Woofer schon damit bewirbt?

ja, die tatsächliche Abstimmung im Fahrzeug und Portlänge. Da machst mit einem Geschlossenen in Downfire/CompressionDrive im Kombi oder einem Bandpass bei einer Limo definitiv mehr Druck erlebbar. Im Geschlossenen verteilt sich der Schalldruck eben Kugelförmig um dann an irgendwelchen annähernden festen Flächen vieleicht etwas Pegel mittels Wellenbrechung zu erzeugen. Beim Bandpass holt man eben diese bekannten bis zu +10db Schalldruck direkt raus da die Schallwellen gleich in der Reso-Kammer und Port modeliert in Direktschall umgesetzt werden. Bedeutet: TIEF-DRUCK. Das ansprechverhalten ist dank der geschlossenen Kammer immer am Besten für die Durchhörbarkeit / Tiefbass-Staffelung; da das Gehör gerade im Tiefbass relativ Grobmotorisch veranlagt ist (daher ja auch die massive Bassüberhöung nach Europ. Referenz-Hörkurve) machen sich diese Effekte durchaus bemerkbar wenn man durch die Vent-Kammer und Port den Output gleich Gehörrichtig modeliert.. Vorraussetzung: der Tiefbass wird Gehör-gerecht angehoben und nicht nur durch die Fahrzeugreso um die 50hz was dann eben meistens in der Praxis vieler Bass-Reflex Abstimmungen zur Fahrgastzelle / Hörposition Fahrerplatz genau den One-Note Boom Bass erzeugt. Dafür ist dann die Abstimmung nach Fortissimo berühmt welcher übliche Basserhöhung der Fahrzeugreso um die 50-60 hz mittels Abstimmfrequenz zur Hubentlastung des Chassis nutzt um somit der Schwingspule/Antrieb mehr Tiefbass-Ansprechverhalten unter der Abstimmfrequenz frei zu lassen. Elektrisch mit 12db/Okt Filter trennt man eben den Woofer entgegen dem Fahrzeugreso-Pegelanstieg abfallend ab um einen stetig hörbaren Tiefstbass-Pegelanstieg unter der Fahrzeugreso zu generieren; Ergebniss: Tiefbassfrequenzen unter 30-40hz werden klar differenziert hörbar anstelle zu verpuffen.

Kurze Antwort zusammengefasst: mach nen Bandpass, abgestimmt zur Fahrzeugreso nach Fortissimo.

Wirst kaum glauben das es sich mechanisch immer noch nur um einen Woofer handelt im Vergleich zu zwei-drei der Woofer im Geschlossenen Gehäuse ohne Direktschall-Anregung der Seitenflächen. Oder nimm einen Woofer mit großer Membranfläche für hohe Direktschall-anregung im Verhältniss zum Strahlungswiederstand. Ich habe aus dem Grund einen 21" Woofer in meinem Kombi mit angehobener Ladefläche mittels GFK/MPX ausgebaut. Also Möglichkeiten kann man auf verschiedene Weisen umsetzen. Gehört/empfundene Lautstärke wird mit ca. +6db Schalldruckpegel, im Tiefbassbereich eher mit +10db Lautstärkepegel angeben. Das kann man durch vierfachen Energiefaktor / Leistung erzielen oder durch halbierung der Enfernung des Lautsprechers - und durch mehrfache Wellenbrechung/Wellenfaltung im Tiefbassbereich. Der Fortissimo-Bandpass vereint bei sinngemäßem Einsatz mehrere Physikalische Eigenschaften um den Tiefbass-Schalldruck in der Fahrgastzelle zum Hörplatz Fahrer nutzbar /hörbar zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stefan: Ich würd mich mal bei dir melden wenn ich Zeit hätte zum Probehören, vielleicht finden wir
einen Tag der für uns beide passt, denke irgendwann im März :).

@Bastet: Danke für deine Ausführliche Erläuterung :). Das Problem bei mir ist halt wie erwähnt der Platz,
ich brauche noch einen Teil vom Kofferraum und Gehäusevolumen von 140 Liter in der Limousine sind halt dann
schwierig. Muss das ganze jetzt mal ausmessen und dann schauen was es wird.

@Egbert: Die GroundZero muss ich mir mal ansehen, wäre vielleicht auch noch eine Überlegung...
 
Dann nimm doch sonst einen passenden 10" im FBP?!
 
Ja den hab ich mir gestern Abend auch noch angesehen, wäre noch eine Alternative. Obwohl es mir wahrscheinlich
schwerfallen wird nach 20 Jahren 30er Subwoofer auf ne Nummer kleiner umzusteigen :D. Verträgt der 10 Zöller meine
zwei Helix C One...?
 
Was hast du eigentlich immer mitm 'Vetragen'..
Stell dir ein Fass Bier vor (Amp). Du (LS) bestimmst wie viel und wie schnell du das verbrauchst gemäß deiner Lust/Laune (VolRegler). Wichig ist nur, dass das Bierfass (Amp) nicht zu klein für den Konsumenten (LS) ausfällt da die Folgen sonst verheerend sind.

Der 10er im FBP wird doch sowieso einen/jeden 12er im GG outperformen.

Mein 12er hat nur 22mm Hub, kommt daher mit 100L netto aus.
 
Naja, also im Bandpass, wenn das Teil nicht so die Masse an Hub macht, wird die elektrische Belastbarkeit schon ein Thema. Auch wie gut der kleber ist der verwendet wurde, aber JL ist da wohl wirklich richtig richtig gut.
 
Ich war damals auch mit meinem 8" im FBP glücklich, obwohl ich vorher größere Woofer hatte.
 
Ich red auch von Subs (siehe ThreadTitel) und nicht so nen LowHub Tieftöner.
 
Hey Bari,
Ich hab dich jetzt mehrmals den Scan 26W als Empfehlung erwähnen.
Welche Version meinst du?

Gruß
Marc
 
Zurück
Oben Unten