Neue Tmt

Laut Hersteller-Frequenzgang-Plot hat das Ding einen unterirdisch niedrigen Wirkungsgrad für einen 8".
Laut Augenmaß sollte der Würge bei ca 85db liegen. An keiner Stelle übersteigt er 90db. Auch ist der Plot ziemlich stark geglättet - 1/6? Was die wohl verheimlichen wollen :ka: Probleme bei 90Hz und 3khz?
QMS ist auch relativ gering.
Insgesamt ein Chassis was ich vom Datenblatt nichtmal für 100€/stk probieren würde, weils etliche Alternativen gibt.
Was mir da direkt in den Kopf kommt wäre z.B. Monacor SP-8/150PRO oder Sica 8H2CP, B&C 8NDL51 4Ohm, vielleicht noch B&C Speakers 8BG51
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende ist es jetzt der C173-6-191 von Accuton geworden. Er soll dann in 12 L BR spielen, ergänzt wird das ganze mit Treibern von Scanspeak.
 
beim Renault Clio kommt es mehr auf den Einbau / Montage an als auf den Lautsprecher. Bei 1.000€ Budget würde ich mal 200-300€ TMT ansetzen und den Rest in die Gestaltung vom Türumbau. Damit meine ich ganz traditionell MDF/Stahlring/Glasfaser für die Formgebung und Anordnung. Ob du da nen 8" PA Treiber reinschraubst oder was anderes - Frage wie viel Aufwand in die ganze Türkonstruktion gesteckt wird. Da sehe ich einen guten 16er auf geschlossene Gehäuse eher sinnvoll umzusetzen. Einen normal guten TMT rein welcher zu den Parametern vom Volumen/Gehäuse passt und konstruntiv gleich auf so Nebensächlichkeiten wie Abstrahlwinkel, Gehäusevomumen nach Strömungs/Druckverhältnisse, Kantenreflektionen und stehende Wellen konstruieren/umsetzen sollte ja kein Problem sein, bekommt man im Lautsprecher-Selbstbau ja immer in Kontakt mit.
 
Der Ansatz ist sicherlich richtig, da aber schon das Bauen von A-Säulen ungern gemacht wird und Kugeln der Vorzug gegeben wird, denke ich eher nicht dass so ein Aufwand in den Türumbau gehen wird. ;)
 
Hi,
ich hätte noch je ein Paar MP Serie 7 und Vifa/Peerless NE180 hier zuhause rumliegen, bei Interesse melden.
 
Zurück
Oben Unten