Mosconi UART Commands - wie saubere Erkennung?

Kleines Update zur Platine - habe noch einen IR Sensor nachgerüstet, wer weiss wofür er mal gut sein wird :)

Wie du die Frame-Erkennung machst würde mich natürlich interessieren, da hakelts bei mir noch etwas.
Wenn ich mal soweit wäre... Das dauert noch ein paar Tage bis der Code an der Reihe ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht langsam voran, da die Fräse nicht so ganz wollte, musste ich hier und da etwas nachkratzen...
0ed2e6ebd1648b0feae02af2b734f11b.jpg


Gesendet von meinem Pixel 7 Pro mit Tapatalk
 
ich kann sehr herzlich den Service von JLPCB empfehlen. Auf Wunsch sogar bestückt.
 
ich kann sehr herzlich den Service von JLPCB empfehlen. Auf Wunsch sogar bestückt.

Danke für den Tipp, da wollte ich schon immer mal ne Ladung bestellen... Aber bevor die OMR nicht "serienreif" ist, will ich da nichts ordern. Aber wenn die Nachfrage da ist (und das Teil so läuft, wie ich mir das vorstelle) dann wäre es sicher eine Option.
 
Echt jetzt….?!? Das wusste ich noch gar nicht….
Wo findet man das?
Wollte mich da auch immer mal ran trauen, aber das hat mich bisher immer abgehalten…
 
Ja die Seite ist mir bekannt……..
 
Also ich bestücke erstmal in Ruhe meinen Prototyp und dann schaue ich mal wie es weiter geht, ob Fehler enthalten sind und ob ich ggf das Layout nochmal abändere...
 
Hab mir den Spaß grad mal mit meiner Platine gemacht…
5 Stück für knapp 160$.
So wirklich lohnenswert ist das aus meiner Sicht nicht - man muss aber fairerweise dazu sagen dass es an den Komponenten liegt.
JLCPCB nimmt für so ziemlich jedes Bauteil eine „Extended components fee“, was bei mir nochmal 41$ on top bedeutet.
Und Atmega328P / CAN Transceiver / FT232RL sind jetzt auch nicht grad die Schnäppchen. :ugly:
 
Die Schaltung läuft und als erste Funktion wird die Versorgungsspannung angezeigt :ugly: Auf jeden Fall habe ich einen Denk-Fehler gemacht, der DC-DC Wandler auf 3,3V ist rausgeflogen, da der Arduino mit 3,3V nicht laufen mag, er braucht 5V. Also fix nen 78L09 reingelötet und zwei kleine Kondensatoren zur Schwingungsunterdrückung. Jetzt läuft alles und ich mache mir mal Gedanken zur Programmierung des Drehgebers bzw suche nach entsprechenden Snippets.

Aktuell denke ich für das Menu folgendes (ähnlich der RC Mini)

Ausgangslage : Volume Main
1x Klick : Volume Sub
1x Klick : Preset Auswahl
1x Klick : Volume Main (also von vorne)


43d0afd36d30463df82cc783b09ac675.jpg


Gesendet von meinem Pixel 7 Pro mit Tapatalk
 
Sehr schön
Weiter so!

Hast du noch irgendwelche Zenerdioden oder sowas vorgesehen, zum Schutz des Analogeingangs (seh da einen Spannungsteiler, oder?) ?
 
Aktuell nicht. Der Spannungsteiler ist für die Messung der Bordspannung, der Arduino kann ja nur max 5V am Eingang verkraften.
 
Ist im Kfz-Umfeld aber gewagt … ;)
Ich würde Minimum noch eine 5,1V Zener setzen.
 
musst beim Spannungseingang noch berücksichtigen, dass es eine Überspannung geben kann. die killt dir sofort den arduino. entweder komplett safe auslegen und dafür die Auflösung runterschrauben oder anderweitig begrenzen. Auch gegen verpolen würd ich es schützen. für den joCon hab ich einen verpolungssicheren Spannungseingang gemacht, aber da war's klar, weil die Stromversorgung über Forge ging und mit einfachem Spannungswandler eventuell auch den DSP in die ewigen Jagdgründe schicken würde
 
Mit dem Varistor haste zwar die Schaltung geschützt, aber dann fliegt dir die Sicherung mit der du hoffentlich die Leitung abgesichert hast. Und gegen Verpolen hilft ein Varistor nicht.
Falls da gemeinsame Masse mit dem DSP-Ausgang besteht, sollte man eigentlich die Masseleitung gegen Anlegen von 12V schützen.

Bzw @Frank_GM: ist der UART Ausgang des Mosconi DSP intern gegen Verpolung geschützt?
 
Sicherungen sind für so kurze Spannungsspitzen allermeist zu träge. Korrekt, gegen verpolen bringt das nix.
 
kurze Spannungsspitzen - klar. Es gibt aber auch Situationen, wo es von der Lima evtl zu viel Spannung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten