Neuer Subwoofer - Empfehlungen

EmB

Teil der Gemeinde
Registriert
31. Mai 2013
Beiträge
72
Guten Morgen,

ich möchte demnächst meinen gut 10 Jahre alten Helix SPXL Subwoofer in Rente
schicken und was anderes anschaffen.

Der neue Sub soll in einem Bassreflex Gehäuse (50-60 Liter) Platz finden, als Verstärker
stehen zwei Helix C One zur Verfügung die im TwinPower Betrieb mit 2 oder 4 Ohm laufen.
Aufgrund der Platzverhältnisse kommt nur ein 30cm Sub in Frage.

Hab mir mal den JL Audio 12W7AE angesehen, der hat allerdings 3 Ohm Impendanz,
würden damit meine Helix Verstärker klarkommen?

Der andere wäre der der Helix H12 Evo, der wäre auch noch in meiner engeren
Auswahl.

Was wären eure Empfehlungen oder Vorschläge oder Empfehlungen zum Thema
Subwoofer?

Danke im Voraus :)
 
Hab mir mal den JL Audio 12W7AE angesehen, der hat allerdings 3 Ohm Impendanz,
würden damit meine Helix Verstärker klarkommen?

Mein 12W7 läuft an zwei C one im Twin Power Link ohne Probleme. Ausreichend Strom vorausgesetzt.
 
Mein 12W7 läuft an zwei C one im Twin Power Link ohne Probleme. Ausreichend Strom vorausgesetzt.

Ok, gut zu wissen :). Mit welcher Impendanz laufen die Verstärker dann wenn ich fragen darf? Wie sieht bei dir die Stromversorgung aus? Hab noch eine Exide AGM Batterie
rumstehen die ich dann als Zweitbatterie nutzen würde. Die Lichtmaschine hat aktuell 120A bei mir im Auto...
 
Der 12W7 hat ja ~3 Ohm. Also sieht jede Endstufe ~1,5 Ohm.

Vorne 68Ah Blei; im Kofferraum 18Ah Lifepo-Powerblock und 2 Satz Headway-ähnliche Zellen.
 
Alles klar, Leistungmäßig dann quasi auch kein Problem bisher? Angegeben ist auf der JL Homepage
400-1000 Watt Verstärkerleistung, die Helix buttern ja dann doch 1700 Watt in den Woofer an 2 Ohm...
 
Nein, sie stellen nur was bereit an dem sich der Sub bei Bedarf bedienen kann - je nachdem was die Hand am VolumeRegler macht. Je mehr Butter bzw Feta die Amps haben umso stressfreier können sie diese auch bereitstellen.
 
Die Herstellerangaben bei JL sind teils etwas lächerlich... um den 12w7 halbwegs zu befeuern sind 1kW nötig. Spaß macht eher Richtung 1,5-2kW.
Vergiss nicht, dass der JL mit 3 Ohm angegeben wird...
Allerdings würde ich den JL nicht unbedingt in Bassreflex verbauen. Wohlfühlen tut er sich im Geschlossenem Gehäuse wunderbar, und ist auch klanglich gut dabei.

Wenn Platz vorhanden ist, würde ich den in einen Bandpass verbauen, da geht, vor allem mit genug Leistung, die Sonne auf.
 
Alles klar, dann hat sich zumindes das Endstufen Thema schon mal erledigt. Hatte meinen Helix viele Jahre im Bassreflex laufen und
letztes Jahr mal auf geschlossenes Gehäuse gewechselt aber da fehlt mir das gewisse etwas. Bandpass kommt aus Platzgründen nicht in
Frage und der Klang würde dann wahrscheinlich auch zu kurz kommen was meine Erfahrungen mit Banpass Gehäusen angeht
 
Naja das sind zwei verdammt pauschale Aussagen. Nicht jeder Woofer ist für BR gemacht und man sollte auch nicht jeden auf Krampf irgendwie in BR stopfen.
"klassischer" Bandpass und Fortissimo Bandpass sind auch zei komplett verschiedene Welten.
Einen FBP muss man mal gehört haben. Richtig abgestimmt und eingestellt geht da einfach nur die Sonne auf.
 
Beim JL hab ich mich jetzt einfach mal auf die Herstellerangaben verlassen, auf der Homepage steht "optimiert für geschlossene und bassreflex Gehäuse".

Bin für alles nue offen, nen Fortissiomo hab ich tatsächlich noch nicht hören dürfen. Ist halt ein Audi A4 Limousine, da ist nicht viel mit Platz im Kofferraum...
 
Der 12W7 sollte dringend in einen Fortissimo-Bandpass!
Siehe Bild links ;)
 
Stell dir einfach ein GG vor und addiere so den 3-4x fachen Bums. Dann hast du jetzt schon ein FBP gehört, ohne auch nur ein Holzstück in der Hand zu haben.
 
Von welchem Gehäusevolumen reden wir dann bei nem Bandpass...:)?
 
Brutto um die 140 Liter. Bilder im Thread vom Passat (Signatur).
 
@Bari
Meinst echt so krass?
Hatte bisher göaub noch keinen wirklich guten FBP gehört:kopfkratz:
 
Puhhh, ich bin jetzt irgendwo bei 60L mit meinem Helix, und das ist eigentich schon das Maximum an
Platz sonst wird der Kofferraum zu klein :(. 20 Liter könnte man vielleicht noch irgendwo rausschinden,
ist halt ne Limousine, kein Avant...
 
@Bari
Meinst echt so krass?

Wir haben, wohl vor knapp 10 Jahren, einen 12W7 im Bandpass beim Freund im Mondeo MK4 Limo eingebaut. Ich hatte ja den selben Sub im geschlossenem Gehäuse bei mir im Civic.
Bandpass war mMn nicht nur Pegeltechnisch, sondern auch klanglich im Bandpass besser. Wenn ich mich recht entsinne waren 30-35l im Geschlossenem und etwa 60-70l im offenem Teil.
Inkl. Port und Holz kann es somit schon Richtung 140l gehen.
 
Selbst wenn er das Volumen unterbringt , wie siehts dann mit der Portfläche aus durch den Skisack. Diese ist ja begrenzt ;)

mfg marc
 
Zurück
Oben Unten