Subwooferausrichtung im Gehäuse

Smith

Teil der Gemeinde
Registriert
07. Dez. 2006
Beiträge
496
Real Name
Daniel
Moin,

ich versuche aktuell ein Gehäuse für meinen Corrado zu planen. Aufgrund des recht kleinen KR und doppelten Bodens bleibt wirklich nicht viel Platz über, aber das ist grundsätzlich nicht schlimm.

Ich möchte insgesamt 4 Exact SS23W verbauen. Aktuell würde ich gerne 2 Stück zum Kofferraumdeckel ausrichten, also nach hinten und 2 Stück nach oben direkt quasi gegen die Scheibe. Macht das einen Unterschied der hörbar ist?

Wenn ich alle 4 in die gleiche Richtung spielen lassen müsste, dann müsste ich als Gehäuse ein Trapez bauen um genügend höhe zu erreichen damit die Front groß genug für die 4 Woofer ist.

Für mich wäre das einfachste 2 nach oben und 2 nach hinten spielen zu lassen. Ich kann es aber nicht einschätzen wie sich das ganze verhält und hoffe auf Antworten von euch.

mfg
Daniel
 
Ziel muss sein eine mögichst gleichmäßige Luftlast und Schallausbreitung zu erreichen.
ich würde ein Trapez bauen...bzw. nur 3 Stück einbauen.
 
Vielen Dank. Ist zwar nicht was ich hören wollte, aber dafür kannst du ja nix. Aber geholfen hast du mir dennoch. Sonst Bau ich ein flächig Gehäuse und lasse alle nach oben spielen.

Danke nochmal.

Mfg
 
Vielleicht ist ja eine Option zwei nach hinten und zwei nach oben spielen zu lassen, jedoch noch einen Compression Port jeweils darüber zu bauen, der aus beiden Richtungen kommend an der gleichen Ecke endet?!
 
Hallo Moe, deine Idee hat mich gerade noch auf eine andere Idee gebracht. Ich werde meinen Doppeltenboden komplett raus und baue das Gehäuse so, dass die Woofer nach oben schauen, mittels dem dir genannten Port lasse ich das ganze an die Kofferraumklappe spielen. Dann kann ich seitlich und hinten dran die ganze Elektronik unterbringen und habe oben drauf dann quasi eine Flache ebene die man noch etwas nutzen kann.

Aber wie groß macht man einen solchen Compression Port? Wie groß sollte er werden? Kann man das rechnen?

mfg
 
Habe gelesen, dass bei downfire-Subs der Compression slot 1,5 bis 3,5 cm sein sollte. Der ist aber ringsherum offen. "Der bärtige" hier im Forum hat einen Slot gebaut, der nur an einer Gehäuseseite odden ist. Er schrieb von rund 1/3 sd. Ich hoffe, du kannst damit was anfangen!

LG Chris
 
Ich finde die Idee vom Moe mega gut. Aber wenn man schon eine Kiste reinstellt mit 4Stk, würde ich immer versuchen die impulskompensiert aufzubauen. Evtl. schaffst das ja, dass sich die Membrane anschauen? Dann machste den CDS Slot quasi zwischen die Chassis.

Du meinst ich baue quasi 2 GGs und setzte die Chassis einfach gegenüber voneinander und der Compressionport zeigt nach oben, wodurch ich dann wie du es nennst, einen impulsgleichen aufbau habe. Quasi das alle die gleiche wegstrecke zu mir haben. Die idee klingt gut. ich hab dann zwar einen "Port" mitten im KR, aber das wird die beste Variante sein. Da kann ich sicher auch meinen jetzigen doppelten Boden behalten. Ich messe und skizziere mir mal ein paar Sachen und melde mich mal zurück wenn ich soweit bin.

Vielen Dank an euch für die guten Hinweise!

mfg
 
Du kannst die Chassis ja schräg setzen. Sprich Gehäuse mit einem dreieckigen Profil von der Seite. So dass der Port hinten unten oder hinten oben endet.

Ich habe das mal hochprofessionell skizziert.

Skizze.png
 
Huch... dreieckige Gehäuse machen gleich wieder viel mehr arbeit... Ich denke ich werde das ganze nochmal überdenken. mal sehen was bei rum kommt.

mfg
 
Das Gehäuse wird viereckig, nur die Schallwände sitzen schräg. Ich sehe da keinen großen Mehraufwand.
 
Port oben und Port unten entspricht dem gleichen Gehäuse sofern Rücksitzbankschräge unbeachtet und ungenutzt bleibt.

Edit: Zumindest für mich wäre diese Variante nicht umsetzbar. Gehrungsschnitte bekomm ich nicht hin. Aber interessant finde ich die Idee allemal.
 
So meinte ich. 2 Lautsprecher unten, zwei oben. Jeweils die Membranen schauen sich an.
Ob du das Gehäuse jetzt so baust, dass der Port richtung Fahrzeughimmel zeigt, oder nach hinten zur Heckklappe kannst du entscheiden.

fuzzi_imp_komp.png

Die Idee von Moe ist übrigens Hammergeil. Einfach eine viereckige Kiste bauen und dann zwei Bretter schräg einleimen. Wenn du keine Gehrungsschnitte machen willst, nimmste halt nen MS-Polymer Kleber und dichtest die Stoßkante ab.

schritt_2.png
 
Hammergeil auch aus dem Grund das da auch größere Membrandurchmesser realisierbar sind und effektiv 2-4 Portausrichtungen mit einem Gehäuse getestet werden können.

Richtung Heckklappe oben (Fenster) oder unten (Ladekante) bzw. nach oben an der Heckklappe oder der Rücksitzbank.
 
Ja alles klar, jetzt hab ich das von Moe verstanden. Ich werde mal sehen was sich am besten umsetzen lässt.
 
Moin, nur mal so nebenbei, ich habe den Threat mit dem CDS grob überflogen. Macht es nicht sogar Sinn, statt die Woofer aufeinanderzeigen zu lassen, ein Brett dort zwischen zu montieren? Oder macht das keinen Unterschied?

mfg
 
Wenn du erklärst, was du dir davon erhoffst :)
Sinn machen mehr bretter zum Aussteifen immer :D
Ja die Luftlast wäre definierter pro Chassis, obs was ausmacht?
 
Ich dachte es würde sich besser auswirken wie wenn die Woofer sich gegenseitig anspielen. Wissen tu ich es nicht.
 
Zurück
Oben Unten